Fertiggestellte Küche Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Ich würd ja auch für eine Verlegung des Wassers plädieren, habs jetzt aber mal an Ort und Stelle gelassen. Dafür aber die Heizung um 90 Grad gedreht, ein Mäuerlein eingezogen und die Sessel in die Ecke gerückt. ;D

Für mehr Arbeitsfläche würde der Raum imho durchaus noch ein schmales Inselchen 120x60 in der Mitte vertragen, ohne überfrachtet zu wirken.
 

Anhänge

  • kf_magnolia_grundriss.JPG
    kf_magnolia_grundriss.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 519
  • kf_magnolia_01b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_magnolia_01b.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_magnolia_tisch.jpg
    kf_magnolia_tisch.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 368
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Taylor :top::top: ... so ähnlich ist es mir auch schon im Kopf herumgespukt. Das wäre ein schöner ruhiger Sitzplatz.
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Ja, die Ecke bietet sich doch dafür an. Wobei ich aber eine Trennwand am Zeilenende wirklich für nötig hielte, damit der Übergang von Küche zu Kaffeehaus nicht so unmotiviert wirkt. ;-)
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Da könnte man die GSP sogar leicht erhöhen. Die hast du ja vor diese Trennwand gesetzt.
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Heizkörper zu verlegen habe ich schon mal vor einigen Wochen bei meinem Göttergatten versucht. Da ist definitiv nichts zu machen. Und eine Trennwand
zum "Kaffeehaus" ist absoulut nicht möglich. Aber die Sitzecke hinten fand ich eigentlich ganz gut. Hatte das auch mal im Versuch. Zog nach dem 2. Fenster die
Arbeitsplatte rum. Dann auch kürzere Wege. Glaubt Ihr dazu reicht der Durchgangsplatz?
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Eigentlich wahr - das Fleckchen da unten wär vermutlich eh mehr Stell- als Arbeitsfläche, und Kaffeemaschine&Co können ja ruhig ein paar Zentimeter höher stehen.
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia, der Heizkörper löst an der aktuellen Position doch nur ein Problem, das es ohne ihn gar nicht gäbe: eine leere und kalte, weil zugige Ecke zwischen zwei Türen aufzuwärmen. ;D
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia: was ist das Problem von Deinem Mann bez. Wasser & Heizkörper? Will er nicht selber ran müssen? Fürchtet er die Kosten? Fürchtet er den Dreck? Aber eine neue Küche bekommt ihr?

Im Zweifel würde ich es ohne ihn organisieren, wenn er auf Dienstreise ist oder so... Manchmal stören Männer im Haushalt schon sehr ;-)
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Sodele, ich hab als Anhaltspunkt die Nolte -Idee genommen und auch mal rumgeschubst (hatte heute Nacht Ohrschmerzen und konnte nicht einschlafen).
Muss gestehen, ich hab den Thread nur noch oberflächlich durchgelesen, dadurch für drei Hochschränke folgende angenommen: Kühli, Vorratsschrank, Backofenschrank. Vielleicht waren stattdessen andere gedacht - dann korrigiert mich bitte.

Also, lange Wand von links nach rechts:
- ca. 2,5 cm Passstück;
- 60 cm Vorratsschrank;
- Kühlschrank;
- 2 x 100 cm US übertief (ca. 75 cm) und minderhoch (ca. 50-60 cm, im Alnoplaner sind 60 cm Höhe Standard), können als Sitzplatz / Ablage genutzt werden. Quer über die Schränke ein Aufsetztisch, ca. 165 x 80 x 75 cm (T x B x H). Oben drüber 2 x 100 cm Hänger ca. 40 cm hoch, höher als üblich an die Wand gehängt, ca. 20 cm darunter 2 x 90 cm Leuchtregale.
- weiter 60 cm GSP (nicht hochgebaut, das gibt mir der Raum nicht her, sorry);
- tote Ecke.

Die Fensterwand:
- tote Ecke;
- 90 cm Spülschrank 3+3 Raster;
- 30 cm Biomüllschrank 3+3 Raster;
- 30 cm US 3+3 Raster mit einer Innenschublade (für Kartoffeln, Zwiebeln & Co, oben Kleinkram in der Innenschublade);
- 90 cm US 3+3 Raster mit einer Innenschublade (Für Teller, Besteck usw.). Oben drüber hab ich einen 80 cm breiten Aufsatzschrank gesetzt, weil mir die APL gefühlsmäßig zu lang geworden ist (90cm Aufsatzschrankbreite wären einheitlicher, weil bei mehreren Herstellern verfügbar, aber der 88 cm Abstand zwischen den Rolladengurten muss mal beachtet werden, daher 80 cm Aufsatzschrank... der darf auch verkleinert oder gar weggestrichen werden, um die Arbeitsfläche zu gewinnen);
- 60 cm US mit durchgehender Front und Innenauszügen;
- tote Ecke.

Kurze Wand:
- tote Ecke;
- 100 cm Kochfeldschrank 1+2+3 übertief; oben die Haube;
- 50 cm US im 1+2+3 Raster übertief für Gewürze / Öle / Kleinigkeiten;
- ca. 1,6 cm Wange oder Passleiste .
Die Kochfeldseite ist ca. 80 cm tief geworden (also 75 cm Schränke + noch etwa 5 cm APL), für die Haube ist gut so, weil sie ca. 5 cm tiefer ist, als "normale" Hauben. Die übrigen 5 cm APL-Tiefe an kurzer Wand, die eigentlich nicht dringend notwendig sind, können auch in den Eckpassleisten an Fensterwand versteckt werden.

Ihr werdet mich wohl fragen, wo der Backofen ist. Den hab ich anfangs im ersten Hochschrank links dem Tisch eingeplannt, und den Kühli dann ganz links. Fand dann das Ganze sehr unbequem (insbesondere den Kühli in der Ecke) und habe den BO in einen halbhohen Schrank (149,5 cm) neben den Heizkörper gestellt.

So ungefähr sieht nun die Planung aus:
move_magnolia_1_GR.jpgmove_magnolia_11.jpgmove_magnolia_12.jpgmove_magnolia_13.jpgmove_magnolia_14.jpgmove_magnolia_15.jpgmove_magnolia_16.jpg
Anhang anzeigen move_magnolia_1.KPL
Anhang anzeigen move_magnolia_1.POS

Außer schon früher besprochenen Varianten sehe ich sonst keine Möglichkeit, einen recht breiten Platz für die Club-Sessel in der Tischhöhe zu bekommen... Der Raum ist recht groß, die vielen Fenster sind aber ein richtiges Problem, wenn es zur Möblierung kommt. Also es gibt nicht so viele Möglichkeiten, die Hochschränke schön und gut unterzubringen. Die geben aber für andere Schränke den Ton an. So irgendwie...

P.S. Wenn das meine Küche wäre, würde ich aus 2 x 30 in der Spülenzeile 1 x 60 für den Müll machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hi Move,
dein Entwurf gefällt mir an für sich sehr gut.

  • JustCuz_clapping.gif

Problem bleibt eigentlich trotzdem die (von mir gewünschte) Sitzmöglichkeit mit den Sesselchen (60 x 60 cm). An dieser Stelle habe ich meine "Einflugschneise" vom Esszimmer aus.

  • :(

Und klar, dieser Heizkörper, den mein Göttergatte absolut nicht versetzen lassen will.

  • evil.gif


Probleme über Probleme ***seufz***

  • embarrassed.gif

  • Liebe Grüße Magnolia

 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Magnolia, ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum der Sitzplatz immer noch ein Problem ist... Der ist ja an der 448er Wand als Aufsatztisch vorgesehen, der sich entlang dieser Wand schieben lässt. Die Stühle im Grundriss sind gerade die Sesselchen (von den Abmessungen her), der Alnoplaner hat aber gerade diese Sessel nicht im Programm, ich hab deswegen die Stühle vergrößert.
Warum soll der Heizkörper auch ein Problem sein? Ist das nicht sein Platz, wo er sich momentan befindet? Ich habe so verstanden, dass Kerstin's Leergrundriss der heutigen Situation im Raum entspricht? Dass ihr dann nichts verlegen müsst? Ich hab den Heizkörper in meiner Planung ja nicht mal berührt.
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hi move,
achso, ich wußte nicht, dass der Tisch verschiebbar ist, da könnte ich mir beim Spülen schon etwas Platz verschaffen.
Der Heizkörper ist praktisch gleich links, wenn man von Diele in die Küche kommt.
Der muss aber schon "Freiraum" haben, damit er nicht nur Öl verbraucht, sondern auch wirken kann (Ich meine halt eben wärmen).
Bliebe eigentlich nur, dass der Backofen in den 1. Vorratsschrank gepackt wird.
Was generell dann auch nicht so günstig wäre, wegen dem Drum-rum-laufen um den Tisch zu Spüle, Herd. usw. Ich sag ja, überall fehlen irgendwo 20 cm. **seufz**

LG Magnolia
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Magnolia,
Den Tisch hab ich 80 cm breit und 165 cm lang gemacht. Du hättest also einen absolut vollwertigen Tisch in der Küche, wo einer zu Mittag essen kann, während der andere Hausaufgaben macht. Es gibt dann genügend Ablagefläche auf dem Tisch, die es zulässt, verschiedene Sachen gleichzeitig zu erledigen und dabei nicht einander zu stören. So wie der Tisch jetzt steht, hast du den Abstand zur Esszimmerwand ca. 180 cm und zur Dielenwand 140 cm. Ich finde das durchaus ausreichend.
Mit dem Kühli hast du natürlich Recht, der ist schon etwas abseits des Küchenlebens.
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallöchen,
Magnolia hat mich gebeten, die Planung von ihrem :kfb: im Alno -Planer umzusetzen, die ich nun vorstellen darf. Kommentiert wird im nächsten Posting von Küchenchefin selber;-)
 

Anhänge

  • move_magnolia_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • move_magnolia_2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 133
  • move_magnolia_21.jpg
    move_magnolia_21.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 301
  • move_magnolia_22.jpg
    move_magnolia_22.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 295
  • move_magnolia_23.jpg
    move_magnolia_23.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 553
  • move_magnolia_24.jpg
    move_magnolia_24.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 274
  • move_magnolia_25.jpg
    move_magnolia_25.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 479
  • move_magnolia_26.jpg
    move_magnolia_26.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 271
  • move_magnolia_2_GR.jpg
    move_magnolia_2_GR.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 1.551
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Move,

ersteinmal 1000fachen Dank für das Umsetzen den Planung. Bin leider PC-technisch nicht firm.
Ich wage zu behaupten, ich war nicht die einzige hier, die dich schon vermisst hat.
Schön, dass Du wieder unter uns bist!!!!!

  • ;-)

Nun zu meiner Planung! Ich erhoffe mir noch Anregungen, Kritik und Gedankengänge.

Die Planung ist nun so, wie ich die großbe Form schon zu Beginn hatte. Die Herausforderung meiner Küche ist das Benötigen der 2 Sitzplätze. Und nicht nur das! Die Stühle mußten auch noch auf einer normalen Sitzhöhe sein. Das macht die Sache nochmals schwieriger. Außderdem gilt es einen Telefonbuchse zu "verstecken", aber ggf. muß man auch noch da ran kommen.

Vorweg, JA, DIE SITZGELEGENHEIT MUSS SEIN UND JA, FÜR EINE NORMALE TISCHHÖHE (ca. 75 cm)

Kochzeile:
1.) 60er Highboard als Auszugsschrank (ähnlich wie Apotheker)
Oben und unten fest an Front, dazwischen 2 Innenauszüge
2.) 60er BO-Schrank mit Innenauszügen
3.) 60er Kühlschrank
4.) 80er Auszugsschrank 1-2-3
5.) 80er Auszugsschrank 1-2-3
6.) 30er mit glatter Front, unten Flascheneinsatz + 2 Innenauszüge

Diese ganze Zeile 8 cm nach vorne gezogen, da die DAH Campo 55 cm tief ist (andere Hersteller sind nur 50 cm tief !)
zur evtl. Vermeidung von Beulen

Tote Ecke

Spülenzeile:
7.) 60er Spülenunterschrank als Auszüg mit glatter Front und 1 Orgaboard
8.) 30er Müllschrank mit glatter Front (oben und unten fest)
oben: unter APL Müll / unten: seitlicher "Einwurf" für Altpapier oder
Altglas oder.......
9.) 60er Spülmaschine glatte Front
10.) 80er Auszugsschrank 1-2-3
11.) 80er Auszugsschrank 1-2-3
12.) 40er Auszugsschrank (unten fest und 2 Innenauszüge)

217er Wand: alle tiefengekürzt auf ca. 28 cm
13.) 60er optisch wie "Ulla-Schrank) mit tip-on
14.) 50er Highboard ----------------- 13+14 sind eigentlich 1 Schrank, da in
der Ecke Telefonbuchse, Anschluss Router etc. liegen, an die man ggf.
noch ran kommt.
15.) 50er Highboard

151er Wand:
16.) In die Ecke hineinlaufen ein Schrank (47 cm tief). Optisch von vorne wie 60er,
ohne tote Ecke

Daran angedockt ein Tisch, der aber anders als in der Darstellung ist.
Dieser wird in einem Viertelkreis bin nach vorne verlaufen, so daß der 2.Stuhl eher über Eck stehen kann.
17.) Tisch liegt auf einen höhengekürzten Unterschrank auf, dessen Tür (tip-on) bis
knapp auf Boden verläuft und so den Sockel verdeckt. Wange 2,5 cm
jeweils rechts und links

Tisch braucht keinen Fuß
Überstand ca. 40 cm

Unter dem Tisch ebenfalls lackierte Wange an Wand in weiß

Regal-Aufbau über BO-Schrank

Front: Echtlack weiß Hochglanz
APL: Eiche Castell von Ballerina 5 cm stark / auf Gehrung geschnitten
Griffe: ALLE waagerecht
Die waagerechten Griffe sind auch der Grund, warum der Vorratsschrank an der Wand diesen Aufbau in Auszugsform hat, da sonst der Griff an Wand/Türrahmen anstoßen würde.
Nischenverkleidung : Eiche-Castell, Maserung alles waagerecht
Der 30er Müllschrank erhält nur einen Abfalleimer, der den Auszug aber ausfüllen wird.

Bei der Planung habe ich erst gemerkt, wie wichtig mit der Müll unter der APL ist.
@ Kerstin Hier ein DANKE an Dich
@ KF: Bin begeistert: Das Foto vom LeMans vergleich mit Auszug hat mit bei TOTEN ECKEN total überzeugt. DANKE an das Forum
@ Ulla, ist es nicht schön, wenn man einen Schrank nach seinem Namen erhält?
Was würde ein Stern mit Namen im Universum dagegen sein, ein Nichts

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einige Denkanstöße geben.

Liebe Grüße
Magnolia
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia,
das gefällt mir leider gar nicht. Da werden Meter von Flächen produziert, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Ablageflächen verkommen. Die halbhohen Schränke, das lange Stück APL nach der Spüle, was überhaupt nicht in die logischen Abläufe der Küchenarbeit eingebunden ist.

Und dann der Sitzplatz da an der Tür. Der macht den Türeingang eng, weil er ja eine Grenze darstellt.

Und das alles in einem Raum, der das überhaupt nicht notwendig hat.

Ich denke, man sollte moves letzte Variante weiterentwickeln.
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Kerstin,
warum meinst Du, dass die Arbeitsfläche rechts von der Spüle kein logischer Arbeitsablauf gewährleistet?

  • rolleyes.gif

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Beschreibe doch mal, was du da machst?

Alle anderen Sachen stehen in der anderen Hälfte, Kühlschrank, Kochfeld, Spüle usw.
 
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Also momentan sieht meine Küche in der Realität so aus wie auf dem Grundriss.
Bis ca. 1,2 m rechts von der Spüle selber Aufbau.
Rechts vom Spülbecken bin ich immer am Schnippeln, Salatzubereiten, etc.
Rechts von der Spüle mache ich also alles außer Fleisch würzen (das mache ich rechts vom Kochfeld). Sonntags kochen wir (GöGa und ich) gerne zu zweit. Da brauchen wir "Abstand" voneinander. Also ich Herd, er würzt das Gemüse an der APL.
Oder er bruzzelt die Steaks, ich bin rechts von der Spüle zum Salat machen.
Wichtig ist, daß zwischen uns die Spüle für beide gut erreichbar ist, (wenn auch nur zum Händeschwaschen zwischendurch) und wir uns nicht im Weg rumstehen.
Der Aufbau ist im Plan bis zum mittleren Fenster eigentlich genauso wie jetzt.
Liebe Grüße Magnolia
ZUSATZ: Ach so, ich gehöre zu denen, die gerne vorarbeiten. Also Gemüse waschen Schnippeln etc. Da kann es schon sein, dass ich 3 Glasschüsseln vorbereitet habe, die erst 15 Min später in den Topf kommen. Das steht dann diese 15 Min auf der APL schön aneinander gereiht und wartet auf den Topf. Deshalb finde ich viel APL auch von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

So eine Abstellfläche "weg vom Schuss" wünsch ich mir auch oft, eben um Vorbereitetes oder Sachen zum Auskühlen (halbes Dutzend Tortenböden, fünf Dutzend Marmeladengläser ;-) ) abzustellen. Zeugs halt, das einem im eigentlichen Arbeitsbereich bloß im Wege wäre.

Trotzdem find ich die Planung nicht wirklich überzeugend. Und gerade der angestrebte gemütliche Platz mit den Clubsesseln ist nicht sonderlich einladend, sondern eher ein trauriger Katzentisch. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben