Küchenplanung Kleine verwinkelte Küche - Tipps & Ideen

Harry_Hunger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ach, du meinst Hängeschränke bzw. Oberschränke. Du musst schauen, wieviel Platz diese Klappfronten nach oben zum Schwenken benötigen, wo also die Unterkante sein wird.

Wo ist dein Backofen jetzt., bzw zeig doch mal die genaue Schrankeinteilung deines L?
Ah Sorry... die Begrifflichkeiten mal wieder :-)
Ich meinte Oberschrank nicht Hochschränke ... die sind ja tiefer.

Wg. Klappen muss ich schauen dass die nicht an der Decke streifen.... das Layout mach ich gleich fertig.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.12.35.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.12.35.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.12.35.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.12.35.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.14.27.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.14.27.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.21.52.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.21.52.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.697
Wohnort
München
Okay, viel ist anscheinend so geblieben, wie es bisher war. ;-)

Zu wenig freie Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, zu wenig guter Stauraum (breite Auszugschränke), imho.
Ich finde, da gab es schon bessere Vorschläge.
 

Harry_Hunger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Okay, viel ist anscheinend so geblieben, wie es bisher war. ;-)

Zu wenig freie Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, zu wenig guter Stauraum (breite Auszugschränke), imho.
Ich finde, da gab es schon bessere Vorschläge.
Hi Anette,
ich muss gestehen... ich bin mit dem Entwurf nicht ganz zufrieden.... vor allem das Thema Stauraum ist echt mau! und eine Verbesserung ists in keinerlei Hinsicht...

Was hälst Du denn von folgender Idee - wenn ich die Küchenzeilen links und rechts positioniere. Dann hätte ich den Backofen im Hochschrank , den GSP und Spülschrank an der richtigen Seite beim Wasser ...

Gegenüber wäre ein Kochbereich mit Muldenlüfter / Abzug und Schubladenschärnken.
Einzig der Platz könnte etwas eng werden.... von Platte zu Platte (links->rechts) haben wir nur 783 mm in dem kleinen Gangbereich....
Ok wir sind alles schlanke Leute und ginge von dem her ... ist ev. ne Umstellung aber ich überlege in die Richtung weil ich viel mehr Stauraum in die Küche bekomme..
Mir gefällt die Idee weil ich theoretisch sogar den Kühlschrank aus dem Flur bekomme oder dann in dem vorderen freien Bereich eine kleine Ecke zum sitzen hätte....

Sonstiges:
Am Fenster darunter müsste ich die Heizung berücksichtigen (ca 15 cm zu überbrücken / Abstand halten, damit die Türen / Schubladen an der Wand aufgehen... ev. Verkleide ich diese dass ich den hässlichen Heizkörper nicht sehe..... :-)

Danke für Deine / Eure Meinungen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.46.29.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.46.29.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.39.22.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.39.22.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.38.38.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.38.38.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.36.17.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.36.17.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Bessere Vorschläge wurden gemacht, aber abgelehnt.

Harry Seite 1, deine Antwort zu meinem Vorschlag #6

Kühlschrank / Imbissbereich
Den werden wir vor der Küche rechts neben dem Eingang positionieren. Da steht schon einer in der jetzigen Küche. Damit haben wir in dem Raum erheblich an Platz gewonnen und bei Feiern mit Freunden kommt man auch besser an die Getränke ran :-)

wenn ich das lese, mache ich natürlich keine Vorschläge mehr mit KS in der Küche.

Aber dann schreibt Harry Seite 2, Vorschlag #23

Mir gefällt die Idee (deine), weil ich theoretisch sogar den Kühlschrank aus dem Flur bekomme oder dann in dem vorderen freien Bereich eine kleine Ecke zum sitzen hätte....

???

keine Ahnung, wie du Wasser/Abwasser an die Spüle kriegst.

dir sind doch sicherlich die grünen Quadrate in meinen Plänen aufgefallen, jawohl die GSP Tür, sie steht 64cm in den Raum.

Bildschirmfoto 2023-04-12 um 21.46.29.jpg

du hast einen (1) breiten US, der aber nicht mal voll belegt werden kann wegen des Muldenlüfters (ca 20cm sind deswegen nicht nutzbar).

Ein 40er US hat eine nutzbare Innenbreite von 32cm.

Du hast eine min 15cm Lücke links vom HS mit BO, verschwendeter Platz.

Die 60er OS Türen stehen zu weit in den Raum, dh 80er oder 90er OS mit weniger breiten Türen sind besser.

Ein Auszug steht 45cm in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.697
Wohnort
München
Einzig der Platz könnte etwas eng werden...783 mm
“Etwas eng” ist schon sehr positiv ausgedrückt;-), und die Griffe stehen auch noch ein bißchen vor.
So etwas macht man nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Bei dir gibt es aber bessere Lösungen.

Die höheren Oberschränke geben mehr Stauraum, aber über dem tiefen Tisch (80cm plus Stuhllehne ist ja deutlich mehr als 60cm Arbeitsfläche) ist er schwer erreichbar.
Ich denke wirklich, dass dich das Festhalten am Sitzplatz für 3 in der Nische daran hindert, mehr Stauraum zu generieren und offen für neue Lösungen zu sein.
 

Harry_Hunger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Bessere Vorschläge wurden gemacht, aber abgelehnt.

Harry Seite 1, deine Antwort zu meinem Vorschlag #6

Kühlschrank / Imbissbereich
Den werden wir vor der Küche rechts neben dem Eingang positionieren. Da steht schon einer in der jetzigen Küche. Damit haben wir in dem Raum erheblich an Platz gewonnen und bei Feiern mit Freunden kommt man auch besser an die Getränke ran :-)

wenn ich das lese, mache ich natürlich keine Vorschläge mehr mit KS in der Küche.

Aber dann schreibt Harry Seite 2, Vorschlag #23

Mir gefällt die Idee (deine), weil ich theoretisch sogar den Kühlschrank aus dem Flur bekomme oder dann in dem vorderen freien Bereich eine kleine Ecke zum sitzen hätte....

???

keine Ahnung, wie du Wasser/Abwasser an die Spüle kriegst.

dir sind doch sicherlich die grünen Quadrate in meinen Plänen aufgefallen, jawohl die GSP Tür, sie steht 64cm in den Raum.

Anhang anzeigen 372502

du hast einen (1) breiten US, der aber nicht mal voll belegt werden kann wegen des Muldenlüfters (ca 20cm sind deswegen nicht nutzbar).

Ein 40er US hat eine nutzbare Innenbreite von 32cm.

Du hast eine min 15cm Lücke links vom HS mit BO, verschwendeter Platz.

Die 60er OS Türen stehen zu weit in den Raum, dh 80er oder 90er OS mit weniger breiten Türen sind besser.

Ein Auszug steht 45cm in den Raum.
Hi Evelin,
Der Grund für den 15 cm Abstand von der Fensterseite gesehen ist, dass da noch ein Heizkörper mit 15 cm ist.
An diesem muss ich mit den Auszügen oder Türen vorbei kommen… deshalb der Abstand…. Ich hatte diesen nur nicht gestern Nacht in der Skizze drin…
 

Harry_Hunger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

die Planung wird nach jetzigem Stand in diese Richtung gehen, bzw. wird diese favorisiert. Tatsächlich muss ich sagen, dass wir bei der kleinen Raumgröße immer irgend einen Kompromiss eingehen müssen ....

Hier mal ein paar aktuelle Ideen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-15 um 12.09.47.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-15 um 12.09.47.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2023-04-15 um 12.08.41.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-15 um 12.08.41.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.29.02.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.29.02.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 77

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben