Fertiggestellte Küche Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia, es ist nur ein leerer Alnogrundriss als Alnoplanungsdatei, damit die Leute, die den Alnoplaner haben sich die Dateien herunterladen können und selber mal planen können ;-)

Jetzt kommt eine Planung, die wie allgemein hier üblich auch Ansichten und eingerichteten Grundriss zeigt.

Ich würde das Wasser um die Ecke legen. Ein bisschen aufpickern und im toten Eck Aufputz dürfte das nicht so aufwändig sein. Vielleicht zeigt Menorca noch mal, wie das bei ihr ausgesehen hat (habe das Bild leider nicht gefunden, Menorca).

Links von der Spüle dann GSP. Danach durchgehende APL, darunter Tisch in Normalhöhe eingeschoben. Es entsteht ein flaches Fach, z. B. für Ablagekörbchen. Unter dem Tisch dann noch Regal, evtl. Ordner vom Anglerverein.
Dann ein 100er Auszugsunterschrank und zum Abschluß der Vorratsschrank mit Innenauszügen.

An der Vielfensterseite nach der toten Ecke dann z. B. Müll unter der APL wie bei Biggi:
full

Jede Menge Auszüge und das Kochfeld zwischen den Fenstern.

Kühlschrank und Backofenhochschrank dann richtig eingekoffert an der 151 cm Wand. Kann man natürlich auch ohne Einkofferung dort stellen.

So können 2 wenn nicht sogar 3 bequeme Stühle auch gestellt. Der dritte kann hinter der Tür in Ruhestellung stehen.

Es ist viel Arbeitsfläche vorm Fenster und das auch an der Haupststelle zwischen Kochfeld und Spüle.
 

Anhänge

  • kf_magnolia_20110131_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 206
  • kf_magnolia_20110131_Var1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 135
  • kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht4.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 213
  • kf_magnolia_20110131_Var1_Grundriss.jpg
    kf_magnolia_20110131_Var1_Grundriss.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 209
  • kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht3.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 200
  • kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_magnolia_20110131_Var1_Ansicht1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 199

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Vielen Dank Kerstin, dass Du den Grundriss für mich reingestellt hast.
Es tut mir wirklich leid und ich schäme mich auch so richtig, dass ich in diesen Dingen so absoulut talentfrei bin. Ich bin tief beeindruckt und bewundere Euch, wie Ihr Euch EDV-technisch auskennt und schäme mich weiter.
Danke für den Planvorschlag. Problem ist, daß ich das Wasser nicht 1 cm versetzen darf. Das lichte Maß an der Vielfensterfront (da wo jetzt die Kochstelle ist) hat zwischen den Rolladengute nur 88 cm. Mein Göttergatte möchte die Gutmann Campo (90 cm). Mit der Haube bin ich mir auch 100% sicher.Den Alno Plan blanko ist nun in meinem Alno-Planer. Diese POS Datei hat mein Mann auch gespeichert. Für was ist diese POS datei?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia, die POS-Datei nutzt der Alnoplaner, wenn du die KPL-Datei öffnest.

Man kann in meiner Version auch den gedachten Müllschrank mit dem Spülenschrank tauschen. Für die GSP ist das kein Problem, da die Schläuche im Sockelbereich zum Spülenschrank gelegt werden.

Ich fände es halt so eine gute Sitzposition und auch vom Arbeiten her sehr schön.

Schmalere Rollogurte oder so, sind wohl keine Lösung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Jetzt mal im Grunde dasselbe Prinzip, nur Kochfeld weiter vorne.

Jetzt den Kühlschrank gleich beim Esszimmer und damit im Hauptdreieck Kühlen-Spülen-Kochen.

In der Nische unten ein sehr hoher Vorratsschrank und der Backofenschrank. Die Ecke mit einer Möbeltür verkleidet, da kann man dann einfach Bretter hinter machen und den Router etc. abstellen. Die Buchse kann man da sinnvollerweise höher setzen, dann kommt man auch überall gut ran. Und, man sieht nichts. Habt ihr da in der Ecke eigentlich auch euer Telefon?

Tisch wieder so, wie in der Variante 1.

Auch hier wieder ein schönes Stück APL zwischen Spüle und Kochfeld als Hauptarbeitsfläche.
Das ist nämlich meiner Meinung ein Manko deiner bisherigen Planung, du hast sehr viel Arbeitsfläche, die aber immer am Rand liegt.

Wenn das Wasser keinen Millimeter verlegt werden kann, sehe ich keine Chance für eine hochgestellte GSP. Die kann zwar normalerweise etwas vom Wasser wegliegen, z. B. so ein Müllauszug dazwischen ist gut, aber viel weiter eben auch nicht.
 

Anhänge

  • kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 169
  • kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 185
  • kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht4.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 188
  • kf_magnolia_20110201_Var2_Grundriss.jpg
    kf_magnolia_20110201_Var2_Grundriss.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 162
  • kf_magnolia_20110201_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht5.jpg
    182 KB · Aufrufe: 166
  • kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_magnolia_20110201_Var2_Ansicht3.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 155
  • kf_magnolia_20110201_Var2.POS
    8 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Tia, das ist ein schönes Beispiel. Du meinst diese Lösung:
 

tiamarine

Mitglied

Beiträge
51
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Ja, genau, das meinte ich. Lädt förmlich zum Sitzen ein (wenn ich mal so viel Platz für eine Küche hätte, dann würde ich mir eine Nische in dieser Art liebend gerne einbauen... vielleicht in der nächsten Wohnung/Haus). :-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Kerstin undTiamarine, vielen Dank für die schnelle Antwort und das Gedanken machen..
Tja, den GSP nach oben geht bei mir wohl tatsächlich nicht. Habe ich mir schon abgeschminkt. Da hinten in der Ecke (217er Wand) habe ich aber nur 38 cm von der Wand (452er) bis zum Fenster. Ich denke, das wird zu knapp für die tiefen Schränke, da diese dann 22 cm "überstehen".
Bei dem Tisch passen aber dann meine heißgeliebten "Sessel" nicht.:(

Du findest also, daß die Arbeitsfläche bei meinem Plan (Tisch an der Wand von mir gezeichnet) nicht optimal ist. Da hast Du schon recht, das gibt generell längere Wege als wenn eine Ablage (hier Tisch) weiter im Raum steht.
Hm, fällt Dir noch was bei meinem "neuen Plan" auf? Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Wenn da nur 38 cm sind, stört das eigentlich überhaupt nicht.

Allerdings stimmen dann ein oder zwei andere Maße nicht oder die Gesamtlänge der Wand nicht.

Na ja, die Clubsessel würden in Variante 2 so gerade noch passen. Wo sie überhaupt nicht passen, ist eigentlich in deiner Variante.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Die Maße sind
448 cm an der Wand mit 1 Fenster
452 cm an der Wand mit 3 Fenstern
217 cm Erker
151 Wand parallet zur Esszimmertüre

Ich denke halt, daß die Sessel zu viel Platz wegnehmen und dann am Rand besser
aufgehoben sind. Manko: Wand gucken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Die Sessel sind eben in Variante 1 am allerbesten, da können sie großzügig stehen und stören nicht.

Warum kann das Wasser nicht diese 20 bis 30 cm in die tote Ecke gelegt werden?

Das Gesamtmaß 452 cm habe ich auch, dann stimmen aber die Einzelmaße nicht, die sind dann nämlich nur 425 cm.

25 cm
3x84 cm Fenster
110 cm
38 cm
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

25 + 84 + 25 + 84 + 110 + 84 + 38 = 450 cm
Wahrscheinlich sind die 2 cm Differenz irgendwo in den Fenster (und haben sich in
Luft aufgelöst)
Das Wasser kann nicht versetzt werden, weil mein Göttergatte unwillig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Ups ... die 25 cm dazwischen hatte ich vergessen, auf jeden Fall blieb halt beim Bauen des Grundrisses kein Wert, der mit 3 beginnt ;-)

Wie sieht es denn nun aus mit dem Wasser?
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Wie gesagt, mein Mann ist unwillig es selbst zu machen bzw. es machen zu lassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

:rolleyes: GöGa will das Wasser nicht verlegt haben ..

Sooo ein Aufwand ist Wasserverlegen dann auch wieder nicht; und es kostet auch nicht die Welt. Wenn ihr bereit seid für die Küche soviel Geld in die Hand zu nehmen, dann ist es sehr schade, wenn eine gelungene Lösung am Wasserverlegen wegen ein paar Euros scheitert. :-\

Männer können manchmal ziemlich unlogisch sein - wenigstens büffelt er Mathe mit der Tochter (warum ausgerechnet in der Küche???)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Weil da Ruhe ist. Ich verziehe mich dann immer. Und hast Du keine Kinder im Teenager Alter (fast 16 Jahre). Glaube mir auf dem Schreibtisch könnte ich auch keinen klaren Gedanken fassen.>:(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia ich hab 2 Pubertisten (15 und 20). Wenn da früher geholfen werden sollte war entweder der Schreibtisch aufgeräumt oder sie konnten es sich abschminken.

Und mal ganz ehrlich, wie lange muß der Papa denn noch helfen?

Kinder werden groß und ziehen aus. Meine Küche habe ich dann aber noch so einige Jährchen. ;-)

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hast Du auch wieder recht. Aber der Angelverein bleibt. Da kann ich dann im Wohnzimmer ungeschminkt auf meinem Sofa lümmeln. Und ich möchte ja auch einen Sitzplatz für mich.
Die räumt Ihren Schreibtisch ja auch manchmal auf, aber wenn man (GöGa) erst ab 20.30 Uhr Zeit hat, macht es keinen Sinn nochmals 20 Minuten zu verlieren.Es sind meistens ehe kurze Fragen, die in 15 Minuten abgeklärt sind. Wochenende wird aufgeräumt und wenn sie es nicht ordentlich halten kann, mache ich die Türe zu. Bei mir ist ordentlich, hier fühle ich mich wohl.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

:rolleyes:

Sooo ein Aufwand ist Wasserverlegen dann auch wieder nicht;

Da hat Vanessa recht. Bei uns musste das Wasser ca. 20 cm verlegt werden.

Arbeitsdauer: 2 Stunden all inclusive: d. h. Wand aufmachen (ich glaub', das hat gefühlt 30 sec, gedauert) bis Wand wieder zu - mit Anschluß, Abfluß, und was weiß ich.
Hat alles der Installateur gemacht - und hat keine 150 Euro gekostet....

Das ist so ein bißchen wie mit einem neuen Loch für die DAH, ich habe auch immer gedacht, was das für aufwändige Arbeiten sind...und wenns jemand macht, der sich auskennt ist das echt kein Problem, und - im Zuge einer neuen Küche - auch finanziell kein allzugroßer Posten.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht, Deinen MAnn umzustimmen.... übrigens: mein Mann war auch dagegen, und hat's überlebt.... (so auch bei der Induktion , der DAH.....)

Grüße
Mathilda
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Danke Mathilda. Werde das alles bei meinem Göttergatten anführen. Bin selbst erstaunt wie wenig Aufwand (und Kosten) Du hattest.
Lasst uns trotzdem überlegen, ob der Wasseranschluss da bleiben kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben