1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von moebelo, 18. Dez. 2011.

  1. moebelo

    moebelo Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2011
    Beiträge:
    20

    Hallo,

    wir ziehen um und müssen unsere schöne große Küche aufgeben und künftig mit einer eher kleinen, verwinkelten leben. Die Küche wird neu angeschafft. Genauer gesagt nur die Möbel, die vorhandenen Elektrogeräte sind größtenteils weniger als ein Jahr neu und sollen weitergenutzt werden:

    - Panasonic Kühl-/Gefrierkombi 60 x 60 x 190 cm (Edelstahl-Look)
    - Ceranfeld 60 cm, autark
    - Einbau-Backofen weiß für 60 cm Schrank
    - Standalone-Geschirrspüler (passt genau unter die APL)
    - Lediglich die Dunstabzugshaube wollen wir erneuern.

    Die Sanitäranschlüsse sind nicht eingezeichnet. Der Wasserzu- und ablauf für die Spüle befindet sich direkt neben dem 53 cm breiten Wandvorsprung rechts in der Küchennische (wo ich einen 80cm Spülenschrank vorgesehen habe). Der Geschirrspüler soll wegen der Nähe zum Wasser ebenfalls in der Fensternische unterkommen.

    Die Kühl-/Gefrierkombi haben wir stundenlang hin- und hergeschoben, und weil nichts wirklich aussah, letztlich an die Wand im Esszimmer verbannt, um sie aus der Küche rauszuziehen. Dass die Wege für meine Frau damit länger werden ist für sie aber eher akzeptabel als eine Küche, an der sie sich ständig stört.

    Das "L" ist eine tragende Wand mit 38 bzw. 30 cm Wandstärke. Die werden wir aus Kostengründen nicht rausreißen, zumal auf der Wandseite zum Esszimmer (also rechts neben dem Esszimmerfenster) die einzige Heizung angebracht ist.

    Grundriss und den derzeit von uns favorisierten Entwurf habe ich beigefügt. Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?

    Die Vorgaben meiner Frau sind:

    - Backofen nicht unterhalb des Ceranfeldes, sondern getrennt
    - in die nur 47cm tiefe L-Seite links neben dem Küchenfenster kommen nur APL und ein/zwei Regalböden, aber keine Schränke oder Geräte
    - wenn Oberschränke mit waag. Öffnung, dann ist nur ein Hälfte der Front aus Glas, aber nicht die ganze Front
    - sie möchte vom Esstisch aus auf Fronten schauen, nicht auf Seitenflächen

    Bzgl. der APL sind wir eigentlich schon ziemlich festgelegt auf Massivholz Buche. Das hatten wir vorher schon mal in unserer vorletzten Ikea-Küche. Passt auch zum Buche-Laminat im Esszimmer. Die Küche hat ringsum einen Fliesenspiegel (weiß) und auch Bodenfliesen (weiß). Eine IKEA-Küche wird es aber wohl nicht wieder werden, da IKEA weder schräge Unterschränke noch Glastüren für die einfachen weißen Lackfronten (APPLAD) führt.

    Das vorliegende 3D-Bild zeigt eine Schüller-Küche. Den zugehörigen Entwurf aus dem ALNO Küchenplaner füge ich auch bei, weise aber direkt darauf hin, dass dieser nicht 100% dazu passt - es stehen an schrägen Unter- und Oberschränken nur jeweils 30 cm Z-Schränke zur Verfügung, bei der Schüllerküche sind aber 25 cm Schränke mit durchgängiger Schräge eingeplant.

    Jetzt hab' ich hoffentlich nicht wieder viel zu viel geschrieben und alle totgelabert. Freue mich auf ehrliches Feedback, auch wenn ihr an meinem Entwurf evtl. nicht viel Gutes lasst...

    Grüße



    Checkliste zur Küchenplanung von moebelo

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 118
    Fensterhöhe (in cm) : 118
    Raumhöhe in cm: : 246
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 x 80 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : n/a
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : fast immer alleine, selten für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenig. Mehr Auszüge statt Drehtüren in den Unterschränken.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Sehr schön ;-)

    Der Durchbruch zum Wohnzimmer soll mit Türen versehen werden und nicht offen bleiben?

    Im Alnoplan hast du das rechte Fenster im Küchenbereich mit einer Brüstungshöhe von 78 cm eingesetzt? Wie ist denn die Brüstungshöhe (Abstand Fußboden bis Oberkante Fensterbank) wirklich? Und wie hoch ist dann das Fenster selber?

    Und, wie ist die Brüstungshöhe im Esszimmer? Und dann wieder die Fensterhöhe?
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Warum denkt ihr an Umluft und nicht an Abluft für die DAH?
     
  4. moebelo

    moebelo Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2011
    Beiträge:
    20
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Jein. Die Idee ist, da eine Fneutür aus Holz reinzumachen, so dass man den Durchgang bei Bedarf aufmachen kann, um z.B. eine lange Tafel aufzubauen.

    Eingetragen hatte ich 118 cm, aber auf dem Foto scheinen es nur etwas über fünf Fliesen zu sein, deshalb war ich verunsichert. Rechts im Bild ist noch ein neuer Unterschrank zu sehen, der höhenmäßig unterhalb der Fensterbank ist. Muss ich definitiv nochmal kontrollieren, wenn ich das nächste Mal in die Wohnung komme. Im Moment gehe ich davon aus, dass man da eine APL ziehen kann.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar||Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Fensterbankhöhe (Oberkante) 73 cm / Fensterhöhe 131 cm

    Grüße
     
  5. moebelo

    moebelo Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2011
    Beiträge:
    20
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Das hatte ich in der Tat zunächst angedacht - als ich das Ceranfeld anfangs noch in der Fensternische eingeplant hatte. Nachdem meine Frau mir ganz deutlich erklärt hat, dass sie in Fensternähe nicht kochen will (wegen Fettspritzern, ständigem Putzen usw.) ist das Ceranfeld nun eben einige Meter von der Außenwand weg gelegen und ich habe gar nicht mehr überlegt, da einen Luftkanal zu ziehen. Ginge das denn unauffällig "um die Ecke"?

    Grüße
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Bitte einfach nur antworten und nicht immer wieder die vorherigen Texte zitieren *rose*

    So, jetzt mal geplant, und doch nochmal im Landhausstil.

    Ich würde die Heizung versetzen lassen. Das ist normalerweise nicht so aufwendig. Die Rohre werden einfach entsprechend verlängert und man kann die mit entsprechende Fußleiste bis zum neuen Standpunkt Heizung verkleiden. Bzw., da wo Möbel stehen, ist das noch nicht mal notwendig.

    Keine Schrägschrenke, sondern abgerundete APL und evtl. dadrunter dann auch noch abgerundete Regalbretter.

    Spülenzeile:
    Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168167 -  von KerstinB - kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht4.jpg
    Der Spülenschrank als 80er, damit etwas Abstand zur Wand kommt. Hattest du ja auch so vorgesehen. Der obere Auszug bietet dann auch noch etwas Stauraum, der untere sowieso.

    45er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
    [TABLE="width: 363"]
    [TR]
    [TD][​IMG][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Zum Abschluß dann eure vorhandene Unterbau-GSP.

    Nischenzeile:
    Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168167 -  von KerstinB - kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht5.jpg

    In 45er Tiefe, hauptsächlich als Abstellfläche für Maschinen. Statt Drehtüren unten könnte man evtl. auch tiefengekürzte Auszüge überlegen.

    Kochblock:
    Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168167 -  von KerstinB - kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht1.jpg
    Ein 100er Auszugsunterschrank, rechts und links jeweils ca. 19 cm abgerundeter APL-Überstand. Ich habe da jetzt mal kleine Regale drunter geplant. Dadrüber dann eine Abhängungskonstruktion für einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube. So sieht das bei mir seit neuestem aus:
    [​IMG] Die Abluft kann man dann über den Schränken im Essbereich nach außen führen. Die Abluftführung einfach auch mit Trockenbau verkleiden. Hat auch den Nebeneffekt, dass man da nicht mehr auf den Schränken putzen muss. Und jetzt die Zeile

    Esszimmer:
    Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168167 -  von KerstinB - kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht2.jpg

    Zugunsten des Stauraums ist der Unterbereich nicht symmetrisch zum oberen Aufbau. Unten nochmal ein 100er Auszugsunterschrank. Wg. der Heizung zum Abschluß noch ein 45er Schrank mit Drehtür. Dahinter können auch Innenauszüge sein.

    Hochschränke/Kühlschrank:
    Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168167 -  von KerstinB - kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht3.jpg
    Beides in einer Trockenbaunische, damit Verklediung zum Esszimmer hin und Abstand des Backofens zur Wand. Auch hier nochmal Auszüge unter dem Backofen.

    Übersicht:
    Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168167 -  von KerstinB - kf_moebelo_20111218_kb_var1_Grundriss.jpg Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168167 -  von KerstinB - kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht6.jpg
     

    Anhänge:

  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Nicht schlecht, Kerstin! *2daumenhoch*

    Dazu muss nur die Heizung unters Fenster verlegt werden. Jetzt ist sie an der Innenwand, die rechts vom Esszimmerfenster steht.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Ja, genau, hatte ich ja geschrieben. Die halte ich da an der Zwischenwand für völlig fehl platziert. *kiss*
     
  9. moebelo

    moebelo Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2011
    Beiträge:
    20
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Wow, Kerstin - da bin ich aber platt... :-) *clap*

    Das Ceranfeld an genau der Stelle war auch in meinem 2. Entwurf so eingeplant, wollte meine Frau aber partout nicht. Vielleicht kann ich sie ja mit deinem stimmigen Gesamteindruck überzeugen...

    Die Idee mit dem "Verstecken" der Hochschränke durch Verlängern der Wand finde ich jedenfalls wirklich gut. Und das Verlegen der Heizung fasse ich ernsthaft in Betracht.

    Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine Mühe *top*

    Grüße
     
  10. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    also echt... priniziell finde ich die Ursprungsplanung in Post #1 klasse.
    (Ohne jetzt auf die Details geschaut zu haben)
    Ich glaub ich les hier mal mit.
    S-Punkt

    ...und natürlich hat Kerstin dann gleich was g´scheits draus gemacht*top*
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2011
  11. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Hallo,

    das sind rechteckige Fliesen: 15 cm breit, 20 cm hoch.

    Gruß, Susanne
     
  12. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

    Ich hab mal in meinen Fotos gekramt - die Küche ist schon etwas älter, aber erinnert mich an Eure Planung..
    Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168313 -  von Gatto1 - P1140990.jpg Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168313 -  von Gatto1 - P1140991.jpg Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168313 -  von Gatto1 - P1140992.jpg Thema: Verwinkelte, enge Küche - was geht? - 168313 -  von Gatto1 - P1140993.jpg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenplanung Ikea für kleine verwinkelte Küche Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016
Fertig mit Bildern Ideen für 12 verwinkelte Quadratmeter Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016
Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum Küchenplanung im Planungs-Board 7. Feb. 2015
Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung Küchenplanung im Planungs-Board 3. Feb. 2013
Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen! Küchenplanung im Planungs-Board 30. Dez. 2012
Fertiggestellte Küche kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge Küchenplanung im Planungs-Board 1. Aug. 2012
Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich? Küchenplanung im Planungs-Board 7. Juli 2012
Fertiggestellte Küche Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Jan. 2011

Diese Seite empfehlen