Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Pari, du musst dir den neuesten Alno Planer 13a herunterladen,
dann kannst du auch die neuesten Planungen öffnen:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Hallo Gaby,

ich habe zum Planen den von dir angelegten Alnoplan und -grundriss genommen, in dem der Kaminvorsprung auf der rechten Seite fehlt, wie ich jetzt gemerkt habe.

Trotzdem:

V1, also Variante 1, zeigt den in meinen Augen besten Eingang in die Küche, nämlich auf beiden Seiten nur Unterschränke, so dass der Blick gleich in die Weite geht.
Leider gibt es gar keinen Sitzplatz bei dieser Variante.
DAH an dieser Stelle wohl als Umlufthaube besser.

V2 hat weniger Stauraum, dafür einen Tisch mit Stühlen für zwei (bis max drei) Personen. Gefällt mir nicht so sehr, da der Tisch so verloren und doch im Weg rumsteht.

V3, hier ist der Eingang optisch wieder enger, dafür hat ein schöner Arbeitsplattentisch Platz für bis zu vier Esser.

Das Kochfeld ist in allen Varianten mittig auf zwei übertiefen 60cm Schränken (80 statt 60cm), was richtig viel Stauraum gibt.

Der Abstand zwischen Spüle und Herd ist gerade noch sehr gut zum Arbeiten.

Variante 1 hier angehängt, V2 und V3 kommen in eigenen Beiträgen.
 

Anhänge

  • Kurvenstar_V1_G.JPG
    Kurvenstar_V1_G.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 155
  • Kurvenstar_V1_A3.jpg
    Kurvenstar_V1_A3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 154
  • Kurvenstar_V1_A2.jpg
    Kurvenstar_V1_A2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 129
  • Kurvenstar_V1_A1.jpg
    Kurvenstar_V1_A1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 134
  • Kurvenstar_V1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 129
  • Kurvenstar_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Die Datein von V2:
 

Anhänge

  • Kurvenstar_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Kurvenstar_V2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 132
  • Kurvenstar_V2_G.JPG
    Kurvenstar_V2_G.JPG
    48 KB · Aufrufe: 138
  • Kurvenstar_V2_A1.jpg
    Kurvenstar_V2_A1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 123

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Und jetzt noch V3.

Mir fällt gerade auf, dass die GSP rechts von der Spüle wohl besser wäre, da sie dann nicht direkt gegenüber des Kochfeldes aufgeht.
 

Anhänge

  • Kurvenstar_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Kurvenstar_V3.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 129
  • Kurvenstar_V3_A1.jpg
    Kurvenstar_V3_A1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 140
  • Kurvenstar_V3_A2.jpg
    Kurvenstar_V3_A2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 130
  • Kurvenstar_V3_A3.jpg
    Kurvenstar_V3_A3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 133
  • Kurvenstar_V3_A4.jpg
    Kurvenstar_V3_A4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 135
  • Kurvenstar_V3_G.JPG
    Kurvenstar_V3_G.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Pari :clap: ... finde ich eine ganz tolle Idee, diesen Wandteil zu entfernen.

Nochmal das Original:
102824d1359909782-verwinkelte-kueche-ich-brauche-ideen-zur-raumaufteilung-img007.jpg



Die Variante von Pari, die mir am besten gefällt mit Schrank hinter der Tür und Regal im Flur ... könnte man auch andersherum machen, also tiefen Schrank vom Flur aus und schmales Weinflaschenregal vom Wohnbereich aus.
@Gaby, was steht dort jetzt in der Ecke im Flur?
102835d1359913386-verwinkelte-kueche-ich-brauche-ideen-zur-raumaufteilung-img007-b3.jpg



__________________________
Zum Tresenwunsch .. so auf Anhieb sehe ich da keine Möglichkeit. Der Raum ist einfach nicht tief genug
102760d1359891285-verwinkelte-kueche-ich-brauche-ideen-zur-raumaufteilung-grundriss-masse.jpg



Nochmal ein paar Fragen:
- schlägt die Terrassentür wirklich so auf, wie in deiner Maßzeichnung? (ist weiter oben auch schon mal gefragt worden)
- Heizung muß irgendwo in den Küchenraum?
- Wird im Wohnzimmer beim Kaminschacht ein Kamin betrieben?
- Abluft .. gibt es da schon irgendwo eine Abluftführung?
- Gibt es einen Keller? vermutlich nein, denn sonst müßte die Kellertreppe ja bei der Küchentür rauskommen.
- Kannst du nicht doch mal das Wohnzimmer mit vermaßen und in etwa eure Möbel eintragen? Oder kommt Paris Vorschlag so gar nicht in Frage?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

KerstinB: :dance: Endlich erkennt einer das Genie im Wahnsinn ;-) Und es sei mir verziehen, dass ich zitiere, aber denke der Punkt ist wichtig für Kurvenstar.

Kannst du nicht doch mal das Wohnzimmer mit vermaßen und in etwa eure Möbel eintragen? Oder kommt Paris Vorschlag so gar nicht in Frage?

Bzgl. der Möbel im Wohnzimmer und auch im Essbereich muss bei meiner Idee absolut nichts geändert werden, denn diese Fläche/Räume würde/n davon nicht tangiert. Du hättest nur da, wo Du jetzt einen engen Küchenzugang mit Winkeln und ein Stück Flur hast, einen großzügiges Eingang/Zugang. Ansonsten kann alles bleiben wie es ist.

Bevor ich konkret mitplanen kann, muss ich mir erst die neue Version vom Alnoplaner runterladen, was ich erst machen will, wenn ich rausgefunden habe, ob ich dann die neuen Versionen öffnen kann (damit ich an meine zukünftige Küche rankomme), aber eines zu den bisherigen Vorschlägen, also nur meine bescheidene Meinung:

Denkt ans Tageslicht! Wie in der Skizze anbei markiert: Hochschränke würde ich alle planrechts an die Wand stellen, da dort sowieso kaum ein Sonnenstrahl hinkommen dürfte. An die Wand Küchenplan unten den Herd und die Hauptarbeitsflächen.

Und - ich weiß, schon mal gesagt - wenn es nicht wirklich auf jeden Zentimeter Schrankfläche ankommt, keine zwei L-Zeilen in den Raum, wo doch das eine L wegen der Terrassentür auf jeden Fall im Raum aufhört. Genug Winkel und Ecken hat das Auge auch so ;-)



Nachtrag:

Noch eines zur Theke, die Du gern hättest:

Schau mal in meinen Planungsthread. Dank des Forums hier hatte ich super viel Input und Unterstützung und eigentlich wäre so eine schicke Theke bzw. eine Insel in einer offenen Küche auch immer mein Traum gewesen.

Musste jedoch einsehen, dass ich entweder eine Theke habe, die sich an die Wand quetscht oder dass ich mir via Durchbruch die gesamte Wohnung versaue. Falls man nicht gerade komplett neu baut, muss man halt in manchen Punkten einsehen, dass Traum und die ideale Lösung nicht immer zusammen passen. Wobei ... auch bei einem Neubau gehts wahrscheinlich nie ohne Kompromisse.
 

Anhänge

  • img007-b3-markiert.jpg
    img007-b3-markiert.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

OT: Pari, du kannst die neuen Alno -Dateien mit der neuen Version öffnen. Du kannst sogar den neuen Planer parallel zum neuen installieren, habe ich auch. Einfach beim Installieren das Vorgeschlagene Verzeichnis unterhalb Programme in Alno2013 umbenennen. Und dann für beide Versionen eine Desktopfverknüpfung, die du eindeutig benennst. Ich hatte schon 4 Versionen parallel ;-)

Mich würde das Wohnzimmer deshalb interessieren, weil mir da eine vage Idee eines Tresens vorschwebt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

.. wegen des Lichts hatte ich ja die Hochschränke an die Aussenwand gesetzt - das dürfte die dunkelste Ecke sein...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Hab auch mal gebastelt, in zwei Versionen, hier die erste:

Hauptarbeitsbereich wäre die Wand planunten, da wo am meisten Licht ist.

Die erste Variante hier kommt jetzt zugunsten einer offenen, gradlinigen Optik ohne Wandschränke aus. Durch die "Hochschrank -Wand" rechts samt Rolladenschrank und die 2,80-Meter lange Zeile mit Auszügen ist schon sehr viel Stauraum da.

Ein Bild stammt aus Variante 2, die ich gleich poste (die hat Oberschränke), da habe ich via F4 aus einer Blende ein Einkofferung für die "Schrankwand" gemacht. Worums aber geht - im Bild nicht verwirklicht - ist der Tiefenunterschied zwischen Schränken und Schornstein:

Das würde ich durch eine Regipsplatte oder ähnliches beheben, so dass Schrank und Schornstein die gleiche Tiefe haben und man da eine geschlossene, einheitlich wirkende Optik hat (und einen Winkel/Ecke weniger ;D)
 

Anhänge

  • pari1-1.jpg
    pari1-1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 135
  • pari1-2.jpg
    pari1-2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 156
  • pari1-3.jpg
    pari1-3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 129
  • pari1-gr.jpg
    pari1-gr.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 401
  • kurvenstar - pari1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • kurvenstar - pari1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 125
  • pari2-3-Unterschied.jpg
    pari2-3-Unterschied.jpg
    41 KB · Aufrufe: 139

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Und Variante 2, mit Wandschränken, die ich oben auch eingekoffert habe. Dunstabzug fehlt hier, da ich den in diesem Fall in den Wandschrank integieren würde.

Die Wandpanelle sind natürlich in jeder Farbe denkbar, ich hab nur nicht rausgefunden, ob und wie man die im Alnoplaner umfärben kann.

Die Zeile mit Spüle und die Schrankwand sind bei Variante 1 und 2 quasi identisch, nur das bei V2 eingekoffert und die Panelle ganz hoch gezogen wurden (dank F4 ;D). Das würde ich auch bei V1 so machen.
 

Anhänge

  • pari2-1.jpg
    pari2-1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 120
  • pari2-2.jpg
    pari2-2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 140
  • pari2-4.jpg
    pari2-4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 171
  • kurvenstar - pari2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • kurvenstar - pari2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 134

Kurvenstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

:clap:Vielen Dank noch einmal!!! Klasse Ideen... Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte in der Woche zuviel um die Ohren.
Auch jetzt sofort schaffe ich es nicht, alle Fragen zu beantworten. Wir haben hier große Kindergeburtstagsparty... Wenn ich das überlebt habe, habe ich wieder den Kopf frei.
Was ich spontan beantworten kann: Die Terassentür schwingt so auf wie eingezeichnet. Der Heizkörper befindet sich direkt links daneben wie eingezeichnet. Es handelt sich um einen schmalen flachen und hohen Heizkörper.
Wir haben einen Keller unter dem Wohnzimmer und unter der Küche - hier aber Heizungskeller. Die Kellertreppe ist eingezeichnet und befindet sich links neben der Küchentür. Wir haben einen Bungalow.
Der Kamin ist der Abzug für unsere Heizung, also im Betrieb.
Ich melde mich wieder. Danke weiterhin!!!
 

Kurvenstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Abluftdurchbruch ist vorhanden. Genau ggü. der Eingangstür. Man kommt derzeit genau auf den Herd zu.
Und hier...meine Super Zeichnung zum Stand der Möbel im Wohnzimmer...
Maße folgen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Ich habe mir mal alles angesehen.

Wenn es unbedingt Tisch in Tischhöhe sein muss, dann kann meiner Meinung nach nur Connys Planung so richtig in Frage kommen.
102807d1359908134-verwinkelte-kueche-ich-brauche-ideen-zur-raumaufteilung-gaby.jpg



__________________________Ganz ohne Sitzmöglichkeit .. Vanessas Planung

Da gefällt mir natürlich die hochgebaute GSP, allerdings finde ich den Spülenplatz nicht so gut und würde da überlegen, das Kochfeld planrechts zu setzen, die hochgebaute GSP planoben ganz links bei den Hochschränken und die Ecke unten/links als Spülenzeile zu nutzen. Dazu müßte man im Heizungskeller Wasser/Abwasser unter der Decke verlegen und in der Treppenische wieder durch die Decke rauskommen.
102840d1359913565-verwinkelte-kueche-ich-brauche-ideen-zur-raumaufteilung-kurvenstar10.jpg


__________________________Auch Paris Ansatz, wieder ohne Sitzplatz, finde ich noch erwägenswert.
103284d1360340970-verwinkelte-kueche-ich-brauche-ideen-zur-raumaufteilung-pari1-gr.jpg


__________________________
Dann hat mir Paris Idee der Öffnung zum Essbereich hin ja sehr gut gefallen. Mit dieser Öffnung habe ich jetzt mal 3 Varianten erstellt.
Für alle 3 Varianten gilt, dass in die neue zu ziehende Trennwand zum Flur von Esszimmerseite noch 2x45er Hochschränke gesetzt sind. Jede Menge Platz für Vasen, gute Gläser, Spiele, Tischdeko usw.
Von Flurseite noch ein 60er Hochschrank , Platz für Reisetaschen, Winterstiefel, oder was auch immer. Meist hat man ja genug, was man übersichtlich verstauen möchte.
Zum Flur würde ich eine satinierte Glastür setzen, das gibt dem Flur etwas mehr Licht.

VARIANTE 1:
Sitzplatz in APL-Höhe, anlehnend an paris Variante. Tischfläche ca. 120x70 cm. Dazu eine Art Truhenbank und 2 Stühle. Wie man sieht, wird ein Stuhl immer den einen Unterschrank behindern.

Als Stauraumausgleich dann zum Essbereich noch einen 100er Auszugsunterschrank, der zum Wohnbereich hin wohnlich verkleidet ist. Diese Fläche kann auch mal als Buffetanrichte oder Art "Beistelltisch" für den Esstisch genutzt werden.

Die Unterschränke an der Spülenseite:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 30er Müll unter der APL
- die beiden Hochschränke

Vorteil .. hier könnte Wasser an der vorhandenen Stelle bleiben. Die Abluftführung muss aber leider quer durch den Raum geführt werden.
 

Anhänge

  • kurvenstar_20130209_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • kurvenstar_20130209_kb1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 125
  • kurvenstar_20130209_kb1_Ansicht1.jpg
    kurvenstar_20130209_kb1_Ansicht1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 118
  • kurvenstar_20130209_kb1_Ansicht2.jpg
    kurvenstar_20130209_kb1_Ansicht2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 110
  • kurvenstar_20130209_kb1_Grundriss.jpg
    kurvenstar_20130209_kb1_Grundriss.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

VARIANTE 2:

Die Küche als L, DAH im Hängeschrank. Planrechts ein 120er Auszugsunterschrank mit dem Kochfeld linksbündig. Daneben wieder der 30er Müll unter der APL.

Die Hochschränke jetzt planlinks, von planunten nach oben:
- 50er Vorrats/Geschirrschrank mit Innenauszügen
- 60er Backofen/Mikrowelle
- 60er Kühlschrank

Tisch in APL-Höhe planunten angedockt .. 4 Stühle, die mir einfach zu heavy wären in dem Raum.

Zum Essbereich hin wieder der zusätzliche Stauraum mit der Möglichkeit Buffet etc. anzurichten.
 

Anhänge

  • kurvenstar_20130209_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • kurvenstar_20130209_kb2.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 125
  • kurvenstar_20130209_kb2_Ansicht1.jpg
    kurvenstar_20130209_kb2_Ansicht1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 126
  • kurvenstar_20130209_kb2_Ansicht2.jpg
    kurvenstar_20130209_kb2_Ansicht2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 119
  • kurvenstar_20130209_kb2_Ansicht3.jpg
    kurvenstar_20130209_kb2_Ansicht3.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 109
  • kurvenstar_20130209_kb2_Grundriss.jpg
    kurvenstar_20130209_kb2_Grundriss.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

VARIANTE 3

Ohne Sitzplatz, dafür viel Platz um auch Küchengeräte wie Thermomix etc. schön zu stellen und Platz drumherum zu haben. Außerdem auch Platz fürs Kochen zu zweit, für Plätzchen backen usw.

Hier wieder Wasser verlegt und in der Nische (blauer Fleck im Grundriss) aus dem Keller hochgeführt.

Spülen-L:
- Abschlußregal abgerundet nach planoben. Kann aber auch nur Wange sein
- 60er GSP
- 45er Müll unter der APL
- tote Ecke
- 60er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer etc.
- 60er Spülenschrank
- 100er übertiefer Auszugsunterschrank

Kochfeldzeile:
- 40er Auszugsunterschrank übertief
- 80er Auszugsunterschrank f. Kochfeld übertief
- 80er Auszugsunterschrank übertief ... hier Platz für Thermomix etc.
DAH als Deckenhaube , dadurch werden auch Dünste vom Thermomix mit erfaßt und der Raum wirkt luftiger.

Dann wieder 2xHochschrank, die Nische, die dabei noch entsteht evtl. abgeschrägt nur mit einer p2o-Blende verschließen. Dahinter könnten noch Fachböden, die zwar nicht besonders breit sind, eingesetzt werden. Sind aber ein guter Ort um nicht benötigte Backbleche, Tabletts, Schneidbretter etc. senkrecht stehend aufzubewahren.

Zum Essbereich hin jetzt eher nur eine Art Tresentisch mit 2 Stühlen. Dann kann man hier auch mal schnell frühstücken etc., ansonsten wird am Tisch gegessen. Der Tresentisch kann aber auch zum Anrichten etc. genutzt werden.

__________________________
Wie du siehst, habe ich immer mit weißer APL geplant. Ich würde auf jeden Fall eine sehr helle APL wählen, weil das einfacher frischer und weniger drückend in dem ja doch eher dunklem Raum wirkt.
 

Anhänge

  • kurvenstar_20130209_kb3.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 127
  • kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht1.jpg
    kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 164
  • kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht2.jpg
    kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 114
  • kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht3.jpg
    kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 115
  • kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht4.jpg
    kurvenstar_20130209_kb3_Ansicht4.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 120
  • kurvenstar_20130209_kb3_Grundriss.jpg
    kurvenstar_20130209_kb3_Grundriss.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 132
  • kurvenstar_20130209_kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 115

Kurvenstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Hallo Zusamen,

ich würde mich ganz doll freuen, wenn Ihr mir noch einmal weiterhelfen könntet...

Wie würdet Ihr denn die Küche planen, wenn sie im Grundriss und allen Mauern unverändert bliebe? Eigentlich sind wir ja immer von einer Grundrissveränderung ausgegangen.

Was wäre das Optimum für den derzeitigen?

Liebe Grüße
Gaby
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Gaby, du hast schon sehr viele Vorschläge bekommen, und längst nicht alle gehen von Wandänderungen aus. Die Planungen aus #6, 15, 22-24, 29 finden alle in deinen unveränderten Räumen statt.

Es wäre schön, wenn du dich wirklich gründlich mit den Vorschlägen auseinandersetzt und erstmal beschreibst, was dir gefällt und was nicht, am besten mit Begründung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Selbst meine Varianten 1 und 2 könnten im unveränderten Raum stehen. Dann wäre halt der jetzige "Raumtrennerschrank" nur ca. 40 bis 45 cm tief, da ja dann noch die Wand dort stünde.

Also, gib mal Bescheid, welche Aufteilungen dir gefallen könnten. War leider ja bisher wirklich wenig Resonanz von dir. Ich kann nur betonen, dies ist ein "Mitmachforum".
 

Kurvenstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verwinkelte Küche, ich brauche Ideen zur Raumaufteilung

Ihr Habt natürlich Recht! Ich komme momentan zu nichts... Ich stelle meine Frage zurück. In etwa einer woche komme ich hoffentlich dazu, mich in ruhe mit euren tollen Ideen auseinanderzusetzten. Dann gebe ich eine genaue Rückmeldung! Ich melde mich wieder! Danke nochmal!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben