Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Ich habe einmal die Eckbankgruppe durch eine Bank ersetzt.
Tischgröße 90 x 120, evtl. eine Seite ausziehbar.

Bei Besuch dann den Tisch in die Mitte stellen. Ist zwar nicht optimal, aber was anderes fällt mir momentan nicht ein.
 

Anhänge

  • Doc_Sitzplatz.JPG
    Doc_Sitzplatz.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 164
  • Doc_Sitzplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Doc_Sitzplatz.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Ich habe über die groesse der Eckbank nicht weiter nachgedacht. Auf der Planung sah es nicht so knapp aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Irgendwie denke ich, dass Melas Grundansatz mit den 4 Hochschränken planunten schon recht gut war.

Sitzen oben rechts läßt halt dann den Durchgang zur Speisekammer / Waschmaschine etc. gut frei.

Jetzt mal einen Tisch gebastelt, wo man sich überlegen kann, ihn in APL-Höhe (würde ich bevorzugen)... dann kann man dort auch erweitert kochen/vorbereiten oder in normaler Tischhöhe nehmen kann.

Da die Wände ja ziemlich dick sind, kommen die Balkontür ja beim Öffnen gar nicht so weit in den Raum, deshalb mal diese leicht verkrüppelte Tischfläche. ca. 70 cm Tiefe in voller Breite und ca. 50 cm Tiefe in etwas gekürzter Breite, damit die Balkontür noch aufgeht.

Das wäre dann auch ein richtig großer Tisch, an dem jederzeit auch noch Person 5 und 6 Platz nehmen könnten.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
Sehr praktisch vielleicht Stühle wie von Alpenland oder Menorca, die auch noch höhenverstellbar sind.

__________________________Ansonsten bietet meine Variante 1 ja auch die Möglichkeit im Bedarfsfall mit 6 Leuten zu sitzen. Allerdings würde ich für den Normalfall eben wg. dem Kühlschrank Tisch/Stühle genauso stellen, wie ich es in der Planung gemacht habe:
doccy_20130106_kb1_KPL13_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • doccy_20130106_kb2_KPL13_Grundriss.jpg
    doccy_20130106_kb2_KPL13_Grundriss.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 154
  • doccy_20130106_kb2_KPL13_Ansicht2.jpg
    doccy_20130106_kb2_KPL13_Ansicht2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 163
  • doccy_20130106_kb2_KPL13_Ansicht1.jpg
    doccy_20130106_kb2_KPL13_Ansicht1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 155
  • doccy_20130106_kb2_KPL13.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 140
  • doccy_20130106_kb2_KPL13.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 135

Doc Cy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Hallo und wieder erstmal Dank an alle. :danke:

Habe gerade auch nochmal ein bisschen rumgeplant.

Mela: die Idee mit der einzelnen Bank und den zwei Stühlen habe ich mal aufgegriffen und die Bank und den Tisch mal an die andere Wand platziert.

Entwurf 5.jpgEntwurf 5, Ansicht 5.jpgEntwurf 5, Ansicht1.jpgEntwurf 5, Ansicht 2.jpgEntwurf 5, Ansicht 4.jpgEntwurf 5, Ansicht 3.jpg
 

Doc Cy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Alternativ habe ich nochmal einen Arbeitsplattentisch mit Aufsatzschrank und seitlich daneben eine Vitrine verplant. Vorteil dieser Variante erschiene mir der Abstellplatz für den Toaster und die Kaffeemaschine sowie die Möglichkeit, im Aufsatzschrank die Dinge zu verstauen, die die Kinder immer dann haben wollen, wenn man sich gerade gesetzt hat :rolleyes:

Entwurf 4.jpgEntwurf 4, Ansicht 5.jpgEntwurf 4, Ansicht 1.jpgEntwurf 4, Ansicht 2.jpgEntwurf 4, Ansicht 3.jpgEntwurf 4, Ansicht 4.jpg

Unser jetziger Küchentisch hat 75 x 125 cm und wir kommen seit nunmehr 4 Jahren ganz gut damit zurecht, eben auch wenn mal Oma und Opa da sind.

Die Balkonstür würde ich glaube ich gerne frei lassen und allenfalls mal mit 'nem Stuhl verstellen.

Noch eine andere Frage ins Forum: in unserer wunderschönen neuen SieMatic -Küche gibt es in einem Unterschrank einen Ausziehtisch, den man in 55 cm Breite bis auf 110 cm ausziehen kann. Weiß jemand, ob es sowas auch heute noch gibt, evtl. in größerer Breite/Tiefe?

Gruß

Cyrus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Also in der Breite gibt es das auf jeden Fall noch.

Eine gerundete Tischfläche wäre eine Möglichkeit. Nur, Vitrine und Aufsatz dahinten würde ich mir sparen.

Die planrechte Wand hat eh nur 124 cm bis zur Speisekammertür. Wenn du da ca. 30 cm wg. Vitrine etc. entfernst, dann bleiben die 90 cm Breite für 2 Stühle ... hmm sehr eng.

Und, mir wäre der Tisch auch zu weit rechts. Er hat ja gerade noch 60 oder 65 cm Wandabstand.

Und 6 Leute sehe ich in der letzten Variante aber auch nicht mehr am Tisch sitzen.


Deshalb bin ich ja auf meinen Tischkrüppel gekommen ;-)

-----------------------
EDIT:
Jetzt habe ich noch die Bankvariante gesehen .. ja, die könnte man am ehesten noch machen.

Aber auch hier wieder, mein Tischkrüppel ist ja auch als mögliche Ergänzungsvariante Arbeitsfläche zum Kochen entstanden.

Denn da finde ich, dass das L doch sehr eng ist.
 

Doc Cy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Hallo Kerstin,

danke für die immer wieder wertvollen korrigierenden Hinweise! Im Plan sieht das immer so schön aus, als würde es alles passen! Die Tatsache, dass im letzten Entwurf nur 90 cm zwischen Vitrine und Tür wären, wäre mir schon wieder durchgegangen :-[

Wäre halt 'ne schöne Vorstellung gewesen, alles was den Kindern noch einfallen kann, wenn man schon sitzt, direkt am Platz zu haben ...

Habe jetzt nochmal mit 'nem frei verschiebbaren Tisch von 90x150 cm geplant. Da könnte, wenn Besuch da ist, eine Person noch am Kopfende Platz nehmen. Und wenn zwei dazu kämen, könnte man ihn einfach von der Wand in den Raum stellen und an jedes Kopfende eine Person platzieren.

Entwurf 6.jpgEntwurf 6, Ansicht 5.jpgEntwurf 6, Ansicht 1.jpgEntwurf 6, Ansicht 2.jpgEntwurf 6, Ansicht 3.jpgEntwurf 6, Ansicht 4.jpgAnhang anzeigen Entwurf 6.KPLAnhang anzeigen Entwurf 6.POS

So machen wir es jetzt ja auch schon mit unserem kleinen 75x125 cm Tisch. Ist dann nichts für 'ne luxuriöse Tafel, aber für's normale Frühstück/Abendbrot allemal ausreichend.

Die Sache mit der knapp bemessenen Arbeitsplatte ist natürlich ein Argument. Aber momentan nutzen wir als Arbeitsfläche eigentlich auch nur die Fläche im L zwischen Spüle und Kochfeld. Während der Vorbereitung haben wir auf dem Kochfeld meist ein dickes Holzbrett liegen, das wir nur für den eigentlichen Kochvorgang beiseite stellen. Das praktizieren wir so schon seit Jahren und es geht eigentlich recht gut. Alternativ setzen wir uns zum Gemüseschneiden auch gerne mal an den Tisch. Die Arbeitsfläche auf den Unterschränken (in unser aktuellen Küche planunten) dient in erster Linie als Abstellfläche ... und ich erhoffe mir in erster Linie eine disziplinierende Wirkung, wenn die endlich verschwindet ;D ... ich deponiere da einfach zu oft irgendwelchen Kram.

Was meint ihr?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Vielleicht die Spüle ganz links anordnen, dann bleibt rechts mehr zusammenhängende Arbeitsfläche.
Hanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Hallo Doc,

ich habe noch einmal ein wenig deine Planung geändert.

Anstelle des 80er US für das Kochfeld einen 90er genommen, denn ein schmaler Schrank (15cm) ist ausreichend.

Die Anordnung der Oberschränke von Kerstin hat mir besser gefallen.
Deswegen jetzt leider ein nur 60er Dunstabzugshaube. Ohne Schrnak, denn dort bekommst du wegen des Motors sowieso nur Gewürze rein.
Dafür die Oberschränke planlinks über die ganze Küchenzeile.

Den Tisch auf 140, wegen der Tür, gekürzt und 3 Stühle so gestellt als würde jemand darauf sitzen.
 

Anhänge

  • Doccy_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Doccy_Mela3.POS
    10 KB · Aufrufe: 139
  • Doccy_Mela3_Draufsicht.jpg
    Doccy_Mela3_Draufsicht.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 159
  • Doccy_Mela3_Grundriss.JPG
    Doccy_Mela3_Grundriss.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 159
  • Doccy_Mela3_L.jpg
    Doccy_Mela3_L.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 3 Türen ... Planungshilfe willkommen!

Mela, hier finde ich jeden schmalen Schrank eigentlich eher überflüssig. Deshalb hatte ich 15er und 60er zu 45er für die Spüle und 30er für Müll oben und Öle/Essige unten gesetzt. Das schafft dann auch noch etwas mehr APL.

Hanna, Spüle ganz außen hatte ich auch mal überlegt, das schränkt dann aber wirklich sehr ein. So könnte notfalls jemand auf der GSP an dem 60er Stück APL arbeiten und ein anderer eher über dem Kochfeld. Und praktischer ist die GSP am Zeilenende auch hier.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben