Unbeendet Verwinkelte Küche in Mietwohnung

AlexM

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: Verwinkelte Küche in Mietwohnung

Hallo allerseits,

im Februar/März 2019 möchten wir uns gerne eine Küche für unsere Mietwohnung kaufen.

Grund hierfür ist, dass unsere Küche renoviert wird. Das heißt für uns neue Fließen auf dem Boden (anthrazit) und an der Wand (weiß). Im Moment haben wir eine Niederdruck-Wandarmatur. Besprochen wurde mit dem Vermieter aber bereits, dass der Wasserhahn zukünftig eine Hochdruck-Untertischarmatur sein soll.
In der Ecke (rechts vom Fenster) befindet sich ein Boiler (45cm x 50cm), der ca. 50cm über der Arbeitsplatte hängt. Ihr seht den Boiler auf allen Artego -Bildern.
Eine Heizung existiert. Wir verwenden sie aber nie.

Präferierte Fronten:
Die Küchenfronten sollen Hochglanzlack (weiß) und die Arbeitsfläche in einer Kunstholzoptik (Häcker Faro wäre unser aktuelle Präferenz).

Präferiertes Spülbecken:
silgranit, o.Ä. in onyx, Größe ca. 100cm Blanko Metra XL 6S oder Faron XL 6S oder Franke FX FXG 611-100.

Wir haben uns bisher von Meda und von Segmüller beraten lassen und hierbei wurden uns folgende Hersteller empfohlen: Häcker classic und Artego Q2.

Bei Meda (Hersteller Häcker Classic) Planung ähnlich zu unserer aktuellen Küche:
- Kühlschrank links hinter der Tür
- Kochfeld und Dunstabzugshaube,rechts
- Oberschränke nur links (neben Kühlschrank)
- Apothekerschrank (30cm Breite) neben Kühlschrank

Bei Segmüller (Hersteller Artego Q2)
- Kühlschrank rechts
- Spülbecken und Spülmaschine rechts
- Kochfeld und Dunstabzug links (ggf. noch Abluft anstelle von Umluft möglich)
- Vorratsschrank (60cm) statt Apothekerschrank
- Oberschränke links und rechts

Gemeinsamkeiten:
- Spülbecken und Spülmaschine rechts
- Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle
- Arbeitsplatte vor Fenster ohne Unterbau (darunter gelber Sack in einer Tonne)
- Mühltrenner rechts (bisher nur für Papier + Restmüll/Bio)

Unsere Fragen:
Welche Anordnungsvariante gefällt euch aus welchen Gründen besser? Artego oder Häcker Classic?
Wer hat Erfahrung mit Laserkanten bzw. volllackierten Fronten?
Wo sitzt ein Wasserhahn sinnvoller - in der Mitte oder außen?
Gibt es von eurer Seite Erfahrungen mit einem Spülbecken inkl. Abtropffläche über eine Arbeitsplattenverbindung hinweg? Ist das möglich?

Herzlichen Dank bereits im Voraus! Wir sind gespannt auf eure Anregungen, Ideen und Ratschläge!

Alexandra und Alexander

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 165cm + 190cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm (resultiert auf 4cm dicke Arbeitsplatte, die auf Fensterbrett liegt, 0,5cm bis zu geöffnetem Fenster)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: regelmäßig mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell:
- keine geschlossenen Oberschränke
- keine Dunstabzugshaube
- ein kleines, rundes Spülbecken ohne Abtropffläche
- Platz unter Boiler ungenutzt
- Nischen neben der Tür ungenutzt
- schlechte Beleuchtung


Zukünftige Wünsche:
- hochgebauter Backofen
- großes Spülbecken mit Abtropffläche
- gute Beleuchtung
- Dunstabzug
- Mehr Stauraum
- Schubladen und Liftschränke
- normale Türen nur bei einzelnen Oberschränken und den beiden Unterschränken unter der Arbeitsplatte

Preisvorstellung (Budget): ursprünglich 3000€, inzwischen 5000€ (nach der Beratung durch Küchenverkäufer)

---------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss als JPG aus PDF erstellt
1545835376700.png



Angehängte Dateien
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.345
Wohnort
Perth, Australien
Hallo Alex und herzlich willkommen.

Tut mir leid, dass noch niemand gantwortet hat.

Von den beiden KFB Planungungn gfällt mir die Atego besser. Trotzdemwüde ich die Küche etwas anders planen.

alex1.JPG alex2.JPG alex3.JPG alex4.JPG alex5.JPG

Die Haube würde ich etwas breiter als das Kochfeld machen, aber nur so breit, damit eine Lücke zu den OS verbleibt, amit man die Haube außen putzen kann.

Der HS mit BO ist leider hinter der Tür, aber ich denke, man kann damit leben, weil der BO ja nicht ständig geöffnet wird.

Die AP vor dem Fenster ist 40cm tief.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.345
Wohnort
Perth, Australien
alternativ könnte man auf der Spülenseite einen MUPL vorsehen.

alex6.JPG oder alex7.JPG

Apropos Getränkekisten.
Ich empfehle dir, diese auszumessen, denn nicht alle passen in einen 3er Auszug. Ich kann dann mal schauen, bei welchem Hersteller sie besser passen. Stelle die Maße hier ein.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben