Fertiggestellte Küche Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Taylor,
die Sitzgelegheit wird ca. 2 Stunden insgesamt pro Woche benutzt. Sie dient nicht zum "Klönen", sondern dafür, dass man einfach eine Tür zumachen kann um Dinge zu erledigen, da Wohnzimmer und Esszimmer bei uns offen sind. Die Kinder essen evtl. mal da ne Kleinigkeit, da alle zu unterschiedlichen Zeiten kommen, oder ich schreibe ne Überweisung raus. Nach meinem Bandscheibenvorfall habe ich gemerkt, wie wichtig es für mich ist, mal zwischendurch zu sitzen und ich denke, wenn ich älter bin, werde ich das noch wichtiger finden.

Klar ist das nicht optimal, aber ich habe (glaube ich) bis dato alle Varianten versucht. Es fehlten halt immer die 20 cm irgendwie und irgendwo.

Die APL auf diese Länge finde ich eigentlich auch o.k. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alles zustellen. (Im Gegenteil, viele sagen ich habe einen "Hauweg", da ich alles sofort wegräume und viele fragen, ob hier auch jemand wohnt)

  • embarrassed.gif


Vielleicht fällt Euch noch eine andere Variante ein? Ich brauche halt diese Sitzgelegenheit und das auf normaler Sitzhöhe.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder ganz andere Varianten?

LG Magnolia
PS: Die Sesselchen sollen nicht der Gemütlichkeit dienen, sondern eben was fürs Auge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia, was nützen dir hübsche Sessel, wenn sie an einem an die Türecke gefrümmelten Tischchen stehen wie bestellt und nicht abgeholt? Der Ansatz von Move bringt sie viel besser zur Geltung. :cool: Aber wenn die Sitzgelegenheit eh nur alle heiligen Zeiten gebraucht wird - warum sie dann nicht doch in die ruhige Ecke verlegen, wie ich in #41 schon mal vorgeschlagen habe? Das funktioniert ja auch ohne Trennwand, wenn die denn unerwünscht ist.

41108d1296560221t-verwinkelte-kueche-mit-2-sitzplaetzen-kf_magnolia_tisch.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Taylor,
bei Nr. 41 hätte ich dann noch weniger Stauraum als in meiner neuen Küche. Den Stauraum, den im momentan habe ist schon recht knapp. Noch weniger ginge aber gar nicht.
Bei Move liegt der Tisch in meiner Einflugschneise und Herd, KS, BO, Spüle sind zu weit auseinander.
LG Magnolia
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Du bist mit deinen etablierten Arbeitsabläufen und mit der aktuellen Anordnung der Elemente zufrieden. Wasser und Heizung dürfen eh nicht versetzt werden - also willst du also eigentlich im Großen und Ganzen deine derzeitige Küche, nur neu und schöner. Und zusätzlich einen Tisch mit zwei Sesseln relativ üppigen Formats, für die aber in der aktuellen Aufteilung kein idealer Platz zu finden ist. Klingt nach Quadratur des Kreises - oder hab ich was übersehen? ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Fast Taylor, aber nur fast.
Da wir nicht mehr zu dritt in der Küche mittags essen bot es sich an, sich nach einer "Neuen" umzuschauen. Gerne hätte ich etwas ganz anderes gehabt, was aber trotzdem praktisch ist. Wenn man versucht einen Plan zu machen, stellt man fest, es sind nicht unbedingt die Anschlüsse (Herd ist sowieso kein Problem und Wasser würde ich ggf. für einen besseren Plan nun auch versetzen) sondern das Problem des Küchengrundrisses ist diese Front mit den vielen Fenstern. Und klar, mein unabdingbarer Wunsch einer Sitzgelegenheit auf Normalhöhe, die nicht in der Einflugschneise von Esszimmer zur Küche liegt. Weil hier habe ich mich die letzten Monate selbst beobachtet, das wäre ein großes Handicap.
Liebe Grüße Magnolia
ZUSATZ: Zugegeben, der Plan von Move sieht wirklich gut aus. Aber wohin mit dem Hochschrank für den Backofen? Ich kann nichts vor einen Heizkörper stellen.
Wieder Problem der Vielfensterfront
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

In unzähligen Küchen sind die Heizkörper verbaut - die Nische ist doch groß genug, sodass ein Schrank ausreichend Abstand halten kann. Was war noch ... Abstand Spüle/Herd, na, dann fällt eben der Aufsatzschrank weg und die Spüle rückt ein Fenster weiter nach unten. So wirklich unlösbare Probleme seh ich da nicht. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Kannst Du mir das nochmal näher erklären?
Zugrundeliegend Moves Plan mit dem Tisch in Raummitte:
Also: BO-Schrank einzeln an die Wand (links neben Esszimmer-Türe)?
Spüle ein Fenster weiter verschieben?

Der Heizkörper ist an der Wand zur Diele. In der Ecke liegt der Temp.regler.
Der Backofenschrank würde ca. 20 cm von der Heizung weg sein. (Rechts ist noch ein Lichtschalter). Das ist eigentlich nicht gut und man kommt vorallem nicht an den Regler ran. Noch ein Problem ist, (auch wenn die Türe von der Diele nur zu 90 Grad geöffnet wird), dass es dahinten am kollidieren ist. Besonders schlecht, wenn jemand was Heißes aus dem Backofen holt. Ein einzelnes Highboard finde ich optisch auch nicht so ansprechend.
Hast Du noch eine Idee?
LG Magnolia
PS: Habe gerade nachgelesen: Ein Heizkörper sollte 30 cm Abstand von Einrichtungsgegenständen haben, damit er zirkulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Wie wärs mit einer Sockelheizung? Wobei ich übrigens im Zweifel eher den Vorratsschrank in diese Ecke stellen würde, und den Backofen (dann in einem hohen Schrank) zwischen Kühlschrank und Sitzgruppe. Hübsche Geräte müssen ja nicht versteckt werden ;-) und du kämst dort auch bequemer dran. Und die Spülenzeile eben 90 - 90Spüle - 30Müll - 90.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Ahh, das ist aber eine neue Info, dass das Wasser jetzt doch ein wenig verlegt werden kann.

Einen Heizkörper zu verlegen ist auch kein Problem. Taylor hatte in einer Variante da unten links einen Hochschrank mit Trockenbau abgekoffert, an dem dann die Heizung montiert wird.

Da müssen nur die aus dem Boden kommenden Kupferleitungen ein wenig verlängert werden. Das kann sogar quick and dirty im Sockelbereich des Hochschrankes einfach über den Boden passieren und dann der Heizkörper wieder am Trockenbau montiert werden.

41105d1296560219-verwinkelte-kueche-mit-2-sitzplaetzen-kf_magnolia_grundriss.jpg



Wenn dir der Stauraum in dieser doch recht großen Küche nicht reicht, dann bist du aber auch nicht so "Hauweg" :cool::cool:

EDIT:
Mir gefällt die obige Aufteilung einfach. Und, ich würde sogar die Abtrennung zum Sitzbereich noch machen und die GSP dann dort hochstellen.

EDIT2:
Und, wenn es noch zu wenig Stauraum ist, könntest du mitten in den Raum noch einen 120x75 cm tiefen Unterschrank stellen und hättest noch eine zusätzliche Arbeitsfläche, die von Spüle und Kochfeld gut erreichbar ist.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo zusammen,

um 20 Uhr kam der KFB zum 2. Vororttermin (also bei mir zu Hause) zum Doppelcheck der Maße. Meinem Göttergatten gefiel unsere erste Planung am besten und eine wirkliche Alternative zu all unseren Wünschen konnte wir hier nicht wirklich finden,
obwohl ich (so glaube ich) alles ausprobiert habe, was an Möbelschieben ging.

Nun denn,........ wir haben jetzt den Auftrag nach der letzten Planung unterschrieben.
Klar habe ich Bammel wegen dem Tisch. Ist schon eine "mutige" Entscheidung, den Tisch in den Raum reinlaufen zu lassen. Und klar...... habe ich Bammel, daß ich enttäuscht sein werde. Ich denke aber, ich habe mich mit den evtl. Negativseiten arrangiert. Und............ vielleicht stehe ich dann als Negativbeispiel bei den "Fertigen Küchen" ........... (So hätte das auch was Positives für das KF)

@ Kerstin und Taylor: danke Euch aber trotzdem, dass Ihr Euch nochmal Gedanken für mich gemacht habt.

Andererseits habe ich bei meiner Planung auch viel Positives.
1.) Die viele Arbeitsfläche empfinde ich definitiv als Vorteil.
2.) Gefallen tut mit auch, dass die 3 Highboard nicht auseinander gerissen wurde
3.) der viele Stauraum ist für mich wichtiger geworden als ich anfangs dachte
4.) Sitzgelegenheit in normaler Höhe wurde realisiert
5.) Die Front an der 217er Wand gefällt mir sehr gut
6.) Ich habe KEINE Hängeschränke verbauen müssen
7.) Die Fronten sind in der Aufteilung ruhig
8.) Der Müll wurde unter der APL realisiert (Wurde mir erst durch Versuche in diversen Küchenstudios bewußt, um wieviel besser das doch ist)
9.) Habe keine Lemans

Wie gesagt: Dankbar bin ich um die "Toten Ecken" und ganz besonders um den Müll unter der APL, zu was mich das Forum geführt hat.

Liebe Grüße
Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia,
dann herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :top:. Das ist ja Ziel, du mußt deine Lösung finden. Und Austausch hattest du zu deiner Küche so einigen und jetzt hat es sich bei dir gesetzt und du hast zugeschlagen.

Wann findet denn die Montage statt?

Und hoffentlich bleibst du uns erhalten und kommentierst auch immer bei anderen Küchenplanungen :rose:
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Guten Morgen Kerstin,
ja ich denke ich habe "meine" Lösung gefunden.
Der KFB macht auch die Montage und der fährt Anfang August in den Urlaub. Ich denke, die Küche beim Hersteller anzufertigen nimmt 8 Wochen oder mehr in Anspruch. So wird es wohl Ende Juli oder eben nach dem Urlaub Ende August. Wir werden sehen.
Ende August wäre auch nicht schlimm, denn Vorfreude ist die schönste Freude und ich habe ja eine neue funktionierende Küche hier.
Liebe Grüße Magnolia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Magnolia,

das ist eine gut durchdachte Entscheidung von dir, denn die Alternativen hast du ja gesehen.
In einem kann ich dich beruhigen: ein Tisch, der in die Mitte ragt, ist absolut okay! Den habe ich auch, wenn auch in AP-Höhe, und er bewährt sich seit fast drei Jahren:
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 190

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Guten Morgen Menorca,

danke für Deine Nachricht. Beruhigt mich etwas, obwohl Dein Tisch den Raum nicht in dem Maße teilt wie bei mir dann.

Ja, ich glaube schon, daß ich habe eigentlich alle Möglichkeiten durchgespielt. Übrigens auch unmögliche.

Monatelang war ich umgeben von diesen Ratzefummel-Fussel und manche Grundrisse hatten bereits Löcher vom vielen Radieren.

  • :-)
Und trotzdem kam ich immer und immer wieder auf die erste Lösung.
Die Maße meiner Küche sind aber auch verdammt, dammt schwierig!!! Eben diese 20 cm die immer irgendwie oder irgendwo fehlten.

Liebe Grüße
Magnolia
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia, du hast es lang und ausgiebig durchgespielt, Alternativen bedacht - da besteht keine Gefahr, dass du dir in einem Jahr die Haare raufst und sagst, hätt ich das doch anders gelöst! Diese Planung ist "deine" Küche und du wirst sie lieben! :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Taylor, so hoffe ich jedenfalls.

  • embarrassed.gif

Im Haare ausraufen bin ich aber auch gut. Brachte es auch schon im Rohbau fertig, bevor ich mich über Jahre ärgere, ein Fenster rauszureiißen, da es mir nicht in die Front so optisch reingepasst hat.

LG Magnolia
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Na, analog kannst du bei der Küche dem Monteur immer noch sagen, "Ach, montieren Sie den Anbautisch doch wieder ab, ich besorg mir lieber einen freistehenden klassischen Wiener Kaffeehaustisch, das passt besser zu den Sesseln!" ;D
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Taylor, das war jetzt aber gemein.
Nicht ganz so lieben Gruß
  • ;-)
  • Magnolia
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

War aber überhaupt nicht böse gemeint.
Dein Fensterbeispiel zeigts doch - die Umsetzung wirkt halt manchmal anders als der Plan, auch wenn der noch so gut überlegt war. Und wenns was ist, das sich mit reneuiv kleinem Aufwand ändern lässt - umso besser, oder? ;-)

Aber gut, streich das mit dem Tisch und sag statt dessen: "Ach, nehmen Sie doch die Fronten wieder mit, ich glaub, in Pink sieht das noch viel besser aus!" :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

OK Taylor, dir sei vergeben.
Ganz, ganz liebe Grüße Magnolia

  • :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben