Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Probiers aus - Brett oder Schachtel in entsprechender Höhe und Tiefe davorstellen und dann durch den Spalt nach außen greifen und putzen, vor allem auch die Rahmen. Ecken nicht vergessen. ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

wenn dann 5 cm am Fenster fehlen, kann man die AP auch bisschen tiefer machen und ausklinken.
Wo ein Wille ist, ist auch ne Säge ;-).

*winke*
Samy
wo in Süddeutschland ?
 

Astray

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank noch mal für eure tollen Ideen. Man soll es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich einen Küchenplaner gefunden, der meiner Meinung nach das optimale aus dem Raum herausgeholt hat. Da ich so begeistert von dem Plan bin, möchte ich euch natürlich teilhaben lassen und habe das ganze soweit mir möglich im Alno Planer nachgebaut.


astray-9902-album445-bild37180.jpg


Vorteile:
  • Alles sooo schön symetrisch
  • Kochfeld nicht vor dem Fenster (wäre in der Praxis wohl wirklich extrem unpraktisch, da immer das Fett etc. gegen das Fenster spritzen würde)
  • 2x 90cm Auszugsschränke
  • Spüle schön mittig vor dem Fenster
  • Design und gute Raumausnutzung perfekt kombiniert

Die AP werde ich jetzt übrigens doch auf gut 91 cm belassen. Mit 80er Korpus und 12mm Quarzkomposit AP ergibt sich ein knapp 10 cm Sockel . Die AP läuft dann bündig in die Fensterbank rein. Wird bestimmt super aussehen.

Anbei auch der Alno Plan. Allerdings gehen ein paar Sachen nicht. In der schrägen Ecke soll ein maßangefertigter Schrank hin. Die Türscharniere sitzen Richtung Fenster.

Ich bin natürlich offen für Kommentare und Anregungen. Noch kann die Planung geändert werden ;-)

Viele Grüße aus Bayern,
Astray
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Hallo Astray,
das ist bestimmt ein schöner Kompromiss.

Mir fehlt der Alnogrundriss.

Eine DAH sollte nicht unmittelbar an die Hängeschränke rechts und links anstoßen ... vielleicht gehen da 80er?

Die Ecke ist im Grund so etwas wie die "Ulla-Ecke" nur mit schräger Wand innen:
18227d1260121548-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00822.jpg


Wo ist die GSP?

Fenster kannst du dann in Zukunft nicht mehr öffnen?

Wie wirst du die Geräte Wasserkocher, Vollautomat, Entsafter, Messerblock auf der APL verteilen?

Welcher Hersteller ist es, wenn du 80 cm Korpushöhe erwähnst? Beckermann ? Wie wirst du da die Frontaufteilung machen? Nutzt du es mit Raster 1-1-2-2?
full

Du solltest mal einen Stauraumplan wegen der Innenhöhen machen.
 

Astray

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Hallo Kerstin,

sorry, den Alno Grundriss muss ich beim nächsten Mal nachreichen. Gerne gehe ich aber auf deine Fragen ein:
Die Dunstabzugshaube hat jeweils 4-5 cm Platz zu den Hängeschränken. Ich hoffe, das reicht? Sonst könnten die Hängeschränke auch noch 2-3 weitere cm nach außen rücken.
Der Geschirrspüler sitzt rechts neben der Spüle. Ich denke, dass ist auch ganz praktisch, da man schnell z.B. Müll von den Tellern in den Mülleimer unter der Spüle werfen kann und dann die Teller gleich daneben in die Spülmaschine räumen kann.
Das Fenster wird nach Plan noch einwandfrei aufgehen. Falls tatsächlich nötig, wird die AP am Fenster etwas tiefer, so dass der Wasserhahn ein Stück nach vorne rutscht. Dann geht das Fenster auf jeden Fall komplett auf.
Der Kaffeeautomat wird wohl in die Ecke links neben dem Fenster platziert. Über den Wasserkocher habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht :rolleyes:
Hersteller der Küche wird Leicht, Modell Avance (grifflos). Die Alugriffleiste wird unter der ersten Schubladenreihe (1 Raster) laufen. Der untere Teil der Küchenfront öffnet dann komplett. Innen sind dann noch 1-2 Auszüge. Die Detailplanung steht hier aber noch aus.

Viele Grüße,
Astray
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Also mir gefällt, was ich da bis jetzt seh. Auszüge ect und genauere Höhe der Highboards und des Backofens werden sicher noch ausgearbeitet.
Was ich Klasse finde ist die Weiterführung des Highboards bis zur Fensterwand...
macht optisch echt was her.
:2daumenhoch: wird ne gute Küche

Samy
 

Astray

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Hallo Samy,

Lob aus deinem Mund ist natürlich schon wirklich was. Ich schätze deine kreativen Vorschläge hier immer sehr, da du gerne auch mal unkonventionelle Lösungen vorschlägst.

Mir gefällt die Integration bzw. gerade der Kontrast zwischen Küchenzeile und Highboard auch besonders. Außerdem wird so die schräge Ecke noch als Schrank genutzt. Die erste Planung sieht eine Höhe des Highboards von rund 1,60m vor. Dann passt ein 140er Kühlschrank rein und man schaut beim Reingehen immer noch bequem über das Highboard und hat freies Blickfeld.

Viele Grüße,
Astray
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

tze-tze-tze Astray,
nicht so Jungs wie mich sooo loben:rose:,
daran kann man(n) sich gewöhnen.

Aber echt noch mal... mir gefällt, was man bis jetzt von deiner Küche sieht,
und ich hoffe wir bekommen sie dann zu sehen...wenn sie dann da ist.

*winke*
Samy
UND... bei Problemen und Unsicherheiten auf alle Fälle hier nachhaken !
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Bisserl unkonventionell finde ich diese Wand ja schon. Irgendwie hat man das Gefühl, da wurde der Schrank unten im Eck zugestellt.

Es gefällt mir.

Bitte achte darauf, daß der Backofen (oder MW oder was das da in der Wand ist) nicht zu hoch kommt. Ich beobachte das derzeit ständig, daß diese Dinger dermaßen hoch eingeplant werden, daß man am Ende nichts mehr ohne Verbrennungsgefahr (oder teleskopische Hilfsschienen, die man sich da oben eigentlich meist schenken kann) rausnehmen kann.

Richtlinie: oberstes Blech (oder was auch immer da drin ist) nicht über Schulterhöhe.
Eine Tasse Kaffee (so das so ein Vollautomat ist) geht etwas höher meist auch noch, allerdings kann man dan nicht mehr so schön beim brühen zuschauen... Augenhöhe halt beachten.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Astray

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ideen für kleine verwinkelte Küche gesucht...

Hallo Neko,

vielen Dank für den Tipp mit der Backofenhöhe. Diesbezüglich hatte ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Geplant ist ein Miele 5080XL, also Dampfgarer und Backofen in einem. Das oberste Blech wäre nach der aktuellen Planung ungefähr auf 150-155cm. Ich denke, dass ist gerade noch OK. Alternativ könnte das gesamte Highboard auch auf 145cm Höhe gekürzt werden. Dann passt allerdings nur noch ein 122cm hoher Kühlschrank. Würde zwar auch ausreichen, aber ein bisschen mehr Platz kann sicher nicht schaden :kfb:. Ich lass mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

@Samy: Klar stelle ich Bilder hier ein, wenn die Küche fertig ist. Wird aber wohl bis März nächsten Jahres dauern. :(

Viele Grüße,
Astray
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben