Küchenplanung Ikea für kleine verwinkelte Küche

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Abgesehen davon ist ein richtiger Küchenhersteller nicht nur flexibler sondern (wenn man bei IKEA die Montage bezahlen muss) auch nicht teuerer bzw. sogar günstiger.
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Vielen Dank!

Boah, da hab ich mich ja relativ übel vermessen bzw. der Ikea Planer war böse falsch justiert.

Wenn du dich mal selbst an den Ikea Planer setzt wirst Du sehr schnell feststellen, dass der gar keine krummen Raumwinkel darstellen kann. Es ist schlichtweg nicht möglich deinen Raum damit korrekt abzubilden. Die vom Ikea "Kerl" reingestellten Trennwände lassen sich nur in 15° Schritten drehen und geben nur eine ungefähre Vorstellung des Raums wieder. Insofern ist dem Mitarbeiter sicher nichts vorzuwerfen.
In Deinem Fall könnte man trotzdem so vorgehen, muss aber dann "von Hand" überprüfen, ob die Möbel wirklich reinpassen...
 

MuenchnerKindl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Abgesehen davon ist ein richtiger Küchenhersteller nicht nur flexibler sondern (wenn man bei IKEA die Montage bezahlen muss) auch nicht teuerer bzw. sogar günstiger.

wenn du mir jemanden vernünftigen in der Umgebung von München nennst, gerne!

Ich habe es bei 3 Küchenstudios probiert:

1. Studio: Angebot von 15.000€ "da geht nichts mehr"
2. Studio: Quasi die erste Frage "Können Sie sich das überhaupt leisten?"
3. Studio: Küche war quasi unterschriftsreif geplant, Verkäufer hat plötzlich nicht mehr auf Emails/Anrufe reagiert.

Ich hatte dann schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf weitere Versuche, man nenne mir jemanden der mir das Ding mit einigermaßen transparenten Preisen hinstellt, die von Anfang an fair sind - dann darf die Küche auch ein wenig mehr als bei Ikea kosten (dh. aktuell wären dann 7-8k€ in Ordnung inkl. Geräten - dann würde derjenige im Zweifel sehr schnell eine Küche verkauft haben.
 

MuenchnerKindl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
habe ich getan, war aber dennoch gerade nochmal in einem anderen Münchner Küchenstudio (das auch hier im Forum lobend erwähnt wurde).

Da wären wir - inkl Spielereien wie Arbeitsplattenbeleuchtung - inkl. Aufbau bei 5,6 - exkl. Geräte - inkl. Einbau meiner Geräte. Es würde sich dabei um die Marke "Contur " handeln.

Es handelt sich dabei genau um deine Planung, der Spülenschrank wurde jedoch auf 45 zusammengestaucht und durch einen 15cm Auszug ergänzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
na also, geht doch.

wie sieht die Zeile planoben dann aus? wäre gut, wenn du Pläne einstellen würdest
 

MuenchnerKindl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
reiche ich gerne noch nach, aber prinzipiell genau die Planung von dir - rechts neben dem Herd noch ein 15er Auszug und dafür der KS noch um 15cm schmäler.

(Hab nur zu Hause keinen Scanner und muss es nachbauen)

Ist denn der Preis für den Küchenhersteller/Küche angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wozu soll der 15er US dienen? wie breit ist der Spülen US?

den KS 15cm schmaler? wie geht das?, naja, ich warte auf das gescannte Bild.

kann ich nicht sagen, vielleicht @KerstinB, ansonsten gilt

Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm, hier sehe ich auch keine Ikea -Planung.

Das Raum-Problem:
muenchner21-jpg.221846


Evelins Planung folgt der Wand, dadurch müßte der Kühlschrank eben eher unergonomisch mit "falschem" Anschlag aufgestellt werden, da wg. dem Knick der Wand andersrum nicht geht.

Daher auch aktuell die tiefe APL am Fenster. Da ist nämlich der Schenkel im rechten Winkel aufgestellt:
dscn0180-jpg.221833


Du hast da ja auch so einiges stehen, die tiefe Arbeitsfläche macht daher dort durchaus auch Sinn. Denn an der anderen Wand bleibt ja kaum freie Arbeitsfläche.
-------------------
Grundsätzlich macht die Öffnung der Küche ja Sinn:
muenchner1-jpg.221824

(man könnte sogar die Fenster einfacher putzen :cool:)

Wichtig wären daher mal die Maße deines Tisches sowie die Maße der Wintergarten-Ecke:
wohnung_grundriss-png.221822


Es sind da ja alle 3 Türen zum Öffnen möglich.
der Boden ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen
D. h. am Küchenboden willst du eh etwas machen. Ich könnte mir da vorstellen, Vinyl-Rollenware zu verwenden. Ich denke, damit könnte man die Fliesen und die Stelle vom Wandabbruch geschickt verdecken und mit Abschlussleisten einen guten Übergang zum Parkett (Laminat ?) erzeugen. Das wird mit abgerissener Wand nicht wesentlich aufwändiger als die Küche sonst mit neuem Boden zu versehen.

Bis auf die eher reingequetschte Kochgelegenheit finde ich die Wohnung sonst auch nicht schlecht.

FRAGE:
Steht eigentlich der Rest der Möblierung im Wohnbereich in etwa so wie in der Architektenzeichnung? Vielleicht kannst du das auch noch anskizzieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@MuenchnerKindl ... zur ungünstigen Kühlschrankposition hatte ich ja schon geschrieben. Ebenfalls ungünstig finde ich einen Kompaktbackofen unterhalb der APL eingebaut. Die neuen Geräte sind oft mit Touchscreen und ähnlichem bedienbar und dann noch nur 45 cm hoch, das ist eine eher unbequeme Bedienung.

Daher habe ich nach Möglichkeiten für eine * Thea-Beule *gesucht ;-)

Hierzu jetzt die Idee, die Wand, wo jetzt die Küchentür drin ist, wird für die "Beule" genutzt. Zum Wohnbereich hin, dann entweder schließen oder einen schmalen Glasbausteinstreifen/Glasstreifen einbauen.

Von der 120er Wand sollte ein kleiner Stummel stehen bleiben, damit das zusammen mit der Türwand eine feste Konstruktion wird. Der Rest dieser Wand wird dann entfernt. Da kann auch der Boden in der Küche sehr praktisch neu mit wie oben schon geschrieben Vinyl oder so gemacht werden. Einfach etwas mehr an Stelle des ehemaligen Wandstückes.

Damit hätte man auch gleich noch Platz um an der Fensterfront einen Unterschrank zu stellen, der möglichst die gesamte Breite einnimmt. Im Alnoplaner ist das hier ein 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2. Dadurch, dass da dann die Wand nicht mehr ist, kann man die Auszüge auch aufbekommen.

In der Theabeule ein Hochschrank mit leicht erhöhtem Kühlschrank oder der Möglichkeit statt 88er einen 102er Kühlschrank zu wählen. Dadrüber dann das 45er Heißgerät.

In der Zeile planoben Blende - 60er Spülenschrank - 45er GSP - 60er (evtl. 50er) Schrank (Raster 1-2-3, damit auch ein hoher Auszug vorhanden ist) fürs Kochfeld.

Dies würde jede Menge gut nutzbaren Stauraum schaffen, insgesamt der Küche mehr Luft geben, aber trotzdem den reinen Wohnbereich nicht zu sehr ändern.

In der Küche selbst kann man problemlos von Herstellern wie Schüller , Häcker , Bauformat , Brigitte , Ballerina etc. mit absoluten Standardschränken auskommen. Die APL-Anspassung in der Ecke sollte hier der einzige etwas kritischere Aufwand sein, aber eigentlich auch Standard für jeden guten Küchenmonteur.

Die Verkleidung des Hochschrankes Richtung Wohnraum kann mit dünnen Möbelplatten passieren.
 

Anhänge

  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 176
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Grundriss.jpg
    Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Grundriss.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 306
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 274
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 331
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 343
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 309
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 304
  • Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    Muechnerkindl_20160904_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 266

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kerstins Vorschlag ist - mal wieder ;-) - genial!

Er löst gleich mehrere Probleme: es gibt die Möglichkeit eines größeren Kühlschranks, der Backofen ist ergonomisch gut hochgesetzt und nimmt wie der KS keinen Platz mehr unter der Arbeitsfläche weg, daher deutlich mehr Auszüge und Schubladen, der breite US unter dem Fenster kann der Wandlinie folgen weil man ihn trotzdem öffnen kann.
Die Trennlinie am Boden ist immer noch die gleiche wie vorher. Daher tut es wohl wirklich ein neuer Vinylbelag ohne Fliesen rausreißen.
 

MuenchnerKindl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
so kurz 2 Beiträge :-) Ein gescanntes Bild habe ich nicht, hätte den Plan wenn dann nachgebaut (was ja nicht allzu schwer ist, allerdings bekomme ich den Alnoplanner einfach nicht zum laufen :/

Kurz textuale Beschreibung von rechts nach links (der Plan hat in der krummen Ecke begonnen, ich fange aber von links (Spüle an))

- Blende
- Spülenschrank 45
- GSP 45
- Herd 60 mit 1 Schublade unten
- 15 Auszug (für Öle, Mehltupperdosen etc pp, also einfach um noch ein wenig Stauraum zu gewinnen, den Spülenschrank haben wir kleiner gewählt, da ich den Müll sowieso immer sofort in den Keller bringe, da ich unter der Woche nicht zu hause bin und ein vergessen des Mülls im Eimer die Wohnung relativ unschön aromatisiert)
- Blende (jetzt sind wir an der Ecke)
- Unterschrank mit 3 Auszügen
- Kühlschrank 60

Oberschränke ergeben sich ja quasi von selbst
- Oberschrank (80?)
- Oberschrank 60 mit Dunstabzug
- Oberschrank 60
- 2 Regalbretter um die verbleibenden cm für Kochbücher etc nutzen zu können

Arbeitsplatte ist eine Laminat und wird vom Hersteller geliefert (dh. vermutlich auch von Schüller ), die Scharniere sind von Blum (wurde mir als Qualitätskriterium genannt).

Ansonsten wird an die Wand noch ein Plexiglas in Milchglasoptik "genagelt" und unter jeden Oberschrank werden LED Leuchten montiert (Plexiglas Aufpreis ~500€, LEDs ~200)

Preis der reinen Küchenmöbel sind ~5000€

Die Küche ist von der Firma Contur , Waschbecken ist ein Blanco (Andano?) glaube ich und die Brause ist eine mit Auszug (keine Ahnung von Marke/Modell).

Griffe sind flache "auf die Schubladen aufgesetzte" (ähnlich Ikea Blankett).

---

Ich hätte mir gestern Abend mal die Geräte zusammengestellt (die würden für beide Vorschläge in ähnlicher Form gelten):

Herd:
AEG KS 845801M
AEG KS 8454801 M - idealo.de

Kochfeld:
AEG HKP65410IB AEG HKP65410IB Preisvergleich - billiger.de
oder
AEG HEP63400XB AEG HEP63400XB - idealo.de

Kühlschrank Siemens KU15LA60
Siemens KU15LA60 - idealo.de

GSP:

SR76T198EU
Siemens SR76T198EU - idealo.de

Dunstabzug:
AEG X86264MP1
AEG X86264MP1 - idealo.de

Bei den Geräten hätte ich bei Herd/Kochfeld/Dunstabzug wegen der Optik auf AEG gesetzt (die Sous Vide Funktionalität des Herds macht ihn für mich irgendwie.. äh.. alternativlos - würde aber fast eher zu Siemens Geräten tendieren, Kühlschrank und GSP dann von Siemens). Bei AEG bekomme ich allerdings sehr gute Konditionen (Idealo/Billiger Links waren nur der Einfachheit halber, ich liege dann nochmal ca. 10-15% unter dem günstigen Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:

MuenchnerKindl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Zur Buckelvariante: Huch!

Die Idee finde ich ja genial, muss mir das aber glaub ich zuhause erstmal mit ein paar Umzugskartons "modellieren" um ein Gefühl dafür zu bekommen, ansich ist es erstmal ein relativ massiver Klotz mitten im Wohnzimmer.

Wo ich auch die Befürchtung habe, das mir die Durchgänge in die Sitzecke (120x80 - ausziehbar) ein wenig schmal werden.

Puuuh, darüber muss ich glaub ich erstmal 1-n Tage sinnieren, die Lösung würde auf jeden Fall viele Probleme lösen! Und wenn ich soviel Stauraum hätte, was könnte ich da wieder an "Zeuch" nehmen, aktuell habe ich eine relativ reduzierte Küchenausstattung (1-2 Schüsseln, ein paar gute Messer, 2 Schneidebretter, ...), hier ist halt auch die Frage, ob das gut oder schlecht ist :-)

Vielen lieben Dank dafür!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
:cool: .. deshalb den Wohnbereich mal möglichst maßstabsgetreu nachbilden. Ich habe mal im Verhältnis der Gesamtzeichnung die Mauern in etwa gesetzt.

Es wäre nicht nur Stauraum, es vor allem mehr Komfort ;-).

Mit einem Glasstreifen in der Abtrennung könnte ich mir das gar nicht so störend vorstellen. Die Verkleidung des Hochschrankes können ja auch Holzplatten sein oder es kann aus der Beule eine tolle Bildergalierie werden usw.

Zum Nachbilden mußt du auf die Ecke deiner Küche eine Säule von ca. 50x 68 bis 70 cm setzen. Denn der Hochschrank soll ja die Tiefe der "Türnische" mit nutzen.
 

MuenchnerKindl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
soo - gestern Abend habe ich das Ganze mal aufgebaut, wirkt schon relativ massiv mitten im WZ.

Rein von der Fläche stellt es keine Probleme dar, ist aber doch irgendwie ein recht massiver Fremdkörper 'mitten' im Raum, zumindest sehr ungewohnt. Ich lass es aber mal die Woche stehen, dann werde ich sehen ob ich mich dran gewöhne oder nicht :-).

Deine Zeichnung passt ganz gut, ich habe hier auch nur wieder das Problem, die Wohnung hat keine rechten Winkel und ich tu' mich beim Messen echt schwer (+ unter der Woche fehlt mir dazu die Zeit..)

Habt ihr zufällig noch nen Kommentar zwecks des Preises zu oben genannten Angebot bzw. ob mehr Informationen notwendig sind (ich bin leider sowohl im Büro als auch daheim reiner Linux nutzer und bekomme den Planer nicht zum laufen :|)

Zu den Geräte würde mich ebenfalls kurzes Feedback interessieren (v.a. Ofen, da ich hier ne recht lange Lieferzeit habe, so ich meinen Kontakt nutze)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Den Möbelpreis (incl. LEDs und Spüle) finde ich lala .. gefühlsmäßig. Die meisten von uns hier sind ja Hobbyplaner. Insbesondere finde ich eben, dass ja echt kein richtig toller Unterschrank dabei ist.

Stell dir deine massive Säule mal schick weißgepinselt vor, tolles Bild dran oder sonst irgendein Gimmick ;-). Ich glaube einfach, du würdest eine tolle Küche bekommen.

Zu den Geräten ... da bevorzugen wir ja Herstellerlinks, da dort immer alle Infos garantiert zu finden sind ;-). Mela hat einen Dampfbackofen in Kompaktbauhöhe von AEG , soweit ich mich erinnere, und ist wohl auch sehr zufrieden.
 

MuenchnerKindl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So lala heißt? ;-) Der Preis is noch unverhandelt.

Mit der Säule, ich habe mir nun ne Woche lang die Kisten hingestellt (müssten ziemlich genau cm genau gepasst haben) - ich weiß nicht.

Einerseits - sehr starke Pro-Argumente, andererseits bin ich jedesmal wenn ich die Wohnung reingehe relativ irritiert, was denn da rumsteht. Ich glaub das wird eine reine Bauchentscheidung (spontan) werden :-/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, ich würde keine 5000 Euro für ein paar Unterschränke ohne Stauraum und einen schlecht bedienbaren Kühlschrank ausgeben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben