Unbeendet Kleine verwinkelte Küche

cwalla1981

Mitglied

Beiträge
1
Kleine verwinkelte Küche

Hallo ihr Lieben,

wir können ab Mai eine (bereits bestehende Neubau-) Wohnung renovieren und möchten im Zuge dessen auch die Küche erneuern.
Derzeit ist die Wohnung noch bewohnt/vermietet und wir können sie daher leider nicht ausmessen und müssen laut Abmessungen des Planes arbeiten; ab Mitte April ist die Wohnung dann begehbar.

Der Küchenraum ist relativ klein und verwinkelt. Die Arbeitsfläche möchte ich möglichst frei lassen und sämtliche Utensilien (Messerblock, Mixer,...) in geschlossenen Kästen oder Läden verstauen. Um den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen, habe ich an folgendes gedacht:
  • Backofen (Kombigerät mit Mikroweille) auf Augenhöhe (wenn möglich)
  • Einbaukaffeemaschine
  • Induktionsfeld mit integriertem (Umluft-) Abzug
  • möglichst viel Stauraum & Arbeitsfläche
  • und vor allem: eine kleine Sitzgelegenheit, wo unser Sohn (5 Jahre) einen Snack essen oder wir Eltern in der Früh einen schnellen Kaffee trinken können bzw. mir jemand beim Kochen (evtl mit einem Glas Wein ;-)) Gesellschaft leisten kann
Ein Side-by-Side oder French-Door-Kühlschrank wären ein Traum, aber der Raum ist dafür leider zu klein. Geschirrspüler und eine normale Kühl/Gefrierkombination werden natürlich untergebracht.

Zum Raum:
Die Küche hat knapp über 8,5 m² und ist vom Vorzimmer begehbar, gleich gegenüber der Türe ist ein Fenster zum Innenhof, rechts davon ein Mauervorsprung mit dem Notkamin. Der Wasseranschluss ist im linken Eck neben dem Fenster. Die Heizung an der Wand rechts neben der Tür (wenn die Türe geöffnet ist, hinter der Tür).

Wir hätten gerne eine weiße Dan-Küche, eher modern und grifflos mit einer Steinarbeitsplatte und haben nun zwei Varianten in einem Küchenstudio planen lassen, allerdings bin ich mit beiden nicht wirklich 100% glücklich. Als Sitzgelegenheit haben wir an eine verlängerte Arbeitsplatte gedacht, damit wir diese dann auch als Arbeitsfläche nutzen können.

Variante 1:
Hier müssten wir den Wandvorsprung rechts von der Tür versetzen und gewinnen vermutlich ca. 1,5-2m² für den Sitzbereich, die Heizung und den Türanschlag müssten wir dann versetzen. Der Aufwand erscheint mir für eine Sitzgelegenheit jedoch recht groß und ich scheue mich etwas davor. Außerdem habe ich bedenken, dass mir der Platz dann im Wohn/Esszimmer abgeht.

Variante 2:

Hier würden wir die vorhandene Nische (wenn man in den Raum geht, links von der Türe) für eine Sitzbank/Ecke nutzen, den Teil mit den Hochschränken/Geräten würden wir gegenüber platzieren. Der Nachteil ist, dass wir dann doch einiges an Arbeitsfläche verlieren.
Hier erscheint mir der Platz für die Bank recht groß bemessen, daher wollte ich fragen, wieviele cm man denn von der Wand bis zur Kante eines Tisches/Bars/Arbeitsplatte rechnen sollte?

Als dritte Variante wäre mir nun noch eingefallen, dass man vor dem Fenster einen Sitzplatz machen könnte. Der Ausblick aus diesem Fenster ist nur leider nicht sehr schön (Innenhof) und man säße mit dem Rücken zur Türe, was ich mir etwas unangenehm vorstelle.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Auch wenn es viel kommunikativer wäre, den Raum komplett zum Wohnzimmer öffnen möchte ich nicht. Wir haben derzeit eine offene Wohnküche und es gefällt mir nicht, wenn ich am Tisch sitze und dann die schmutzigen Töpfe nach dem Servieren sehe bzw. die Gerüche im gesamten Wohnzimmer habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Claudia

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 87

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken / schnelles kleines Frühstück/Snack für unser Kind

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (Mittag/Abend); eher einfache/schnelle Gerichte mit möglichst wenig Aufwand
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Dan
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eine kleine Sitzmöglichkeit sollte die neue Küche enthalten.
Preisvorstellung (Budget): 13.000 (exkl Geräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnungsplan EG.jpg
    Wohnungsplan EG.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 161
  • Version 1 - Plan.JPG
    Version 1 - Plan.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 177
  • Version 1 - Visualisierung.JPG
    Version 1 - Visualisierung.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 204
  • Version 2 - Plan.JPG
    Version 2 - Plan.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 177
  • Version 2 - Visualisierung.JPG
    Version 2 - Visualisierung.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 179

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da es Eigentum ist würde ich die Eingangtüre ins Wohnzimmer auf die Linie von Treppenhaus- & Küchenwand bringen und so diese Ecke im Grundriss eliminieren - dadurch würde die Küche deutlich nutzbarer und das Wohn/Essen verliert nichts an Gebrauchswert.

Die Wand planlinks zur Esse würde ich mit hohen Seitenschränken bestücken evt. mit einer Gerätegarage. Die Wand planrechts zum Bad durchgehend mit einer Arbeitszeile. Die Nische mit übertiefer APL. In dem Bereich dann die Spüle. Wo jetzt die Spüle ist, das Kochfeld.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben