Fertiggestellte Küche Verbauter Grundriss

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig...

Inzwischen ist das Projekt Küche weit gediehen. Es gab mehrere Pläne. Einen hatte ich gleich ausgeschlossen, der zwar schön aussah, aber nahezu mit dem identisch
war, wie es jetzt ist. Ich wollte aber mal was anderes. Ein Plan war sehr ungewöhnlich, aber mir hat er gleich gut gefallen. Doch ein Teil der Familie hatte was dagegen, man wollte nicht unbedingt in AP-Höhe sitzen. So hatte ich dann beide Pläne gemischt, aber so richtig überzeugt war ich nicht. Und kurz vor dem nächsten Termin im Küchenstudio kam dann doch das Einsehen der skeptischen Familienmitglieder, dass es so doch gar nicht sooo schlecht und vor
allem praktisch ist:

Ich habe mehr Platz im Kochbereich und muss nicht mehr mit dem Rücken zu den anderen hantieren (ich koche in der Regel zwar allein, aber meistens in Gesellschaft). Dass man beim Reingehen erst mal die Wand sieht, ist mir klar, dafür ist die rechte Seite aufgelockert und man bleibt ja nicht in der Tür stehen. Der Durchgang ist 80 cm und damit ausreichend. Es wird halt nie ein Tanzsaal werden.

Geplant sind jetzt planrechts von der Tür weg 60er Auszugsschrank, 60er Geschirrspüler, 45er Spülenschrank mit Müll (ich habe nur Restmüll), tote Ecke, 100er Ausszugsschrank mit 60er Kochfeld, tote Ecke, 50er tiefenreduzierter
Auszugsschrank. Die Tischplatte ist insgesamt 175 cm lang und an der Rückseite können sogar 3 Stühle stehen, ich kann also Stühle schieben.
Planlinks sind in dem Hochschrank der DGC und darüber ein Einbaukaffeevollautomat (das schafft mir Platz auf der Arbeitsfläche), der einzelne Kühlschrank mir Klappschrank darüber und ein 45 cm tiefes und 100 cm langes Board.

Ich finde, es sieht gut aus und es ist eine Einheit, ich bekomme es nur nicht ganz so hin, habe auch den passenden Hochschrank nicht gefunden.

So wird es dann werden, jetzt geht es nur noch um kleinere Details.
 

Anhänge

  • Ansicht Kochbereich.jpg
    Ansicht Kochbereich.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 341
  • Ansicht Gerätezeile.jpg
    Ansicht Gerätezeile.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 689
  • Grundriss Ansetztisch.jpg
    Grundriss Ansetztisch.jpg
    48 KB · Aufrufe: 893

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Verbauter Grundriss

Eines ist klar, kein Tanzsaal ;-) ... und 2 bis 4 Sitzplätze gehen eigentlich vernünftig wirklich nur in APL-Höhe, damit man einfach vielfältiger wird.

Aufgrund der toten Ecke zwischen Kochfeld und tiefenreduziertem Unterschrank an der Insel, wird der planobere 4. Sitzplatz rein platztechnisch wohl besser zu dieser toten Ecke passen. Zumal hinter dem tiefenreduziertem Unterschrank wohl die Beinfreiheit fehlen wird.
133525d1392755660-verbauter-grundriss-grundriss-ansetztisch.jpg


Daher würde ich überlegen, den Hängeschrank planoben rechts wegzulassen (gibt sonst Kopfschmerzen beim Aufstehen) und das Kochfeld quasi linksbündig auf dem 100er Unterschrank zu platzieren. Damit hättest du auch noch etwas mehr Freiheit rechts des Kochfeldes.

Wenn du den Platz brauchst, könnte man dann eher hier:
133523d1392755793-verbauter-grundriss-ansicht-geraetezeile.jpg

über dem Abstellbereich am Fenster noch einen Hängeschrank untendrunter setzen. Wäre vielleicht auch ganz praktisch für Tassen / Kaffee usw.

Wichtig ist eine gute Stuhlwahl. Ich würde 2 bequeme "feste" Stühle für euren Alltag wählen und evtl. 2 Klappstühle, die man dann in der Abstellkammer wegstellen kann, wenn gerade kein Besuch ist. Dann hat man die freiere Einflugschneise in die Kammer.


Kommst du denn mit dem Stauraum hin? Und, was ist mit deinem Argument
...da ich mit großen Töpfen immer um ihn herum laufen muss, die ich aus der Speisekammer hole. So könnte ich sie direkt am Kochfeld abstellen. Der Kühlschrank steht nämlich im Moment genau dort, wo du ihn auch hin platziert hast
, dass du zuletzt bei dieser Planung angebracht hast:
132071d1391670473-verbauter-grundriss-anett_20140206_kb3-neu_grundriss.jpg
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Danke, Kerstin, für deine Meinungen.

Ich habe das wohl mit der Zeichnerei nicht so recht hinbekommen :-[, denn ich denke, dass die Sitztiefe noch etwas mehr ist und auch durchgehend bis zur toten Ecke, damit der Schrank um die Ecke etwas weniger tief.
Genauso ist der Hängeschrank über dem Board am Fenster höher und genauso zweigeteilt wie die anderen Hängeschränke, also mit so einer Fneutür.

Stühle werde ich wohl erst kaufen, wenn die Küche steht. Klappstühle ist auch eine Idee, aber gibt es denn da vernünftige in AP-Höhe?

Das Kochfeld möchte ich schon mittig lassen, auch wegen der Optik, da dahinter noch eine Glasplatte über die gesamte Schrankbreite kommt. Ich habe dann rechts vom Kochfeld etwas weniger Platz als bisher, dafür nehme ich aber eine Spüle ohne Abtropffläche, so dass es dann doch nicht so eng ist und ich ein großes Brett wie bisher dort hinlegen kann.

Stauraum habe ich dann deutlich mehr als bisher. Ich habe ja einen 68er Korpus mit weniger und unpraktischeren Schränken (Unterschränke 2x30 und 1x60 + Spülenschrank). Eine grobe Stauraumplanung habe ich gemacht und so auch schon 2 Schränke gegenüber dem ursprünglichen Plan geändert.

Zu den großen Töpfen: ich muss zwar um den Tisch herum, um in die Kammer zu kommen, aber die Töpfe kann ich dann direkt auf der AP abstellen, muss sie nicht um die Ecke tragen ;-). Sind zwar ein paar Laufwege, aber ich muss halt Kompromisse eingehen und mir macht das als recht sportlichen Menschen nichts aus.
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Kerstin, kein Problem, ich bin ja dankbar für Hinweise :danke:.

Und danke für den Link. IKEA habe ich immer gar nicht so auf´m Schirm, da wir keinen in der Nähe haben. Aber wenn man weiß was man will, lohnt es sich auch mal hinzufahren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Verbauter Grundriss

Für diese Stühle lohnt es sich auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen zu gucken. Die werden immer mal wieder verkauft. Und vielleicht findet man da eine günstige Alternative, um so ein Teil mal zu testen.
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Auch wenn die endgültige Planung nicht direkt hier (das Küchenforum war eher indirekt beteiligt ;-)) entstanden ist, will ich mal ein Update geben, schließlich freue ich mich auch immer über solche Fortschrittsberichte. Außerdem habe ich mir im Vorfeld hier viele Hinweise und Ratschläge angelesen und einiges auch umgesetzt (6er Raster, Spüle ohne Abtropfe, Sitzplätze auf AP-Höhe, optimale Höhe bei hochgebauten Geräten, tote Ecken). Anderes wie den MUPL unter der AP und den hochgebauten Geschirrspüler konnte ich mangels Platz bzw. der ruhigeren Optik wegen nicht realisieren, kann aber mit den Lösungen leben.

Hier nun ein paar Fotos, wie es jetzt inzwischen aussieht. Die Bilder sind vom Sonntagabend nach dem endgültigen Ausräumen, von gestern nach dem Ausbau der neuen Möbel und heute nach dem Strippen ziehen. Ab morgen kommen dann noch der Maler und der Fußbodenleger und am 26. Mai wird endlich die neue Küche aufgebaut :dance:.

Vielen Dank an das Forum
Anett
 

Anhänge

  • IMG_4379.jpg
    IMG_4379.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4380.jpg
    IMG_4380.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_4388.jpg
    IMG_4388.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_4392.jpg
    IMG_4392.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4393.jpg
    IMG_4393.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4395.jpg
    IMG_4395.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4396.jpg
    IMG_4396.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 231

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Verbauter Grundriss

Das finde ich toll, dass du dich zurückmeldest und ich bin schon ganz gespannt, wie die fertige Küche dann aussehen wird. Ich stelle deinen Thread mal auf "Warten", du auf die Küche und wir auf Fotos :kiss::rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verbauter Grundriss

Wow, da legt ihr aber ein tolles Tempo hin!

Wie werdet ihr die Schlitze in den Bodenfliesen wieder schließen?
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

@Kerstin, ich finde es einfach unfair, wenn man sich hier Tipps geben lässt und dann gar nicht mehr meldet.

@annette, das ist mir auch noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall bleiben die Fliesen und es kommt ein Klickvinyl oben drauf. Ob aber noch verfugt wird, wissen wohl die Handwerker...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verbauter Grundriss

Ach so, da kommt noch was über die Fliesen. Dann ist's ja egal.;-)
 

Tiramisu

Mitglied

Beiträge
24
AW: Verbauter Grundriss

Hallo Anett,

habe gerade Deine Bilder gesehen. Die Option mit Klickvinyl auf die vorhandenen Fliesen haben wir uns auch überlegt. Kommt der Klickvinyl direkt auf die neuen Fliesen, wird da noch irgendwas gespachtelt oder kommt sonst was dazwischen und wieviel höher wird das Ganze dann? So ein paar kleine Zwischenschrittbilder bis zum neuen Boden wären suuuuper...:kiss:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Verbauter Grundriss

Auf die Fliesen kommt eine spezielle Unterlegmatte , die die Fugen ausgleicht, darüber dann das Vinyl in 5mm Stärke.:kfb:
 

Tiramisu

Mitglied

Beiträge
24
AW: Verbauter Grundriss

Daaanke! Was ist das für eine Unterlegmatte? Und noch ganz blöde Frage: klappert Vinyl? Ich finde das Geräusch vom Laufen auf Laminat furchtbar, wir haben bisher nur Parkett und Stein, aber es würde sich halt für die Küche anbieten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Verbauter Grundriss

Nein es klappert nicht , ist angenehm warm, also auch ohne FUBO - Heizung ideal.
Ich hasse auch Laminat . Laminat klappert und zieht den Staub fürchterlich an.
Vinyl nicht.
Dieses Vinyl ist auch für Feuchträume, wie Bäder geeignet.
Die Matte ist eine Folie, welche auch als Sperrschicht dient und Unebenheiten ausgleicht. Sie dient auch der Geräuschdämmung, was bei Vinyl aber nicht zwingend erforderlich ist.

Das Klickvinyl (Voraussetzung ein hochwertiges) könntest Du problemlos auf vorhandenen ebenen Böden verlegen.

Guckst Du hier.
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Dann weiß ich ja, was mich erwartet ;-)

Mit dem Klappern kann ich aber nicht nachvollziehen. In unseren Laminaträumen klappert nix, aber ich habe in der Regel auch keine Stöckelschuhe an...
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Die Schlitze in den Fliesen wurden geschlossen, Farbe ist nun auch an Wand und Decke und das Vinyl liegt auch. Letzteres finden wir richtig klasse, nur bei der Wandfarbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch etwas Kräftigeres gewollt hätte. Das weiß ich dann, wenn die Küche eingebaut ist.
Angerichtet ist nun…:-)
 

Anhänge

  • IMG_4406.jpg
    IMG_4406.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_4407.jpg
    IMG_4407.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4408.jpg
    IMG_4408.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4410.jpg
    IMG_4410.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 242

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Nach dem wir gestern Mittag aus dem Urlaub gekommen sind, wurden noch die Möbel angeliefert und es sah am Abend wie auf den Bildern aus. Ein Teil in der Küche, der Rest im Flur und die Geräte in noch anderen Räumen verteilt. Trotz Sonnenschein fand ich den Raum gestern sehr dunkel und ich war mal wieder etwas unsicher ob meiner Farbauswahl von Wand und Boden. Das kommt auf den Bildern gar nicht so raus…

Heute nun hat der Monteur von früh bis Abend fast ohne Pause aufgebaut und nun gefällt es mir bisher sehr gut, auch die Farbwahl. Morgen geht es dann noch bis Mittag weiter und hoffen wir mal, dass alles weiterhin so reibungslos läuft. Ist schon wahnsinnig viel Arbeit, so eine Küche aufzubauen und ich ziehe echt den Hut davor.
 

Anhänge

  • IMG_4479.jpg
    IMG_4479.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_4480.jpg
    IMG_4480.jpg
    43 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_4481.jpg
    IMG_4481.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_4484.jpg
    IMG_4484.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 231

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Verbauter Grundriss

Ja, ist immer wieder erstaunlich welche Mengen da angeschleppt werden. Und dabei sind die Schränke schon alle montiert und müssen nicht erst noch montiert werden, wie bei Ikea ;-)

Auf den Fotos wirkt der Raum überhaupt nicht dunkel.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben