Fertiggestellte Küche Verbauter Grundriss

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Vielen Dank, Kerstin. Das sieht richtig toll aus und ich könnte den Kühlschrank behalten.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich den rechtsbündigen Einbau des Kochfeldes. Deswegen hatte ich ja in meinem allerersten Plan die kleinen Schränke verplant, um eine gewisse Symmetrie zu wahren. Aber es muss ja nicht immer alles ebenmäßig sein... Könnte man theoretisch das Kochfeld noch etwas mittiger platzieren, also über beide Auszugsschränke?

Die tote Ecke fände ich auch nicht ganz so toll, im Moment habe ich sperriges Sachen drin, aber ich sehe ein, dass ein Auszug unter dem Spülenschrank mit Sicherheit
komfortabler und aufgeräumter ist, als einfach eine Tür mit Gerümpel dahinter.

Mit dem Tisch in AP-Höhe muss ich noch etwas bei meinem Mann arbeiten – ich finde es auch praktischer. Vor allem die Weihnachtsbäckerei wäre viel komfortabler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbauter Grundriss

Du hast doch deine Abstellkammer. Und wenn es soooo ein Gerümpel ist, dass du es noch nicht mal in die Abstellkammer stellst, dann solltest du es entsorgen und nicht teure Schränke zum Aufbewahren kaufen.

Wohin willst du Kochfeld mitteln? Der 45er zur toten Ecke wird auch ein bißchen Vorbereitungsecke sein und da sollte nicht weniger APL sein. Und auf dem 90er sind dann noch 30 cm bis zum Kühlschrank.

Den meisten Leuten wird das gar nicht auffallen. Ich habe in meiner Zeile das 60er Kochfeld auch rechtsbündig über meinem 80er Unterschrank (die 80er haben bei mir optisch 2x40er Front) dort.

full


APL-Höhe ... einfach mal ausprobieren. Die Stühle sind ja gar nicht so viel höher.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full

Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full
__________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Meine Kloßpresse (für selbstgemachte Thüringer Klöße) steht z.B. in der Ecke. Ich brauche sie nicht allzu oft und sie ist sehr schwer, so dass der Weg nach oben recht
kurz ist. Außerdem lagern Großpackungen von GS-Salz und -Tabs in dem Schrank. Also nix mit Entsorgen :-). Aber das ist alles ein Frage der Neuorganisation und soll jetzt kein Thema sein. In so einem Spülenauszugsschrank passt auch viel rein, wie ich neulich sehen konnte.

Mit dem Kochfeld hast du recht, mitteln geht gar nicht ohne Weiteres. Links habe ich jetzt schon 30 cm, aber rechts dann deutlich mehr als jetzt Platz.

Die Tische sehen alle toll aus. Gerade bei Menorca ist es unglaublich, was die kleine Ecke so hergibt. Bin schon ganz gespannt, wo es bei uns hinführt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbauter Grundriss

Also, mir hat Andreas Ansatz gleich gut gefallen und mit dem Block, der dann nicht so hoch ist, erhältst du eben auch viel Stauraum:
131870d1391458130-verbauter-grundriss-anett_20140203_kb2-neu_ansicht2.jpg


Die Aufteilung so eines 8-Rasters muss man sich dann genau überlegen. Denkbar wäre auch 1-2-2-3-Rasterung. Aber, das muss die Stauraumplanung ergeben.

Du möchtest ja als Normal-Arbeitshöhe ca. 95 cm haben. Bei einem Hersteller mit Korpushöhe 78 cm wären das dann:
- 78 cm Korpus
- 4 cm APL
- 13 cm Sockel .

Den 8-Raster-Block könnte man evtl.nur mit 8 cm hohem Sockel nehmen, damit bekäme der dann eine Höhe von:
- 104 cm Korpus
- 4 cm APL
- 8 cm Sockel
----------------
= 116 cm Höhe .. Zumindest eine Höhe, wo dein Mann auch mal problemlos die Schneidemaschine dort bedienen kann. Und der KVA ist auch problemlos bedienbar und steht auch noch günstig für einen Sitzenden ;-)

Und, Empfehlung für die GSP. Umsteigen auf Pulver, Salz und Klarspüler. Kann man viel passender dem Verschmutzungsgrad entsprechend dosieren, ist günstiger und mit einem Paket GSP-Pulver kommt man auch gut hin. Ich habe das z. B. im Auszug unter meinem Biomüll neben der GSP in einer Dose.

Stauraumplanung (mal anklickern) ist auf jeden Fall immer gut. Schon, weil man sich dann auch mal mit den Abläufen in der Küche beschäftigt.

Und, wenn es knapp wird, dann könnte man noch höhere Hängeschränke nehmen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Verbauter Grundriss

OT: ich hab mir neulich mal nur Reiniger Tabs gekauft ohne Klarspüler usw. Die funzen auch sehr gut. Also nur Pulver gegen Tabs kaufen, den Rest noch normal. Sollte die Maschine hoffentlich auch net mehr belasten, als Pulver.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Verbauter Grundriss

Bei Tabs ist die Reinigermenge höher als sie von modernen Maschinen benötigt wird. Das Zeug muss ja auch für die "Schluckspechte" mit 20 und mehr Liter Verbrauch noch reichen. Und was macht der moderne GSp? Er verdünnt die Lauge und braucht somit mehr Wasser als nötig.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Verbauter Grundriss

...was mir bei so einem ultramodern gerät mit nur 7l Verbrauch auch ganz recht wäre... ;D
Aber ok, jedem das Seine. Ich mach ja auch immer das Behälterchen mit Pulver voll, weil ich keine Ahnung, habe, wieviel meine aktuelle Beladung wirklich braucht. Dann lieber zuviel, als zuwenig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbauter Grundriss

Andrea, Mut zum Risiko ... einfach weniger nehmen ;-). Wenn es nicht funktioniert hat, dann mußt du halt einmal die GSP nochmal laufen lassen. Aber dauerhaft weißt du, mit wie wenig Pulver man auskommt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Verbauter Grundriss

Ist doch quasi bei einer Waschmaschine gleich. Nicht ohne Grund empfehlen die Hersteller die Dosis eines geeigneten Mittels für eine Maschine für bestimmte Vorgänge.

Spülmaschinen wie Waschmaschine reagieren u U. da recht empfindlich.

Ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, wohin der Kundendienstmitarbeiter zuerst hinschaut. ;-)
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Im Moment nehme ich wie Andrea auch Tabs (nur Reiniger) und Klarspüler extra. Ist aber gar nicht so einfach, im Supermarkt die richtige Packung zu finden, da alle irgendwie gleich aussehen :rolleyes:. Aber das mit dem Pulver behalte ich mal im Hinterkopf. Im Moment haben wir einen 45er GSP, für den die Tabs bestimmt zu groß sind, aber dafür wird er nur randvoll angestellt.

Zum eigentlichen Thema:
Stauraumplanung ist gutes Stichwort. Da habe ich mir noch gar nicht so recht Gedanken gemacht, weiß nur, dass ich nicht allzu hohe Auszüge brauche, da die sperrigen Sachen in der Speisekammer stehen. Aber ich freue mich jetzt schon auf Ordnung, habe ja jetzt nur Türen und keine Schübe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbauter Grundriss

Ja, Auszüge will man nie wieder hergeben :cool:

Ich habe ja in meiner Planungszusammenstellung weitestgehendst Schubladen und 2-rasterige Auszüge angedacht. Ich finde auch, dass man da die Sachen schön ordentlich aufteilen kann.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Kerstin, vielen Dank für die Zusammenstellung. Dort kann man sich schöne Anregungen holen :top:.

Ich habe auch noch mal ein wenig geplant und eure beiden Varianten versucht zusammenzuführen ;-).
Mir hat der erste Block von Andrea gut gefallen, nur das Kochfeld wollte ich nicht auf einer Insel haben. Da hätte ich einen hochgebauten GSP mit dem DGC darüber (ich habe es als Schrank nur nicht gefunden) Außerdem würde ich mir die Option offen lassen, einen DGC mit Festwasseranschluss nehmen zu können.
Aus optischen und Platzgründen habe ich dann einen Eckschrank eingebaut mit Handtuchschrank daneben. Eine Eckspüle muss es ja nicht sein, reicht ja auch ein kleineres Spülbecken. Ist zwar nach rechts nur sehr wenig Platz, aber ich will ja auch den Handabwasch mit dem neuen GSP minimieren. Ach ja, rechts neben der Tür wäre dann doch ein Einbaukühlschrank in dem Hochschrank verplant.

In der Insel wären dann 2 Schubkastenschränke mit dahinter und rechts überstehender AP (ich habe es nicht besser hinbekommen) Vom Platz müsste das mit
Barhockern gehen. Hinten an der Wand steht dann nur noch ein Sideboard, um den KVA zu deponieren. Dort schwebt mir so ein wenig vor, anschließend das Fensterbrett mit AP zu überbauen, da das nicht allzu tief ist und auch nicht mehr schön aussieht. Daher dürfte dort das Sideboard incl. AP nur ca. 88 cm sein, also niedriger als die sonstige Höhe. Ich weiß aber nicht, wie das optisch wirkt.

Generell finde ich diese Variante etwas luftiger als mit dem Highboard. Ich weiß nur nicht, ob das L zu überfrachtet ist.
 

Anhänge

  • Inselbild von Fenster.jpg
    Inselbild von Fenster.jpg
    44 KB · Aufrufe: 224
  • Grundriss Insel.jpg
    Grundriss Insel.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 216
  • Inselbild von Wand.jpg
    Inselbild von Wand.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbauter Grundriss

Gefällt mir nicht so gut :kiss: Überlege mal den Weg, wenn der KVA den Tresterbehälter geleert haben möchte. Und dann die Enge für die Stühle. Und die freie APL im L kommt weniger der Hauptarbeitsfläche zu Gute. Da müßte das Kochfeld zumindest weiter nach planoben.

Wenn es statt DGC normal ein DGC mit Wasseranschluß werden sollte, dann bleibt weiterhin NUR DGC - oder?

Wenn DGC über leicht erhöhter GSP, dann muss man sich klar sein, dass Unterkante DGC bei ca. 116 cm liegen wird, Oberkante also bei ca. 161 cm. Hast du diese Höhe schon mal probiert?

Ich schiebe gleich noch mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbauter Grundriss

Auch Andrea hat den Block nicht frei in den Raum gestellt. Dazu ist es einfach zu eng. Da hat man dann an keinem Sitzplatz richtig Freude.

Andreas Planung:
131693d1391294492-verbauter-grundriss-anett_1.jpg


Wenn Kochen im L bleiben soll und die Option hochgebaute GSP und DGC mit Wasser, dann würde ich es wohl eher so machen:

anett_20140206_kb3-alt_Ansicht4.jpg

Da kann dann die Spüle in einen 90er Spülenschrank. Im 3-rasterigen Auszug sollten dort neben Küchenputzmitteln auch noch Gelber Sack oder Altpapier Platz finden. Wobei das bei dir ja eh in die Abstellkammer kommt - oder? Dann hätten da gleich noch Handtücher etc. Platz, man kann ja auch eine innenliegende Stange an der Front des Auszugs befestigen, um dort ein Handtuch zu hängen. Unten dann noch der 2rasterige breite Auszug.

Um die Ecke MUPL mit Bio/Restmüll, unten Stauraum. Und dann ein 100er Auszugsunterschrank und dort das Kochfeld mittig. Dafür den Solokühlschrank weiter in Nutzung.

Und die Sitzinsel jetzt einfach zur Wand hin mit 2x80er Auszugsunterschränken und genügend Fläche, um die Füße auch bequem unter dem Tisch zu haben. Die Stühle nach planunten und nach planrechts werden sicherlich die Hauptgebrauchsstühle sein, wo man dann auch nicht in Reihe sitzt und rundum noch Platz genug hat und nicht gleich die Wand hinter einem ist.

KVA kann auch noch günstig zu Spüle/Müll stehen und trotzdem praktisch am Tisch.
 

Anhänge

  • anett_20140206_kb3-alt.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 146
  • anett_20140206_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • anett_20140206_kb3-alt_Grundriss.jpg
    anett_20140206_kb3-alt_Grundriss.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 644
  • anett_20140206_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    anett_20140206_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 204
  • anett_20140206_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    anett_20140206_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    108 KB · Aufrufe: 187
  • anett_20140206_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    anett_20140206_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 166

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Vielen Dank, Kerstin. Ich bin immer wieder beeindruckt, woher du so die Ideen (auch in vielen anderen Threads) nimmst :top:.

Ja, ich muss wohl akzeptieren, dass unsere Küche einfach zu klein ist bzw. eine Tür zu viel hat, um alle Ideen umzusetzen. Wir sind schon gefragt worden, ob wir die Wand zur Speisekammer abreisen würden. Aber auch wenn wir dann eine lange
Wand von 3,45 m und ein zusätzliches Fenster hätten, möchte ich diesen relativ großen extra Raum nicht missen. Dort „verschwindet“ vieles und es ist ein relativ kühles Nordzimmer für Vorräte, da wir keinen Keller haben. Also lieber etwas weniger Platz, bisher ging auch alles...

Generell sieht dein Vorschlag auch gut aus. Mir gefällt nur die Unterschrankaufteilung deiner ersten Variante besser: also von planoben 90er mit rechtsbündiger Kochplatte, 45er Gewürzschrank, tote Ecke, um die Ecke 60er Spüle, 30er mit MUPL und dann der 60er Hochschrank . Statt dem 30er würde auch ein 45er gehen, da wir jetzt auch eine Zeile von 2,25 m stehen haben und bis zum Türrahmen noch etwa 10 cm Platz ist. Tote Ecke ist doch 60x60 cm?

Gab es eigentlich einen Grund, den Kühlschrank neben die Speisekammertür zu platzieren? Wenn es kein Hochschrank mit Geschirrspüler und DGC wird, würde ich ihn lieber neben die Eingangstür planunten links stellen, da ich mit großen Töpfen immer um ihn herum laufen muss, die ich aus der Speisekammer hole. So könnte ich sie direkt am Kochfeld abstellen. Der Kühlschrank steht nämlich im Moment genau dort, wo du ihn auch hin platziert hast ;-).

Am Montag wird es spannend, da haben wir einen Termin im Küchenstudio . Unsere KFB war hier vor Ort ausmessen und nun lass ich mich mal überraschen, was sie für einen Plan hat...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verbauter Grundriss

Ich habe den Kühlschrank ja in meiner ersten Planung (ohne hochgestellte GSP und Wasser-DGC ;-) ) deshalb hinten an der Speisekammer platziert, damit beim Reinkommen ein luftigeres Gefühl entsteht. Und das würde ich auch nach wie vor so machen.

Dann hoffe ich doch mal, dass du bei der KFB (weiblich?) wenigstens 1 oder 2 Planansichten mitbekommst. Vielleicht gibt es ja noch eine total neue Idee. Und, schreibe und skizziere vorsichtshalber mit, damit du uns auf jeden Fall berichten kannst. Wir sind doch auch immer neugierig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Verbauter Grundriss

Noch 'n Vorschlag:

Mit Kochinsel und den gewünschten vier Sitzplätzen (wenn auch nicht großzügig, aber für ab und zu zum Frühstück geht's; das Kochfeld kann man ja abdecken und als Stellplatz nutzen derweil).

Ansonsten sollen die zwei Backöfen einmal den DGC und einmal einen KVA darstellen. Der GSP unter dem einen BO.
 

Anhänge

  • anett_mca_V1_G.JPG
    anett_mca_V1_G.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 212
  • anett_mca_V1_A3.jpg
    anett_mca_V1_A3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 220
  • anett_mca_V1_A2.jpg
    anett_mca_V1_A2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 212
  • anett_mca_V1_A1.jpg
    anett_mca_V1_A1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 213
  • anett_mca_V1.POS
    9 KB · Aufrufe: 166
  • anett_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135

Anett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
242
AW: Verbauter Grundriss

Annette, vielen Dank für deinen Vorschlag. Hier sieht der integrierte Kühlschrank und die geschlossene Linie der Oberschränke sehr gut aus.
Allerdings wollen/können wir keine Kochinsel nehmen. Zum einen müssten die Anschlüsse für Kochfeld und Haube verlegt werden und zum anderen verdeckt die Haube das Sichtfeld von der Tür zum Fenster. Darauf hatte die KFB beim
Ausmessen hingewiesen und davon abgeraten.

Mal sehen, was am Montag heraus kommt. Ja, die KFB ist weiblich und hat ja die Gegebenheiten vor Ort gesehen. Generell habe ich bei ihr ein gutes Gefühl. Nach mehreren konkreten Nachfragen meinerseits bin ich gefragt worden, ob ich das Küchenforum kenne ;D.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Verbauter Grundriss

Naja, man könnte eine Deckenhaube nehmen, bzw. eine, die man entsprechend hochhängt. Unsere hängt z.B. nicht im Sichtfeld.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben