Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Vielen Dank Evelin, ich schau mal ob Schüller so ein 65er und 39er OS im Programm hat, das wäre toll! Den 65er würdest du mit Tür machen und den 39er mit Mikro einfach offen lassen oder?

Mit dieser Planung würde der Mikroschrank lediglich 13cm an der unteren Kante weiter rausragen als die anderen Schränke und der Abstand von 41,5 zur APL ist auch super (für die Verhältnisse).

Mikro für 3er Raster heißt sie darf ca. 30 bis 35cm hoch sein?
Und die Tiefe der Hängeschränke ist glaub ich 35 oder 37cm. Die Tiefe der Mikro sollte demnach idealerweise auch nicht mehr betragen.

Gleich mal schauen was es da für Mikros gibt...

Lg,
v.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nutzbare Innenhöhe bei 39 cm ist pi mal Daumen 35 cm. Darauf achten, dass die Mikrowelle keine Lüftungsschlitze nach oben hat und demzufolge dort Abstand braucht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wir mussten wegen der neuen Küche eine neue Mikro kaufen, leider, denn ich mochte meine alte. Aber wegen der Lifttür hat sie nicht in das 3er Raster gepasst.

Die wir jetzt haben, Panasonic mit inverter, hat 23L, der teller ist 285mm, die Maße sind

B x H x T = 488 x 279 x 395

dh, die Tür der Mikro steht dann vor, was mich nicht stören würde. Die Steckdose muss halt dann auf einer Seite hinten angebracht werden, also neben der Mikro innerhalb des OS, sonst steht die Mikro noch mehr vor. Dh, die Steckdose muss schon an der richtigen Stelle sitzen.

Ich würde mir aber dann noch was einfallen lassen, dass die Mikro beim Türöffnen nicht vorrutschen kann.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Achja, KerstinB - du hast es gerade vorher angesprochen: die anzupassende Ecke.
Bei der Schüller Planung letzte Woche hat der KFB eigentlich keine Ecklösung geplant, sondern er hat einen Korpus bis in die hintere Wand hinein gestellt wovon nur der erste Teil vor der Ecke nutzbar war. Ist blöd zum beschreiben, ich werde es aufzeichnen wenn ich wieder zum PC komme. Womöglich ist dadurch jedoch die Idee von Evelin und Conny nicht machbar, weil es eben ein Korpus bis zurück in die Ecke ist. Skizze folgt später.

Lg,
v.
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ok, hier zwei Skizzen zur Anordnung der Hängeschränke.
Bei der ersten sieht man, dass der obere Korpus (Nummer 1) bis ins Eck zurück reicht, nur der rote Teil ist nutzbar und der rote Teil muss sich sich ja von den beiden grünen (2 und 3) unterscheiden: Die grünen sind normale 91er und der rote wäre laut Evelin oben 65cm und unten 39er, wo die Mikro reinkommt. In der Planung zuletzt war das vom KFB aber ein Korpus, den man ja nicht links und rechts anders aufbauen könnte.
Küche Draufsicht.jpg Skizze 1

Ich habe ihn eh angesprochen, warum er nicht einen einzelnen (roten) Hängeschrank hingeben kann, welcher nur mit Blende mit dem grünen verbunden wird, wie in Skizze 2. Er meinte, dass ginge nicht.


Es bräuchte also so eine Anordnung nehme ich an:
Küche Draufsicht 2.jpg Skizze 2

Hier kann man den 1er Korpus so gestalten wie man möchte.

Ich denke, da muss sich der KFB was einfallen lassen, dass man 1 anders als 2 gestalten kann und sie trotzdem miteinander verbunden werden.

Lg,
v.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich habe nicht verstanden, welche Hängeschrankart dein KFB da verplant hat. Knackpunkt ist halt die mehr als 90° Ecke.

Hast du dir mal Beitrag 91 angesehen? Das würde das Problem viel eleganter lösen. ;-)
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Na die Ecke links oben! Vergleich mal nur die Ecke links oben in den beiden Skizzen.

Er hat den Korpus bis rein in die Ecke gegeben, wo der linke Teil sowieso nicht nutzbar ist und man den rechten, nutzbaren Teil (rot) dann nicht anders gestalten kann wie es bei Skizze 2 möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
man könnte die Ecke ja auch entschärfen. Zwischen den Zeilen ist 1m Platz.
Die Insel ist von der Wandecke 2.20m lang plus ein 30er HS planoben anschliessend.


Vercettiversuch1.JPG
Vercettiversuch2.JPG Vercettiversuch6.JPG Vercettiversuch4.JPG Vercettiversuch5.JPG
 

Anhänge

  • Vercetti_Evelin_PLANversuch5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Vercetti_Evelin_PLANversuch5.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Evelin, da würde ja sogar die Mikrowelle im Hängeschrank gut aussehen :2daumenhoch: Und über der Spüle könnte man die Schränke vielleicht noch etwas luftiger gestalten ;-)

Der 30er neben dem Kühlschrank geht nicht richtig auf, wäre also nur ein Fall für Fachbretter .. oder vielleicht Regal für Kochbücher etc.


vercettiversuch5-jpg.177119

60er und 100er in der Insel würde ich tauschen, Kochfeld dann eben rechtsbündig in den Unterschrank , so hat man rechts als freie Halbinsel 60 cm Platz.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey, interessante Ideen, ich denke wir bleiben jedoch bei U oder G.
Sollte das mit der Ecke nicht klappen gibt's immer noch zwei Alternativen:

1. die Mikro da hingeben wo sie in dieser neuen Planung ist. An dieser linken Wand sind 200cm planbar, bisher waren es einfach 2x100 Oberschränke. Stattdessen könnte man 2x50 und 1x100 machen. Der ganz links beim Kaminschacht wäre dann 65+39 für die Mikro und die restlichen beiden (1x50 und 1x100) in Standard 91cm Höhe.

2. Die Mikro wie bisher geplant vor der Ecke und dann einfach von unten an den Standard 91er Schrank montieren, blieben halt nur 25cm Distanz zwischen Mikro und APL.

Von den beiden ist mir die erste Variante lieber.

Dadurch hätte man kein Problem mehr wegen der Ecke und die Mikro wäre einfach an eine andere Stelle gerückt.

Lg,
v.

Edit: Die Mikro wäre an der neuen Stelle vor dem Schacht bei der U Variante nur etwas umständlicher zu erreichen, aber es müsste gehen, die Oberschränke sind sonst ja auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja Kerstin, der 80er und der 60er gehören getauscht.

Aber, diese Version ist unrealistisch, weil es an Ablagefläche fehlt.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Hallo, hier ist die blumenlady.
Leider kann ich zur Zeit keine weiteren Fotos dazu beitragen.
Mein Spülenschrank ist nur 50 cm breit. Oben ist erst eine feste Blende, darunter sind 2 verkürzte Auszüge, wegen der ganzen Anschlüsse. Die Schläuche vom GSP tummeln sich da ja auch noch.
Lg, blumenlady

Grundsätzlich geht auch bei Schüller mehr, als der Katalog hergibt!
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey Blumenlady,

besteht denn die Möglichkeit nach einem Foto wenn du wieder dazu kommst?

Vielen Dank,
lg,
v.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
P2082164.jpg P2082163.jpg P2082165.jpg Hallo,
ich bin wieder im Lande.
Ich hoffe die Fotos helfen dir. Die Auszüge sind 30 cm tief (26 cm nutzbare Tiefe), der unter könnte eigentlich auch die normale Tiefe haben (wenn auch nur vorn in voller Höhe nutzbar), aber das ahnt man vorher ja nicht.
Die Mikrowelle dürfte bei mir höchstens noch 5 cm stehen, bei etwa gleicher Körpergröße!
LG, Blumenlady
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
hey,
das heißt oben ist ein leerer 1er Raster, danach zwei 2er? und die 2er sind beide 30 tief.
warum könnte man den unteren nur vorne voll nutzen wenn er normal tief wäwäre

danke,
lg,
E.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Wegen der Optik habe ich als oberstes eine Blende (rechts davon ist eine Schublade, links davon 3er Auszug verstiftet für Müll). Der Bereich ist absolut nicht nutzbar, weil dahinter das Spülbecken ist, man sieht es im 1. Bild noch darunter herausblitzen. Man hätte das natürlich auch 3-rastig lösen können, aber dann sähe man auch die vollen 14 oder 15 cm Spülbecken. Darunter kommt noch der Siphon und die ganzen anderen Anschlüsse.
Ganz unten ist ein Auszug mit 3 Rastern mit relativ flachen Seitenwänden.
Da der Siphon noch etwas stört, könnte man hinten nur noch flache Sachen hinlegen, während vorne die volle Höhe nutzbar ist.
Unbenannt2.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir sieht es so aus, die Blende von Blumenlady ist hinter der 3er-Auszugsfront versteckt, der Auszug verkürzt und mit "Einbuchtung":
image.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja genau Isabella, so habe ich auch gedacht Und da der Spülenschrank breiter wird, ist das linke Teil eben auch breiter.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Mein Spülenunterschrank ist nur 50 cm schmal, deswegen hat er wohl keine Einbuchtung/Aussparung, bei den breiteren hatte ich es auch mit Aussparung bei Schüller gesehen.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
@Blumenlady: das heisst du hast 2 Auszüge, einen 2er oben und einen 3er unten. Und beide sind bei dir identisch gestaltet (beide flache Seitenwände und beide 30 cm tief, 26 cm nutzbare Tiefe)?

@isabella: ist dein unterer 3er auch verkürzt oder nur der obere 3er? Und von welchem Hersteller ist deine Küche?

Wegen der Ausbuchtung: der letzte KFB hat gemeint, dass Schüller diese erst ab Breite 90cm anbietet. Und von verkürzten Auszügen wusste er auch nichts.

Lg,
v.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben