Unterstützung bei Umluft-DAH bis 1000 Euro

Slava

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich allen ein frohes, glückliches und gesundes Neues Jahr!

Ich bin neu hier im Forum und benötige eine Unterstützung bei der DAH.

Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben in der Küche leider keine Abluftöffnung. Also muss eine Umluft-DAH her. Vorher haben wir eine Ikea Haube "verwendet". Verwendet ist an der Stelle schon überbewertet, sie war eher ein Deko-Objekt. Da diese viel zu laut war und kaum gezogen hat. Wir haben nun die Küche renoviert und suchen eine vernünftige Umluft-Lösung.

Ein paar Details zur Küche:

Raum: L 3,6 x B 2,4 x H 2,5 m
DAH Nische ca. 70cm
Herd: Gaskochfeld 4er 60cm Anschlußwert ca. 7,5 kW
Vom Herd bis zum Fenster ca. 2m und zur Tür (steht meistens offen) ca. 1m
Wir kochen sehr viel und oft, es wird auch nicht selten im Topf frittiert.

Als Budget haben wir uns 1000 Euro festgesetzt. Durch die Recherchen schweben uns folgende DAH:

1. MIELE DA 6066 W BLACK WING + DKF 25-1 Kohlefilter
2. EJS DAH vonReiter Wandhaube VRWH 6002E + UF150 Round 01
3. EJS DAH vonReiter VRKFD 6002 sw + UF150 Round 01

Bei den EJS Hauben sind wir uns unsicher, ob es bei den Kopffreihaube selbes Ergebnis wie bei der Wandhaube erzielt wird. Und ob es überhaupt so gut ist.

Wir haben uns auch Plasma-Filter angeschaut. Aber hier sind wir uns unsicher, ob es ins Budget passt, welches davon gut ist und mit welcher DAH man es am besten kombiniert.

Vom Design her soll es irgendwas in die Richtung Edelstahl mit/ohne schwarzen Elementen werden.

Für Vorschläge und konstruktive Meinungen danken wir im Voraus :-)

VG
Fabian B.
 

Slava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hat hier niemand Ideen bzw. Anmerkungen hierzu? Sind über jeden Tipp dankbar
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Verlinke doch bitte die Hauben zur Herstellerseite.
Es macht sich doch keiner die Mühe das im Netz zusammenzusuchen.

Des weiteren sind mehr Info`s zur Planung (Grundriss ; Ansichten etc..) hilfreich.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Die Miele Haube ist ein alter Bekannter und wurde vor einigen Jahren mal bei Warentest als sehr gut bewertet. Optisch ist sie ein bisschen in die Jahre gekommen. Mit Ersatzteilen und Zubehör und Kohlefiltern sollte es auch in vielen Jahren keine Probleme geben.

Die EJS Hauben kann ich nicht beurteilen. Ich sehe sowas zum ersten mal. Klingt jedenfalls sehr interessant. Wie es da mit Kundendienst und Ersatzteilen in vielen Jahren aussieht, sollte jedenfalls bei deinen Überlegungen eine Rolle spielen.

Zum Thema Plasmafilter gibt's hier im Forum schon eine Menge zu lesen. Fazit: Bringt nichts, schadet aber auch nicht.

Letzter Test von 03/21

k2.jpg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Die Miele Haube ist ein alter Bekannter und wurde vor einigen Jahren mal bei Warentest als sehr gut bewertet. Optisch ist sie ein bisschen in die Jahre gekommen. Mit Ersatzteilen und Zubehör und Kohlefiltern sollte es auch in vielen Jahren keine Probleme geben.

Die EJS Hauben kann ich nicht beurteilen. Ich sehe sowas zum ersten mal.
Ich schließe mich hier an.
 

Slava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen lieben Dank schon mal für die Beiträge. Bringen uns schon enorm weiter.
Dann bleiben wir bei einer Umlufthaube ohne den Plasmafilter :-)

Gibt es denn bessere Alternativen zu der Miele , die ihr uns empfehlen könnt?
 

Slava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Haben soeben den Testartikel 3/2021 erworben und werden es ebenfalls durchlesen :-)
 

Slava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung haben wir uns für die Miele DA 6066 W mit dem Miele Filter entschieden. Vielen Dank an alle Beteiligte :-)
IMG_20210505_192534.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210505_192523.jpg
    IMG_20210505_192523.jpg
    94 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben