Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dann sollte der KFB mal seinen Telefonhörer in die Hand nehmen und mit Schüller sprechen, was alles so möglich ist. So etwas ist halt im Standard nicht in den sowieso schon dicken Verkaufskatalogen enthalten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der untere Auszug kann definitiv tiefer werden. Normalerweise werden dort ja Müllsysteme eingebaut und die entsprechen meist einem Auzug für einen 50cm tiefen U-Schrank.
Mindertiefe Auszüge bietet normalerweise jeder Hersteller an. Traurig das dein KFB dass nicht weiß.

Isabellas Küche ist von Leicht.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Da sollte ein KFB auch ein bisschen beweglich sein, die kürzeren Auszüge gibt es schließlich in jedem mindertiefen Unterschrank von Schüller mit 35 oder 38 cm Tiefe (weiß ich nicht mehr), die man ganz regulär bestellen kann. Und dann gibt es (gab es) auch noch ein paar 50 cm tiefe Unterschränke. Entsprechende Beschläge gibt es also für fast Alles.
Ansonsten ist es so, wie du es oben geschrieben hast.

LG, Blumenlady
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ok, vielen Dank für alle Antworten!

Weil ich links neben der Spüle den MUPL plane, der aus 2x3er Auszügen besteht würde ich es dann gern wie isabella machen. Sprich ebenso zwei 3er Auszüge und hinter dem oberen 3er Auszug die Blende (oder auf die Blende verzichten, ist ja nur Optik). Dieser obere Auszug wäre also dann verkürzt und der untere könnte -wie conny schrieb- tiefer sein.

Kann eh sein, dass der KFB darüber bescheid wusste, aber vielleicht wollte er beim Erstgespräch nicht zu weit ins Detail gehen sondern nur mal eine Grobplanung erstellen. Mir ist jedenfalls sehr wichtig, dass ICH weiß was möglich ist, damit mir kein KFB erzählen kann "gibt's nicht". Und ich bin Euch dafür äußerst dankbar. Schritt für Schritt klären sich meine Fragen, auch wenn noch viele offen sind (wie zB. die komplett offene DAH Frage, aber diese stelle ich dann eventuell in einem anderen Forumsbereich).

Danke!

Lg,
v.
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey Ihr Lieben,

exakt einen Tag nach dem letzten Post hier (isabella, am 9. Februar) kam unser zweites Kind zur Welt und ist vor 3 Tagen genau 2 Monate jung geworden! Wir haben uns mittlerweile schon etwas eingelebt :-) und müssen uns nun wieder Gedanken zur Küchenplanung machen. Der Umzug wird zwischen August und September über die Bühne gehen.

Und an dieser Stelle werden sich nun bestimmt einige von Euch erfreuen, denn wir haben nun tatsächlich eine Soloinsel Planung in die engste Wahl mit aufgenommen :-)
Ich habe zwar andauernd dagegen argumentiert (und die meisten hier andauernd dafür :-)), aber es könnte sein, dass sich unsere Wünsche nicht anders umsetzen lassen.

Die U-Variante mit Kochfeld auf der Insel ist nach wie vor im Rennen (wie in Beitrag #68 zu sehen):

Vercetti51.JPG

aber als Alternative bzw. aus gewissen Gründen käme noch evelins Planung aus #46 & #93 dazu:

Vercetti36.JPG

Einzig die Soloinsel würden wir gern so positionieren als wäre es insg. eine U-Variante, und mit weniger Stauraum, siehe Bild:

Clipboard02.jpg

Wie weit entfernt sollte die Insel vom Kochfeld stehen, sind 80cm ok?
Die Auszüge würden nur Richtung Kühlschrank also nach planoben gehen, damit wir direkt anschließend den Esstisch hinstellen könnten und sie auch nur 65cm Tiefe einnimmt.
Die Position des Tisches steht noch nicht ganz fest, eventuell könnte er auch dort stehen wie evelin es plante (ganz unten links). Direkt an die Insel würde uns jedoch besser gefallen. Störend wäre hier vielleicht nur die etwas kurze Insel (120cm), da Esstische in der Regel 90cm breit sind und man somit irgendwie zu beiden Seiten in der Luft sitzen würde. In der oberen U Planung ist man beim Tisch komplett von der Insel umgrenzt, wenn Ihr wisst was ich meine.

Was sagt Ihr zu dieser Soloinsel Planung?

Vielen Dank an alle und ich freue mich wieder im Forum zu sein :-)
lg,
vercetti.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@vercetti, willkommen zurück und Gratulation zum zweiten Kind (Mädchen, oder?).
80 cm als Durchgang sind knapp, ich würde mindestens 90 wollen (irgendwie so, dass man vor einer offenen Schublade stehen / vorbei gehen kann). Harmonischer sieht m.E. Evelins Planung mit der Insel parallel zur Arbeitszeile und in der Planung würde ich versuchen, das Kochfeld so weit links wie möglich zu platzieren (hatten wir schon mal, ein paar Seiten früher).
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hi isabella,

ja, es ist unser zweites Mädchen :-)
Ok, danke für deine Meinung zur Durchgangsweite.

Wegen der Inselposition: Der Grund warum wir sie drehen würden ist weil wir dann in Richtung Esstisch/Gäste und Terrasse/Garten blicken könnten wenn wir dort arbeiten.
Wenn sie parallel zur Arbeitszeile steht würden wir hingegen ins Wohnzimmer blicken, weg vom Tisch. Denke das wäre seltsam.

Lg,
vercetti.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
nein, das wäre nicht seltsam - die Insel würde sich besser in den Gesamtraum fügen und seitlich siehst Du alle ...
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Seitlich ist bei Blinkwinkeländerung bis zu 180 Grad! noch niemand vom Tisch zu sehen. Außer man stellt sich an die planrechte Seite der Insel - da hat man den gesamten Tisch im Blick muss jedoch dauernd um die Insel herumlaufen, um in die Küche reinzukommen.

Vercetti36.JPG

"...die Insel würde sich besser in den Gesamtraum fügen..."
Rein optisch, hier von der Draufsicht, stimme ich dem zu. Aber wie gesagt wären die Gäste im Rücken, da der Esstisch dort aufhört wo die Insel erst beginnt.

Lg,
vercetti.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wie lange dauert den die konkrete Situation, dass am Tisch Gäste sitzen und Du an der Insel stehst? Ich halte das für ein konsturiertes Problem. Wenn Gäste da sind, stehen die entweder bei einem an der Insel und helfen / plaudern oder man ist grad in den letzten Zügen, irgendwas am Anrichten, da brauche ich eh keine Ablenkung und es geht sowieso ganz schnell.

Meine Küche ist ja halbgeschlossen, ich bin weiter weg von meinen Gästen als Du und verliere trotzdem nicht den Kontakt - Auch wenn ich mal kurz mit dem Rücken zu den Gästen stehe. Wir haben viel und häufig Gäste - ich weiss also wovon ich schreibe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und wenn sie denn dann unbedingt gedreht sein soll, dann würde ich sie mit zwei 75 cm tiefen und 60 cm breiten Unterschränken machen. Eine Insel mit nur 65 cm Tiefe ist irgendwie vergeblich. Da rollt dir die zu schnippelnde Tomate nach hinten runter und ähnliches.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo Ihr Lieben,

habe die letzten paar Tage mit meiner Frau darüber gesprochen, ihr die Pläne gezeigt und berichtet welche Ideen und Argumente hier vorgestellt werden. Und was soll ich sagen - die Insellösung von evelin gefällt ihr mittlerweile :-)
Was soll man dazu noch sagen!?! hehe
Wochenlang habt ihr damals mit der Soloinsel Variante auf uns eingeredet und wir immer dagegen gehalten.
Aus unterschiedlichen Gründen sind wir in letzter Zeit (bevor ich mich hier im Forum wieder zurückgemeldet habe) mehr und mehr von der "Kochfeld auf U-Insel" Variante abgekommen. Am liebsten wäre uns die U-Variante mit Spüleninsel aber das ist preislich nicht drin. Ich habe mir in den letzten Wochen mehrmals alle möglichen Posts und Pläne hier im Thread durchgelesen, darüber nachgedacht, usw.

Die Lösung mit der gedrehten Soloinsel war ein letzter Versuch an der U-Form festzuhalten, aber auch diese wird es jetzt wohl nicht werden. Meiner Frau gefällt die ursprüngliche jetzt auf einmal ganz gut. Wer hätte sich diesen Werdegang gedacht?! :-)

Nur mal als kleiner Zwischenbericht!

Eine kleine Frage habe ich noch: Es wurde hier oft erwähnt, dass normale DAH an der Wand günstiger wären als solche an der Decke. In welchem Preisbereich befindet man sich denn bei normalen Abluft DAH, die an der Wand sind?

Vielen Dank,
lg,
vercetti.
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist... aber ich habe eine Schüller Küche und einen Spülenschrank, 100 cm breit. Ein sogenannter Samy-Schrank , kann man hier im Lexikon nachlesen, was man darunter versteht. Bei mir ist das so: Unter der Spüle eine 60er Blende, daneben eine 40er Schublade, darunter zwei 50er 3er-Auszüge, wobei der unter der Spüle verkürzt ist, aber ohne ausgeschnittene Ausbuchtung. Das liegt daran, dass durch die Heizungsnische direkt hinter der Spüle, in der sich keine Heizung mehr befindet, mehr Platz für den Wasseranschluß ist, dieser also ein wenig weiter hinten angebracht werden konnte. Ganz unten ist ein 100 cm breiter 2er Auszug.

Zur Verdeutlichung hier noch ein Foto... weitere dazu findest du in meiner Stauraumplanung
 

Anhänge

  • Spülenschrank Schüller.JPG
    Spülenschrank Schüller.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey, ich habe heute am Nachmittag einen Planungsternin und wollte noch kurz etwas fragen:

Die Planung wird folgende sein:

Solo Insel GSP.jpg


Meine erste Frage betrifft den knappen Abstand zwischen geöffneter GSP und der Insel. Der GSP war bisher in allen Planungen hier im Forum dort platziert, würdet ihr ihn für diese Planung auch dort lassen weil man sich eh seitlich davon hinstellt?

Und die zweite Frage betrifft die Zusammenstellung der Auszüge.

Soloinsel Auszüge.jpg


Von links nach rechts gehend: Beim Kochfeld ist ein 80er, der 1-1-2-2 wird. Der MUPL rechts davon, 40er Breite wird 3-3. Die 60er Spüle denk ich auch 3-3. Wie würdet ihr dann nach der toten Ecke den 30er US gestalten? Wieder 1-1-2-2? 3er Laden würde es ja schon genug geben und im Forum hab ich öfters gelesen, dass man nicht so viele 3er planen soll.

Dritte Frage:
Die beiden Seiten der Insel ebenfalls alle 4 mit 1-1-2-2? (die linke Seite hat 2x60er mit Tiefe 65 und die rechte Seite 2x60er mit Tiefe 35cm)

Vielen Dank!

Lg,
vercetti.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde der Optik wegen, den Kochfeldschrank in 1-2-3 planen, den U-Schrank unterhalb der Mikrowelle und die Inselschränke in 1-1-2-2.
Die mindertiefen Schränke der Insel mit einer Drehtür und vor dem Kamin, würde ich ebenfalls einen mindertiefen Schrank platzieren.

Den GSP würd ich dort lassen, wo er jetzt geplant wurde.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke Conny,
den Kochfeldschrank in 1-2-3 zu planen leuchtet ein, dann sind die Auszüge von Kochfeld über MUPL und Spüle alle auf einer Linie.
Und unter der Mikro 1-1-2-2: passt!

An Türen bei der mindertiefen Inselseite habe ich nicht gedacht. Ist wahrscheinlich sinnvoller als kurze Auszüge oder?

Vor dem Kamin einen Schrank hinzustellen wäre auch eine Option, stimmt!
Im Notfall müsste ich ihn leer und zugänglich machen (mit der Möglichkeit die Regalboards rauszunehmen), damit ein Techniker Zugriff zur Kamintür dort hat. Das heisst die Möglichkeit muss erhalten bleiben.

Danke,
lg,
vercetti.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei dem Schrank vor dem Kamin, könnte man die Rückwand passend ausschneiden, die Einlegeböden sind ja schnell rausgenommen. Man muss dort ja nur 1x im Jahr dran.

Auszüge in den rückseitigen Inselschränken würde ich nicht machen, das Geld kann man sich sparen. Durch die geringe Tiefe, kommt man auch so gut an das was drinnen steht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Klingt sehr gut, danke Conny!

Stimmen andere auch mit Connys Ideen zu den Auszügen überein (Kochfeld 1-2-3, Mupl 3-3, Spüle 3-3, unter der Mikro 1-1-2-2) und würdet ihr die GSP bzw. Insel Position auch so lassen wie bisher?

Danke
lg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
JA ;-) ... bei Conny unterschreibe ich zu 100%. Die GSP steht so doch richtig klasse.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben