Unbeendet Brauche fachkundige Unterstützung bei der Planung einer sehr verbauten Küche :)

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
Sorry an alle, das Zitat ist ins Höschen gegangen.. :rofl: bezog sich auf @Nörgli Frage zum messen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich bin mir halt nicht sicher, ob es die eingekreisten Maße sein könnten:
Petra B Plan.png
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn es die Maße wären, so ist es möglich den Block noch was nach links zu setzen, dann würde es passen.
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
Das wär ja richtig schief auf dem kurzen Stück
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
neeeeeein, ich bin dir unendlich :rose: dankbar, wann immer du Zeit findest :n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das wird jetzt aber immer mehr eher verzweifeltes Hin- und Hergeschiebe. Wenn die Auszüge unter dem Backofen übertief sein sollen, dann ist es auch ein ziemlicher Sonderbau und muss dann trotzdem auf die Wasseranschlüsse angepasst werden.

Vielleicht sollte man sich die Schräge nochmal ansehen. Petra ist 177 cm groß und läuft bestimmt auch nicht nur barfuß rum.
1546239883823-png.278254


Erst außerhalb der Schrägennische beträgt die Höhe 2 m.
Schon bei 80 cm APL-Tiefe sieht eine 177 cm große Person vor der Arbeitsfläche so aus, der Holzpfahl mit dem Holzkopf ;-) ;-):
1546727282301.png

Wenn man jetzt noch etwas näher an die APL tritt und die reine Arbeitsfläche NUR unter der Schräge ist und nicht im Bereich des Fensters, dann sorgt leichtes Vorbeugen bereits für Kopfanstoßen. Spüle mittig vorm Fenster halte ich also wirklich für überaus unpraktisch.

Und ganz ehrlich, wenn die Abstellkammer es hergibt würde ich da immer noch einen TK-Schrank stellen und oben drauf im Zweifel einfach nur einen 60cm Korpus von Ikea mit Backofen, alternativ alles in einen Hochschrank . Den Backofen braucht man ja nun nicht täglich, Kühlschrank wäre mir da auch wichtiger.

Und wie Anke würde mir
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Das wird jetzt aber immer mehr eher verzweifeltes Hin- und Hergeschiebe.
Sorry, mit verzweifeltem Hin- und Hergeschiebe hat das nichts zu tun. Der Wunsch ist nun mal, dass alles in dem Raum ist und daher ist die letzte Lösung, wie ich meine, nicht der schlechteste Kompromiss.

Wenn die Auszüge unter dem Backofen übertief sein sollen,
Sollen und können sie nicht -hab ich auch nirgens geschrieben- eben wegen den Anschlüssen. Der Schrank ist insoweit ein Sonderbau, als dass er nur in der Höhe angepasst und der Backofen so in noch akzeptabler Höhe ist.
Was die Spüle betrifft, die ließe sich noch was nach links setzen um tatsächlich unter dem Fenster arbeiten zu können, da geb ich dir recht. Aber keinesfalls Backofen in die Kammer. Das kauft einem so kein Mensch ab.
Was den Kühlschrank betrifft, so bin ich nach wie vor der Meinung, dass es hier unerheblich ist ob man da jetzt mal drumrum gehen muss.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die letzte Planung von Snow ziemlich gut, allerdings würde ich die Kühlschrank und Backofen Türmchen tauschen, da Backofen so näher an dem Herdanschluss und anschließbar wäre mittels Splitter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja .. ich wäre als ewiger Mieter ja z. B. eine mögliche Zielgruppe und da würde ich den Backofen in einem gescheit eingerichtetem Abstellraum sofort akzeptieren, wenn dafür die Küche an sich ergonomisch ist und praktikabel. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dito. Ich würde die Küche so dann auch abkaufen.
Ich finde das auch sehr einleuchtend, dass man den BO hochgesetzt haben möchte, aber dafür nicht wertvolle weil knappe Arbeitsfläche opfern wollte.
Das wäre auch in meinen Augen der entscheidende Vorteil, wenn der KS unter der Schräge wäre, dass man die Halbinsel zum Arbeiten hat, gerade wenn man kein Zwerg ist und die Arbeitsfläche unter der Schräge nicht so komfortabel.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
@KerstinB Kerstin, ergonomisch und praktisch finde ich das so jetzt schon, wenn nach deinem berechtigten Einwand die Spüle mehr an die Seite wandert. Backofen dann nicht weit von Kochfeld, Kühlschrank in greifbarer Nähe, wenige Schritte von Kochfeld zur Spüle.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
@Anke Stüber
Gerade weil es unter der Schräge nicht prickelnd ist zu arbeiten, hab ich den BO dahin gesetzt. Arbeitsfläche unter dem Fenster kann man noch verbessern und Arbeitsfläche auf der Insel halte ich so für ausreichend. Und wie erkennbar ist, kann sogar auf dem Kühlschranktürmchen ein größere Person arbeiten, quasi ein Gattenblöckchen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Snow – Ist schon klar und wenn wirklich beides unbedingt im Raum sein muss und die Kompromisse eingegangen werden, dann ist es die beste Lösung so. Auf der Fensterseite wird damit auf jeden Fall nichts verschenkt.
Ich schreibe ja auch nur meine Überlegungen, damit Petra sie mal durchdenken kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Generell gehören hier eigentlich dem Architekten die Ohren lang gezogen. Die Küche wäre planrechts prima auch mit einem Fenster (BRH bei ca. 110 cm) ausgekommen. Dann hätte man dort auf der Loggia auch schön den Tisch hinstellen können. Dann wäre nämlich
Beitrag 45 toll:
240667-002b430553898907d93a1ca439510f65.jpg
240668-cea15472eb7c556f22328014f73255a6.jpg


Generell schlecht fand ich auch nicht den ersten Plan von Evelin, Beitrag 9
240565-e0f8f315d3836b73284f6945653c844f.jpg
240566-774a8290648d6fd0f4cdb75b3c73a91b.jpg


Viel Stauraum, gute Arbeitsfläche, klare Linie sehe ich auch in Beitrag 56, von Evelin in Beitrag 64 visualisiert
240702-63f7d785ecd089da947cf9624f5421b1.jpg
240705-13f216492f5ab92c1bedc0f3314c0ff6.jpg

Dabei könnte man die Höhe auf 8 Raster (wie im nächsten Beispiel) beschränken und nicht 10 Raster wählen wie hier. Kühlschrank steht nicht ganz optimal ;-). TK könnte auch in Kammer. Alternativ könnte auch hier der Backofen in die Kammer.

Daraus dann noch das L
240873-7bccef3aac1fe2160f9442d89d26569c.jpg
240878-152c6ec9a7dc27fe0529c793b428dfb4.jpg

wobei ich hier finde, dass Abstand Spüle/Kochen nicht so ideal sind. Dafür dürfte es keine Probleme mit der tatsächlichen Nutzung der nunmal vorhandenen Loggia-Tür zu geben. Backofen wahlweise in Insel oder eben in Kammer ;-), wobei ich persönlich hochgestellt in Kammer bevorzugen würde.
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
Na ja .. ich wäre als ewiger Mieter ja z. B. eine mögliche Zielgruppe und da würde ich den Backofen in einem gescheit eingerichtetem Abstellraum sofort akzeptieren, wenn dafür die Küche an sich ergonomisch ist und praktikabel. ;-)
Ich bin ja auch ewige Mieterin und bin wirklich unendlich oft umgezogen. Aber BO in der Kammer passt super in ein altes Haus, nicht aber in diesen Neubau in Köln und vor allem nicht zu mir. Ich fänd es einfach klasse, wenn wir diese Lösungsvariante streichen könnten, nicht immer wieder darauf zurück gehen und stattdessen anders planen. TK in der Kammer ist das höchste der Gefühle, aber auch eher ungern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
War mein letzter Versuch ;-) ... wenn du aber alles von Kühlschrank hoch bis Backofen hoch und TK in der Küche unterbringen willst, würde ich z. B. über Evelins Variante aus Beitrag 45 nachdenken. Das ergibt Stauraum, Arbeitsfläche und einen angenehmen Anblick. In die Nische vor der Terrassentür könnte man dann noch wandbündig einen Spritzschutz einlassen oder so.
Oder eben auch über Russinis Variante aus Beitrag 56.

Deshalb hatte ich das nämlich in Beitrag 176 schon mal alles zusammengefügt ;-).
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
@KerstinB Das war eine ganz tolle Zusammenfassung Kerstin, vielen Dank dafür! Und genau da sehe ich nochmal, dass Evelin´s Beitrag 45 für mich nicht in Frage kommt. Sorry, aber ich finde es optisch ganz schlimm, eine Glastür zuzubauen. Ich verstehe euren Fokus auf Ergonomie, aber im wahren Leben ist die leider meist untergeordnet, und in meinem Horrorgrundriss muss sie leider die zweite Geige spielen, und ich mich wohl mit den längeren Laufwegen arrangieren. Und zum Nachmieter: ich habe im Fall des Falles keine Möglichkeit, etwas schön zu reden :-(. Der Mensch nimmt es dann oder nicht, und in meinem Umfeld fand niemand diese Lösung bisher akzeptabel, ebensowenig wie BO in Kammer. Wir sind normale Küchen-User, ihr seid absolute Spezialisten mit einem anderen Fokus, kompetent in der Ausarbeitung der bestmöglichen, ergonomischsten Variante.
Nach allem hin- und her glaube ich doch, die @Snow Variante ist mein Favorit. Da habe ich mit dem wenigsten Umbau-Aufwand und den daher geringsten Mehrkosten alle Geräte untergebracht und lebe mit dem Charme des kleinen Turms :cool:.
Wenn ich jetzt noch bei einem Hersteller lande, der mir eine tolle Arbeitshöhe beschert, bin ich fast zu Hause.
Allen Beteiligten meinen ganz herzlichen Dank für eure kreativen Vorschläge und eure Mühe :danke:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
In der Variante, die du zuletzt verlinkt hast, würde ich erneut vorschlagen, Spüle und MUPL zu tauschen (den Wasserhahn ggf. weiter nach rechts statt mittig über der Spüle). Grund wäre a) die große zusammenhängende HELLE Arbeitsfläche OHNE Kopfstoßgefahr, aber mit MUPL und Besteck als Sofortzugriff, und b) ist der Ablauf am optimalsten, beim Aufräumen vor der Spüle zu stehen, rechts was in den MUPL zu streifen, mittig was auszugießen und links den GSP zu bestücken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben