Unterstützung bei Badplanung

jdot4cc

Mitglied

Beiträge
24
Hallo alle zusammen,

unser EFH ist gerade am Entstehen. Demnächst steht die Bemusterung Sanitär an. Folgender Grundriss ist zurzeit geplant. Große Änderungen sind leider nicht mehr möglich, da der Bau schon begonnen hat.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns
- was wir bei der Bemusterung beachten sollten
- wie wir das Maximum aus unserem Bad herausholen

Vielen Dank!
Grundriss_Bad.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Ich würde prüfen, ob die Dusche so hochgemauert werden muss, das ist dann ein unangenehmes, dunkles Loch - ich würde empfehlen, die Trennwand 1,20 hoch ausführen zu lassen und oben drauf Glas und zwar bündig außen, damit man das Mäuerchen in der Dusche als Ablage für Duschgel, Shampoo usw. nutzen kann.
Persönlich mag ich es nicht, in der Dusche auf dem Abflussgitter zu stehen und würde eine Rinne empfehlen, was allerdings teuerer ist.

BRH 85 und Badewanne unterm Fenster würde ich nicht wollen, falls das Bad auch von Kindern benutzt wird - die Wanne ist eine Super-Kletterhilfe.

Die Wanneneinkofferung gefällt mir auch nicht, das sieht dann je nach Fliese doch sehr massiv aus und einen Nutzen hat es nicht.

Hast Du mal Probiert, ein T aufzustellen und Waschbecken planrechts? Wenn‘s geht ist natürliches Licht von der Seite angenehmer als von hinten, wenn man vorm Spiegel steht.

Bei der Bemusterung sich nicht riesige Fliesen einreden lassen, die sind teuer in der Anschaffung, schwierig in der Verlegung und es wird schwierig, einen stimmigen Fugenbild zu erreichen.
 

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich würde prüfen, ob die Dusche so hochgemauert werden muss, das ist dann ein unangenehmes, dunkles Loch - ich würde empfehlen, die Trennwand 1,20 hoch ausführen zu lassen und oben drauf Glas und zwar bündig au.en, damit man das Mäuerchen in der Dusche als Ablage für Duschgel, Shampoo usw. nutzen kann.
Ja das hatten wir auch überlegt. Gedanke die Wand bis hoch zu ziehen war, dass man nicht ständig die Duschwand mit einem Abzieher nach dem Duschen trocknen muss. Vom Raumgefühl ist halbhoch sicherlich schöner. Wir werden uns das noch einmal überlegen
Persönlich mag ich es nicht, in der Dusche auf dem Abflussgitter zu stehen und würde eine Rinne empfehlen, was allerdings teuerer ist.
Guter Punkt, werden wir ändern.
BRH 85 und Badewanne unterm Fenster würde ich nicht wollen, falls das Bad auch von Kindern benutzt wird - die Wanne ist eine Super-Kletterhilfe.
Dies zu ändern, ist leider zu spät.
Die Wanneneinkofferung gefällt mir auch nicht, das sieht dann je nach Fliese doch sehr massiv aus und einen Nutzen hat es nicht.
Geht uns genauso. Wir denken hier an eine halb-freistehende Wanne. Auch nicht im Winkel von 45°, sondern eher 25° eingebaut. Eventuell kann man noch eine Ablage an der Seite integrieren.

Hast Du mal Probiert, ein T aufzustellen und Waschbecken planrechts? Wenn‘s geht ist natürliches Licht von der Seite angenehmer als von hinten, wenn man vorm Spiegel steht.
Wie würdest du das T stellen wollen?

Bei der Bemusterung sich nicht riesige Fliesen einreden lassen, die sind teuer in der Anschaffung, schwierig in der Verlegung und es wird schwierig, einen stimmigen Fugenbild zu erreichen.
Danke für den Tipp. Werden wir bei der Bemusterung beachten.

Nochmals vielen Dank! :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Nicht maßstabsgetreu, da ich unterwegs bin:
image.jpg

Das abziehen des Glaswand ist nicht der Rede Wert, und wenn man ein Glas auf eine halbhohe Wand macht, ist die Fläche ganz klein. Aber alles besser als ein Duschsarg.
 

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nicht maßstabsgetreu, da ich unterwegs bin:
Danke. Das ist eine schöne Idee. Leider ist das doch eine recht große Umstellung, die leider nicht so einfach noch einzuplanen ist.
Das abziehen des Glaswand ist nicht der Rede Wert, und wenn man ein Glas auf eine halbhohe Wand macht, ist die Fläche ganz klein. Aber alles besser als ein Duschsarg.
Besten Dank! Wir gehen diesbezüglich noch einmal in uns. Leider könnten wir dann keinen elektrisch betriebenen Handtuchhalter mehr montieren, da die Höhe fehlt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
natürlich kannst Du Dein Handtuchhalter anbringen, planunten links der Tür.

Was genau wäre beim T so anders? Die Wasserleitungen die eh für die Badewanne geplant wurden, wären für den Waschtisch, die Dusche ist nur gedreht an gleicher Stelle, letzten Endes wären nur die Installationswände anders.
 

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank für deine Hilfe.

Wir sind nun im Prinzip beim ursprünglichen Grundriss geblieben und haben ein paar Feinjustierungen eingearbeitet:
- Duschrinne
- Dusche nur 1.70 m anstatt 1.80 m
- Badewanne plan rechts oben mit Vorwandelement inkl. Ablage
- Badewanne und Toilette getauscht

Insgesamt gefällt uns das nun schon einmal sehr gut.

Viele Grüße und nochmals danke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Ich hoffe, wir kriegen dann Fotos vom fertigen Bad zu sehen… Das ist immer interessant und für die nächste Hilfesuchenden sehr hilfreich!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben