Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Zum Thema Spüle:
wenn man nur so ein einzelnes Spülbecken nimmt ohne Abtropffläche, was gibt es denn da für schöne Abtropftassen? Aus Edelstahl (passend zur Edelstahlspüle), die man idealerweise auch noch auf die Spüle einhängen kann, um die APL noch freier zu bekommen, wenn man die Spüle gerade nicht benötigt.

Lg,
v.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Rahmen füllt beim hängenden System den Rest auf.Wird bei uns regelmässig so verplant,da unsere Kunden sich nicht selber um die Behälter kümmern möchten sondern ein komplettes System wünschen.Ist letztendlich Geschmacksache.
Ich versuche halt bei Landhausrahmenfronten zuviel Frontendurcheinander zu vermeiden.
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei der Blanco Andano serie mit 40 x 40 Becken
gibt es:Funktionsschale (mit Löchern)passt quer und Längs
Tropf(zum Anlegen)
Schneidbrett aus Glas,passt dann noch über die Funktionsschale
LG Bibbi
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke bibbi, schau ich mir heute noch an.
Wegen der Fronten: entlang der OS könnte ich ja 90 (der mit dem DA) und danach noch einen 90er machen. Unten würden die US halt aus der Reihe tanzen: 90 unterm KF, danach 40, dann 50. Eine Linie wäre damit zu den OS unterbrochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wird es denn bei den Möbelfronten jetzt eine landhausige Rahmenfront oder bleibt sie glatt?

Wenn landhausig, dann würde ich mich Bibbi anschließen und 90-45-45 wählen. Es sieht wirklich besser aus. Und die 5 cm machen den Kohl nicht fett. Da kann man Altpapier sammeln oder Folienvorräte reinstecken in den 5 cm -Bereich. Evtl. auch Putzmittel.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wenn der Spülen US nur 45cm breit ist, hat Schüller da auch einen mindertiefen Auszug? Die obere soll ja verkürzt werden wegen der Spüle und die untere so tief wie möglich. Gibt's das auch bei 45cm?
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Und ist man jetzt nicht schon sehr weit an der Ecke mit der Spüle? Was ich meine ist, dass man direkt anliegend an die planobere APL steht. Bei 60cm war da noch ein bisschen Platz zwischen Spülbecken und Ecke, bei 45cm ist man schon recht eingekesselt, nicht?

schon ein bisschen mühsam mit so einer kleinen Küche, ich sag's euch...

lg,
v.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
bibbi, ich verstehe leider den Zusammenhang mit dem "in der Ecke stehen" und dass die APL aus einem Stück gefertigt werden kann nicht.

lg,
v.
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ach so, du hast über die Produktion der APL nachgedacht. Mir ging es hingegen um die eingeschränkte Bewegungsfreiheit weil man direkt in der Ecke steht, da die Spüle mit 45cm schon so weit rechts sein muss.

Lg,
v.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir ging es um die Arbeitsplattennaht wg Quellschäden.
LG Bibbi
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ich würde der Optik wegen, den Kochfeldschrank in 1-2-3 planen, den U-Schrank unterhalb der Mikrowelle und die Inselschränke in 1-1-2-2.

Wir haben uns nun dafür entschieden den MUPL auf die Arbeitsinsel zu versetzen, da wir planen, die meiste Zeit dort zu verbringen und zu arbeiten. Im Spülenschrank geben wir noch einen sehr kleinen Behälter für Biomüll, wenn wir direkt bei der Spüle kurz etwas Obst oder Gemüse schälen.

Daher erneut die Frage zu den Auszügen:
Das KF mit 90cm Breite würde ich eigentlich ganz gerne auf 1-1-2-2 lassen, da ich hier schon so oft im Forum gelesen habe, dass dies die sinnvollste Variante für Arbeitsutensilien, Gewürze, Töpfe und Pfannen darstellt (im Vergleich zu 1-2-3). Der nächste US wäre dann wie gesagt nicht mehr der MUPL sondern könnte ebenfalls in 1-1-2-2 gestaltet werden. Die Linienführung wäre nur beim US der Spüle unterbrochen, da der ja 3-3 sein sollte, nicht?

Vercetti35.JPG

Und die Insel (vormals 2x 60cm mit 1-1-2-2) würden wir auf 40er MUPL + 80 ändern. Auch hier wäre die Linienführung nicht passend, MUPL 3-3, 80er 1-1-2-2.

Die Frage ist also Optik versus Stauraum. Da entscheide ich mich persönlich lieber für den Stauraum. Aber ich müsste es mal sehen, um es besser beurteilen zu können.

Lg,
vercetti.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du das so machen willst, dann würde ich aus Spülenschrank und schmalem Schrank einen 100er Schrank machen.

Den dann in 1-3-2, wobei 1 im Bereich der Spüle einfach nur eine 50 bis 60 cm breite Blende sein kann und im anderen Bereich tatsächlich eine Schublade. Damit wäre dann die Kochfeldseite schon mal gut aufgeteilt. Das Prinzip dieser Teilung kann man unter Samy-Schrank sehen.

An Inselseite, da sage ich mal ... es fällt ja gar nicht so ins Auge und ich würde auch dem Stauraum den Vorzug geben, also 40er in 3-3 und 80er in 1-1-2-2 ;-)

Blätter mal bei den neuesten fertiggestellten Küchen durch. Ich meine da wäre eine dabei gewesen.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo KerstinB,

danke für den Tipp!
Spüle und Schrank links daneben waren ja beide 45cm. Samy-Schrank könnte also nur ein 90er sein. Nutzbare Fläche sind auf dieser Länge nur 180cm. 90er KF und noch 90cm übrig.

Bei so einem Samy-Schrank muss dazwischen ja noch eine Wand sein, um links und rechts die unterschiedlich hohen Auszüge zu ermöglichen, oder? Hat Schüller auch so einen in 90er Breite im Programm?

Lg,
vercetti.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es ist ja nur zwischen Blende und Schublade im 1-rasterigem Teil die Schubladenbefestigung notwendig. Im Alnoplaner gibt es 90 cm breite Unterschränke, die als erstes Raster 2 Schubladen nebeneinander haben, darunter 2 breite Auszüge. Und, ob erst 2-rasteriger und dann 3-rasteriger Auszug kommt oder umgekehrt, das sollte jederzeit gehen.

Hattest du mal angeklickert? Da war ja das Nobilia -Beispiel und zuletzt hat noch akinom so einen Spezialschrank bekommen, sogar total versetzt.

3aaa-img_9578-jpg.181097


Hier sieht man auch mal, wie das gemacht wird:
img_9492-jpg.180110


Jetzt habe ich nur gerade keinen weiteren Nerv, den Thread zu durchsuchen, welcher Hersteller das war. Könnte Schüller gewesen sein.

Du siehst, mit gutem Willen ist viel möglich und du könntest dir halt noch ein bis zwei breite Auszüge schaffen. Und, ob 90 oder 100 cm breit ist egal.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke,

ich werde dem KFB am Donnerstag davon berichten und hoffe, dass er es kennt - sonst zeig ich ihm einfach die Bilder hier! :-)

Aber wäre es nicht auch möglich entlang dieser ganzen Seite einfach überall 1-1-2-2 zu machen? Beim 90er KF, beim 45er und bei der 45er Spüle? Bei der Spüle wäre die erste 1er nur Blende, die nächste 1er und erste 2er wären beide mindertiefe Auszüge und der letzte 2er ganz unten in voller Tiefe. Dann wären überall dieselben Linien.

Bei der Spüle im verkürzten 1er könnten Alufolie und Müllsäcke sein, beim verkürzten 2er zB. Spülmittel und der kleine Biomüll-Behälter. Und ganz unten wäre ein vollwertiger 2er Auszug.


Lg,
vercetti.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich denke, das wird eng mit dem Siphon usw.

Ziel des Samyschrankes wäre es ja auch, dass z. B. der untere Auszug ein 2-rasteriger 90er Auszug wäre und in der Mitte eben ein 3rasteriger 90er Auszug, der auf der einen Hälfte evtl. einen Ausschnitt für Siphon etc. hat. Oder alternativ gleich 2x 3rasterig in 45 cm Breite nebeneinander. Der eine in voller Tiefe nutzbar (z. B. Öle/Essige etc. in angenehmer Höhe), der andere tiefenreduziert unter dem Siphon für die küchentypischen Putzmittel etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben