Unbeendet Brauche fachkundige Unterstützung bei der Planung einer sehr verbauten Küche :)

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
@Nörgli
Das ist sicher nochmal ein gutes Argument, um so mehr, da ich dann noch nicht mal die Anschlüsse für die Spüle gross verlängern lassen muss (glaub ich :cool:).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde die Fensterseite so machen; hoffe, ich hab die Maße richtig herausgelesen (ob Übertiefe geht, weiß ich grad nicht - beim 80er vermutlich, wäre sinnvoll). Das ist jetzt 6er Raster, das war doch angedacht, oder?

petra_noergli_V1_3D.png

  • Wange GSP
  • GSP 60 (würde durchgehende Front nehmen wegen Vermeidung einer "Dreckritze", hab's auf die Schnelle aber nicht gefunden)
  • US 50 Spüle (Wasserhahn muss nach rechts)
  • US 30 MUPL
  • US 80 Besteck / Geschirr
  • Blende oder ausziehbare Handtuchstange
(Den Vorsprung links habe ich weggelassen, bin nicht so fit mit dem Alno -Planer.)
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
Den Tausch MUPL und Spüle finde ich sehr sinnvoll. Wir hatten uns aufgrund der Nische des Fensters schon auf eine übertiefe AP geeinigt, und ich brauche nur eine Spüle ohne Ablage, die aber dafür gross ist, das finde ich mega bequem für Vasen etc. Wie ich jetzt auf eine Höhe mit der Fensternische komme, muss ich bei der Aufteilung der Auszüge nochmal ansehen. Ich hab mal gemessen, höher als 30 macht eigentlich keinen Sinn für was auch immer, und den obersten würde ich dann mit einem innenliegenenden Auszug versehen für Besteck. Essig und Öl etc. kann ich gegenüber unterbringen. Wie sind die Höhenmasse in dieser Variante?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ein 45cm breites Spülbecken würde passen. Der 80er sollte übertief geplant werden, wenn das geht.

Die Höhenmaße der Auszüge sind abhängig vom Hersteller, Arbeitshöhe von Sockel + Korpus + Arbeitsplatte . Die Fensternische ist doch 1m hoch, oder lese ich das falsch?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Besteck in einem Innenauszug bedeutet zwei Handgriffe für einen Teelöffel, würde ich vermeiden wollen.

Auf der Herdseite würde ich auch Schubladen für Kochbesteck und Gewürze einplanen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und, an der Vorbereitungsfläche eine Schublade für Messer, Küchenhelfer, Schäler etc. zu haben, und das im direkten Zugriff, ist überaus praktisch.

Und, nochmal, die APL muss tiefer wg. dem Wasseranschluß. Spülenschrank direkt neben GSP, dann muss der auch nicht verlegt werden.

Die Stufe hat eine Höhe von 16 cm. Wenn du dir 100 cm Arbeitshöhe gönnen willst, dann erhältst du mit einem 6-rasterigem 78 cm hohem Korpus 17 bis 18 cm Sockelhöhe. Da geht dann auch jeder Auszug über die Treppenstufe und du kannst wirklich Übertiefe wählen.

Zu Planung aus Beitrag 18:
kueche1-png.278001


da prüfe doch nochmal Beitrag 9 .. ob das tatsächlich auch deckenhoch ausgeführt, nicht besser aussieht. Spülenseite, so wie @Nörgli es eben aufgeteilt hat und 80 cm tief.
petra21-jpg.277964


Wobei ich da wie folgt überlegen würde, damit die Insel etwas schmaler wird.
  • Hochschrank von Küchenseite, unten 2-rasteriger Auszug, darüber Backofen, darüber 88er bis 102er Kühlschrank
  • dann 80er Unterschrank , Kochfeld, wenn man davor steht, linksbündig, dann 30er Unterschrank .. gibt der Loggiatür mehr Spielraum, die ragt nämlich mind. 77 cm in den Raum
    1546239962655-png.278256

    und der Raum ist da nämlich nur 266 cm breit, bei 180 cm Möbelbreite der Halbinsel plus ca. 5 cm Wangen/Blenden, bleiben nur gerade 81 cm. 10 cm mehr Luft wäre da gut, auch für den Laufweg, da ja die Stufe in den freien Bereich ragt.
  • Rückseite der Insel 60 cm tief
  • Hochschrank dort zweigeteilt, unten ein TK-Schrank, darüber zwei oder drei Innenauszüge, da kann man auch super Gläser etc. unterbringen und darüber noch ein Fach für große, tiefe selten genutzte Sachen oder Kleinkrams, der in Boxen dort oben im Schrank lagert.
  • Wg. der Optik dann 50 cm mit direkten Auszügen und dann 60 cm mit Tür und Innenauszügen (Pendant zu der Tür vom TK-Schrank)
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
Wenn ich das lese, macht das alles völlig Sinn. Leider hab ich echt Schwierigkeiten, mir das alles nebeneinander bzw. übereinander vorzustellen. Ich drifte bei jedem Element wieder ab und fahre mit dem Finger über die letzte geschriebene Zeile :rofl:... da brauch ich ein bisschen für :read:
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
neeneee, schräg hab ich momentan... find aber trotzdem nicht ganz bis oben besser.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
neeneee, schräg hab ich momentan
Ahso, ich meinte es gelesen zu haben. Nochmal zu den Gedanken, die ich mir mal machen würde. Da die Zeile an der Schräge sowieso nach vorne gezogen werden soll, warum dann den Raum links in der Schräge nicht für einen höher gebauten Schrank für einen Backofen nutzen, wenn der Platz quasi sowieso zum arbeiten nicht sinnvoll genutzt werden kann. Kühlschrank dort zu plazieren wäre mir wegen den Wasseranschlüssen zu heikel, weil ma so besser heran kommt. Der Schrank ganz rechts an der Fensterzeile kann auch mehrere Schubladen z.b. 1-1-2-2 bekommen, da ja die Auszüge durch den höheren Sockel nicht mehr mit dem Podest kollidieren.

An der Insel könnte man nun, Aufgrund der neu angegebenen Arbeitshöhe von ca. einem Meter den höheren Schrank als sekundären Arbeitsplatz nutzen
Erhöhung.PNG
und zum Wohnbereich einen höheren US einplanen, der etwas mehr Stauraum bietet,

oder aber man setzt den Kühlschrank nach unten und hat eine ebene Arbeitsfläche.
Küche 6.1.PNG

Nun kann man natürlich diskutieren, was einem wichtiger ist, ein hochgebauten Backofen, oder ein Kühlschrank der in bequemer Höhe ist.

Die Terrassentüre lässt sich, wenn auch nicht ganz, doch gut öffnen. Durchgansbreite wären etwa 74cm ab Aussenkante Podest.
Terrassentüre geöffnet.PNG
Mir wollen halt, auch in meiner Planung #18 solche hohen Türme an einer Insel nicht gefallen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Für diese Situation gibt es auch Kühlschränke mit Auszügen.
Seit Jahrzehnten bewährt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...und dann noch den Backofen da lassen, wo man ihn ebenfalls Jahrzehnte lang eingebaut hat und es könnte doch noch eine schöne Küche werden, die sich gut in den hellen, luftigen Raum einfügt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
So siehts aus,denn eigentlch stören hir alle Hochschränke.
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
Und, an der Vorbereitungsfläche eine Schublade für Messer, Küchenhelfer, Schäler etc. zu haben, und das im direkten Zugriff, ist überaus praktisch.

Und, nochmal, die APL muss tiefer wg. dem Wasseranschluß. Spülenschrank direkt neben GSP, dann muss der auch nicht verlegt werden.

Die Stufe hat eine Höhe von 16 cm. Wenn du dir 100 cm Arbeitshöhe gönnen willst, dann erhältst du mit einem 6-rasterigem 78 cm hohem Korpus 17 bis 18 cm Sockelhöhe. Da geht dann auch jeder Auszug über die Treppenstufe und du kannst wirklich Übertiefe wählen.

Zu Planung aus Beitrag 18:
kueche1-png.278001


da prüfe doch nochmal Beitrag 9 .. ob das tatsächlich auch deckenhoch ausgeführt, nicht besser aussieht. Spülenseite, so wie @Nörgli es eben aufgeteilt hat und 80 cm tief.

und der Raum ist da nämlich nur 266 cm breit, bei 180 cm Möbelbreite der Halbinsel plus ca. 5 cm Wangen/Blenden, bleiben nur gerade 81 cm. 10 cm mehr Luft wäre da gut, auch für den Laufweg, da ja die Stufe in den freien Bereich ragt.
  • Rückseite der Insel 60 cm tief
  • Hochschrank dort zweigeteilt, unten ein TK-Schrank, darüber zwei oder drei Innenauszüge, da kann man auch super Gläser etc. unterbringen und darüber noch ein Fach für große, tiefe selten genutzte Sachen oder Kleinkrams, der in Boxen dort oben im Schrank lagert.
  • Wg. der Optik dann 50 cm mit direkten Auszügen und dann 60 cm mit Tür und Innenauszügen (Pendant zu der Tür vom TK-Schrank)
Die obige Spülenseite ist perfekt für mich, mit der Reihenfolge, die @Nörgli angeregt hat. Aktuell habe ich eine Spülenbreite von 50 cm, vielleicht bekomme ich das ja auch irgendwie unter.
Ich muss eh einen grossen Toaster, Smoothiemaker, Kaffeemaschine und Obstschale dort unterbringen, also mag ich die grosse ebene Fläche sehr.
Ich habe auch aktuell einen Durchgang in meinen "Kücheninnenraum", der ist 74 breit. Damit kann ich leben, ist ja wirklich nur zum Durchgehen. Allerdings würde ich die 100er Höhe wohl nur unter dem Fenster wählen, auch da hab ich wieder den evtl. Nachmieter im Hinterkopf. Ich hatte diese Höhe schon mal in einer alten Wohnung, in der ich Ikea -Unterschrankseitenwände selbst verlängert hatte und dann Schubkästen drunter gebaut habe, damals gab es im Keller eine Werkbank :cool:
Mein Besuch (ok, grösstenteils die Mädels) hat sich immer tot gelacht beim schnippeln, das war nahezu Brusthöhe für die meisten :rofl:
Und auch, wenn ihr jetzt alle innerlich meckert, ich glaube, es wird die Insel von Snow #18 auf der anderen Seite. Die Rückseite vom Turm kann ich dekorieren, da hab ich keine Bange.
 

Petra B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
Ich würde die Fensterseite so machen; hoffe, ich hab die Maße richtig herausgelesen (ob Übertiefe geht, weiß ich grad nicht - beim 80er vermutlich, wäre sinnvoll). Das ist jetzt 6er Raster, das war doch angedacht, oder?

Anhang anzeigen 278764
  • Wange GSP
  • GSP 60 (würde durchgehende Front nehmen wegen Vermeidung einer "Dreckritze", hab's auf die Schnelle aber nicht gefunden)
  • US 50 Spüle (Wasserhahn muss nach rechts)
  • US 30 MUPL
  • US 80 Besteck / Geschirr
  • Blende oder ausziehbare Handtuchstange
(Den Vorsprung links habe ich weggelassen, bin nicht so fit mit dem Alno -Planer.)
weisst du, welcher Hersteller die Übertiefe anbietet und den 30er Auszug? Ich hab bei z.B. Schüller gar keine Übertiefen gefunden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@bibbi @mozart

ich zeig jetzt doch mal meinen allerersten Gedanken, den ich noch nicht gepostet hatte.
Vorschlag 1 Snow.PNG

Vorschlag 1.1 Snow.PNG
An der Türe KS und einen Stand-Allone in der Kammer.

@Petra B.
Mein Planung in #18 gefällt mir immer weniger wenn ich sie länger betrachte. Auch wenn ich gerne Wünsche anderer umsetzen möchte und mir hier das hin und her mächtig aufn S... ging und ich teilweise sogar richtig stinkig wurde, so komm ich doch langsam zu der Überzeugung, dass alle Türme hier den Raum mächtig versauen.

Wie du auch schon erwähnt hast, beabsichtigst du vermtl. nicht darin deinen Lebensabend zu verbringen. Irgendwann wird jemand jüngerer die WHG übernehmen und denen ist es m. E. eigentlich nicht sooo wichtig, alles hochgebaut zu haben.

Aus dem Grund würde ich in der Tat überlegen, nicht doch auf hochgebaute Teile zu verzichten.

Hier
Vorschlag 1 Snow.PNG
hättest du ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche. Übertiefe Schränke bieten nahezu alle Hersteller an. Die Entscheidung muß du treffen, ich glaube wir haben zu deiner Verunsicherung genug beigetragen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Oder eben
Viel Stauraum, gute Arbeitsfläche, klare Linie sehe ich auch in Beitrag 56, von Evelin in Beitrag 64 visualisiert
240702-63f7d785ecd089da947cf9624f5421b1.jpg
240705-13f216492f5ab92c1bedc0f3314c0ff6.jpg

Dabei könnte man die Höhe auf 8 Raster (wie im nächsten Beispiel) beschränken und nicht 10 Raster wählen wie hier. Kühlschrank steht nicht ganz optimal ;-). TK könnte auch in Kammer. Alternativ könnte auch hier der Backofen in die Kammer.
Dann kommen die Geräte leicht erhöht und man hat einen ca. 120 cm hohen Lümmeltresen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben