Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Soeben einen Anruf vom KFB erhalten:

"Durch seine guten Kontakte zu den Händlern und Erfahrung konnte er den Preis drücken und nach Rücksprache mit dem Chef noch mehr". War ganz stolz auf sich.

9300€ könne er jetzt anbieten.

Lg,
v.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der will dich verarschen. Das ist wieder das typische Gebahren der Händler vor denen wir immer warnen. Mit solchen Methoden gehen die auf Kundenfang. Der Kunde denkt er hätte ein Schnäppchen gemacht und dann hat sich der :kfb: auch noch beim Chef für ihn eingesetzt. Die ziehen immer die gleiche Methode ab.

Wenn ich deine Planung so anschaue macht mir die Mikrowelle im Hängeschrank Bauchweh. Sehr unpraktisch und gefährlich einen heißen Teller Suppe oder so da rauszuholen.

LG
Sabine
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Klar will er das, das sind die Klassiker Sprüche! :2daumenhoch:

Da ist auf jeden Fall noch mehr drin...
Ich lasse sie mir eh noch woanders planen, dann hätten wir zumindest ein Gegenangebot. Wir überlegen auch noch die Hängeschränke höher zu machen und dafür auf die Kranzleiste zu verzichten (würde preislich ca. auf's gleiche kommen, da ginge es halt um Optik vs mehr Stauraum). Und natürlich die letzten Ideen von evelin einbauen.

Wo würdest du die Mikro unterbringen Sabine? Auf die APL wollen wir sie nicht geben. Im Plan wäre die Unterkante der Mikro bei 143cm. Um sie weiter unten zu haben, könnte man sie unten dran montieren, dann wäre der Abstand runter zur APL natürlich enger.

Lg,
v.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Übertiefe Ecken sind nur 2 Blenden für die Ecke und APL. Aber übertiefe U-Schränke hat nicht jeder Hersteller im Programm. ...und soweit ich weiß, gehört Nobilia zu denen, die sie nicht haben.

Bei mir ist der Funke für das U noch nicht übergesprungen, die freistehende Insel fand ich für den Raum stimmiger, zudem bietet sie schönen Stauraum. :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
In der KFB Planung fangen die OS bei 143cm an.

Wenn der Microhänger ein Raster höher wird, dann fängt dieser OS bei 128-129cm an. Das ist doch in Ordnung. Darunter hast du dann noch 35-40cm Platz in der Höhe (AP Höhe war bei der KFB Planung wieviel?).

Du brauchst viel Stellfläche für alles rund um's Babyfüttern.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke Conny, das wird bei Nobilia wohl so sein.

Und zur Soloinsel: Dass sie mehr Stauraum bietet war von Anfang an klar. Aber eine Küche sollte -wie auch sonst alles andere im Leben- auch gefallen und nicht nur nach Vernunft+Logik geplant und gekauft werden. Oft trifft beides zusammen, in diesem Fall -für uns- nicht.

Lg,
v.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@vercetti yep, so sehe ich das auch.

Aber, um weiter zu stochern, wäre die "nackte" Insellösung preisgünstiger weil DAH auch an der Wand wäre.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Natürlich sollt ihr eure Küche so planen wie es euch gefällt, aber manchmal verrennt man sich auch einfach und erkennt erst auf den zweiten oder dritten Blick, die Schönheit der anderen Variante. :kiss: ...ist wie mit der Liebe auf den zweiten Blick. :cool: ;-)
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Evelin, ja, er hat mir gestern gesagt, dass die Unterkante der Mikro bei 143cm liegt.

Sockelläden liegen derzeit bei 15cm (viel zu hoch bzw. Verschwendung wie ich finde).
Laut gestern waren die Sockel 15cm, die US 72cm und die APL 4cm -> 91cm.
Für meine Frau wäre eine APL zwischen 86 und 92 ok.

Zu deinem Vorschlag: hättest du einfach einen höheren Hängeschrank genommen (80 oder 90cm), der oben mit den anderen bündig abschließt und dafür tiefer runter kommt? Dann wäre also nur dort die Distanz zw. APL und Hängeschrank reduziert und die Mikro tiefer.
Was macht man aber wenn man überall höhere Hängeschränke plant? Dann wäre die Mikro wieder auf 143cm weil alle Hängeschränke weiter nach oben anstatt nach unten vergößert werden.

Oder?

Lg,
vercetti.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Apropos DAH an der Wand, da gab es gestern -für mich- eine unerwartete Einstellung vom KFB.
Er meinte, dass uns in diesem Raum eine Abluftvariante nicht wirklich viel helfen würde, da wir im Erdgeschoß eines 4stöckigen Hauses wohnen und die Abluft somit einen zu langen Weg ins Freie hätte. Laut ihm würde die DAH alles bis hin zur Abluftöffnung befördern, aber dort würde dann nichts mehr weitergehen. Anders wäre es laut ihm, wenn es da direkt ins Freie ginge. Aber durch die Erdgeschoßlage und 4 Stockwerke nach oben meinte er, dass die Abluft nicht anständig weiterbefördert wird.

Dies kam ins Gespräch als ich mich mit ihm über die, hier im Forum zuletzt entstandene Idee mit der Spülinsel (statt Kochinsel) unterhalten habe (genau aus dem Grund evelin, dass man dadurch eine normale Wand-DAH mit Abluftmöglichkeit hätte). Diese Idee starb deshalb recht rasch weil er meinte, dass es sehr hohe Kosten und Arbeitsaufwände verursachen würde die Wasserleitung inkl. Abflussrohr auf die U-Insel zu verlegen. Da müsste alles aufgestemmt (entweder in der Wohnung oder in den Kellerwänden darunter) und Wasserleitungen umverlegt werden, damit der Zu- und Abfluss dort hin gebracht werden könnte. Das würde weit mehr kosten als einfach eine flache Deckenabzugshaube um 1500-2000€, die zwar nur Umluft bietet aber seiner Meinung eh sinnvoller wäre wegen der ungünstigen Abluftsituation in einem Mehrgeschoßhaus.

Ini welchen Punkten gebt Ihr ihm recht?

Lg,
v.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Da hat dein KFB Recht, wenn die Abluft einfach nur in einen Kaminschacht geht, ann ist das nicht sehr gescheit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich rede von einer nackten Inselvariante wie hier, die ist dann günstiger.

An der Wand ist vor dem Kamin ein Stück AP, dann kommt ein

80er US mit Kochfeld
40er MUPL
60er Spüle

zwischen Kochfeld und Spüle sind dann 50cm Platz.

Vercetti35.JPG Vercetti36.JPG
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Conny,

du schreibst "Übertiefe Ecken sind nur 2 Blenden für die Ecke und APL"

Das heisst in toten Ecke steht kein leerer Korpus, sondern gar nichts - also wirklich nur vorne die Blenden und oben die APL drüber? Gewicht halten tote Ecken dann trotzdem soviel aus als wenn ein US drunter wäre sprich sie sind genauso belastbar wie alle anderen Stellen der APL?

Lg,
v.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Evelin, wenn ich Deine Soloinsel-Planung #93 mit der aktuellen U-Planung lediglich hinsichtlich Stauraum vergleiche und mich nur auf "Zahlen" beschränke, ist der Gewinn bei der Soloinsel gar nicht so viel.

Identische Flächen sind im Vergleich nicht berücksichtigt.

Soloinsel:
1 x 80 beim Kochfeld (60 tief, 72 hoch) = 0,35m³
2 x 60 Insel in Richtung Küche (60 tief) = 0,52m³
2 x 60 mit Tiefe 40 in Richtung Wohnraum = 0,35m³
Ergibt 1,22m³

U-Variante:
2 x 80 entang des U (60 tief) = 0,69m³
2 x 80 mit Tiefe 30 an der Rückseite des U = 0,35m³
Ergibt 1,04m³

Zusätzlich sind alle Hängeschränke bei der U-Variante in kompletter Ausführung im Vergleich zum Kürzeren Hängeschrank (wegen der DAH) bei der Soloinsel Variante.
Die Hängeschrank Fläche, die man durch die DAH verliert wäre 100cm breit, 35tief und ca. 20cm hoch = 0,07m³. Somit 1,11m³ bei U Variante.

Klar, es ist nur ein dummes Zahlenspiel und es wirkt sich in Echt durch die unterschiedlichen Auszugs-Zusammenstellungen wieder anders aus.

Lg,
v.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das stimmt schon, aber du hast die teure DAH nicht, sie ist an der Wand, das wollte ich darstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Und, die Lösung ist luftiger ;-), es muss keine Kochfeld-Anschluß verlegt werden, keine Steckdose für die DAH an die Decke gelegt werden usw.

Bei toten Ecken werden in der Regel auch noch Auflegekanten für die APL an der Wand befestigt und dann kann das Stück APL gut belastet werden.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
@Evelin: Wir haben ja auch darüber nachgedacht, das KF an die Wand zu stellen. Die U-Form würden wir aber beibehalten wollen! Und wenn bei der U-Form das KF an die Wand soll dann führt eigentlich kein Weg vorbei, die Spüle auf die U-Insel zu verlegen. Und das wiederum ist laut KFB sehr teuer und aufwändig, weit teurer als die Kosten für eine flache Decken DAH.

@KerstinB: Danke für APL Erklärung. Luftiger war die Solovariante schon immer. Meine Frau empfindet aber gerade diesen Aspekt -konträr zu den meisten Meinungen hier- als unsympathisch. Sie will es nicht luftig, sondern abgetrennt. Kein Küchen-Tourismus :-)

Lg,
v.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Abgetrennt ist die Küche sowieso nicht, auch nicht mit dem U. Gäste werden durch die Position der Tür, immer am offenen Teil der Küche entlanggehen und auch die Halbinsel ist vom Tisch aus übersehbar.
Mit der Inselvariante wäre Kochfeld und Spüle, durch den Kamin, eigentlich etwas versteckter.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey,

war gestern beim zweiten Planungsgespräch in einem großen Möbelhaus (XXXLutz). Eigentlich war ich dort, um mir die exakt gleiche Küche wie bei Kitchen Reddy zu planen. Sprich die Nobilia in PG9. Bei Lutz wird Nobilia als Celina verkauft.
Ich habe mir vor dem Termin noch ein paar andere Hersteller angesehen und habe dabei Mondo3000 (=Nolte ) und Novel (=Schüller ) entdeckt. Beide hatten ganz ähnliche (Rahmen-) Fronten wie die von Nobilia, also Lack auf MDF und machten einen besseren Eindruck. Die Küchen selbst ebenso.

Im Gespräch mit dem KFB erklärte er mir, was an Nolte und Schüller besser ist als bei Nobilia: 19mm statt 16mm, Korpusseiten auch lackiert, 80kg statt 60kg Belastung in den Auszügen, 6er Raster bei Schüller, Glaswände in den Auszügen (bräuchte ich zwar nicht) und gedämpftes Schließen aller Türen und Auszügen bei Schüller (bei Nobilia gegen Aufpreis) und noch ein paar andere Dinge, die Ihr natürlich alle wisst.

Die Schüller Fronten (PG5 Cambia oder PG5 Riva) haben mir sehr gut gefallen. Fühlen sich auch um die Kanten rum weicher an als die PG9 von Nobilia (trotz Lack ist diese um die Kanten schon recht scharf, ähnlich wie bei einer Folie).
Er meinte, dass Nolte/Schüller ca. 150€ mehr per Laufmeter als Nobilia wären. Als ungefährer Richtwert. Bei unseren knappen 7 Lfm. würde das um die 1000€ ausmachen (wenn man seiner Aussage trauen kann). Eigentlich kein großer Unterschied finde ich, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt.

Deshalb habe ich mir gleich eine Schüller planen lassen weil sie mir einfach mehr zusagt als die Nobilia und er meinte, dass man nach der Planung auch die ungefähren Kosten der Nobilia abschätzen könnte.

Der Kitchen Reddy KFB verlangt derzeit für die reine Nobilia Küche 6300€
(ohne Spüle, DAH, Beleuchtung,...)
300€ für die Montage.

Der KFB der Schüller Küche gestern nannte mir als Preis 6800€ (auch nur für die reine Küche, Montage jedoch bereits inkl.).

Die Planung war fast identisch. So gesehen nahezu derselbe Preis für eine bessere Küche. Und dass, ohne einen Cent beim Preis zu verhandeln.
Laut ihm würde die Nobilia ca. 5000-5500 ausmachen (wieder inkl. Montage).


Ich war also positiv überrascht und würde mich wirklich über diese Schüller Küche freuen. Mit Gegenangeboten schaut es hier nur recht schlecht aus. Ich habe beim Forum-Durchstöbern einen Thread eines anderen Österreichers gefunden :-) wo ein, zwei Adressen angeführt wurden. Da werde ich mal anrufen.
Zwei listen auf ihrer Homepage nur die Next125 und NextLine von Schüller auf, ich weiß also -noch- nicht ob sie auch die "normalen" Schüller Küchen anbieten.

Lg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben