Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey,

bevor ich zur nächsten Planung gehe fallen mir derzeit 2 Fragen ein:

@KerstinB:
du schreibst zum Spülenunterschrank "2x3rasterig, der obere dann verkürzt."
bei meinen beiden Terminen wusste kein KFB was ich damit meine. Sie sagten "gibt's nicht, dass bei einer Spüle oben eine verkürzte Schublade ist". Wenn ich mir den Schüller Katalog durchschaue finde ich auch nichts in dieser Richtung. Beide meinten, dass ich nur sowas machen könnte:
$_72.JPG
Also ein großer Auszug, dahinter ist oben ein Fach und drunter die Auszugslade.

Ich nehme an du meinst aber sowas:
ALTechnik07_11.jpg full_spuele.jpg
Ebenso ein großer Auszug und dahinter ist oben statt dem Fach ein kürzerer Auszug?


@Evelin:
wenn wir überall gern die hohen Hängeschränke möchten (91cm) dann kann die Mikro nur noch von unten am Hängeschrank montiert werden mit dem Endeffekt, dass dort nur noch ca. 20cm Distanz zwischen APL und Mikro Unterkante wäre.
Direkt im Hängeschrank einzubauen (wenn alle 91cm sind) würde bedeuten, dass sie erst ab 143cm beginnen würde (zu hoch).
Das sind die einzigen zwei Alternativen, die wir haben oder?
Mikro direkt auf die APL zu stellen soll vermieden werden.

Vielen Dank,
lg,
vercetti.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich bin davon ausgegangen, dass die HS 225cm hoch sind. Die "normalen" OS wären dann 78cm. Wenn man dann einen 91cm hohen OS nimmt, fängt der dann 13cm tiefer an, also 130cm. Die Tür darüber ist entsprechen kürzer, 52cm.

Wie hoch wird deine AP?

VercettiMikro.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Kerstin meinte sicherlich sowas. Der obere Auszug ist im mittleren Bereich tiefenreduziert wegen dem Siphon und Gedöns unter der Spüle.


cabsel_big24.jpg
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
die APL wäre 92cm hoch.
Dann blieben noch 38cm zw. APL und 91er Schrank, so wie auf Deinem Bild.

Wenn wir aber überall die 91er Schränke nehmen wäre der Abstand überall 38cm. Zu wenig oder?

Lg,
v.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Evelin, danke für das Bild mit der Schublade. Werde es dann beim nächsten Planungsgespräch erwähnen und auch nachschauen ob Schüller sowas im Programm hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ich weiss, du willst den Stauraum maximieren. Ob die OS niedriger auch ok sind, musst du wissen. Denke daran, wenn du keine Lifttüren bei den OS nimmst, dass die geöffneten Türen weiter in den Raum reichen als deine US. Bei einer 60er Tür wären das ca 37cm.

Wie ist der Abstand in der alten Küche, also die jetzt drin ist?

Aber auch wenn du alle 91cm haben wolltest und du dann bei 130 anfängst, mach dann einfach wie im Beispiel eine kurze Tür über der Mikro.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Sollten die 38cm zu kurz sein, bleibt nur noch alle Schränke nach oben zu versetzen und die Mikrowelle von unten an den Schrank zu montieren, oder?

Danke für die Ideen.

lg,
v.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin meinte einen Spülenschrank wie @Blumenlady ihn in ihrer Küche hat.
Die Küche ist ebenfalls von Schüller .

k9-9-1369054454.jpg


Leider ist er nur knapp zu erkennen... Vielleicht meldet sie sich ja noch hier im Thread und kann ein besseres Foto beisteuern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich verstehe dich nicht. Es kommt doch darauf an, in welcher Höhe deine HS enden. Wie hoch sollen die in real werden, nicht ALNO sondern in Wirklichkeit, weil du kaufst ja eine Alno Küche oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn die Mikrowellen niedriger als die Schränke hängen soll, dann könntest du den Hängeschrank aus 2 Schränken zusammenstellen lassen. So wie hier...

vercetti.JPG


Noch besser wäre, wenn der KFB dir den Schrank in einer Sonderhöhe bestellt und eine durchgehende Tür davor setzt.
Ggf. gingen aber auch 2 Schrankkorpusse mit einer durchgehende Tür davor.
Die Tür in meiner Planung ist 65cm hoch.

vercetti1.JPG
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Evelin, zurzeit ist Schüller der gewünschte Hersteller,

Die Schränke würden laut letzter Planung mit 78cm bei 225cm enden (Abstand zw. APL und Schrank 55cm).
260 ist der Raum hoch.
Bei 91er Schränke würden sie auf 238 raufgehen, der Abstand von 55cm zw. APL und Schrank bleibt gleich.

Die Frage ist also wo die Mikrowelle sein soll wenn die Schränke 91er werden.

Gibt es, wie bei der Ermittlung der APL Höhe, Richtwerte wie groß der Abstand zw. APL und Schrank sein soll (oder ein von-bis Anhaltswert)?

lg,
v.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke Conny, das werde ich einbringen, gefällt mir super!
Mal sehen welche Abstände und Höhen dabei möglich sind.
Im Schüller Katalog sollte ich eh die verschiedenen Hängeschränke und Kombinationen sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wie hoch ist deine Mikro? steht bestimmt schon irgendwo aber ich bin zu faul zu suchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wg. Mikrowelle verweise ich nochmal auf meinen Beitrag 91 ... ich finde die Lösungen mit Mikrowelle im oder unter dem Hängeschrank alle nicht so besonders.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
@Evelin : würden eine neue kaufen!
@KerstinB: hab ich mir damals angesehen, würde es aufgrund der Kosten aber als Letztvariante wählen, danke aber fürs aufmerksam machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
will Vercetti nicht alle vorhandenen Geräte übernehmen? Somit braucht er nur die Mikro für €100 oder so kaufen.

Frau schwanger (?), er will sparen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ok, wenn neue Mikro, dann zB eine, die in ein 3er Raster passt.

US 10+78+4 = 92
HS 10+227.5 = 237.5
OS 237.5 - 91 = 146.5 UK von normalen OS

Mikro OS 237.5 (HS) - 65 (OS mit Tür) -39 (OS für Mikro) = 133.5 UK von Mikro OS.

Platz zwischen AP und Mikro = 41.5cm

passt doch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, ich weiß, dass eigentlich alle Geräte behalten werden sollen. Dennoch ist vielleicht die Variante doch eine Möglichkeit. Denn so toll ist die Tal- und Bergfahrt bei den Hängeschränken ja nicht, zumal da ja eh noch die anzupassende Ecke ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben