Unbeendet Unsere Wunschküche von DAN

Ibracadabra_17

Mitglied

Beiträge
3
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, 3x in der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Wok-Gerichte, verschiedene Braten
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es stört an jetziger Küche das Hochglanzweiß
Neue Küche muss Induktion haben...mindestens Siemens Geräte..Neff wäre wünschenswert

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
DAN
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens, Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 20170522_075247.jpg
    20170522_075247.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 313
  • 20170520_172722.jpg
    20170520_172722.jpg
    100 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ibracadabra_17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi,

bin ganz neu in diesem Forum. Habe sehr viel Gutes über das Forum gehört und musste mich jetzt anmelden nachdem ich schon verzweifelt bin.
Wir beziehen im April 2018 eine komplett neue Wohnung, bei der wir jetzt noch für ungefähr eine Woche noch die Anschlüsse bestimmen können.
Wir erwarten außerdem in 3-4 Wochen eine Prinzessin. Deswegen meine Angabe 3 Personen :-).

Ich plane nun seit 2 Wochen schon meine Wunschküche. Es ist echt nicht leicht wenn ich vom Lutz, DAN Studio und Kika 3 verschiedene Beratungen kriege.

Beim Lutz sagt man mir Downdraft ist perfekt und ausreichend.
Im DAN Studio sagt man mir Downdraft mit Umluft führt unter dem Downdraft im "Motorraum" zu einem öligem grausigem Leben. Er meinte das dort sogar kleine Tierchen sich verbreiten könnten.

Meine angefügte Variante mit der Kochinsel habe ich schon optimiert indem ich die Insel bis zur Wand gemacht habe.

Welcher Abstand ist der Beste von der Küchenfront bis zur Kochinsel? Reichen auch 100cm? Das würde mir helfen, weil ich noch einen Esstisch (vl angebaut an die Kochinsel) und auch einen Fernseher 65 Zoll an dieser Wand plane.

Welcher Dunstabzug mit Umluft ist der Beste für ein 80cm Induktionsfeld?

Welcher Geschirrspüler ist der beste von Siemens oder Neff ?

Unser Traum wäre ein amerikanischer side by side Kühlschrank. Könnte man den irgendwie einbauen? Die Wand hinten ist 305cm.

Ist eine Silgranit Spüle sinnvoll, wenn man mit der Edelstahlspüle nicht zufrieden ist (Wasserflecken, Kratzer)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Leider kann man die Maße in dem Grundriss so gar nicht gut lesen. Vielleicht nochmal scannen und als PDF speichern und zusätzlich anhängen.

Bei solchen Allräumen, noch dazu nahe quadratischen Räumen macht es auch immer Sinn, mal den ganzen Raum anzulegen und zu möblieren. Es wäre also auch sinnvoll, wenn du da mal eine Skizze mit den gedachten Möbeln anfertigst.

Der Abstellraum sieht nicht sehr tief aus, und daher eher schlecht nutzbar. Was willst du da unterbringen?

Schöner ist eigentlich eine Kochfeldzeile in der Nische mit * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * (siehe insbesondere Johaenes oder Cearas Küche).

In der Checkliste hast du als Kühlschrank einen SbS angegeben, in der Küchenzeichnung sehe ich den nicht. Was siehst du denn als Vorteil bei einem SbS?

Silgranitspülen sind auf jeden Fall eine gute Wahl.
 

Ibracadabra_17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort.

Anbei der Plan des WZ.

Wir dachten an DAN damit es qualitativ hochwertiger wird als unsere jetzige Nobilia Küche.

Im Abstellraum werden alle Lebensmittel verstaut. Dafür werde ich die komplette Wand mit einer Stalage nutzen. + der Staubsauger sollte dort auch einen Platz finden.

SbS Kühlschrank war ein Wunsch. Wird sich aber nicht vom Platz ausgehen.
 

Anhänge

  • 20170601_122327.jpg
    20170601_122327.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 244

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Hinweis zu den Downdrafthauben ist schlicht Quatsch. Allerdings ist es bei jeder Dunsthaube so, dass man sie regelmäßig reinigen sollte - was aber z.B. bei Bora Lösungen leichter ist, als bei manch anderem Wettbewerber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Leider ist der Plan in Beitrag 5 jetzt wieder ganz anders gedreht als in Beitrag 1 .. Bitte immer EINHEITLICH ausrichten. Speisekammer nicht vermaßt. Fensterfront nicht vermaßt.
Wo soll TV hin? Sind das 385 oder 305 cm?

Was ist das zum Tisch parallel eingezeichnete, rot ausgefüllte planunten in Beitrag 5?

EDIT: Jetzt sehe ich, beantwortet Frage zum TV ... findest du das eine gute Position für den TV?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben