Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

...wenn dann die Blockverrechnung kommt, kann´s auch günstiger werden mit den Neff -Geräten. Manche Studios stellen sich doof an, wenn Du Geräte selbst bestellen willst
Ansonsten schau mal hier.... nicht der allerbilligste aber gut und zuverlässig.
Ich kaufe dort seit 10 Jahren.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Bei nur 2 cm dicken APLs kann es passieren, dass es im Bereich Kochfeld Einschränkungen für die oberste Schublade gibt.

Ja, genaues Messen wäre jetzt erstmal gut. Und dann mußt du ja eh neue Angebote einholen und dann kann man weitersehen.

Selbst wenn es 81 cm sind, dann wäre halt die Position im Zusammenhang mit der Spüle nicht sehr ideal.

Messe auch nochmal genau die Fenster und wieviel Platz über der Fensterlaibung ist. Vielleicht auch mal ein Foto.
 

Melmark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

So ich habe jetzt den Handwerker wegen der Abluftgeschichte bei uns gehabt und wir können leider keine Bohrung vornehmen da der Kniestock doch etwas versetzt ist und wir in der Wand rauskommen würden:(.

Ich habe deswegen einmal (hurra ich habe den ALNO -Planer an einem anderen PC zum laufen gebracht:-):-)) den Plan etwas verändert so das jetzt mehr Schränke und die Dunstabzugshaube (nur als Beispiel) an der Wand verplant sind. Auch die Heizung am Fenster habe ich komplett heraus genommen und für die andere Heizung an der „Sicherungskastenwand“ eine Verblendung (in RAL-Ton) gebastelt die man im Winter abnehmen kann.
Die Insel ist etwas kleiner damit man besser durchkommt und die Hochschränke wurden in Höhe und Breite geändert.
Die Wange rechts davon habe ich 25 cm breit gemacht damit wir gut hinkommen oder wir werden diese wieder auf 15 ändern, das wissen wir noch nicht.Links davon ist noch ein Aufsatzschrank ( nur Beispiel) dazugekommen.
An der Herdseite habe ich noch einen Eckunterschrank hinzugenommen.

So jetzt sind wir gespannt was Ihr dazu sagt. Bitte um viele viele Meinungen.

LG
Melmark
 

Anhänge

  • Melmark4.jpg
    Melmark4.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 153
  • Melmark3.jpg
    Melmark3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 145
  • Melmark2.jpg
    Melmark2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 151
  • Melmark1.jpg
    Melmark1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 156
  • Plan vom 27.04.2012.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 140
  • Plan vom 27.04.2012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

:grundriss:

Das Kochfeld so nah am Rand könnte gefährlich werden, wegen rausstehenden Pfannenstielen und Hängenbleiben... Mal abgesehen davon, dass man am Kochfeld möglichst beidseitig Abstellfläche haben sollte. Merk ich immer wieder, dass ich das brauche.

Wie hoch ist denn nun der Platz über den Fenstern? Warum nicht das Kochfeld dort unter dem linken Fenster? Fände die Position super und man braucht auch keine Angst haben vor Spritzern wegen der hohen Brüstung...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Ja, das sehe ich wie Andrea.

Hier mal der Grundriss aus der Planung:
Plan vom 27.04.2012_Grundriss.jpg

Die Sitzecke finde ich so auch nicht mehr so gemütlich. Und der Eckschrank ;-)
Und, hier sind Spüle und Kochfeld fast schon etwas sehr weit auseinander.

Da sind also 2 Heizkörper in dem Raum? Einmal unter dem planrechten Fenster und einmal an der Elektrokasten-Wand.

Der unter dem planrechten Fenster soll dann ersatzlos entfallen?

Ja, wieviel Platz ist denn nun über dem Fenster? ;-)

In den Alnoplaner haste dich aber gut eingefuchst :top:

EDIT:
70 cm breite Kochfelder sind meist nicht viel sinnvoller als 60 cm breite Kochfelder. Ich habe noch keines gesehen, dass die 10 cm mehr Breite dann richtig sinnvoll genutzt hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

:w00t: HIELFE - mögt ihr Labyrinthe?

An den Kühlschrank kommt man aber kaum richtig ran (Stichwort: putzen, mit beiden Händen etwas aus dem Kühli holen);
das Kochfeld so nach am Abgrund - geht garnicht, das ist Gefährlich.
 

Melmark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Über den Fenstern ist 29cm Platz das wird mit der Dunsthaube wohl sehr eng werden, deswegen habe ich die Dunsthaube und den Herd an das kurze Ecke gesetzt. So denke ich ist das Problem mit dem Deckenaufbau gelöst und die Kosten sind wohl nicht so hoch wie mit der Deckenlösung , oder seht Ihr das anders? Oder würde das mit der Deckenhaube trotzdem funktionieren?

Die Sitzecke ist jetzt etwas kleiner da ich der Meinung war das wir so mehr Steh/Arbeitsplatz haben würden. Sollte ich doch wieder etwas mehr Tiefe dazugeben?

Wir haben 2 Heizkörper im Raum und diese beiden kaum genutzt. Deswegen wäre es bestimmt sinnvoll den am Fenster abzubauen und den an der Sicherungskastenwand zu verblenden.

@Vanessa
Hast Du einen Tip wie ich es anderes gestalten könnte?



Wie könnte wir das besser machen? Die Ecke wo jetzt der Herd ist würde ich gerne lassen damit wir etwas Stauraum gewinnen.

LG
Melmark
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben