Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Hmm ... an der Fensterwand ist doch der Heizkörper. Und, wenn mich nicht alles täuscht, hast du geschrieben, dass zwischen den beiden Fenstern nur 67 cm Platz sind. Das ist wohl etwas wenig für Kochfeld / DAH.

Muss ich mir den Elektroverteilkasten in der Wand mit dem jetzt orangenem Feld vorstellen? Dann kann man da ja auch nicht gut etwas davorstellen - oder?
kf_melmark_20120423_Leergrundriss2.jpg

Was ist noch nicht ganz verstehe, warum ist die Nische für den Kühlschrank so tief? Die Trennwand zur Rest-Vorratskammer wird doch neu gemacht - oder? Und die Wand der Vorratskammer zum "Flur"-Bereich soll ganz entfallen - oder wie ist das gedacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Noch eine Frage ... denkt ihr, dass ihr Wasser/Abwasser an die Fensterwand so bekommen könnt, dass man das nicht Aufputz verlegen muss? Zumindest nicht an der Fensterwand, sondern dort vielleicht in der Wand noch ein Stück verlegen kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

So, ich bin jetzt einfach mal von einem Ja zu meinen Fragen ausgegangen.

Kühlschrank jetzt in der Nische, von Flurseite noch ein großer Schrank und die Möglichkeit für ein paar Garderobenhaken.

An der planlinken Wand dann Hochschränke, etwa 5 cm vorgezogen (Wasser zur Fensterseite verlegen), zur Seite hin eine breite Blende, die man öffnen kann, um an Wasserabsperrhahn und Zähleruhr zu kommen.

Dann ein 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen, da passt dann auch mal eine Getränkekiste rein (in 30er eben nicht).

Hochgebaute GSP mit Klappfach obendrüber für z. B. Gläser

Hochgebauter Backofen

Tote Ecke.

In meiner Planung bin ich jetzt mal von weiterer Wasserverlegung in der Wand (etwas ausspitzen) ausgegangen.

- 60er
- 60er Spülenschrank
- 60er mit Bio-/Restmüll im oberen Auszug
- 2x100er Auszugsunterschrank
- ca. 23 cm Blende

Die Heizung dann an die Wand planrechts verlegt.

In der Mitte noch eine angedockte Insel, links ein 75 cm tiefer und 90 cm breiter Auszugsunterschrank, rechtes ein nur ca. 36 cm tiefer Drehtürschrank. So bleibt überstehende APL zum Sitzen, Platz für die Kaffeemaschine und die passenden Tassen im Hängeschrank.

Voraussetzung, es läßt sich eine Decken-DAH in ca. 20 cm Abhängung integrieren.
 

Anhänge

  • kf_melmark_20120423_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_melmark_20120423_kb_var1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht3.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 162
  • kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht4.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht5.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 172
  • kf_melmark_20120423_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_melmark_20120423_kb_var1_Grundriss.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 160

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

:w00t::rofl::rofl::rofl:

so clever :2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Da finde ich kann man auch gemütlich sitzen und nen Klönschnack halten während die andere Person kocht. :top:

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Ha, genau! So hähnlich hab ich mir die Sitzgelegenheit vorgestellt.
Allerdings glaub ich nicht, dass die Blende reicht, um die Wasseruhren abzulesen. Kann man nicht einfach einen 60er so bestücken, dass alles durch ein Loch in der Seitenwand erreichbar ist? Vielleicht noch zwischen Schrank und Wand einen Rahmen um dieses Loch, damit nix seitlich runterfallen kann...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Die linke Wand mit den Wasseruhren scheint etwas weiter planoben zu liegen als die rechte Wand (Rückseite Garderobe).

Deshalb müßte also schon der Stand-Alone links etwas überstehen.

Wir hatten die Diskussion hier schon mal irgendwann wg. Wasseruhren ablesen. Da war irgendetwas mit etwas schräger und Abstandhalter zu setzen.

Wobei man natürlich auch in den 50er (55er gibt es ja nicht) rechts in Höhe Wasseruhren einen Ausschnitt in der Seitenwand machen kann um dann bei Bedarf die Wasseruhren abzulesen. Und, dieses Loch kann durch passende Platzierung eines Innenauszuges quasi gleich verschlossen sein ;-)

Die Blende müßte allerdings reichen um an den Absperrhahn zu kommen.

Letztendlich ist es Detailarbeit nach genauem Vermessen der Wandvorsprünge etc.

Aber, man muss es halt mal als Problem auf der Liste haben ;-) ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Stimmt, wenn das Ganze mit schmalem Schrank so ist, dass ein Auszug drüberlaufen kann, umso besser. Hauptsache man kann dann zum Ablesen den Kopf weit genug in den Schrank stecken ;-) (muss man fast senkrecht draufgucken können)
 

Melmark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Ich habe den ALNO -Planer noch nicht stabil zum laufen gebraucht, trotzdem habe ich versucht einen Plan zu erstellen. Erstmal setzte ich den Plan nur als Datei rein weil alles schief und krumm ist. Es geht mir nicht unbedingt um die Schrankgröße aber die Form und die Geräte der Küche könnte man doch so ungefähr aufstellen. Vielleicht hat ja jemand mit mehr Erfahrung ein einsehen und bereinigt meine Größenfehler, ich bin am Verzweifeln mit dem Programm und werde hoffentlich die Woche noch ein anderen Computer finden bei dem es funktioniert.

Gibt es denn eine Dunstabzugshaube die schmal und gut genug für 67 cm ist?



@Kerstin
Das sieht wirklich klasse aus. Heute Abend werde ich meiner besseren Hälfte den Entwurf zeigen.

Der Elektroverteilkasten ist genau an dieser Wand jedoch auf der anderen Seite im Kämmerchen. Ich habe gestern einen Nachbarn gefragt der auch sein Küche umgebaut hat und seinen Elektroverteilkasten woanders hinbauen lassen wollte. Er hat 3 verschiedene Elektrobetriebe gefragt und der Preis war zwischen 2500 und 3000 Euro KV !!!!!
Ich muss sagen das ich das Geld dann doch lieber in die Küche stecke, außer es geht gar nicht anders..... es wird wohl nie ohne Probleme laufen....

Bei der Trennwand des Kämmerchen steht momentan nur die Wand mit dem Sicherungskasten und die rechte Öffnung die ein Türstock ist ohne Tür. Wir wollten die linke Wand einziehen damit wir das Kämmerchen als kleine Garderobe nehmen können.

Das Wasser kann man bestimmt noch in die Wand verlegen.

Die Heizung wollten wir schon einmal verlegen lassen was uns aber weder von Hausverwneuung genehmigt noch von der Heizfirma angeraten worden ist (sie haben ein Zweirohrsystem und das geht nicht usw. usw..


Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die Zeit die Ihr in unser Projekt steckt.

LG
Melmark
 

Anhänge

  • Küchenbeispiel von mir in Übertiefe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Küchenbeispiel von mir in Übertiefe.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 150

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

noch von der Heizfirma angeraten worden ist (sie haben ein Zweirohrsystem und das geht nicht usw. usw..

Hmmm, eigentlich dürfte das kein Problem sein. Man müsste doch nur zwischen Heizkörper und Rohre eine Verlängerung einbauen.
Kann es sein, dass Ihr damals auch eine Verlegung von evtl. vorhandenen Steigleitungen oder so machen wolltet? Hast Du vielleicht mal ein Foto von der Situation?

Wenn das Eigentum ist, sollte sich die Hausverwneuung eigentlich nur dann dafür interessieren, wenn Ihr einen Heizkörper mit mehr/weniger Leistung verbauen wollt. Wäre mir neu, dass eine Hausverwneuung bei Wohneigentum vorschreiben kann, was man sich für Heizkörper hinhängt bzw. wo. Hab bei mir grade auch welche dazugenommen. Da kommt dann einer von z.B. Techem, baut die neuen Zähler dran und nimmt die Daten auf. Fertig.

Wie sieht es denn generell aus bei Euch mit Heizung? Wäre dieser Heizkörper besonders wichtig? Oder ist das vll. ein gut gedämmtes Haus, wo man ihn nicht unbedingt braucht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Ich habe mal deine Planung in Bilder gewandelt. Funktioniert denn Screenshot/Snipping Tool auch nicht?

Du siehst schon, das funktioniert gar nicht. Die Hochschränke kannst du nicht öffnen. Sie sind schmal.

Die Heizung (sie sollte wirklich verlegbar sein. In meiner Planung sind ja eigentlich nur die beiden Rohre um die Ecke zu führen und der Heizkörper wieder anzuschließen) ist hinter einem Unterschrank , braucht ein Lüftungsgitter in der APL, das dann direkt neben dem Kochfeld ist.

Warum nur eine 45er GSP?

Das Loch für den Kühlschrank gefällt mir gar nicht. Läßt sich die Ecke so gestalten, wie ich es angedeutet habe?

Die Spülenzeile ist so in deiner Planung 65 cm tief, die Kochfeldzeile ca. 71 cm.

Ich finde auch, dass es am Kücheneingang bedrückender wirkt.

Und, nimm ruhig die 99cm Unterschränke und verändere mit F4 die Z-Position, z. B. -5 ergibt dann 94 cm Höhe, sprich Sockel von 17 auf 12 cm gekürzt.

Lad dir mal meine Dateien herunter, die habe ich auch im Grundriss angepaßt, damit Grundriss immer eine Blickrichtung hat.
__________________________BILDER der Küchenplanung von Melmark:
Küchenbeispiel von mir in Übertiefe_Grundriss.jpg Küchenbeispiel von mir in Übertiefe_Ansicht5.jpg
Küchenbeispiel von mir in Übertiefe_Ansicht4.jpg Küchenbeispiel von mir in Übertiefe_Ansicht3.jpg
Küchenbeispiel von mir in Übertiefe_Ansicht2.jpg Küchenbeispiel von mir in Übertiefe_Ansicht1.jpg
__________________________
 

Melmark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Wir haben das letzte mal wegen der Heizung Probleme gehabt da wir ein Zweirohrsystem haben das angeblich selten ist und damals vor 5 Jahren gab es dafür kaum noch Teile.
Das macht die Sache etwas schwierig. Aber Asche auf mein Haupt ich habe eine Heizung im Raum nicht eingezeichnet. Sie ist an der Wand wo der Sicherungskasten ist, nur auf der anderen Seite. Die Maße sind HxBxT 104x53x10cm. Ich hatte es nicht erwähnt da wir sie eigentlich entfernen lassen wollten das Sie nur im Weg steht. Jedoch könnten wir ja dort eine Blende anbringen die bei Heizperioden abgenommen werden könnte, wobei wir die beiden Heizungen noch nie anhatten, jedoch mit Kind könnte sich das ja ändern.
Die Insel kann man dann dran(an)bauen. Dann könnte ich die Heizung unter dem Fenster blind machen lassen und der Umbau wäre auch nicht nötig. Was haltet Ihr davon?

@Kerstin
Die 45er Geschirrspülmaschine war nur ein Beispiel und natürlich viel zu klein. Danke das Du uns die Daten angepasst hast, jedoch lassen sie sich bei uns nicht öffnen, wie soll es auch anders sein.

Wie ist das eigentlich mit der Dunstsesse. Ist die genauso gut wie eine normale Dunstabzugshaube?

Ist es nicht möglich eine schmale Dunstabzugshaube zwischen die Fenster zu setzen?

Morgen spätestens übermorgen werde ich auch einen anderen Computer benutzen können da wird das besser werden, versprochen.

Wir sind beide von Deiner Küche begeistert:2daumenhoch: und wir würden gerne wissen ob Ihr vielleicht eine Ahnung habt was diese umgesetzt als Häckerküche kosten könnte. Denn so würde sie uns schon sehr gefallen. Da können wir gestärkt in die weiteren Verhandlungen gehen.

Noch eine kurze Frage zu den Geräten. Sind die NEFF -Geräte soweit i.O. die wir ausgesucht haben? Bei NEFF kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen oder, die gehören doch auch zu BSH -Gruppe und zu Gaggenau .

LG
Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Markus, ich habe doch nur Bilder im letzten Beitrag angehängt und nicht noch die Alnodateien. Habe ich auch nicht mehr.

Das Kochfeld zwischen den Fenstern (kannst du nochmal den Abstand von 67 cm bestätigen?) und eine Rohr-DAH über einem 80er Feld .. .hmmm.

Decken-DAHs dagegen funktionieren, sie funktioniere sogar sehr gut.

Beispiele für realisierte Deckenhauben

Den Heizkörper finde ich an sich schon wichtig. In meiner Planung ist es ja wirklich nur ein um die Ecke legen. Befragt doch mal einen Heizungsfachmann. Und mit der Hausverwneuung würde ich dazu dann gar nicht weiter reden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Mit Neff machst du insbesondere bei Backöfen und Kochfeldern gar nix falsch.
Die Backöfen haben ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: das Circotherm. Das ist eine deutlich bessere Heißluftvariante, als bei den anderen Herstellern. Bosch und Siemens haben das nicht. Viellicht kannst Du es Dir mal irgendwo vorführen lassen. Das Gleiche gilt für die VarioClou Auszüge. Schau Dir mal an, wie super-einfach man die aus der Halterung clicken kann zum Reinigen.
Außerdem ist bei höher eingebauten Geräten das Slide & Hide auch sehr praktisch.

Die Neff Kochfelder sind ja mit dem TwistPad zu haben - ebenfalls als Einziger Hersteller. Wenn an das mag, spricht überhaupt nix gegen Neff.

Kühlschränke und Geschirrspüler sind baugleich zu Siemens und Bosch.

Im Übrigen: Neff gibt es schon seit 130 Jahren, aber macht halt "nur" nur Einbaugeräte und ist keineswegs die "Billigermarke" von BSH , als die sie gerne mal verstanden wird ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Hallo,

zu NEFF :
Ich habe das von einem KFB damals so verstanden, dass Neff anfangs auf Kochfelder spezialisiert war. Weiß es aber nicht genau, da es sich auf Hören und Sagen bezieht. Vielleicht kann hier ein Profi dazu Stellung nehmen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Neff ist uralt und hat mit Backöfen / Herden angefangen und dann irgendwann sich auf Einbaugeräte spezialisiert. --> 135 Jahre Neff
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

speziell wenn´s um Öfen aller Art geht bin ich Neff Fan, und habe von meinen KundInnen nur die besten Feedbacks.
Der Twistpad ist eine affeng..?..ute Inovation
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Mal was zu deiner Preisfrage Markus,
wir können hier kaum etwas zu Preisen sagen.
Jedes Studio muss anders kalkulieren, hat andere Kosten.
Die Möbelhäuser rechnen wieder ganz anders wie der kleine Händler aufm Dorf.
Das Studio in München Mitte zahlt mehr Miete wie der 2-Mannbetrieb in Brandenburg.
Hier wird duch vernünftige Planung Geld gespart, und so mancher Kostentreiber
eliminiert... was ein provisionsabhängiger Verkäufer vllt. nicht immer sooo gerne macht.
*winke*
Samy
 

Melmark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

@Kerstin
Ich bin leider schon wieder in der Arbeit und kann den Abstand leider nicht nachmessen. Was mir jedoch erst nach Deiner Frage eingefallen ist das ich die Mauer nicht mitgerechnet habe die noch dort steht:-[:-[:-[..........
Dann wären das (und ich gehe von einer 14cm breiten Mauer aus, da die anderen auch so dick sind, werde es falls so nicht stimmt noch nachreichen) wohl ca 81 cm .

Die Rohr DAH war nur als Beispiel gedacht und wird nicht umgesetzt. Ich habe gerade mit Schreinersam über das Thema DAH geschrieben und er meinte das ich einen extra Thread aufmachen solle. Hier wäre der Link zu meiner Frage, falls es jemand wissen möchte.

Wegen dem Heizkörper frage ich nächste Woche nach da ich sowieso Besuch von Ihm bekomme wegen meinen verneueten Heizungsrohrventilen in der Wand. Und der Hausverwneuer wird nicht mehr eingeschaltet;-)



Das mit NEFF ist gut zu wissen, da werde ich wohl den Backofen und das Induktionsfeld nehmen. Die Preise sind aber bei meinem Küchenplaner recht hoch. Vielleicht kann ich die ja auch selber besorgen *grübel*.

Seid Ihr eigentlich eher für Granit oder Quarzkomposit. Wir wollen ja eine 2cm dicke
Arbeitsplatte und sind uns noch nicht einig. Vom Granit tendieren wir zu Coffee Brown, bei Quarzkomposit ist eine Platte von Silestone in engerer Wahl (die Farbe ist braun), den Namen habe ich vergessen.

LG
Melmark
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere geplante Wunschküche. Euer Wissen wird gebraucht !!

Silestone ist halt nochmal unempfindlicher, als Granit. Letzterer könnte noch ein bischen saugfähig sein, je nach Versiegelung. Ansonsten Geschmacksache, würde ich sagen... Granit ist schon was Schönes, auch wenn mir persönlich die mehr oder weniger unruhige Salz/Pfeffer Optik meistens nicht gefällt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben