Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Tine, so hast du schon etwas zusätzliche Arbeitsfläche gewonnen. :cool: Die Insel muss aber tiefer werden, sonst fegst du dir im Eifer des Gefechts die Töpfe hinten runter. ;-)

Ich hab auch ein bisserl gespielt. ;D

kiliti_t01_vogelperspektive.jpg kiliti_t01_vontisch.jpg

Die zwei gestrichenen Hochschränke bei 240x120-Insel wohl durch Unterschrankstauraum wettgemacht. Nachteiliger ist, dass die Spülmaschine so wohl einen extra Wasseranschluss bräuchte. :-[
pencil.png
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Mensch mganolia. wie kommst du bloß immer uaf diese vielen Foto´s? :2daumenhoch:


Mein erster gedanke zu der Küche war - was will sie mit den ganzen Hochschränken...

Ich finde es nicht "schlimm" wenn mitten in einer Wand auf einmal tiefe Schränke sind, so st es wohl in 100% der einzeiligen Küchen ;-) und ich habe noch nie gehört das da die Optik stört ;-)

littlequeen

Nachtrag: im Alno habt ihr an der planlinken Wand neben der Tür - wenn man das Seitenteil zumacht 185 cm Platz, hier schreibst du 150 cm, welches Maß stimmt? Bei 185 wäre das doch Ideal für die Hochschrankwand finde ich, dann würde es so aussehen - jetzt mal mit der insel in einer Höhe.
 

Anhänge

  • KuecheTS1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • KuecheTS1.POS
    7 KB · Aufrufe: 100
  • TS.JPG
    TS.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 124
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Guten Morgen!

150 cm stimmt. Der Alno stimmt nicht, weil ich keine Türelemente in den richtigen Maßen gefunden habe. Wir haben eine Tür mit 105 cm und ein Glasseitenteil mit 45 cm.
Das Seitenteil könnte man zumachen.

Mein Mann meinte auch, dass wir uns evtl. etwas in diese Aufteilung verrennen. Vielleicht gibt es eine ganz andere Lösung. Aber mir fällt keine ein.
Die Einkofferung finde ich persönlich halt wichtig, wo Hochschränke hin müssen. Ich habe im Moment nur Hochschränke, die oben 20 cm zur Decke Luft haben. Was sich da oben alles sammelt will ich gar nicht wissen. Und trotzdem landen da Kuchenformen, Bräter etc. Sieht echt nicht gut aus.

Sagt mir mal, wie man eine Stauraumberechnung anstellt. Wie geht man da vor?

Und könnt ihr mir noch verraten, wie man die Topflappen, Geschirr- und Handtücher versteckt, ich hänge sie momentan immer an die Griffe. Auch nicht hübsch.

LG
Tine
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hallo,

ich persönlich fand halt die Hochschrankfront toll, weil sie wie eingekoffert aussieht.

Habe da noch so ne Idee um die Ilusion der Einkofferung zu erhalten und Arbeitsfläche zu gewinnen. (Braucht allerdings etwas mehr Platz!

Hochschrankzeile:
- 3 x 60 Hochschränke
- 2 Unterschränke, die von der Wand ca. 50 cm nach vorne gezogen werden,
- Tote Ecke,
- darauf APL. Auf der APL 3 x "Aufsatzschränke", die frontbündig mit den Hochschränken sind.
- Spülenzeile und Halbinsel rund um machen wie gehabt.

Habe leider gerade kein passenden Foto zur Hand. :( Denke aber, das sieht gut aus.

@Taylor oder Litltequeen
Könnt Ihr mir den Gefallen tun, und das mal in 3 D umsetzen. (Bitte, Bitte, :-) kann das doch mit dem Alno -Planer nicht)
embarrassed.gif


Wenn das nicht gut aussieht, so hätte man diese Möglichkeit wenigsten mal gesehen und kann es al acta legen.

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Magnolia, bin am Sprung und hab grad keine Zeit für Basteleien, aber: ich finde, dass ein U, selbst mit Ulla-Schrank, dem optischen Eindruck der Einkofferung zwangsläufig abträglich ist. Da darf nix direkt anschließen. Deshalb hab ich bei meiner Stellprobe eine Solo-Halbinsel gebaut. Wenns aber ein U sein soll, müsste man imho die Hochschränke zusammenfassen und mit einer nicht zu schmalen Trockenbauwand optisch deutlich von den folgenden Unterschränken abgrenzen. Sonst ist das Ergebnis immer ein schlichter Turmblock, der in Unterschrankzeile übergeht. *find*
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hallo Leute,

hab jetzt auch noch ein bisschen rumprobiert.
Was haltet ihr von dieser Lösung?
Ob wir nun vorne erhöhen oder nicht, dass müssen wir noch überlegen. Aber so hätten wir eine Espresso-Station ;-)

Tine
 

Anhänge

  • Kueche_V4.JPG
    Kueche_V4.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 114
  • Kueche_V5.jpg
    Kueche_V5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 107
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

jetzt rollts :idee2:

Was ist damit? Hat man damit genug Platz zum Bewegen und zum Schnippeln? Die Spüle wirkt etwas gedrängt.

Die Espressomaschine und Mühle haben in der 60 cm breiten Nische Platz, der Trester und das Kaffezubehör kommen in die Schublade darunter. Hält eine Schublade das aus, wenn man da täglich den Siebträger ausklopft? Die Dinger sind aus Edelstahl und nicht grad leicht.

Das wäre ansich ne schöne Lösung, so wäre nämlich der Kaffemüll auch aufgeräumter.

Ich habe momentan ein 90er Kochfeld - plane jetzt mit 60. Werd ich das bereuen? Ich glaube nur, dass ich den Platz für Arbeitsfläche brauche...

Tine
 

Anhänge

  • Kueche_V7.JPG
    Kueche_V7.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 102
  • Kueche_V6.JPG
    Kueche_V6.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 107
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hallo Menorca,

das hat Taylor ja etwas verpönt, da dann die Einkofferung nicht wirklich überzeugend rüber kommt.
Ich weiß auch nicht. Vom Platz her wärs natürlich besser, da es etwas mehr APL bieten würde.

Aber die Nische für die Espressomaschine ist doch echt nicht schlecht, oder?

Sagt mal, wie ordnet man da nun die E-Geräte an? Spüler gleich im 1. Hochschrank , weil nahe an der Spüle. Links neben der Espresso-Nische dann Backofen und ganz links Kühl-Gefrierkobi?

Ist das ok so?

Mir hat immer noch niemand verraten, ob ihr eure Textilien (Topflappen, Geschirr-und Handtuch) versteckt oder an die Griffe hängt... ???

LG
Tine
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Naj, verpönt nun nicht gerade, Tini. ;D Optisch ist der Ullaschrank in so einer Situation allemal besser als ein Rollladenschrank, aber am besten wirkt eine Einkofferung für meinen Geschmack, wenn sie wirklich klar abgegrenzt ist mit Wand beidseitig. Aber wenns der Platz nicht hergibt ... ;-)

Andererseits musst du bedenken, dass jede derartige Eck-Nischenlösung auf Kosten der Arbeitsfläche davor geht: Du brauchst Platz, um die Drehtür (beim Ulla-Schrank) zu öffnen, aber auch beim Rollladenschrank willst du vermutlich die dort deponierten Geräte vorziehen können. Also kannst du Fläche zwar zum Arbeiten nützen, aber grundsätzlich sollte sie frei sein. Aber grad im Spülenbereich stellt man ja gern alles Mögliche dauerhaft ab, Sprudler, Sirupflaschen, Wasserkocher ...
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hallo Tini,
mal eine Frage, müssen denn Staubsauger und Wischer wirklich in der Küche untergebracht werden?

Ansonsten, sehr schön, dass du den Wohnbereich nach vorne nimmst und zur Terrasse hin Küche und Essen planst :clap:
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Ich hab keine Abstellkammer oder so. Das EG ist eh nur ca. 55 qm groß und wenn ich das Zeugs nicht in die Küche pack, muss es in den Keller. Aber habt ihr Lust, den Staubsauger jedesmal nach den Mahlzeiten (2 kleine Kinder) aus dem Keller hoch zu holen? Ich nicht. Also muss einer dieser Schränke dafür her.
Auch der nötigste Putzkram, Swiffer und Putzuttensilien sollten da rein. Unser Gäste WC ist auch nur ca. 2,5 qm klein...

Deshalb glaube ich, sehen diese Schränke zwar viel aus, letztendlich wird mir der Platz doch grad so reichen. Hier in unserer Wohnung hab ich ne kleine Abstellkammer und eine Ankleide. Da steht sowas drin. Und alles ebenerdig. Ich werds vermissen :rolleyes:

Keine weiteren Ideen mehr???

LG
Tine
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Nee, da hätte ich auch keine Lust dazu, immer erst in den Keller runter.

Mal eine Frage, habt ihr auch schon eine Einrichtungsskizze, wie es vom Esszimmer ins Wohnzimmer weitergehen soll oder ist da der Architektenplan maßgebend? Irgendwo im WZ-Bereich eine Fernsehecke? Soll am Kaminschacht ein Kamin laufen?

Wie tief wird denn die Nische, die direkt vor der Küche im Flur ist? Nur ca. 30 cm oder ist da eine größere Tiefe geplant? Das fände ich praktisch und das würde sich dann auch für Staubsauger und Konsorten anbieten. Erläutere mal ;-)
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hallöchen,

also das ist so unser Einrichtungsplan - online erstellt.
Diese Nische im Flur ist ca. 30 cm. Das passt prima ein Kleiderhaken und Ablage für Schlüssel etc. hin. Mehr nicht. Im OG hab ich nen richtigen Einbauschrank für Staubsauger im EG nicht. An dieser Wand kann auch nichts mehr geändert werden, wegen der Statik.

Das Wohnzimmer wird eh schon recht klein, weil es uns wichtiger ist, Küche und Essen im großen vorderen Bereich zu haben. Wir haben uns auch mal überlegt, dass Esszimmer zu vergrößern und die Außenwände zur Terasse hin zu verschieben, aber das kostet einfach viel zu viel und gewinnen würden wir in etwa 6 qm. Das ist es uns nicht wert. Die Fenster müssen auch in den bereits gegebenen Fensterfronten bleiben, weil der rest Mauer für die Statik bleiben muss. Was aber geht, ist aus Balkontüren Fenster und aus Fenstern Balkontüren zu machen. Deshalb dort auch nur Breitenmaße - in der Höhe sind wir nicht festgelegt.

Man könnte die Küche und Esszimmer noch tauschen, aber ich finde das aus 2 Gründen unpraktischer - die große Fensterfront ist im Esszimmer besser, nimmt mir nicht so viel APL weg und der Weg vom Flur mit den Einkaufstüten ist so auch kürzer.
Was evtl. sein kann, ist dass ich es irgendwann mal leid bin immer um den Block rumlaufen zu müssen, um in den Garten zu kommen. Momentan ist da ja ne Balkontür. Aber das geht wieder auf Kosten der Arbeitsfläche. Deshalb dachte ich, dort ein Fenster zu machen, vor dem ich die Spüle unterbringe...

Ursprüglich war ja die Küche da, wo wir nun das Wohnzimmer planen und war mit einer Wand zum Rest hin getrennt. Die Wand kann raus.
Ein Kamin ist nicht geplant.

Schau dir mal die Grundrisse an. Danke!

Tine
 

Anhänge

  • MaßplanNeu_EG.jpg
    MaßplanNeu_EG.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 125
  • Einrichtung_EG.jpg
    Einrichtung_EG.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 112
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

In meiner ersten Stellprobe hatte ich die Position von Küchentür und Glaselement getauscht - damit man beim Reinkommen zwischen die Zeilen läuft statt gegen die Insel. Wenn man da die Verglasung neben der Tür weglässt - hattet ihr ja in Erwägung gezogen -, gäbs im Flur neben der Küchentür doch genug Tiefe für einen Besenschrank neben den mindertiefen Garderobenschränken:

kiliti_t01_draufsicht.JPG

Dann würden in der Küche selbst vielleicht doch drei Hochschränke reichen, zugunsten von mehr Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kiliti_t01_vonesstisch.jpg
    kiliti_t01_vonesstisch.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 107
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hallo Taylor,

gute Idee. Das muss ich allerdings erst mal ausmessen gehen. Das Problem wird höchstwahrscheinlich im Flur sein, dass die Tür dann in die Kellertreppe "ragt" bzw. am Kellerabgang direkt anschließt und das ist auch nicht angenehm.

Aaaaber, mir fällt grad was ein: Wenn man eine schmale Glastür nimmt - 70 cm, dann könnte man damit etwas experimentieren. Die 70 er Tür ganz links (von der Küche aus gesehen) ergibt rechts eine Wandfläche von etwa 180 cm. Da würden ebenfalls 3 Hochschränke hinpassen. Allerdings wäre dann immer noch nicht das Staubsaugerproblem gelöst. Ich hab draußen eine kleine Abstellkammer. Neben der Terasse. Die ist aber echt klein und momentan wurde sie für Gartenutensilien genutzt. Die AK ist gemauert, es wird also nicht nass - aber im Winter oder bei Regen den Staubsauger von der Terasse holen, auch doof oder. Hab schon nachgefragt, ob man diese Kammer von innen her begehbar machen kann, aber das lässt die Statik wieder nicht zu. :-\

Meine Güte und ich dachte bei dem Platzangebot müsste das doch einfach werden :rolleyes:

LG
Tine
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Laut deinem Grundriss hat die Küchenwand dielenseitig 298cm, sagen wir, es sind 290. Rechnen wir 60 Besenschrank plus 10 Zentimeter Abstand zu selbigem, plus 90 cm für die Tür, dann halten wir bei 160 cm. Bleiben 130 für den Treppenbereich - du hattest mit 150 kalkuliert. So viel ist das nicht um. Und, der Besenschrank wäre vielleicht auch mit 55 oder gar 50 tief genug? Das brächte nochmal ein paar Zentimeter.
 
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Ist so eine 11er Wand, wenn man sie um ca. 30 cm verschiebt, statikentscheidend?

Ich habe sie jetzt mal verschoben, man könnte den Besenschrank allerdings auch wie Taylor unterbringen.

Für Schuhe, Garderobe etc. wären die 30 cm mehr Tiefe auch toll, dann könnte man die Sachen nebeneinander hängen. Für den WZ-Bereich fände ich die fehlenden 30 cm nicht dramatisch.

Soll da der Fernseher hin, an der Rückwand der Garderobennische? Ich habe mal noch einen kleinen Kaminofen mit eingeplant.

Also, Besenschrank im Flur, dann Kühlschrank und BO/MW zwischen den beiden Terrassentüren. Ich finde nämlich eine Terrassentür aus dem Küchenbereich heraus sehr praktisch.

Hochgebaute GSP in der Eingangsecke zusammen mit DG incl. Festwasseranschluß. Dadurch wird dann insgesamt auch nur 1 Wasseranschluß benötigt.

Die Wandzeile dann noch mit Spüle und Kochfeld. Für die normalen Tätigkeiten reicht der Arbeitsbereich dazwischen, für größere Aktionen dann die Arbeitsinsel. Die könnte mit einem Mäuerchen in ca. 120 cm Höhe abgetrennt sein. Zur Abtrennung hin kann dann die Espressomaschine stehen. Damit auch nah am Esstisch.

DAH als Deckenhaube mit kurzem Abluftweg nach draußen.

Der Tisch ist mit der angegebenen Größe von 140x90 eingeplant. In deinem Einrichtungsbeispiel sieht er größer aus.
 

Anhänge

  • kf_kiliti_20110614_kb_var1.POS
    13 KB · Aufrufe: 103
  • kf_kiliti_20110614_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kiliti_20110614_kb_var1_Grundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 110
  • kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 106
  • kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 99
  • kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 101
  • kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kiliti_20110616_kb_var1_Ansicht5.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 99
  • kf_kiliti_20110614_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 97
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich staune immer, was ihr aus diesem Alno -Planer rausholt - das ist doch mit dem Alno Planer erstellt, oder? Ich komm mit dem Teil nicht so zurecht. Aber ihr übt ja regelmäßig ;-)

Also um ehrlich zu sein, kommen wir mit deiner Lösung nicht so zurecht. Mir wirkt es etwas "zerrissen". Ich hab zwar auch schon überlegt, eine wirkliche Kochinsel zu machen, aber an 2 Wänden die Geräte zu haben und dazwischen ne Balkontür, ich weiß nicht....

Die Aussage vom Statiker war klar: Außer dieser einen Wand, damit wir überhaupt das Wohnzimmer dahinten hin bekommen, darf KEINE Wand im EG verändert werden. Das EG trägt noch 2 Etagen und durch die großen Fensterfronten etc. ist da nicht so viel, was tragen kann. In so einem Fall trägt auch eine 11er Wand. Damit ist natürlich gemeint, dass man mit entsprechenden Trägern, die man einzieht schon Wände verschieben kann - allerdings ist das nicht billig (und auch nicht schön).

Guts Nächtle
Tine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben