Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Na ja, dann halt die Taylor-Lösung für den Flur.

Auseinandergerissen finde ich eigentlich gar nichts. Es gibt eine komprimierte Arbeitszeile und eine schöne große Insel. Sowie halt den direkten Zugang von Küche zu Terrasse, ohne dass evtl. Stühle / Tisch den Ausgang versperren.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Kerstins Plan erfüllt aber eigentlich all deine Vorgaben - eingekofferte Hochschränke, eine offene Küche, wo trotzdem niemand das Kochfeldchaos sieht, und zudem Arbeitsfläche ohne Ende. :cool:
 

KiLiTi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Guten Morgen!

@Taylor&Kerstin:
So in etwa hab das in meiner jetzigen Küche: eine Insel mit riesiger Arbeitsplatte und an der Wand Herd und daneben Spüle mit Abtropffläche. Ich schneide direkt auf meiner Granitplatte und muss dann mit dem Geschnippelten in der Hand immer zum Herd rüber jonglieren. Dabei landen die Schnipsel nicht selten am Boden. Ich vermisse APL neben dem Herd. Dann kann man schneiden und sieht auch was am Herd passiert, hat es nicht immer im Rücken.

Also ich geb dir recht Kerstin, ne Balkontür in der Küche wäre toll. Aber ich glaube, ich würde drauf verzichten, wenn ich auf der Insel oder Halbinsel Herd und Arbeitsfläche hätte.
Das mit dem Schrank im Flur müssen wir nochmal durchrechnen, aber mehr als einer passt da nicht hin - egal wo die Tür ist. Und unsere Schuhe müssen wir auch da deponieren. Das haut alles nicht hin. Wände verschieben ist nicht.

Ich weiß, dass ist alles ein bisschen doof. Ist halt ein neues Haus - da muss man mit einigen Kompromissen leben. Die Vorbesitzerin hatte ihren Staubsauger tatsächlich im Keller. Das könnte ich mir vorstellen, wenn ich nicht 2 kleine Kinder hätte.

Ich sauge momentan täglich 1-2 mal - je nachdem, was es zu Essen gab :rolleyes:

Die Nische für die Espressomaschine hat man Mann auch nicht "genehmigt". Er braucht Platz zum Hantieren (Kaffee machen zelebriert er regelrecht). Und in der Nische könnte er nicht mal die Tassen abstellen... Und sollten wir uns mal ne neue Maschine kaufen, müssten wir immer bei den Maßen aufpassen. Also doch lieber auf die APL.

Wir haben gestern eine Küche hier gesehen, die wir stark fanden. Die hatten auch so einen Sichtschutz zum Esszimmer:
Schön geplant: Plana - Fertiggestellte Küchen - ProNorm {jr_kuechenmodell}

VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Der Sichtschutz ist in meiner Planung ja da, dahinter auf der großen APL ausreichend Platz für die Espressomaschine.

Zwischen Kochfeld und Spüle sind gut 90 cm Platz. Das reicht eigentlich fürs normale Schnippelvorbereiten.

Die große Insel ist dann für Großaktionen, Backen, Espressomachen etc.

Die Kellertür ist direkt am Ende Treppe und öffnet sich quasi zur Wand rechts?
51520d1307961634-unser-erster-plan-und-eure-gedanken-dazu-massplanneu_eg.jpg



In deiner Planung:
51525d1307965838-unser-erster-plan-und-eure-gedanken-dazu-kueche_ts.jpg

hast du übrigens keine 90 cm zwischen Spüle und Kochfeld. Wo soll denn da die Espressomaschine stehen?

Und, direkt auf dem Granit schneiden? :w00t: Was sagen denn deine Messer dazu?
 

KiLiTi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

;-) Meine Messer verlangen regelmäßig den Wetzstein. Aber ich finde das sooo pranktisch ohne diese ekligen brettchen. Deshalb hab ich mich ja auch damals für Granit entschieden. Er wird regelmäßig gereinigt und imprägniert und sieht auch nach knapp 6 Jahren noch toll aus. Und meine Messer sind auch noch alle da ;-)

Ja das stimmt schon. Mit der APL. Ich finde das ja auch alles so schwierig. Wir haben gestern überlegt, die Spüle näher an den Ullaschrank zu bringen und die Abtropftasse nach links, damit man mehr zusammenhängende APL hat. Die Maschine wäre momentan im Eck geplant.

So wäre ja neben dem Herd einmal 90 cm und auf der anderen Seite 60 cm.
Wir würden auch den Schrank zur Tür hin nicht nehmen, sondern nur eine APL-Verlängerung, damit man sich da evtl. auch mal hinsetzen kann, bzw. etwas mehr Fußfreiheit hat.

Hab grad meinen Staubsauger gemessen. Er braucht ca. 60x120 cm.

VG
 

Anhänge

  • Kueche_V8.JPG
    Kueche_V8.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 110

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Zweite Stellprobe - diesmal mit Kochhalbinsel, aber auf der anderen Seite. Würde aber nur mit einer Schiebetür wirklich Sinn machen. Der potenzielle Slalomlauf zwischen Küchentür und Esstisch würde sich in der Praxis wohl relativieren - wer nicht kocht, sondern nur zum Essen kommt, kann ja den geraden Weg durch die Wohnzimmertür nehmen. ;-)
 

Anhänge

  • kiliti_t02_vogelperspektive.jpg
    kiliti_t02_vogelperspektive.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 108

KiLiTi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Unser erster Plan und eure Gedanken dazu

Hi Taylor!

Wow, das gefällt mir gut! Das schau ich mir nochmal genauer an...

LG
Tine

PS: Ach ja, und neben der Küchentür ist der Kellerabgang ohne Tür. Wenn da die Tür zu nah dran ist, stürzt man gleich ab. (Das ist das einzigste Foto, auf dem man das erahnen kann - da ist noch die neue Tür mit dem Glaselement drin...)
 

Anhänge

  • IMGP7331.jpg
    IMGP7331.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben