Erster Plan unserer Küche

fritzlucca

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo,

wir gehen eigentlich immer durch den Flur in die Küche.
Ich habe noch mal Fotos gemacht, damit ihr sehe, dass der Platz eigentlich nicht unendlich ist.

Wir brauchen also für knappe 40 qm Fussbodenheizung,
die Wand muß raus, Stahlträger (tragende Wand) rein - der soll aber sichtbar bleiben daher sind wir uns mit der Inselesse auch noch nicht so im klaren, neue Fliesen (die haben wir schon ausgesucht, die Decke neu und nebenbei eine neue Küche, ach und Malerarbeiten - wir wissen aber noch nicht ob Putz oder Tapete Ich glaub das wars. Ja was wird das wohl alles kosten. Im Moment weiss ich nur das wir Ostern anfangen und Ende Mai fertig sein wollen/müssen. Ist das realistisch?????????????

Gruß
Yvonnchen :foehn:
 

Anhänge

  • Grundriß neu 034.jpg
    Grundriß neu 034.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 85
  • Grundriß neu 035.jpg
    Grundriß neu 035.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 92
  • Grundriß neu 036.jpg
    Grundriß neu 036.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 81
  • Grundriß neu 037.jpg
    Grundriß neu 037.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 86
  • Grundriß neu 041.jpg
    Grundriß neu 041.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Na ja, Yvonne, es wäre schon hilfreich, wenn du die ca.-Hausnummer des Budgets für Küchenmöbel/Geräte angeben könntest.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssen ja auch DG, BO und Einbaukaffeeautomat gekauft werden.

Habt ihr eigentlich das Wohnzimmer quasi links angebaut, wo hier im Grundriss noch die Terrasse eingezeichnet ist?
21771d1265809003-erster-plan-unserer-kueche-fritzlucca-grundriss.jpg
 

fritzlucca

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Ja, ganz genau da haben wir auf der "ganzen" Breite angebaut.

Wir können das mit dem Budget wirklich noch nicht genau sagen. Der Herr der Küchen meinte heute so als Hausnummer 50 T. Aber ich hoffe, wir liegen deutlich drunter. Also deutlich. :rolleyes: Sonst pflippt mein Mann aus, oder die Sache wird verschoben und dann tue ich es wohl :knuppel:

Tja wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Ich denke die Küche und und und wird etwa zwischen 12 und 17, 18 T liegen. Ist das realistisch????
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.353
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

ähm .. aber gibts dann da überhaupt noch die Terrassentüren, oder ist es dort einfach offen??? dann könnte man auch nochmal anders denken ...:-[
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Ja, Vanessa .. ich habe mal anders gedacht.

Der Raum ist ja eigentlich noch rund 155 cm länger, geht also noch entsprechend weiter runter. Der Alnoplaner kann halt nur 900 cm.

Im vorderen Bereich Kaffeemaschine und Backofen mit einem 102er Kühlschrank dazwischen.

Im hinteren Bereich hochgebaute Spüma mit Klappfach obendrüber (da könnte dann auch noch eine kleine Mikrowelle Platz finden) und der Dampfgarer.

Kaffeemaschine weiter vorne, weil man sich ja sicherlich am Tisch sitzend auch immer mal einen Kaffee holt.

Die ganze Zeile 75 cm tief und im Erker mit Ansatzplatte.

Mal als Idee.
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Grundriss.jpg
    46 KB · Aufrufe: 83
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht5.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 85
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht4.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 75
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht3.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 72
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht2.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante1_Ansicht1.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 79
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 73
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 81

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.353
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

Das wäre von der U-Schrankeinteilung her natürlich auch stauraumfreundlich .. :-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Ist halt auch noch nicht das Gelbe vom Ei ;-) ... aber vielleicht löst man sich ja jetzt aus der Erker-Ecke

EDIT: Stauraum wäre genug.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Nochmal so eine Art Mischung aus den bisherigen Varianten.

Block am Fenster abgesetzt, dann paßt dort die hochgebaute Spüma und der Kühlschrank.

Beide Zeilen jeweils 75 cm tief.

Bei den Heißgeräten dann nochmal einen 75 cm tiefen und 100 cm breiten Auszugsunterschrank auch als Abstellfläche sowie einen hochgesetzten Sitzplatz.

Irgendwie ist alles ein Versuch, diese gesondert stehenden Hochschränke mehr in die Küche einzubinden.
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Grundriss.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 78
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Ansicht3.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 74
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Ansicht2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 94
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_fritzlucca_20100212_Variante2_Ansicht1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 85
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 82
  • kf_fritzlucca_20100212_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 76

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.353
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

noch mal nen Mix
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_20100212_V3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_fritzlucca_20100212_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • Yvonne32.jpg
    Yvonne32.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 78
  • Yvonne31.jpg
    Yvonne31.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 78
  • Yvonne30.JPG
    Yvonne30.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Gute Idee :top:... langsam kommt Form rein. So ist das Kochfeld besser in Position zu Backofen etc. Und man kann überall drumherum laufen.
 

fritzlucca

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo ihr lieben Küstler,

kaum laßt man Euch alleine da sprudeln die Ideen. :tounge: Hammer wirklich. Vielen vielen Dank. :2daumenhoch: Ich gar nicht so schon runterladen.

So jetzt wird geschaut und dann ausgedruckt, wenn meine bessere Hälfte dann nach Hause kommt wird gestaunt.

Ich bin total stolz auf Euch. :kiss::kiss::kiss:

die staunende Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzlucca

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Jetzt habe ich noch mal ein wenig geschoben. Ich weiss nur nicht, ob man Spüle und Spülmaschine so weit auseinander nehmen sollte.
Ach und was meint ihr zu den Kosten, sprengen die jetzt alles. hihi.

Leider hat sich bei mir wieder die Tür zum HWR verabschiedet. Die mag mich wohl nicht.

Yvonnchen :girlblum:
 

Anhänge

  • Plan V 1. Bild.jpg
    Plan V 1. Bild.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 82
  • Plan V 2. Bild.jpg
    Plan V 2. Bild.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 78
  • Plan V 3. Bild.jpg
    Plan V 3. Bild.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 80
  • Plan V 5. Bild.jpg
    Plan V 5. Bild.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Yvonne,
sei doch bitte so gut und hänge die Alno -Dateien an und mache auch jeweils einen Alno-Grundriss. Das ist alles in der Alno-Hilfe in Kapitel 3 beschrieben :-\:-\ (wir machen es doch auch ;-) )

Und, arbeite doch einfach mit unseren Dateien weiter ... dann muss man nicht immer den Plan nochmal anpassen ;-)

Ich vermute aber mal, dass durch den Plattenüberstand, den ich da schon sehe, die Durchgänge zu schmal werden.
 

fritzlucca

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

So, habe nachgelesen und und tatsächlich verstanden (weil supi erklärt, hihi)
Ich versuche es mal.
Der Plattenüberstand müßte jetzt vielleicht nicht mehr sein, war als Regel geplant. Optik :dance:
 

Anhänge

  • Plan V Grundriss.JPG
    Plan V Grundriss.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Wie weit ist denn das Fenster oben (Grundrissaufsicht) von der Wand rechts entfernt? Das sollten schon mind. 70 cm sein, damit von der Spüma bis zum Fensterausschnitt noch 5 cm sind.
Du hast nämlich die Schenkel rechts und links der hochgebauten Spüma vergessen.
(ein ordentlich bemaßter Plan wäre eben hilfreich ;-) ) ... sorry ;-)
 

fritzlucca

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Juhu, genau 70 cm, die Wand hätte sich jetzt auch nichts anderes getraut. Wäre der Weg Spüle - Spülmaschine i. O.?????

Ich arbeite doch schon mit Eurem. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Mir würde einfach die Kombination von Spüle/Kühlschrank im Hauptnutzungsdreieck Spülen/Kochen/Vorbereiten besser gefallen.

Der Kühlschrank steht soweit weg von der Spüle ... :-\:-\

Und natürlich die 75 cm tiefen Arbeitsplatten

DEIN Plan:
21960d1266058030-erster-plan-unserer-kueche-plan-v-grundriss.jpg


Der letzte Kooperationsplan (@Vanessa ;D)
21930d1266005127-erster-plan-unserer-kueche-yvonne30.jpg


Der Zugang zum Fenster ist frei .. wg. Putzen.
Mit einem Schritt ist man an der freien Arbeitsfläche in der Kochzeile .. und damit mitten drin im Geschehen.
 

fritzlucca

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

So, jetzt ich. Bevor ich Schnee schippen muß. :tounge:

Ich denke der Sitzplan am Herd ist nicht nötig wegen dem Sitzplatz am Erker. Stimmt doch, oder?

Der Platz neben Kühlschrank/Spülmaschine und Wand sieht im Moment aus wie - entschuldige bitte - eine tote Ecke. :-X Das möchte ich vermeiden.

Und was sagst Du zu den Kosten und die Dunstesse, wo soll der Dampf raus?

Reicht bei dem Schränken eine Höhe von 150 cm oder bekommen wir den Kühlschrank da nicht unter. Ich würde gern wegen der Höhe Kühl- und Gefrierschrank teilen.

Du Arme, ich immer mit meinen Ideen. Schon mal vorab für Morgen. :rose::rose::rose:
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.407
AW: Erster Plan unserer Küche

Tja .. so verschieden sind Geschmäcker.

Aber bei mir zählt für eine Küche in erster Linie mal die Funktionalität. Und dann versuche ich der eine Optik zu geben.

150 Gesamthöhe geht nicht.
- Kühlschrank 88 mit Korpus ca. 92 cm
- Backofen ca. 60 cm
- Sockel
- Abdeckplatte

Bei der Kooperationslösung ist es durch die Aufteilung der Hochschränke eben auch möglich, dass der Kühlschrank nicht ganz unten eingebaut werden muss, sondern in einer bequemen Höhe gesetzt werden kann.

Die Dunstesse ... ihr wollt doch nur Umluft ... warum eigentlich? Aber, bei Umluft brauchst du an der Decke einen Stromanschluß und musst die DAH befestigen können.

EDIT: den Hochschrankblock hinten kann man auch noch um einen 40er Hochschrank erweitern, dann schließt er an der Wand an und läßt nur den Gang zum Fenster frei. Stauraumtechnisch ist der aber nicht nötig.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben