Unbeendet Unmöglicher Grundriss?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unmöglicher Grundriss?

Mädels, ich glaube wir müssen uns trösten ;-) ... (das Gute ist, wir müssen die Fenster nicht putzen :kiss:)
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Komisch, "Fensterputzen" :rolleyes: war auch bei mir der zweite Gedanke beim Anblick der schönen Fenster...

So ein Ostfriesensofa fand ich schon immer toll, wusste aber nicht, dass die so heißen. Dazu brauchts dann aber auch Königlich Kopenhagen oder Wildrose als Geschirr.

Was Deinen Grundriss angeht, so finde ich den ziemlich toll, bisher beherbergt unser Esszimmer auch die Bücher. Ich denke aber, dass mein Mann die Idee, von der Bibliothek aus den Küchenkrusch sehen zu müssen nicht so perfekt findet. Man muss da auch realitisch sein: Wenn alles blitzblank und aufgeräumt ist, sieht so eine moderne Küche in neuem Ambiente toll aus. Wenn da Babybreigedöns, Zeitungen, Spielzeug, Flaschenbürste usw rumfliegen weiß ich auch noch nicht, ob ich das die ganze Zeit sehen möchte.

Grundsätzlich sind es wohl folgende Dinge, die abzuwägen sind:

Der Fußboden ist am besten in der neuen Küche geeignet (die Eichendielen haben eine Fase, das stelle ich mir in der Küche unpraktisch vor).

Die Lichtverhältnisse sind morgens am besten in den beiden unteren Räumen, Wohnzimmer und Bib werden aber abends genutzt.

Als Spielzimmer wären die linken Räume geeignet, am besten oben links wegen Gartenzugang. Gartenzugang hätte man aber auch gerne in der Küche (wobei mich ein Gartenzugang in Bibliothek oder Wohnzimmer auch nicht stören würde).

Von der Größe und Wandfläche her wäre die beiden rechten Räume als Küche am besten geeignet (das Wohnzimmer darf ruhig klein und kuschelig sein).

Aber wie ich es drehe, so richtig passt es nicht. Eigentlich hatte ich ja gedacht, mit deutlich mehr Platz als bisher würde alles einfacher, nun haben wir statt dessen Luxusprobleme. (Wenn ich nur die oberen zwei Räume zur Verfügung hätte, wäre die AUfteilung völlig klar: Küche links, Essen ganz oben rechts, Wohnen rechts, fertig.)
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Möglich wäre also auch das anhängende Modell. Der Erkerraum als Spielzimmer wäre ok, nur langfristig als Bibliothek wegen mangelnder Stellfläche wieder nicht so gut geeignet.
 

Anhänge

  • Neue Aufteilung.jpg
    Neue Aufteilung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 314

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unmöglicher Grundriss?

So, ich spiele mal den Teufel ;-)

Dazu noch meine Variante 2:
ruta_20140107_Aufteilung2mMoebeln.jpg
Und Variante 3:
ruta_20140107_Aufteilung3mMoebeln.jpg

Und, weil es schön ist, wenn man immer alles gleich auf einen Blick hat, dein letzter Vorschlag:
128971d1389083012-unmoeglicher-grundriss-neue-aufteilung.jpg


und meine Variante 1:
128943d1389043295-unmoeglicher-grundriss-ruta_20140106_aufteilung1mmoebeln.jpg

-------------------

Ich denke, es wird 3 Situationen geben, wo ihr zum echten Lesen kommt:
  • einfach mal so tagsüber immer gefaßt auf den nächsten Rummel .. da finde ich das Küchensofa ganz toll. Wenn Kind/Kinder größer sind, kann da auch Hausaufgabenbegleitung stattfinden oder einfach mal ein Spiel gespielt werden. Und, es ist der schöne Sitzplatz in der Küche als Sammelplatz, wenn alle so eintrudeln.
  • gezielt Lesen abends .. da wird es in aller Regel eh dunkel sein und der Blick nicht mehr ganz so entscheidend. Ich finde, da kann man auch toll im Erkerzimmer lesen, mit dem Blick auf die Bücher usw.
  • Wochenende auch tagsüber lesen .. da wäre vielleicht der Blick mit Garten ganz gut, deshalb Variante 3

Zum Spielen von Kindern:
Anfangs, wenn sie noch richtig klein sind, wird es eher das Gatter sein, in dem sie sich aufhalten. Das paßt auch ganz gut in die Bibiliothek, die ich übrigens wirklich von Anfang an einräumen würde. Dazu vielleicht einfach nur 2 Ruhesessel am Fenster. Ich bin da der Meinung, dass man von dort gar nicht so viel Action in der Küchenarbeitszeile sehen würde. Sollte es wirklich mal stören, kann die Tür ja tatsächlich geschlossen werden.
Es bleibt trotzdem Platz genug, Kind/Kinder hier später auch mal spielen zu lassen. Ganz später dann vielleicht schon das erwähnte Klavier oder ähnliches unterzubringen.

Ansonsten finde ich halt den schönen Familiensitzplatz gut. Gefällt mir einfach.

---------------
Zum Ostfriesensofa:
Ich bin damals tatsächlich nach Ostfriesland gefahren. Da kann man aus großer Vielfneu auswählen. Die Userin Anne-Marit hatte mir damals das Möbelhaus Frühling empfohlen. Da habe ich auch gekauft. Die liefern bundesweit per Spedition aus.
Sie hat ein ganz anderes Ostfriesensofa. Kann man nicht ganz so gut erkennen:
_CIMG4192_1305562613.jpg


Und bei mir paßt auch wundervoll weißes Geschirr oder mein Indisch blau ;-)
----------------

Mein Favorit wäre wohl Variante 3 oder 2 ...käme darauf an, wie oft ich die Essgelegenheit für evtl. mehr als 8 Personen bräuchte. Also Tischverlängerung etc.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unmöglicher Grundriss?

Ein Spielzimmer ist Gold wert -da bin ich neidisch. Ich selber würde vom Spielzimmer keinen Zugang in den Garten haben wollen - sonst landen nachher Kinder samt den Innen Spielsachen in der Matschkiste ohne das Mama es merkt ;-) Ich würde den Voirschlag der bei Kerstin unter "dein letzter Vorschlag" läuft deswegen bevorzugen. Mit Einbau Regalen könnte man den Stauraum sicherlich auch gut nutzen. Die ruhigeren Wohnräume Ergeben oben eine Einheit, sitzen genau mittig und die wuseligeren Räume sind unten positioniert. Dazu könnte man für Feiern den oberen Raum mit nutzen und auch die Gäste im Wohnzimmer wären nicht abgesondert.

Ich gehe dabei von unseren Gewohnheiten aus. Meine Kinder sind 16 Monate und fast 4, die spielen so gut wie nur in meiner Nähe. Ganz selten mal in ihren Zimmern eine Etage höher wenn ich nicht dabei bin.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Unmöglicher Grundriss?

Zu dem Spielzimmer wollte ich mich ähnlich wie Littlequeen äußern.
Wir haben zwar keine Kinder, aber ich kenne viele die Spielzimmer in ihren Häusern haben. Die werden aber so gut wie gar nicht genutzt, da die Kiddis meist bei den Eltern spielen. Meist werden nach ner Zeit Rumpelkammern draus, oder Gästezimmer.

Dieser wunderschöne runde Raum, lädt eigentlich als Bibliothek zum Lesen und gemeinsamen Spielen ein. Schade, dass dort nicht genug Stellfläche für Regale zur Verfügung steht.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

littlequeen, mit dem Gartenzugang hast Du Recht. Für mich ist der ganze Platz purer Luxus und ich bin so daran gewöhnt, viele Dinge in einen Raum zu planen, dass ich mich mit der neuen Großzügigkeit noch etwas schwer tue.

Unser Nachwuchs ist derzeit noch ein Baby und es sollen noch Geschwisterchen dazukommen. Ich kenne es von zuhause auch so, dass wir Kinder erst als wir größer waren in unseren eigenen Zimmern gespielt haben. Da ist so ein Spielzimmer natürlich superpraktisch. Unseres wurde dann später Ess- und Musikzimmer. ich habe nur ein wenig Bedenken, dass diese tolle Kassettenfneutür im Kinderzimmer in Mitleidenschaft gezogen würde und dass der Holzfußboden das Küchendasein nicht überlebt.

Im Moment haben wir lackiertes Parkett in der Küche, das läßt sich gut wischen, muss aber auch oft gewischt werden (vielleicht kochen wir auch nur mit zu viel Elan, jedefalls landet wirklich oft was auf dem Boden). Aber so ein Boden mit Vertiefungen (die Fasen)? Sammelt sich da nicht alles drin? Und rausreißen müchte ich den nicht so gerne, auch wenn ich Zementfliesen toll fände...

Tara, unser Spielzimmer zu Hause war neben der großen Wohnküche (Bauernhof, d.h. da war immer was los) und als wir Kleinkinder waren durch ein Türgitter abtrennbar, quasi ein 20m² großer Laufstall. Das fand ich praktisch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unmöglicher Grundriss?

Ja, Kinder spielen anfangs gerne in den Allgemeinräumen.

Aber, ich finde, dass sich dies durchaus sehr gut mit der "Lagerung" von Büchern in Regalen vereinbaren läßt. Da können die unteren Regale auch bei Billyregalen mit Türen verschlossen sein.

Deshalb ist eigentlich Variante 3 wie gesagt mein Favorit:
128976d1389087341-unmoeglicher-grundriss-ruta_20140107_aufteilung3mmoebeln.jpg


Von der Küche aus im Blick.

Wenn die Kinder spielen und Eltern nicht gerade Küchenarbeit machen .. gibt es die Fenstersessel.

Selbst, wenn man mit mehreren Gästen am großen Tisch sitzt, hat man einen Blick zu den Kindern. Ist ja auch mal ganz praktisch, wenn man Besuch mit Kindern hat.

Es müssen dann halt jeweils die Türen zugemacht werden, durch die niemand entwischen soll ;-)

Der Wohnbereich oben links wäre dann wirklich Rückzugsbereich.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Ich befürchte, dass wir, wenn wir das Esszimmer wie im Plan in den Erker verlagerten, diesen fast nie nutzen würden: Man hat eine attraktive Sitzmöglichkeit in unmittelbarer Nähe und müsste sein Essen zum Erker quer durch das i.A. unaufgeräumte Spielzimmer tragen. Ich sehe mich da im Geiste schon mit Gläsern beladen auf irgendwelchen Autos ausrutschen...

Vielleicht plane ich doch noch einmal die neue Küche durch, einmal mit neuer, einmal mit derzeitiger Türe. das hätte immerhin den Vorteil, dass man den Küchenboden erhalten könnte, auch wenn mir da nur eher langweilige Küchen einfallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unmöglicher Grundriss?

Man kann es auch durch den Flur tragen ;-)

Küche planoben links .. da sehe ich eben schwarz für einen gescheiten Sitzplatz. Also noch weniger Sitzplatzmöglichkeiten als Küchen planunten links. Denn die Flügeltüren zum Garten brauchen ja auch Bewegungsfreiheit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unmöglicher Grundriss?

Ich würde die Aufteilung vom Erkerzimmer angefangen im Gegenuhrzeigersinn wie folgt vornehmen:

Erkerzimmer: Essen od. Bibliothek/Rückzugsraum
Planuntenrechts: Essen od. Bibliothek/Wohnen
Mitte rechts: Küche
oben rechts: Spielen - später Familienessplatz mit Verandamöbeln
oben links: Gartenzimmer / Familienwohnen

Mit der Küche im mittleren Bereich seid ihr wirklich flexibel und könnt die Räume je nachdem wie sich der Nutzungsbedarf ändert einfach umräumen. Einzig wo ihr die Bibliothek installieren wollt würde ich von Anfang an fixieren - Bücher umräumen ist Schwer und die Regale passen ja dann auch nicht immer überall optimal.

Ich habe die Küche gerne in Gartennähe - allerdings wenn der einzige Gartenzugang dann nur durch die Küche führt, fände ich das auch unpraktisch.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Spielen oben rechts ist meiner Meinung nach zu klein, jedenfalls, wenn man so viel Platz zur Verfügung hat wie in diesem Grundriss.

Bei der Bibliothek habe ich keine Skrupel, später noch einmal umzuräumen. Wir haben im Moment simple Ivar-Regale und ich gehe davon aus, dass die irgendwann einmal durch etwas hübscheres, eingebautes ersetzt werden, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit.

Der Argumentation von littlequeen kann ich am besten folgen, die Aufteilung in wuselige und nicht so wuselige Räume hat etwas für sich. Außerdem wäre die Ausrichtung zur Sonne schön.

Da ich aber befürchte, dass mein Mann eine offene Küche per se ablehnt und ich auch selber mit der Idee nicht wirklich warm werde (sie sieht superschick aus, keine Frage, und planuntenrechts fänd ich als Lage sehr gut, aber meinen Küchenkrusch mag ich nicht immer vor der Nase haben und die Vorstellung, dass wir im neuen Haus so viel ordentlicher werden ist wohl unrealistisch), werde ich auch noch einmal den kleinen Raum planen. Kerstin, den Sitzplatz würde ich da übrigens oben rechts hinpacken, bei der Tür ist nur der mittlere Teil beweglich, den schätze ich mit Rahmen auf höchstens 90cm, also bleiben links und rechts noch je 140cm übrig, das reicht gerade so.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unmöglicher Grundriss?

Ich finden den Raum oben anschliessend an die Küche keinesfalls zu klein als Spielzimmer. Die Küche plus Spielzimmer wäre ja auch bei dieser Planung 'ein eigener Raum', wenn man Schiebetüren nach Planunten einbaut. So hat man die ruhigen Räume, welche dann auch die Räume sind, in denen man Gäste empfängt mit seperatem Zugang direkt vom Treppenhaus aus, ohne dass die 'Familien-Chaos-Zonen' Küche/Spielen/Gartenzugang davon betroffen wäre.

Wenn Du die Küche planunten einbaust, dann fehlt Dir der Gartenüberblick und im Sommer trägst Du jedes Essen / Eis / Getränk quer durch die Etage in den Garten - und Du hast keine Räume, welche vom Kinderbetrieb unberührt bleiben. Auch wenn ihr dann mal Teenager habt, bleiben euch eure 'gesitteten' Erwachsenen-Bereiche und die Jugendlichen können sich zwischen Zimmern, Küche, Garten etc bewegen ohne dass man sich ständig gegenseitig stört.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Naja, der Raum oben rechts ist ja nicht wirklich ein abgetrennter Raum. Als Spiel"zimmer" wäre mir am liebsten ein Raum mit einer ganz normalen Tür (so wie die neue Küche) oder eben zumindest sonstwie verschließbar (z.B. mit der Fneutür). Das ist oben rechts nicht möglich.

Letzteres spricht im übrigen auch wieder gegen die Küche oben links, von da hat man ja auch wieder keinen Raum im Blick, der als Spielzimmer geeignet wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unmöglicher Grundriss?

Jetzt bin ich aber mal etwas ketzerisch .. Gefangen wäre ja die Situation oben links, also oben links Spielzimmer und Küche dann oben rechts. Dann hast du zwar nur die 1 Tür zum Bewachen, aber je nachdem, was du gerade machst, kann da so ein schlaues Kind auch mal schnell über den Boden krabbeln ohne, dass du es gleich siehst.

Ich kenne dieses Abgrenzen von Kindern in einen fast schon überwachbaren Raum so gar nicht. Und gerade, wenn sie ganz klein sind, also unter 2 Jahren, kann man sie da trotzdem nicht richtig alleine lassen (kleine Teile verschlucken usw. oder man hat dann doch so eine Art Laufgitter, kann ja auch größer sein und hat vorher die Kleinteile entfernt.
Und danach haben sie eh kapiert, wie der Türgriff funktioniert:cool: und verlassen das Spielzimmer doch mal und gucken, wo Mama oder Papa gerade sind. Meine Nichte und Neffe (1,25 Jahre auseinander) sind da eher der Mutter hinterher oder haben ihrem Vater bei Außenarbeiten "geholfen" ;-) oder mit ihrer Tante (mir) Duplo / Lego gespielt. Das dann aber im anfangs (bis zum 4. Lebensjahr der älteren) noch gemeinsamen Kinderzimmer. Danach ist die neue Legosammlung von meinem Bruder und mir in einen Kellerraum gewandert, wo man dann Platz hatte zum Legoaufbauen :cool:.

Deshalb sehe ich dies "nur 1 Tür-Zugang" und im Blick haben als nicht so vordergründig wichtig an. Viel wichtiger, dass die Räume an sich Sinn ergeben. Und, wenn ihr dann mehr als 1 oder 2 Kinder möchtet, fände ich es toll, wenn die Küche auch in einem Raum wäre, wo dann auch ein großzügiger Esstisch Platz hat. Denn nach Kindergarten/Schule etc. ist das schon Sammelplatz.

Nur mal auf die Schnelle .. Tisch jetzt nur noch 120x80 .. Chance hat man da nur mit einer Eckbank bzw. Bank .. aber, ob die nicht in den Gartenzugangsbereich reicht?
 

Anhänge

  • ruta_20140107_Aufteilung4KuecheObenlinks.jpg
    ruta_20140107_Aufteilung4KuecheObenlinks.jpg
    36 KB · Aufrufe: 96
  • ruta_20140107_Aufteilung5KuecheObenlinks.jpg
    ruta_20140107_Aufteilung5KuecheObenlinks.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 106

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

So in der Art sieht meine Planung auch aus. Etwas neubacken halt, aber das ist bei einem neubackenen Küchenraum eben so. Der aktuelle Tisch misst sogar nur 90x75, mit mehr als drei Leuten kann man daran eben nicht essen, aber Deine rechte Version sollte sich damit realisieren lassen. Das ginge sicherlich. Bloß erscheint es schade, der Küche ausgerechnet den kleinsten Raum zuzubilligen und diesen dann noch nicht einmal vom Flur betreten zu können.

Zum Thema "gefangenes Spielzimmer": ich bin mit so einer Lösung aufgewachsen. An der größen Wohnküche hing durch eine geöffnete Tür getrennt das Spielzimmer, welches aber durch so ein Treppengitter abgetrennt war. D.h. die Zwerge hatten das trubelige Geschehen in der Küche im Blick (oft heiß oder fettig also nicht wirklich kindertauglich) konnten aber ungestört in ihrem Zimmer spielen und die Mutter konnte sie beaufsichtigen ohne dass sie ihr zwischen den Beinen herumgelaufen wären. Das war die sicherste und praktischste Lösung. Genauso will ich es nicht unbedingt haben, zumal in unserer heutigen Küche auch nicht so viel los wäre, dass es für Kinder interessant sein könnte, aber die Idee, dass man den Raum in einen Riesenlaufstall verwandeln kann oder später, wenn die Jungs da wie bei Bekannten lautstark Computerspiele spielen, einfach mal die Tür zumachen kann, ist schon attraktiv.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unmöglicher Grundriss?

Bei den Anforderungen kommt als Spielzimmer, dann eigendlich nur das Erkerzimmer in Frage - den die anderen Räume kannst Du nicht abtrennen und die ehm. Küche als einziger Gartenzugang willst Du ja wohl kaum 'abschliessen' - Da läuftst Du ja eh die ganze Zeit durch. Wenn die Kinder älter sind und Computerspielen etc. würde sich ebenfalls das Erkerzimmer anbieten.

Ich finde ja Du machst es Dir zu kompliziert mit Deiner 'Spielzimmer' Idee. Wenn Du das Spielzimmer (wie von mir vorgeschlagen) oben rechts anordnest, dann habt ihr einen schönen Familienessplatz in der neuen Küche (auch von dort hast Du die Kiddies im Blick) und ebenso von der Küche aus hast Du sie im Blick. Zum Familienesszimmer hin, würde ich den Türdurchbruch auch wieder öffnen, so dass man vom Hausflur durch diesen Raum prima in den Garten kann, ohne durch Küche/Kinderspielzimmer durchzulaufen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unmöglicher Grundriss?

Wenn Du die Küche Planunten rechts reinbaust, hast Du das Erkerzimmer als Spielzimmer, die Raummitte als Essbereich und Gartenzugang und ganz oben jeweils als Sitz- & Leseplätze. ABER dann ist die Küche am unteren Ende des Hauses und Du hast keinen richtigen Blick in den Garten und kannst nicht mal eben einen Blick auf die kleinen Rabauken werfen. Und Du bist weitestmöglich vom Garten weg. Das ist einfach unpraktisch.

Wir haben das ganze Haus umgekehrt und die Küche nun direkt an der Terrasse mit Gartenzugang und Gartenüberblick. Das ist sowas von praktisch und angenehm - ich würde die Küche nichtmehr am gegengesetzten Hausende (so wie früher) haben wollen.

Die Küche ist nunmal das Hauszentrum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben