Unbeendet Unmöglicher Grundriss?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Hmm, das mit dem Gartenblick leuchtet mir prinzipiell ein. Allerdings hätte ich den definitiv nur aus der neuen Küche, oder eben, wenn ich in dem Raum oben rechts explizit ans Fenster gehe, da der Garten locker einen Meter tiefer liegt als das Erdgeschoß. Man schaut quasi drüberweg. Außerdem ist unser Garten winzig, d.h. die Flächen vorne, hinten und an der Seite sind annähernd gleich groß, daher werden wir Schaukel/Sandkasten usw. eh verteilen müssen.

Trotzdem spricht Dein Garten-Argument, gerade solange die Zwerge noch klein sind, für die neuen Küche.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Sooo, fast vier Wochen später, sind wir in der Planung etwas weiter:

Die neue Küche soll auch die neue Küche werden. Wir haben unser (Koch-)Verhalten im Alltag noch einmal unter die Luke genommen und können uns beide keine (halb-)offene Küche vorstellen, wollen aber die Flügeltüre zwischen den beiden rechten Räumen offen halten. So gerne wir eine größere Küche mit großem Tisch hätten und so hübsch es aussähe. Also werden wir in der neuen Küche planen.

Mir fehlen noch ein, zwei Maße, wenn ich die habe, stelle ich einen exakten Grundriss ein und es kann weitergehen. Mal sehen, ob wir etwas schönes hinbekommen, oder eben nur ein langweiliges "L", was so schlimm auch nicht wäre. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Update: Messen waren wir leider immer noch nicht, daher vorerst keine Weiterplanung (wir haben aber auch noch Zeit, die Küche sollte bis Herbst geplant sein).

Aber wir denken über eine Alternative zur Version neue Küche = neue Küche nach: in den Raum der neuen Küche einen Hausarbeitsraum setzen, die neue Küche planoben rechts, der kleine Esstisch in den ich nenne es mal Fensteranbau ganz oben rechts, Esszimmer/Bib unten rechts, Wohnzimmer unten links.

Warum? Egal, wie oft ich die Küche oben links plane, es wird verdammt eng. Unsere aktuelle Küche ist ein klein wenig größer und hat eine große Speisekammer und trotzdem ist es mit Tisch, zwei Stühlen, Kinderhochstuhl und Laufstall zu klein. In der neuen Küche hätten wir zudem noch das Problem, dass auf der Etage kein weiterer Stauraum vorhanden ist, ich aber wenig Lust habe Sauger, Putzzeug, etc jedes mal aus dem Keller zu holen.

Im Keller ist reichlich Platz, so dass Hausarbeit dort gut aufgehoben wäre, aber ich denke im Alltag mit kleinen Kindern wäre es superpraktisch, die Waschmaschine gleich nebenan zu haben, dort auch bügeln (zugegeben, eher selten), Handwäsche, Schuhe putzen oder Kleidung flicken(nähen zu können. Ich stelle mir vor, dass man dort auch mal etwas basteln kann, oder man einen Mneuisch für die Kinder aufstellen kann (ätzendes Putzzeug natülich oben in den Schrank).

Zwei Haken hat diese Lösung:

1. der Zugang zum Garten wird in einen Arbeitsraum verlegt. Das ist solange ok, solange wir keine (Mini, mehr passt nicht-)Terrasse vor dem Ausgang haben wollen (derzeit sind dort Stufen). Das haben wir noch nicht entschieden. Die helle Tür der derzeitigen Küche wird für einen Arbeitsraum "verschwendet".

Tür Küche alt.jpg

2. Wir hätten in der neuen Küche einen geölten Holzfußboden mit Fase, was definitiv nicht wollten (Kinder lernt gerade essen, ich muss fast täglich wischen, wenn ich mir vorstelle, dass das so ein Boden abbekommt...) und das Geruchsproblem bliebe (ich habe mir inzwischen bei den Nachbarn eine neue Berbelwandhaube, bei meinem Bruder eine schicke Gutmanninselhaube und meiner Freundin eine Berbeleinbauhaube angesehen und bin trotz Hochpreisigkeit überhaupt nicht überzeugt worden, was das Verhältnis von Lautstärke zu Absaugkraft angeht. Da landet immer noch viel Mief in der Küche bzw. im offenen Wohnzimmer.).

Das Küchenkruschproblem hat sich übrigens ein wenig entschärft: wir haben beschlossen, es anzugehen und einfach eine Küche im kleinteiligen, kramigen Stil zu bauen ;D. Also kein weißer Lack auf geradliniger griffloser Küche, so schön ich die architektonisch in den Räumen fände. Über Ostern waren wir bei Freunden mit schicker, neuer, aufgeräumter offener Küche eingeladen und haben es geschafft, das ganze Design innerhalb von Minuten mit Babyfläschchen, -gläschen, -lätzchen, Hochstuhl, Breipulver, Spülbürste etc. zu zerstören. Die waren vermutlich froh, als wir wieder weg waren. Glatte Ordnung ist die nächste Jahre einfach unrealistisch.

Ich bräuchte allerdings noch eine tolle Idee, welche Oberflächen (Fronten und APL) man da nimmt, damit die Küche nicht zu dunkel wird (das Fenster wäre zwar groß, aber ja "hinter" dem Essbereich und der Boden ist geölte Eiche, also eh schon relativ dunkel.)
Fenster Garten.jpg


Was haltet Ihr von der Idee und wie würdet Ihr die Küche und den Hausarbeitsraum einrichten?

Liebe Grüße, Ruta

PS: nochmal zu den Finanzen: wenn beide Räume eingerichtet werden müssen und auch noch Anschlüsse für die neue Küche gelegt werden sollen, wird es nicht unbedingt billiger. Das Budget muss aber trotzdem reichen :rolleyes:

PPS: Das Spielzimmer entfiele in dieser Planung *schnief*. Ich denke aber, dass das Esszimmer selten als solches genutzt würde (da wir ja den großen Essplatz o.r. hätten) und das Spiele daher im Normalfall dort stattfände. Allerdings nicht abgrenzbar...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unmöglicher Grundriss?

;-) ...

Das hört sich ja nach meiner Variante 1 an ;-)

Ich habe sie mal um die HWR -Teile ergänzt:
ruta_20140430_Var1a.jpg

Ich würde in dem Raum oben links den ganz linken Bereich mit 3 großen Schiebe-Elementen abtrennen. Dahinter Wama (Trockner als Turm). Bügelbrett evtl. aufgebaut, sonst dort Arbeitsfläche zum Wäschelegen und ganz oben Stellfläche für Staubsauger, Wischer usw.

Davor bleibt dann eigentlich noch genug Platz zum Spielen. Und, auch als Durchgangsbereich zum Garten sieht der Raum dann noch recht ansehnlich aus.

Zur DAH .. gut geplant sollten sie vor allem das Fett aus der Luft nehmen. Sie sollten ca. 5 Minuten vor Kochbeginn eingeschaltet sein und auch mind. 10 Minuten nachlaufen. Gerüche kommen jedoch oft nicht davon, dass die DAH nicht wirkungsvoll ist, sondern, man trägt das Essen ja dann auch auf, isst in Ruhe usw. Und das Essen hört ja dann nicht auf zu riechen ;-) und diese Gerüche verbreiten sich natürlich auch.

Ich habe ja auch 30 Jahre ohne DAH gelebt und erst jetzt eine DAH, die Novy Deckenhaube . Ich genieße vor allem, dass praktisch keine Fett- und Kochdunstablagerungen mehr rund ums Kochfeld oder in der Küche sind.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Kerstin, ja das ist ungefähr das, was Du schon einmal vorgeschlagen hast.

Bei einem Hausarbeitsraum denke ich allerdings an etwas anderes als Du (ist ja im Gegensatz zu "Küche" auch nicht ganz so einheitlich definiert). Klassisch wären für mich: Sicher 2-3 Hochschränke, für all das, was jetzt in der Speisekammer und tlw. im Keller untergebracht ist (Raclette, Tischgrill, Kuchenhauben, Eingemachtes, große Töpfe, Einkochgerät, Entsafter, Bügelbrett, Nähmaschine, Nähvorräte (viel!), Putz- und Reinigungsgedöns, Blumenpflege, zu flickende Kleidung, Wäsche), Platz für einen weiteren Gefrierschrank; Staubsauger, Besen usw., Doppelwaschbecken, Hängemöglichkeit für kleine Handwaschteile. Schubladen für Kram, von der Glühbirne bis zum Schuhband. Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer. Platz für Gummistiefel, Sportklamotten, usw.

Schön wären noch Näh- bzw. Basteltisch, Stauraum für Kinderbastelkram. u.ä. Als Spielzimmer ist der Raum evtl. nicht geeignet, da ich, wenn er als HWR genutzt wird keinen Teppich verlegen möchte, die Fliesen aber durch den darunterliegenden schlecht isolierten undgeheizten Keller im Winter recht kalt sein dürften.

Und wenn ich das dann alles eingebaut habe, ist der Raum auch voll und ich haben kein Geld mehr für die Küche übrig ;D

Ernsthaft, ich denke schon, dass man das ganz nett machen kann und finde es auch nicht so schlimm, die ganzen Hausarbeiten nicht im Keller verrichten zu müssen, trotzdem tut es mir ein wenig um den schönen hellen Raum leid und ich sehe mein Budget mit neuen Leitungen viel mehr Schränken etc davonfliegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unmöglicher Grundriss?

Ich würde den Raum eben gerade nicht so überfrachten.

Gibt es einen Ausgang vom Keller in den Garten?

Vorräte, Getränkekisten, zusätzlicher TK, sehr selten benötigte Teile würde ich wirklich im Keller lagern. Bei Getränkekisten etc. hat das meist den Vorteil, dass im Keller kühlere Temperaturen herrschen und du im Sommer keine Kühlschrankkapazitätsprobleme bekommst.

Wama und Trockner kann ich mir ja hinter der Schiebetür vorstellen, genauso Bügelbrett, Wischer, Staubsauger etc. Ein klappbarer Wäscheständer paßt da auch noch.

Nähvorräte etc. wären für mich ein Fall für den Bibliotheksraum in einem geschlossenem Schrank/Regalfach.

Der Bibliotheksraum ist ja wirklich groß und eine Näharbeit nimmt man sich vielleicht auch abends mal zum lesenden Gatten ;-) ;-)

Gummistiefel, Sportsachen etc. gehören für mich gar nicht in den Raum. Das Haus ist doch voll unterkellert oder?

Du willst dir da gerade einen der schönen Räume zur Rumpelkammer machen. Und noch dazu ein Raum, der auch als Durchgang zum Garten genutzt wird. Nee, das ist kein guter Plan :kiss:
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Wir sind ja im Küchenplanungs- und nicht im Grundrissplanungsforum: Besonders gere hätte ich Ideen für die Fronten, wenn es denn der Raum planoben rechts werden soll.

Planoben links hatte ich mich auf schlichte Eiche Dreischichtfronten mit Stangengriffen auf einem Ikea -Korpus eingeschossen. Oben rechst ist mir das wegen des Fußbodens zu holzig und zu dunkel. Weiß sähe schick aus, solange wir es nicht bewohnen, ich brauche etwas, das unsere Unaufgeräumtheit verträgt und nicht zusätzliche Dunkelheit verbreitet. Und nach Möglichkeit auch noch selbermacherkompatibel ist.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Unmöglicher Grundriss?

Kerstin, eis gibt derzeit keinen Kellerausgang in den Garten, man muss durch den normalen Hausflur hoch. Und den Nähkram beim Gatten - der hustet mir was, wenn er in Ruhe lesen möchte und ich mit meiner Maschine rumrattere. Nene, ich will das Gedöns ja auch nicht Wohn- oder Esszimmer haben (habe ich aktuell, es macht mich wahnsinnig). Beim Nähen steht auch immer irgendwo das Bügelbrett herum, ohne das man selten arbeitet.

Rumpelkammer soll der Raum gerade nicht werden, aber eben ein Zimmer zum Arbeiten, damit man diese Arbeiten nicht im Keller machen muss. Zugegeben, Raclette und Co können ihr Dasein auch im Keller fristen, wir haben neben dem Heizungsraum noch drei große Kellerräume, da wird sich ein Plätzchen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Mela, Danke der Nachfrage, das Projekt macht: nichts.

Wir fangen gerade erst wieder an, über die Küchenplanung nachzudenken, da wir und die letzten Monate leider um nicht so erfreulich andere Dinge kümmern mussten. In den nächsten Wochen soll die Küche nun geplant werden, da werden wir hier auch wieder aktiver sein.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde Kerstins Variante auch die stimmigste. Wenn du mehr Platz in der Küche hast an optimierten Schränken ist es vielleicht auch nicht so unordentlich?
Ich bin auch eher ein Chaot und habe die Babyzeit gerade doppelt in einer sehr kleinen Küche hinter mich gebracht, aber es sah nie schlimm aus so dass ich abends die Tür vor Grauen geschlossen hätte.
Babygläschen können in einem Schrank gelagert werden wie Milchpulver, Kekse usw, genauso Lätzchen etc in Schubladen. Ein Babystuhl am Esstisch ist auch wenn nicht gerade der hässlichste Plastikstuhl nicht schlimm. Zum Boden, mach es dir doch einfach, unter den Stuhl des Kindes eine Lacktischdecke die du hinterher über dem Müll ausklopfst, abwischt und zurück in eine Schublade oder so ein Kratzschutz für Schreibtischstühle drunter.
auch zu empfehlen ist das Modell Hund ;-) zum Putzen.

Zur Optik würde ich weisse Kassettenfronten wählen. Akzentuiert durch tolle Wandfarbe, sowas kreidiges, pudriges englisches. Das passt zu diesem Haus wie die Faust aufs Auge. In dem Raum oben links würde ich wohl nur einhübsches Näh und Bastelzimmer machen mit max der Schiebefront wie von Kerstin vorgeschlagem. Alles andere würde ich in den Keller legen. Da ist der Garten, davor sollte wirklich keine Rumpelkammer liegen.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Kücheplanlos, habe Deine Antwort gerade erst gelesen. Ungefähr so, wie Du es beschreibst, stellen wir uns das auch vor. Ich habe schon eine Farbkarte vor Farrow und Ball hier liegen. der Raum oben links wird allerdings tatsächlich Hausarbeitsraum mit Näh- und bastelzimmer kombiniert, aber ein hübscher, wir haben da schon einige Ideen.


Für die Küche obeb rechts habe ich ein neues Planungsthema aufgemacht: Neue Küche im neuen Haus - was passt zu Stuck & Co? | Küchen-Forum | Community
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich bin gespannt, finde das was auf den Fotos zu sehen ist ein tollen Flair hat. Was gäbe ich um ein solches Haus. Leider müssen wir neu bauen, da kanns nur modern werden.
Ich werde gespannt weiter lesen was die Planerinnen aufbieten werden :2daumenhoch:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben