Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Alternativvorschlag? Natürlich nur wenn die Verlegung möglich ist
Die Laufwege müsste man beachten, bei nur einem großzügigen Durchgang rechts der Insel wäre es beispielsweise auch möglich planlinks an der Insel eine Bank für die Kleinen zu stellen.
 

Anhänge

  • 2D51A8BC-0673-4896-B3CE-FC211FEC7D87.jpeg
    2D51A8BC-0673-4896-B3CE-FC211FEC7D87.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 102
Eine Verlegung der Hochschränke nach planrechts ist nicht möglich wegen des Querbalkens auf 1.50 m Höhe. Ausserdem gibt es ja links und rechts neben der Spüle mehr als 2m Arbeitsfläche. Ich denke nicht, dass wir die Insel primär zum Schnippeln brauchen würden. Sondern eben zum Essen, als Buffet oder so.

PS: Dein Akkustand macht mich ganz nervös
 
Ich denke nicht, dass wir die Insel primär zum Schnippeln brauchen würden.
Die Insel ist aber gerade für die Vorbereitung toll, viel Platz, Blick in den Raum, keiner wird mit dem Rücken zum Raum arbeiten wollen, egal, wie Du das jetzt findest… und deswegen ist die Spüle auf der Insel einfach toll, und das Kochfeld an die Wand auch von den Luftströmungsverhältnissen optimal.
 
Ja, das glaube ich dir gerne! Eine Spülinsel ist halt leider bei uns nicht möglich… und Kochfeld an der Wand geht nur planlinks wo es jetzt aktuell ist oder unter der Dachschräge, was wohl nicht optimal ist. Deshalb der aktuelle Entwurf. Aber wir sind offen für bessere Vorschläge, sofern sie umsetzbar sind. Deshalb bin ich ja hier :-).
 
ich glaube, ich bin die Einzige, die den Raum nicht versteht. Ich kann mir anhand der Bilder im Eingangspost nicht alles vorstellen. Würde es dir was ausmachen, mal ein Bild pro Seite A-D einzustellen? Also von der Mitte des Raums, einmal 4 x 90 Grad drehen?
Grundriss Wohnung.JPG

die A Wand, Dachschräge hat nur ein(1) Fenster, planlinks. Das andere rechts davon gibt es nicht?

Die B Wand ist eine geschlossene Wand innerhalb einer Balkenkonstruktion? Man kann planoben nicht durchlaufen.

Die C Seite ist offen, was ist gegenüber? die Treppe?

Und die D Wand ist mit Küchenmöbel verbaut.

Die Raumhöhe sieht mehr als 240cm aus. Diese Höhe gibt es nur im Küchenbereich?

Der große Esstisch steht wo im Etagenplan? Bitte einzeichnen.

Die Kinder sind wie alt?
 
Tut mir leid, wenn das etwas unklar war... habe nun die Bilder gemacht und mit dem leicht angepassten Etagenplan hier angehängt.

Seite A: Dachschräge mit einem Fenster planlinks, die vorbereitete Fensteröffnung rechts wurde von der Denkmalpflege schlussendlich nicht bewilligt.

Seite B: Balkenkonstruktion, grösstenteils geschlossen mit einem offenen Teil dachseitig. Hier könnte das zweite Dreieck unterhalb wohl auch noch geöffnet werden. Raumseitig kann nicht geöffnet werden, da dahinter ein breiter Kamin läuft.

Seite C: offen, gegenüber ist Flur, Treppe und dann geht es zum Wohnbereich.

Seite D: Küchenmöbel, irgendwo an dieser Wand ist der Wasseranschluss, der jedoch an die Seite A unter die Dachschräge geführt wurde für die Spüle.

Raumhöhe ist tatsächlich 240 cm (oder etwas mehr, aber nicht mehr als 250 cm). Diese Höhe gibt es überall, ausser unter dem relativ grossen Durchbruch nach oben.

Den grossen Esstisch habe ich im Etagenplan eingezeichnet. Sind etwa 6-7 Meter von der Küche aus.

Kinder sind aktuell 1 und 3 Jahre alt.
 

Anhänge

  • A-planoben.jpg
    A-planoben.jpg
    204 KB · Aufrufe: 138
  • B-planrechts.jpg
    B-planrechts.jpg
    336 KB · Aufrufe: 135
  • D-planlinks.jpg
    D-planlinks.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 131
  • C-planunten.jpg
    C-planunten.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 131
  • Plan_bearbeitet.jpg
    Plan_bearbeitet.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 132
super, danke für die Bilder.
D-planlinks.jpg
kannst du mal messen, ab Wandecke D bis Baljen?

und die Position der Holzstütze im Raum ab Wand D?
 
Abstand Wandecke D bis Balken ist 243 cm (Balkenbreite 16cm), Abstand Wand D bis Holzstütze ist 241.5 cm. Der Balken fehlt in der Alnoplaner-Datei aus Beitrag #9, die Holzstütze sollte aber korrekt positioniert sein.

Edit: Ich habe es nun so gut wie möglich ergänzt (stimmt wohl nicht auf den cm genau).
 

Anhänge

  • Küche_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 23
  • Küche_PLAN2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 34
  • Küche_Grundriss.jpg
    Küche_Grundriss.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
super danke. lag ich fast richtig.

Also, ich glaube, dass das nichts wird mit dem Kochfeld auf der Insel, weil der Zeilenabstand nach planoben in deiner Planung zu gering ist, ergo die Insel dann nur ca 160cm lang bis zur Stütze werden kann.

Angenommen, du nimmst die tiefen Korpuse planoben, da, wo es möglich ist, dann steht ein Auszug schon 60cm! in den Raum.

Denn planoben spielt sich das Leben ab.

Ich male zur Zeit mit einem 75er Korpus planoben und würde eigentlich einen Zeilenabstand von 120cm anpeilen, damit es auch mit der Säule passt.

Eigentlich ist es besser, wenn GSP und Spüle planlinks eingebaut sind, dann Arbeitsfláche vor dem Fenster, dann das Kochfeld und in der verdeckten Fensternische Geräte.

Ist es möglich, den anschließenden Freiraum bis zu den Balken planrechts, also die Verlängerung der Zeile planoben, zuzubauen? Also mal ganz allgemein gefragt.
 
ignoriere Farben und Raster.

1682231295058.jpg 1682231529630.jpg

denn wenn die Spüle und GSP planlinks stehen, fehlt dir der Vorratsschrank.
Rein theoretisch, könnte man die "Lücke" planrechts mit Trockenbau schließen und einen HS davorstellen. Platz für die Futternäpfe müsste noch sein.
 
das Problem ist die Säule

Screenshot 2023-04-23 151802.jpg
hier sind es 2 x 90er US planlinks, 2 x 80er planrechts. Das passt mit der Säule nicht ganz. Ich gehe von 16x16cm Säule aus.

Entweder man schiebt die Insel einen Tick nach planoben, das geht platzmäßig und bastelt was auf der Inselrückseite, dass es gleichmäßig aussieht. Keine 60er Türen, die stehen zu weit vor.

Wenn der Vorratsschrank nicht so wichtig ist, dann würde ich die Zeile planoben trotzdem verlängern und eben auch den Kniestock verlägern. Sieht wahrscheinlich besser aus als ein HS.
 
1682235446661.jpg
 

Anhänge

  • Küche_PLAN1 (2).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • Küche_PLAN1 (1).POS
    13,7 KB · Aufrufe: 28
Vielen Dank! Spannende Idee, die Ecke planoben rechts zu schliessen und den HS davor zu stellen. Ehrlich gesagt sind wir davon aber alles andere als begeistert, denn der Durchbruch zwischen den Balken ist der einzige Ort neben dem Fenster links, wo noch etwas Tageslicht reinkommt. Und dahinter ist gleich eine Spielecke der Kinder, deshalb ist der freie Blick dorthin noch ganz praktisch. Wir haben sogar eher daran gedacht, den Durchbruch gegen unten zu vergrössern (siehe rot schraffierte Fläche im Anhang). Deshalb denke ich, dass sich die Wandseite planrechts nicht für irgendwelche Hochschränke eignet.

Hast du die anderen Beiträge gelesen? Dank @Melanie 75 und @isabella haben wir bereits eine Alternative mit gedrehter Insel entworfen (siehe Beitrag #16). Das konnte ich im Alno -Planer allerdings noch nicht umsetzen, aktuell habe ich es im Ikea -Planer inkl. umliegender Räume umgesetzt: https://kitchen.planner.ikea.com/ch...0B38AFC-CFF4-4CE2-A9C5-7DA92C80FABB&ref=share

Da steht im Moment noch die Frage im Raum, ob der Weg zwischen Spüle und Arbeitsfläche auf der Insel zu gross sei.

Die Spüle planlinks haben wir uns auch schon überlegt. Was allenfalls möglich wäre: HS planlinks unten in 30 cm oder 45 cm Breite statt 60 cm, dann hätte neben dem KS noch der GS und die Spüle Platz. Ich hätte zwar lieber den 60 cm Space Tower , aber etwas schmaler würde wohl auch gehen.

Kochfeld unter der Dachschräge habe ich auch schon überlegt. Dunstabzug dann trotzdem als Muldenlüfter im Kochfeld integriert oder besser neben/oberhalb vom Kochfeld? Die Mansardenlüfter gibt es ja nicht mehr. Vorteil vom Kochfeld unter der Dachschräge wäre die Möglichkeit für Abluft über das Dach.
 

Anhänge

  • B-planrechts_offen.jpg
    B-planrechts_offen.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo,
super, dass sich Evelin hier eingeschaltet hat.
Genau, mit der Drehung der Insel waren für mich die Abstände mit vorgezogener Arbeitsplatte gut, auch in Hinsicht auf den Stützbalken.
Die Lichtfrage ist für mich in deiner Planung sehr bedeutend. Das heißt, ihr möchtet gerne das untere Dreieck öffnen? Finde ich gut. Ich würde versuchen die Hochschränke planlinks zu reduzieren, um dort Arbeitsfläche zu gewinnen. Die Nische planrechts kannst du doch hervorragend für Vorratsschränke nutzen. Dann halt nur bis 150 Höhe, dafür 3 nebeneinander. Was spricht für dich dagegen?
Das Kochfeld mit Muldenlüfter an der Wandzeile ermöglichte eine leere Insel, was ich wieder ganz toll finde für das Vorbereiten und vorallem deine Kinder. Sie können dort malen, mithelfen, du kannst die Insel vielfältig nutzen. Im Forum gibt es ein Beispiel, wo sogar Wäsche dort gefaltet wird. Übrigens auch mit ganz kleinen Kindern. Die Insel wäre von der gesamten Raumplanung her ein Kommunikationsmittelpunkt. Auf den extra Sitzplatz würde ich verzichten, der Esstisch ist ohnehin nebenan. Bei geschlossenen Küchen, wo man noch den Flur durchqueren muss, ist das etwas anderes. Und @isabella hat es schon geschrieben, die Arbeitsfläche auf der Insel wird nicht durchbrochen- für Keksbackorgien beispielsweise ;-)
 
Übrigens, wenn ich dieses Bild hier ansehe, denke ich, dass die Küche mit der Insel durch den Wegfall der dunklen mittigen Hochschränke schon viel heller und offener wirken wird. Das schreit richtig weg damit.
 

Anhänge

  • 7F1EFF9D-D789-4C56-986A-23D6266464C2.jpg
    7F1EFF9D-D789-4C56-986A-23D6266464C2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 82
@Melanie 75, bei mir dauert es immer eine Weile, bis ich die Räume verstehe.

So klein ist das einzige Fenster eigentlich nicht.

Ja, Kochfeld mit Muldenlüfter , und wenn ihr dürft, dann mit Abluft nach hinten raus.

Ein 30er HS ist ein Apotheker mit 5 Fächern. Wollte ich nicht. Ganz abgesehen ist das wieder so ein Teil, wo irgendwann irgendwas nicht mehr funktioniert.
Auch wollte ich nicht unbedingt in der Ecke mit der Spüle stehen. Denn, angenommen, du stellst nach dem toten Eck unter dem Fenster den MUPL , so kann immer noch jemand was einwerfen, auch wenn man vor der Spüle steht.

Also 30er HS ist nicht annähernd ein Spacetower. Ein Spacetower ist schön. Im Prinzip geht es beim Spacetower, wenn man ehrlich ist, auch nur um die 3 Auszüge die man mehr hat als bei einem normalen US aber eben in guter Höhe.

ABER, mit den übertiefen US planoben hast du ca 1/3 mehr Stauraum.

Wie wichtig sind die Heißgeräte und welche sind es? Könnte ein BO auch unten eingebaut sein? Denn ich öffne meinen Spacetower sehr viel häufiger als den BO.
 
bei mir dauert es immer eine Weile, bis ich die Räume verstehe.
Korrektur - du siehst dir den Raum genau an, ich übersehe noch häufig etwas. Außerdem zeichnest du die Küche im Planer, wo du alles genau nachbaust. Ich zeichne schemenhaft, das ist ein großer Unterschied.

Die nachgereichten Bilder waren sehr hilfreich, den Raum besser zu verstehen. Dachflächenfenster bringen viel Licht, aber den Wunsch nach mehr Tageslicht kann ich gut verstehen.

Das wird eine krasse Veränderung werden :2daumenhoch:

Hier noch ein Link zur Küche von @nunuka , sie hat zwar die Spüle auf der Insel, aber der Platz ist mit einer nackten Insel zu vergleichen
Wohnküche im Neubau - Fertig mit Bildern -

Übertiefe Schränke sind toll. Kann man gut bei @Monaella sehen.
Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 
was diese rotschraffierte Fläche und das darüber betrifft, eure Babies bleiben kein Babies, die Küche habt ihr die nächsten 20 Jahre.

Wenn du Zeit hast, klebe dir doch mal die Fläche eines übertiefen Auszuges in 90er Breite auf deinem Tisch ab.

T = 71
B = 82
H =21

das sind die nutzbaren Innenmaße eines 2er Raster, 78er Korpushöhe. Man macht dann ein Bild, räumt alles weg, füllt den nächsten Auszug. Aber du bist noch am Anfang, befülle spaßeshalber nur einen Auszug, dass du ein Gefühl für den Stauraum bekommst.

Noch zu meinem Plan. Ich mach die Pläne nicht ganz genau. Eine Säule, die das Maß 16x16 hat, ist bei mir 15x15. Ich halte mih an das vorgegeben Raster des Planers, 2.5cm
 
warum möchtest du einen 80er Spülen US?

Sowas würde gut passen, wenn ein 60er Spülen US reicht und der MUPL links vom Kochfeld eingeplant wird.
Screenshot 2023-04-23 172202.jpg
 
mir gefällt #39 gut; ich würde mir überlegen Gefache zwischen Esstisch und WoZi zu öffnen - wenn man etwas für den Schallschutz möchte, dann halt mit Glaseinsätzen im Gefach.

Das würde der Küche mehr Licht geben und den Essplatz freundlicher gestalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben