Unbeendet U-Küche im Neubau

TinaXyx

Mitglied

Beiträge
5
U-Küche im Neubau

Hallo zusammen,

wir ziehen im Februar in eine neue Wohnung und sind gerade am Küche aussuchen. Ich befürchte, dass schon recht knapp wird mit dem geplanten Einzugstermin (die Wohnung ist ganz neu, keine Küche vorhanden) aber ich bin noch guter Hoffnung, dass sich alles ausgeht :-)

Wir hatten diese Woche einen Termin in einem größeren Küchenstudio und haben eine ewe Küche angeboten bekommen. Leider haben wir bei dem Küchenplaner beide kein wirklich gutes Gefühl, sodass wir nächste Woche noch 3 Termine in anderen Studios gemacht haben um noch weitere Eindrücke zu bekommen.

Ich habe selbst ein paar Varianten geplant. Eigentlich würde mir ein Kochfeld in den Wohnraum hinein mit Abzug im Kochfeld gut gefallen. Aus praktischen Gründen habe ich es aber wieder ausgeschlossen. Direkt hinter dem Kochfeld würde der Esstisch stehen und ich habe Angst, dass ich dann ständig Fettspritzer oä auf den Sesseln hab (zumal die Raumgröße keine richtig tiefe Halbinsel zulässt).

Im zweite Hochschrank neben dem Kühlschrank soll der hochgestellte GSP untergebracht werden. Habe das im Alno Planer irgendwie nicht besser hingebracht.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Gedanken.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: ständiger Essplatz (Wohnküche)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für zwei, Wochenende gerne ein bisschen aufwändiger sonst soll es schnell gehen
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird meist alleine, in der neuen Wohnung mit mehr Platz dann hoffentlich auch für Gäste :-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 159
  • Variante1.JPG
    Variante1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 155
  • Variante2.JPG
    Variante2.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 140
  • Variante3.JPG
    Variante3.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 141

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

könntest du bitte die Wand planunten vermaßen? wir haben keine Ahnung wieviel Platz neben der Tür für Schränke ist oder ob Platz für Lichtschalter gelassen werden muß.

Wenn du eine Alno Planung erstellst, dann lade bitte auch ein Grundrissbild hoch. Nur ein paar Bilder sagen uns nicht viel, wir sehen nicht wie groß der Zeilenabstand ist, wir sehen nicht welche Schränke du verplant hast. Alternativ kannst du deine Planung beschreiben.

Warum hast du ein U geplant?

auptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Gekocht wird meist alleine
Sanitäranschlüsse: fix
fix nützt uns nichts, Maße würden helfen
und wer kocht? groß, klein? wegen Arbeitshöhe
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Bevor es mit den Maßen richtig los gehen kann, kannst du schon mal über folgendes nachdenken und nachlesen:
- Von Ecklösungen raten wir gerne ab, da sie nicht so viel Stauraum bieten wie gedacht, mit nur zwei Ebenen und z.B. unpraktisch in der Reinigung sind. Es gibt hier einen Thread Tote Ecken sind gute Ecken.
- Ich empfehle immer eine mobile Abtropfe, einfach weil sie leichter zu reinigen ist, einfach ab in die Geschirrspülmaschine (Ich habe eine Gummimatte mit Rillen.) und wenn man mal den Platz braucht, dann kann man sie schnell wegpacken und die Arbeitsplatte nutzen.

Zu deinen Planungen:
Wenn es ein U sein soll, dann würde ich auf jeden Fall das Kochfeld an der kurzen Seite planen und nicht Spüle und KF so eng beieinander. Weiter würde ich Oberschränke nur an der Wand neben den HS planen. Das sollte vom Platz reichen, das kannst aber natürlich nur du beurteilen. Es gibt eine ruhigere Ansicht und die Dunstabzugshaube hängt frei und kann leicht gereinigt werden. Die Mikrowelle würde ich über den GSP planen.

LG Anke
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du denn bei einem U noch genug Platz für die anderen Möbel, also Esstisch und Couch?
 

TinaXyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für eure Rückmeldungen!

Kurz allgemein die Überlegungen zum U: ja, die Küche nimmt hier im Raum viel Platz ein. Die übrige WZ Einrichtung (Esstisch, Couch und Fernseher) gehen sich aber grad noch gut aus. Ich habe derzeit eine schöne große Küche und will die viele Arbeitsfläche nicht mehr missen. Ich hab mal für mich zum Vergleich eine L und eine Zweizeiler Planung gemacht. Das L macht den Raum natürlich richtig schön auf, aber die Arbeitsfläche ist mir da wirklich zu wenig. Bei der Zweizeiler Planung ragt die Küche genauso weit in den Raum hinein, da habe ich jetzt keinen wesentlichen Vorteil ggü dem U gesehen. Vor allem nachdem Stauraum nicht so ein großes Problem bei mir ist, habe jetzt schon in der (in etwa gleich großen) Küche sehr bequem Platz für alle Sachen.

fix nützt uns nichts, Maße würden helfen
und wer kocht? groß, klein? wegen Arbeitshöhe
Klein (also ich :rofl:) kocht

könntest du bitte die Wand planunten vermaßen? wir haben keine Ahnung wieviel Platz neben der Tür für Schränke ist oder ob Platz für Lichtschalter gelassen werden muß.

fix nützt uns nichts, Maße würden helfen

Lichtschalter ist an der Wand keiner. Hab die Maße inkl. Wasser und Herdanschluss nochmal aufgezeichnet und den Grundriss und die KPL Datei der Variante mit Herd an der kurzen Seite angehängt.
 

Anhänge

  • PLAN3_KS links Herd Mitte GS Hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • Maße Wand.jpg
    Maße Wand.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 92
  • PLAN3_KS links Herd Mitte GS Hochschrank.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 69
  • PLAN3_KS links Herd Mitte GS Hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 97

TinaXyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
- Von Ecklösungen raten wir gerne ab, da sie nicht so viel Stauraum bieten wie gedacht, mit nur zwei Ebenen und z.B. unpraktisch in der Reinigung sind. Es gibt hier einen Thread Tote Ecken sind gute Ecken.
- Ich empfehle immer eine mobile Abtropfe, einfach weil sie leichter zu reinigen ist, einfach ab in die Geschirrspülmaschine (Ich habe eine Gummimatte mit Rillen.) und wenn man mal den Platz braucht, dann kann man sie schnell wegpacken und die Arbeitsplatte nutzen.

Danke für die Tipps. Schau ich mir beides jedenfalls nochmal an! Abtropfbereich ist bei uns stark im Einsatz, der Platz wäre also nicht verschenkt. Aber falls es eine optisch ansprechende mobile Lösung gibt, könnte das spannend sein.

Zu deinen Planungen:
Wenn es ein U sein soll, dann würde ich auf jeden Fall das Kochfeld an der kurzen Seite planen und nicht Spüle und KF so eng beieinander. Weiter würde ich Oberschränke nur an der Wand neben den HS planen. Das sollte vom Platz reichen, das kannst aber natürlich nur du beurteilen. Es gibt eine ruhigere Ansicht und die Dunstabzugshaube hängt frei und kann leicht gereinigt werden. Die Mikrowelle würde ich über den GSP planen.

LG Anke

Wir tendieren auch schon zu der Lösung mit dem Herd an der kurzen Seite. Die Idee die Oberschränke nur an der Wand planunten zu machen find ich gut. Das könnte das ganze nochmal etwas auflockern. Mikrowelle über den GSP macht auch mehr Sinn.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann schlage ich doch mal vor, erst einmal die optimale Arbeitshöhe zu ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Und wirklich auch ein paar Tage ausprobieren und nicht nur einmal kurz. Wenn man sich mal nur kurz dran stellt, dann geht fast alles. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Deine Planung mit dem hochgebauten GSP wird so leider nicht funktionieren, weil der GSP nicht direkt vor dem Wasseranschluss geplant werden kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nicht nur wegen den verstellten Wasseranschlüssen werden deine Planungen nicht funktionieren.

Wasseranschlüsse müssen hinter einem Spülen US sein, der ist hinten offen, man kann die Ventile erreichen.

Eine Halbinsel mit rückseitig 20cm tiefen US ist eigentlich Geldverschwendung. Rechnest du die Front und Rückwand ab, bleibt nicht viel Innenraum übrig.

Von OS mit 60er Türen raten wir ab. Die Türen stehen geöffnet zu weit in den Raum, insbesondere, wenn der Zeilenabstand eher schmall ist.

Eckschränke sind teuer und bieten dir weniger Stauraum, als wenn du dafür breite US mit Auszügen stellst.

Ein sehr viel besseres layout ist dieses

tina1.JPG tina2.JPG tina3.JPG tina4.JPG

der GSP ist in der Ecke und stört nicht, wenn geöffnet.

Rechts der Spüle hast du 120cm Platz, eine ideale Breite zum Vorbereiten.

Die Insel ist 270cm lang, 300cm wäre auch noch machbar.

Ich würde ein Kochfeld mit Muldenlüfter nehmen. Weil man für die Luftführung hinter dem US einen Abstand von 10cm für den Luftkanal braucht, ist der US dahinter nur 20cm tief, ich würde hier ein offenes, dekoratives Regal stellen, 20cm tief.

Auf der Rückseite darauf achten, dass die Türen nicht zu breit sind, denn man braucht mehr Platz, um sie zu öffnen.
 

TinaXyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Deine Planung mit dem hochgebauten GSP wird so leider nicht funktionieren, weil der GSP nicht direkt vor dem Wasseranschluss geplant werden kann.

Nicht? Ich hatte gehofft, dass man die US 10cm von der Wand abrücken kann und mit einer 70cm tiefen Arbeitsplatte abdeckt. Dahinter könnte man den Wasseranschluss über Putz nach rechts weiter ziehen. Den GSP hätte ich über die Anschlüsse positioniert. Wenn diese trotzdem noch zugänglich sein müssen, kann man ja auch in dem Kästchen den Rückwand rausschneiden. Oder liege ich damit völlig verkehrt?
 

TinaXyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Evelin, danke für den vielen Input und vor allem für die neue Planungsidee! Ich hatte auch schon eine Variante in der das KF in der Zeile Richtung Wohnraum war. Find ich grundsätzlich sehr schön! Aber ich hatte da Bedenken, dass die Möbel hier Fettspritzer abbekommen könnten. Die Sessel stehen ja dann recht nah hinter dem KF. Hast du da Erfahrungswerte?

In der Wohnung ist der Boden schon verlegt und ausgemalt. Der Herdanschluss ist an der Wand planunten. Hab ich da noch eine praktikable Möglichkeit den auf die andere Seite zu ziehen? Ich hatte das immer in einer U-Planung da wäre der Anschluss einfach unter den Kästen geführt worden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du wiedersprichst dich. auf der einen Seite willst du 10cm Raumtiefe "opfern", um einen GSP erhöht einzubauen, auf der anderen Seite befürchtest du, dass die Stühle zu nah an der Insel stehen werden.

Schau mal, wenn du kochst, wie weit das Fett beim Braten spritzt. Hängt aber auch von der Qualität deiner Haube ab.

Welche Form hat deine Küche im Moment? wenn U oder 2-Zeiler, bist du mit dem Zeilenabstand zufrieden und wie breit ist der?

Wenn die Insel 90cm tief ist, sind zwischen Kochfeld und rückseitiger Schrankfront ca 35cm Platz. So weit spritzt es nicht. Auch wären zwischen den Stühlen (auf denen jemand sitzt) und der Insel 30-40cm Platz.

In einem kleinen Raum, ist es immer besser, wenn man ein L oder einen 2-Zeiler stellt. Man verstellt seltener die Auszüge und steht sich weniger im Weg.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du könntest eine Tischhaube wählen, die hinter dem Kochfeld ein Stück hochfährt, dann hast du quasi noch einen zusätzlichen Spritzschutz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@anke, das Thema gab es in anderen threads zur Zeit. Das Problem ist, man braucht dann ein Panorama Kochfeld, und die sind, naja, meist von den Zonen klein. Bei manchen ist es so, stellst du auf der einen Seite eine 24er Pfanne, auf der anderen Seite einen 24er Topf und schon hast du keine Zone mehr.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Naja, es gibt ja unterschiedliche Modelle (also Hauben und Kochfelder). Ich habe auch schon welche mit normalem Kochfeld gesehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
M.W. wird eher ein Panoramakochfeld empfohlen (was nicht schlecht sein muss), weil aufgrund der Form die Tischlifthauben nur die Dämpfe der direkt anliegenden Töpfe richtig gut erfassen. Problem ist die geringe Auswahl
Zur Verdeutlichung der Form: Versenkbare Dunstabzugshaube Moveline | berbel Ablufttechnik GmbH
Ich habe jetzt bspw. bei Neff den einzigen Panorama-Induktionskochfeld angeschaut, das sind die Zonen (4 die man jeweils zu 2 zusammenschalten kann)
  • 1 x Ø 210 mmx380 mm, 3.3 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion oder 2 x Ø 190 mm, 2.2 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion;
  • 1 x Ø 210 mmx380 mm, 3.3 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion oder 2 x Ø 190 mm, 2.2 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben