Tips für komplizierten Raum / Gaube

Thomas_

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

bin ziemlich in der Endplanung und bin leider erst jetzt auf das Forum gestoßen.

Ich war am Anfang meiner Planung in verschiedenen Küchenstudios / Möbelhäusern. Leider haben die recht schnell aufgegeben als sie den Raum gesehen haben. Alles was dann kam war standard 0815 mit viel Platzverschwendung.

Deshalb habe ich mich selbst an die Planung gemacht und lasse sie mir jetzt von einem Schreiner bauen. Leider lässt sich nicht alles im Alno Planer abbilden. Habe aber mal die Planung und Bilder angehängt. Sieht noch ziemlich unaufgeräumt aus ...

Raum:
Gaube 2,9 m Fenster mittig 1,8 m
daneben Schräge 1,2 m
auf der anderen Seite der Gaube geht ein Kamin durch den Raum

Der Kühlschrank ist ein Liebherr Side by Side, der genau in die Niesche am Kamin passt.

In die Schräge habe ich einen Eckschrank geplant, der die kompletten 1,2m tief sein soll und etwa 80 cm in die Schräge reicht.

die Schränke werden vom Eßzimmer aus zu öffnen sein - sollen Vitrinen werden.

momentane Geräte auswahl:
Backofen: Neff MEGA BP1672N
Kochfeld: Neff 80 cm flächenbündig TT4580X
Geschirrspüler: Neff Edelstahl SH 65 TN2
Spüle: Franke ALX 43-G/30-G Kombi Edelstahl glatt

Dunstabzug: noch offen

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mirt in Sachen Dunstabzug empfehlen? Reichen 90 cm bei einem 80er Kochfeld?

Bei der Küchenhöhe bin ich mir auch nicht sicher. Wenn ich stehe ist meine Ellenbogenunterkante auf 111 cm. Macht es dann Sinn eine 91 er Höhe zu nehmen?

Wäre euch Dankbar für Tips.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • P1015558.jpg
    P1015558.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 219
  • PLAN4_Kirsche.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN4_Kirsche.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Hallo Thomas,
kannst du mal kontrollieren, welche Version des Alnoplaners du nutzt? Die dürfte recht verneuet sein .. .ich habe jetzt bis Versiion 0.96b zurück probiert ... da hat es dann geklappt. Die Version ist aus dem Sommer letzten Jahres, ganz aktuell ist Version 0.97e von Anfang des Monats. Und da eben nicht jeder so verrückt hier ist wie ich und auch die neuen Versionen alle noch lauffähig auf dem Computer hat, gibt es unter anderem unseren Vorspann-Hinweis zum Forum ... bitte Ansichten und Grundriss aus dem Alnoplaner einstellen. --> Hilfe dazu in unserem Alno-Leitfaden ... ich habe das jetzt mal angehängt.

Zur Höhenfrage ... bei 111 cm Ellbogenunterkante abzüglich 15 cm lt. Faustregel landest du bei einer empfohlenen Arbeitshöhe von 96 cm. Bei deiner angegeben Körpergröße von 176 cm wäre das auch meine pauschale Empfehlung gewesen. Ich selber bin 180 cm groß und habe eine Arbeitshöhe von 98 cm.

In die Schräge habe ich einen Eckschrank geplant, der die kompletten 1,2m tief sein soll und etwa 80 cm in die Schräge reicht.

die Schränke werden vom Eßzimmer aus zu öffnen sein - sollen Vitrinen werden.

Meinst du mit Eckschrank den über Eck gehenden Schrank lt. deinem Grundriss? Oder nur diesen Schrank, den ich da mit dem leichten schwarzen Kasten umrahmt habe?
120 cm tiefe Schränke sind übrigens eine Krankheit :-) ... da kommt man doch sauschlecht an die ganzen Sachen ran.

Übrigens kann man im Alnoplaner alle Maße mit F4 anpassen ... siehe auch Hinweise im Alnoleitfaden ;-)

Auf Anhieb gefallen mir die Rieseneckschränke hinten in den Ecken nicht. Was war dein gestalterischer Gedanke dabei?

VG
Kerstin
--------------------------------------------------------------------
Thomas Planung - Ansichten und Grundriss
 

Anhänge

  • kf_Thomas_20090525_EigVar1_Ansicht1.jpg
    kf_Thomas_20090525_EigVar1_Ansicht1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 188
  • kf_Thomas_20090525_EigVar1_Ansicht2.jpg
    kf_Thomas_20090525_EigVar1_Ansicht2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 198
  • kf_Thomas_20090525_EigVar1_Ansicht3.jpg
    kf_Thomas_20090525_EigVar1_Ansicht3.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 174
  • kf_Thomas_20090525_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_Thomas_20090525_EigVar1_Grundriss.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 402

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Hallo Thomas,
hast du vielleicht auch einen bemaßten Originalgrundriss, den du hier noch einstellen könntest? (Abscannen oder mit der Digicam abfotografieren)

Mal ganz vorsichtig angefragt ... Fenster in der Küchenecke austauschen und eine höhere Brüstungshöhe realisieren kommt wohl gar nicht in Frage?

VG
Kerstin
 

Thomas_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Hallo Kertsin,

Danke für den Hinweis. Werde mich heute Abend gleich mal an den Update machen.

Habe mal auf die schnelle eine Skizze in Sachen Eckschrank im Paint gemacht. Das graue sind die Regalböden, das Schräge die Tür. Denke, dass immer noch alles gut erreichbar sein wird.

Meinst du mir den "Riesenschränken hinten in den Ecken" die Eckschränke unter der Arbeitsplatte ? Da hatte ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, sind normale Eckschänke. Und auf der einen Seite brauche ich sie sowieso, weil die Spüle rein passen muss.

In Sachen Küchenhöhe komme ich leider nur auf etwa 91 - 92 cm, wegen des Fensters. Das wirklich ärgerliche an der Sache ist, das ich in einem (selbsternannten Top-) Küchenstudio war, bevor ich die Gaube gebaut habe. Extra um zu fragen, auf was ich zu achten habe, wenn ich baue. Leider hat der gute Herr Verkäufer nichts von der Fensterhöhe erwähnt ...

VG

Thomas
 

Anhänge

  • Eckschrank.JPG
    Eckschrank.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Hallo Thomas,
dann willst du quasi nur die Front eines Schrankes wie eine Tür benutzen und den "Schrank" dann selber wie eine kleine Abstellkammer gestalten.;D

Das ist aber sehr ärgerlich, dass du da keinen Hinweis bekommen hast. Das ist immer eine meiner ersten Fragen hier. Damit man einfach mit den richtigen Korpussen planen kann ... möglichst 6rasterig, Korpushöhe selber zwischen 75 und 78 cm ... bei manchen Herstellern sogar bis 84 cm. Etwas Sockel und Arbeitsfläche und schon sollte man auf einer der Körpergröße angepaßten Arbeitshöhe sein.

Wirst du alleine kochen oder wird es vielleicht auch eine kleinere Person geben, die die Küche mitnutzt?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

.. und, wenn ich deine Daten Gaube 2,9 m Fenster mittig 1,8 m
richtig interpretiere, bleiben rechts und links des Fenster jeweils 55 cm übrig ... oder?? *grrr* >:(

VG
Kerstin
 

Thomas_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

ja genau - rechts und links 55 cm. Wie gesagt, war in der Rohbauplanung im Küchenstudio .... :stocksauer:

Fenster hochsetzen ist nicht. Bin gerade fertig mit dem ganzen, nagelneue 3-fach verglaste Fenster. Die Werf ich jetzt nciht wieder weg. Mal ganz davon abgesehen, dass dann der ganze Putz wieder futsch ist ...

Im Moment bin ich single - deshalb koch erst mal nur ich. Und da ich weder Angst vor kleinen noch großen Frauen habe, lässt sich schwer sagen, wer später mal die Küche mit nutzen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Na gut ... das kann ich verstehen, jetzt ärgern wir uns noch ein paar Minuten ... und dann finden wir uns mit den Gegebenheiten ab. ;D;D

VG
Kerstin
 

Thomas_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

bin leider erst jetzt dazu gekommen. anbei die Planung in der aktuellen Software-Version. allerdings gibt es die richtige Küchenfront nicht mehr ...
 

Anhänge

  • PLAN4_Kirsche neu.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 180
  • PLAN4_Kirsche neu.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Hallo Thomas,
mal zur Aufteilung:
- Der Durchgang ist zu schmal
- die großen Eckschränke ... na ja ;-)
- Der Apotheker kann nur 1-seitig benutzt werden
- die schmalen 15er rechts und links vom Kochfeld können nicht wirklich viel aufnehmen .. ich demonstriere da gerne meine 40cm breite Gewürzschublade

Ich habe deshalb mal umgestellt.

Zunächst würde ich die Ecke wirklich mit Trockenbau abtrennen, dann nur den Backofenhochschrank und aus dem Möbelprogramm eine Tür in die damit entstandene Abstellkammer. Dort kann man dann einfache Regale stellen und sehr viel unterbringen. Ideal wäre es, wenn man diese "Möbeltür" als Schiebetür ausführen könnte. Dann kann man sie auch mal aufstehen lassen, wenn man größere Aktionen macht.

Die Ecken mal raus .. nach dem Kaminschacht oder so wie gehabt die Spüma. Dann nur einen 50er Spülenschrank und ein offenes schmales Element, dass den Übergang zur toten Ecke ausnutzt und einen ausziehbaren Handtuchhalter beinhaltet ... damit hätte man die Handtücher auch schon mal aus der Sicht.

Am Fenster wg. der Breite einmal 80 und einmal 90, dann wieder tote Ecke, dann den 90er fürs Kochfeld und einen 60er für eben Gewürze, Öle, Kochvorräte usw. Damit ist rechts und links vom Kochfeld jeweils ausreichend Abstellplatz.

Die Halbinsel nur ca. 110 cm breit (10 cm Blende wg. Schranköffnung und 100 cm Unterschrank ).

Ich habe jetzt die Arbeitshöhe von 92 cm genommen. Die APL würde ich auf jeden Fall in die Fensterlaibung laufen lassen und dabei dann so hoch wie möglich gehen, so dass gerade noch die Fenster aufgehen. Vielleicht kommst du damit auf ca. 93 bis 94 cm. Sockel dann entsprechend anpassen. Am besten ein 6rasteriges Möbelprogramm.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_Thomas_20090603_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 165
  • kf_Thomas_20090603_Variante1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 183
  • kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 201
  • kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 189
  • kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht3.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 164
  • kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht4.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 175
  • kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_Thomas_20090603_Variante1_Ansicht5.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 174
  • kf_Thomas_20090603_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_Thomas_20090603_Variante1_Grundriss.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Hallo Kerstin,

Danke für die Antwort. Ich verstehe noch nciht so genau, was das Problem mit Eckschränken ist. Wo liegt der Vorteil, eine tote Ecke zu haben, in der ich überhaupt nichts mehr unterbringen kann?

Die Idee hinter dem schmalen Schrank neben bem Backofen war eigentlich, rechts etwas Platz zu haben. Damit ist er besser zugänglich. Wenn ich direkt davor stehe, bin ich nicht press an der Theke (ich bin ziemlich breit).

Mit den kleinen 15er rechts und links neben dem Kochfeld gebe ich dir völlig recht. Da wird nciht viel rein passen. Habe auch lange überlegt, habe es aber der Symetrie wegen dann doch gemacht.

Für den Durchgang hatte ich eine Türbreite (80) angesetzt. Wieviel würdest du empfehlen?

lg

Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Tips für komplizierten Raum / Gaube

Hallo Thomas,
der Platz neben dem Backofen entsteht jetzt durch die Trockenbauwand .. ca. 15 cm breit, dann sollte es kein Problem geben.

Durchgangsbreite sollte schon großzügig sein, dazu zählt dann ab 100 cm. Es gibt Räume, da geht es nicht anders, aber hier ... da ist ja auch der Kühlschrank in dem Durchgangsbereich, das sollte schon großzügig sein. Und mit der großen Abstellkammer hast du ja auch jede Menge Stauraum

Zum Lesen: tote Ecken - gute Ecken

Zum Vergleich:
- Deine Planung:
--- 2x60cm Auszugsunterschrank
--- 1x90cm Auszugsunterschrank
--- 1x30 cm Auszugsunterschrank
--- 1x100 cm Auszugsunterschrank (den zweiten kleinen an der Insel zähle ich nicht)
--------------------------------
= 340 cm Auszugsunterschrank

- Meine Planung:
--- 1x60cm Auszugsunterschrank
--- 2x90cm Auszugsunterschrank
--- 1x100 cm Auszugsunterschrank
--- 1x80 cm Auszugsunterschrank
---------------------------------
= 420 cm Auszugsunterschrank

Auszugsunterschränke haben generell den Vorteil die verstauten Sachen besser zu erreichen (insbesonder, wenn noch ein Bäuchlein im Wege ist ;-)). Und in 2x90 kann man wg. besserer Ausnutzung der Flächen mehr unterbringen als in 3x60.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben