Tips zur Abluftführung durch bestehende Dachhaube

Gf2k2

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Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema bereits etwas im Küchenplanungsbereich in meiner Planung geschrieben, will es aber lieber hier diskutieren, wo es hin gehört. Die Situation ist wie folgt:

Die Wohnung befindet sich im obersten Stockwerk. Als das Haus gebaut wurde, wurde ein Kernloch durch die Decke gemacht und eine Flachdachhaube mit 150mm Rohr installiert, an die eine Dunstabzugshaube angeschlossen werden kann.

Flachdachhaube.jpg

Die Wohnung wurde dann allerdings als Büro verwendet, so dass diese nie verwendet wurde. Das Kernloch an der Decke ist im Moment mit einer Blende verschlossen.

Kernloch.jpg

Im Zuge des Innenausbaus entschied der Vorbesitzer ein größeres Bad haben zu wollen und ließ die Innenwand anders setzen, so dass das Loch nun nicht mehr in der Küche, sondern im Bad ist.

So war es geplant

Grundriss Originalplan.jpg


So wurde es letztendlich gebaut

Grundriss Ist Zustand.jpg


Anbei noch Bilder zur Verdeutlichung wie der Einbau geplant ist.

Abluft Draufsicht.jpg


Abluft Seitenansicht.jpg


Abluft Seitenansicht 2.jpg


In Summe würden es also folgende Komponenten sein

90° Umlenkung aus Haube heraus in die Wand
10cm Rohr durch die Wand
90° Umlenkung in Richtung des Kernlochs
140cm Rohr bis zum Kernloch
90° Umlenkung nach oben in den vorhandenen Kanal
80cm Rohr bis zum Ende der Flachdachhaube

In Summe 3x 90° und 2,3m Kanal.

Das ganze soll als 150mm Rundrohr mit Rohren von Naber ausgeführt werden.

Ich weiß dass das nicht ideal ist so oft umzulenken. Keine Ahnung weswegen die Wand versetzt wurde. Wäre dem nicht so, könnte man einfach gerade nach oben, so wie es auch mal gedacht war. Ein Rohr an der Decke in der Küche möchten wir auf keinen Fall, so dass eine Abluftführung in Richtung Außenwand nicht in Frage kommt, zumal man für diese auch erstmal eine Genehmigung einholen müsste.

Als allergrößte Ausnahmen, wenn es absolut gar nicht ginge, dann könne ggf. das Kochfeld passen zum Loch platziert werden, so dass man eventuell diagonal durch die Wand dort hin käme und keine 90° Winkel hätte, aber das würde die komplette Küchenplanung über den Haufen werfen.

PS: Mit Naber und Berbel habe ich telefoniert. Die sagen ohne Unterlagen zu kennen, nur anhand von mündlicher Beschreibung, dass es nicht ideal, aber machbar wäre. Also so, dass die DAH ihren Zweck noch erfüllt. Man solle jedoch schon eine Leistungsstarke Haube nehmen.

Wie ist Eure Einschätzung der Lage?
 

martin

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Den Aussagen von Naber und Berbel kann ich nur zustimmen. Im Warmbereich unterhalb des Deckendurchlasses würde ich noch eine Schwitzwasserfalle installieren. Das vergrößert zwar den notwendigen Kasten zur Verkleidung des Abluftrohres, verhindert aber potentielle Schimmelbildung im Abluftkanal.
 

Gf2k2

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Bin mir noch nicht sicher ob ich eine Verkleidung brauche. Ist wie gesagt das Gästebad. Da würde mich ein weißes Rohr an der Decke jetzt nicht zwingend stören, zumal der Raum 2,75m hoch ist.

Meinst Du so etwas?

Vielleicht passt das ja auch direkt hinter das 90° Umlenkstück in die Decke. Das Rohr geht im Moment nicht direkt bis zur Blende. Ich müsste mal die Isolierung wegziehen um zu sehen wie es darüber aussieht.

Isolierung.jpg
 

martin

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Genau so eine Schwitzwasserfalle meine ich. Wichtig ist, dass der Bereich, in dem sich das Kondenswasser sammelt im warmen Bereich des Gebäudes liegt. Die Raumwärme wird benötigt, um das Wasser zu verdunsten.
 

KerstinB

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Sollte man nicht evtl. darüber nachdenken, Spüle und Kochfeld zu tauschen?
abluft-seitenansicht-2-jpg.306175


Dann könnte man rechts und links der Spüle arbeiten, rechts der Spüle sogar an der großen Halbinsel.
 

racer

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ich würde auch dazu raten, die Anzahl der Knicke und die laufenden Meter Rohr soweit irgend möglich zu reduzieren ! da zumal der Querschnitt mit 150 mm zwar in Ordnung, aber auch nicht "üppig" ist... eine Kondenswassersperre ist sicherlich zwingend notwendig. Wie sieht es den im Winter überhaupt mit Schnee aus ?

Dem Vorschlag, eine leistungsstarke Haube zu nehmen, folge ich nur bedingt.. der Gegendruck im Rohr bleibt immer der gleiche. ja, ein stärkerer Motor wird da besser gegenhalten können, aber auch nur, weil er permanent mit höherer Leistung arbeitet, was auf Dauer auch nicht gut sein kann..

die Lösung heißt Unterdruck anstelle von Überdruck.. der Motor gehört auf´s Dach dann entsteht im Rohr ein Unterdruck.. der Motor muss deutlich weniger leisten und leiser ist diese Konstruktion ebenfalls..

mfg

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Gf2k2

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Danke für die vielen Antworten. Wir sind tatsächlich so weit die Zeile umzubauen / haben sie gerade umgeplant, so dass die Haube bündig mit dem Loch auf der anderen Seite der Wand sitzt.

Kochfeld und Spüle getauscht.jpg


So müssten wir nur noch 2x45° umlenken und könnten mehr oder weniger gerade nach oben raus. Muss morgen nochmal bei Naber anrufen. 45° Bogen habe ich bisher von denen nicht gesehen.

Abluft 45 Grad.jpg


Was meint Ihr dazu?

Als Haube würde uns diese vorschweben.
 

racer

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die Rohrführung ist für die Abluft super, bedeutet aber auch, dass Kondenswasser, oder sonstwie eindringendes Wasser, direkt bis zum Motor durchlaufen kann... auch eintretende Kälte (im Winter) wird von oben durch den Kanal fallen !

Das wird unter Umständen ganz schön kalt unter der Haube, wenn draußen minus Grade herrschen... (kalte Luft ist schwerer als warme Luft und fällt nach unten) da muss wie gesagt eine Wassersperre her und ein Thermoschutz, das Rohr muss also nach Möglichkeit thermisch verschließbar sein.. für die Momente, wenn die Haube nicht an ist..

mfg

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isabella

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Und ich würde die Spüle drehen, so dass die Abtropfe aus dem Weg ist und der GSP auch.
 

Gf2k2

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Das Modell der DAH hat bereits eine Rückstauklappe integriert, die ist dazu da das Eintreten kalter Luft zu verhindern oder? Einen Kondenswasserabscheider hab ich mir bereits notiert. Weil die Frage nach dem Schnee aufkam. Bei uns liegen nie mehr als 5cm Schnee. Das sollte der Haube auf dem Dach egal sein, die ist ca. 50cm hoch.
 

Evelin

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bei der verlinkten Haube steht "Metallfettfilter", ist das Alu? hatte ich mal, wird nach einiger Zeit schwarz, wenn das Teil im Spüler gereinigt wird. Habe ich dann gegen was anderes ausgetauscht. Wenn Edelstahl würde man das doch reinschreiben oder?
 

Gf2k2

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Sehr guter Hinweis. Ich hatte zwei Modelle gefunden und mich schon gefragt wo der Unterschied liegt. Man muss sehr tief in den Produktdetails suchen.

DWB97CM50

DWB97CM50.jpg


DWB97LM50

DWB97LM50.jpg


wirds halt die zweite. Kostet 25€ mehr...
 

Nice-nofret

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Ich würde an Deiner Stelle, Racer folgen und eine DAH mit Aussenmotor wählen - das wird deutlich leiser und funktioniert besser.
 

Gf2k2

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Bekomme ich das im BSH Sortiment, oder muss man da einen speziellen Hersteller suchen? Wo wird dieser Motor dann installiert? Wo kommt der Strom her? Muss ich den Schacht auf dem Dach zerschneiden lassen? Die Haube hat zwischen 45 und 65 dB. Das finde ich schon recht leise. Wenn das 100€ teurer ist bin ich dabei, wenn das Faktor 2 bedeutet, würde ich davon Abstand nehmen.

Lohnt sich das überhaupt bei der neuen Luftführung. Wir reden von ca. 1 - 1,5 Meter Weg ab Kamin der Haube.
 

bibbi

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Bei externen Gebläsen kenne ich nur die Empfehlung eines Mindestabstandes vom 3 Metern.
Schau mal bei Miele ,da werden einige Modelle auch als externe Systeme angeboten.
Könnte aber knapp mit dem Platz werden,denn das Abluftgebläse muss untergebracht werden.
Ich wäre wohl bei der 1.Lösung mit Rundrohr von Naber und einer leistungsstarken Haube mit Edelstahlfettfiltern.
Bei einer elektronischen Regelung mit vielen Leistungsstufen kann man die Leistung feiner regulieren.
Außerdem ist ein starker Motor bei niedrigen Leistungsstufen leiser,weil er weniger arbeiten muss.
 

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Ok, damit ist das externe Gebläse wegen des kurzen Schachts im geänderten Plan ja ohnehin vom Tisch.
 

racer

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das sähe ich auch so... wenn das Rohr so verlegt wird, wie zum Schluss geplant, ist das mit dem externen Motor unerheblich, bringt nicht viel, kostet dafür aber wesentlich mehr...

Die verbaute Rückstauklappe ist natürlich thermisch gesehen ein Witz, das muss klar sein.. ! Ich würde auch da nochmal bei Naber und Co schauen, ob es bessere System gibt..

unabhängig davon, viel Leistung ist immer gut.. auch wenn man die Leistung am Ende vielleicht nicht, oder nur selten zu 100% braucht, bei 50% läuft die Haube aber auch wesentlich leiser..

und leise ist bei jeder Haube immer ein Gewinn..


mfg

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Gf2k2

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Könnte man den Kondenswasserabscheider eigentlich bereits im geraden Stück des Kamins der Haube verbauen? Mir schwebt das gerade so vor.

Abluftkanal_Schema.jpg
 

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