Unbeendet Tips für eine Kompromissküche? (Klein, funktional, rel. günstig und vor allem: schnell verfügbar)

FirstTimer

Mitglied

Beiträge
1
Tips für eine Kompromissküche? (Klein, funktional, rel. günstig und vor allem: schnell verfügbar)

Anmerkung: Mir liegt kein Grundriss der Wohnung vor, nur ein Grundriss einer "ähnlichen" Wohnung aus derselben Siedlung, dessen Maße aber nicht ganz stimmen. Es handelt sich jedoch bei der Küche um eine einzelne Zeile, Breite 2,69. (Die Raumtiefe ist ca. 1,40 m, eine zweite Zeile also schlichtweg nicht möglich. Da die Spüle ganz rechts sein muss und die Kühl-Gefrierkombo ganz links, kann man auch nicht um die Ecke bauen. Vor dem Fenster gibt es eine kleine Nische, dort werde ich vermutlich einen kleinen Tisch hinstellen, der bereits vorhanden ist, passende Maße hat und als zusätzliche Arbeitsfläche dienen kann.) Die Anschlüsse sind auf dem Foto zu sehen.

Ziehe demnächst (in ca. 4 Wochen) wg. eines Wasserschadens *sehr* plötzlich um und die neue Wohnung hat noch keine Küche. Da für mich das Kochen immens wichtig ist und ich nicht viele Monate ohne Küche leben möchte, würde ich es bevorzugen, eine *schnelle* Küchenlösung zu finden. Mir ist bewußt, dass das dann natürlich mit Abstrichen bei der Qualität einher geht, womit ich leben kann, solange die Funktionalität trotzdem einigermaßen gewährleistet ist und die Küche nicht nach 2-5 Jahren komplett auseinanderfällt. (Im Moment koche ich in einer 30 Jahre alten totalen Schrottküche, deren Türen runterhängen und abfallen und deren Furnier überall abblättert - die gehört zu der aktuellen Wohnung... bin also nicht gerade verwöhnt. Muss aber nicht unbedingt sein, dass die "neue" Küche dann nach kürzester Zeit genauso aussieht. ;-) Aber superschick muss sie halt auch nicht sein.)

Hinzu kommt, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, in der ich nicht unbedingt sehr lange wohnen werde - es könnte auch länger werden, aber es ist im Moment ehrlich gesagt einfach nicht einzuschätzen - d.h. ich möchte nicht unbedingt 10.000 Euro investieren und genaugenommen eigentlich auch kein 5000. Ein Weiterverkauf der Küche an einen Nachmieter zu einem für mich akzeptablen Preis ist unwahrscheinlich; es handelt sich um eine Wohnung im untersten Preissegment und im sozialen Wohnungsbau, d.h. die Nachmieter werden vermutlich noch weniger als ich viel Geld in eine Küche stecken können.

Ich bin daher weniger auf der Suche nach einer perfekten Komplettplanung für meine Traumküche für die nächsten 20 Jahre, sondern möchte eher Rat zu der Frage, inwieweit man evtl. auch mit einer günstigen und vor allem: *kurzfristig verfügbaren* "Fertigküche" aus dem Baumarkt oder etwas ähnlichem länger leben kann - für den Fall, dass ich doch länger in der Wohnung bleiben sollte; angestrebt ist das durchaus, sie ist nämlich sehr schön und sogar denkmalgeschützt, es ist nur eben im Moment bei mir etwas schlecht planbar.

Gibt's unter den Baumarkt-Fertigküchen bessere und schlechtere? Wie erkenne ich die?

Oder sollte ich mich an IKEA halten? Besseres Preis-/Leistungsverhältnis dort?

Ich habe allerdings nur Platz für eine einzige Zeile, Gesamtbreite 2,69 m. Da rein sollen: links freistehende Kühl-Gefrierkombination, gerne relativ schmal, daneben ein Unterschrank mit Schubladen, dann Herd/Backofen, eine 45-cm-Spülmaschine mit Arbeitsplatte obendrauf und daneben Spüle mit Unterschrank. Oben drüber natürlich Oberschränke. Evtl. Umluft-Dampfabzugshaube über dem Herd.

Ach ja, und im Zweifelsfall würde ich eher etwas teurere, energieeffizientere Elektrogeräte nehmen; qualitativ und ästhetisch hochwertige Korpusse und Fronten usw. sind mir im Vergleich dazu weniger wichtig. Ich vermute aber, dass gerade auch die Geräte bei den Fertigküchen einen echten Schwachpunkt darstellen dürften? Aber bei IKEA auch, oder?

Wäre es vielleicht sogar in punkto Qualität bzw. Preis-/Leistungsverhältnis besser, *nur* freistehende Geräte zu kaufen und dabei eben auf Qualität zu achten - und dazu dann noch einen einzelnen IKEA-Unterschrank, den man einfach ganz schnöde zwischen Kühlschrank und Herd stellt, ohne irgendwelche Gesten in Richtung "Einbauküche" zu machen? Und oben dann eben die Oberschränke? Dann hätte man zwar nicht viel Arbeitsfläche, nur die Oberseite von dem einen Unterschrank, aber in meiner jetzigen Küche habe ich auch nur insgesamt 30 cm Arbeitsfläche, schlechter als das kann es also kaum werden...

Oder macht es preislich dann doch nicht so einen großen Unterschied ob man das alles schön "einbauen" läßt mit einheitlicher Front u. Arbeitsfläche und so oder eben nicht?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine Ahnung! Was ist denn normal, bei der Körpergröße?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
270
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): normal (60 cm?)

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, praktisch täglich (bzw. alle zwei Tage, mit Wiederaufwärmen am zweiten Tag)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): so günstig wie möglich

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wand für Gerätezeile.jpg
    Wand für Gerätezeile.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 177
  • mart stam hellerhof typ b.jpg
    mart stam hellerhof typ b.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, hast du schon bei gebrauchten Küchen nachgesehen? Da gibt es oft günstige mit guten Geräten..
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hätte ich auch vorgeschlagen. Gebrauchte Möbel sind echt sehr günstig. Ggf noch eine apl aus dem baumarkt und gut ist :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben