Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

Cora.NG

Mitglied

Beiträge
26
Richtig toll geworden! Vor allem die filigrane Arbeitsplatte mit dem Becken darunter hat es auch mir angetan! Und es bestätigt sich, man muss so lange an SEINER Küche planen und ändern, bis man ein rundum gutes Gefühl hat, erst dann ist man richtig glücklich damit. Es freut mich sehr, dass Du dies bei Dir erreicht hast. Hab mir die Vorher-Bilder nochmal angesehen und verstehe sehr gut, dass für Dich eine helle Küche sehr wichtig war. Du wirst Dich sicher jeden Tag aufs Neue an der Küche erfreuen... :clap::top::dance:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Hey, danke für die Bilder!! Die Küche ist schön geworden und gar nicht zu weiß, wie Du zwischendurch gemeint hattest. Sieht gemütlich und dennoch praktisch aus. Ich wünsche viel Spaß in der neuen Küche!
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke, Isabella und KerstinB!
Im Nachhinein Frage ich mich immer, warum ich soviel Wind um das eine oder andere Detail gemacht habe. Das betrifft eigentlich alle meine Anschaffungen oder Tätigkeiten. Es kann halt keiner aus seiner Haut. Letztendlich zählt das Ergebnis. Und das ist sehr gut geworden. Besonders das Ringen um die Kücheninselhöhe hat sich am Ende doch gelohnt, obwohl ich persönlich lieber etwas höher angesetzt hätte, habe ich mit Rücksichtnahme auf meinen Mann die normale Höhe gewählt. Da ich klein bin, kann ich trotzdem gut daran arbeiten. Jeder Stuhl aus der Wohnung passt und ein Rollstuhl kann auch rangeschoben werden. Und auch, dass Sie keine Verbindung zur Wand hat, war die richtige Entscheidung, denn so können wir die Insel in beiden Richtungen umrunden und man kann sich besser aus dem Weg gehen.
Jeder Küchenkäufer weiß wohl, dass das ein hartes Stück Entscheidungsarbeit ist, bis der Kaufvertrag unterschrieben ist. Wie glücklich bin ich jetzt, da alles geschafft ist und ich keine Entscheidung bereue. Besonders dankbar bin ich auch Mozart, der mich ermutigt hat, eine Leicht-Küche zu planen. An dieses höherpreisige Segment hätte ich mich sonst nie getraut. Aber gerade das macht jetzt auch mein Wohlgefühl aus. Mein Festhalten an der Idee mit der unterbündigen Spüle an der Fensterwand hat so Schritt für Schritt zu meiner Traumküche geführt.
Herzlichen Dank nochmal an alle, die ihre Zeit beim Mitdenken geopfert haben.
Gruß von Kiebitz
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Es ist immer schön zu lesen, dass jemand mit dem Ergebnis zufrieden ist. Eine Blende rechts am OS scheint zu fehlen? Das würde der Optik m. E. nicht schaden, insbesonders desshalb, weil die Deckenblende (Abdeckung des Abluftkanal) so etwas verloren scheint.

Dennoch schön geworden, und das Plätzchen an der Insel ist doch gelungen, herzlichen Glückwunsch. :rose:
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hey Snow,
Du hast einen guten Blick fürs Detail.
Rechts neben den Oberschränken fehlt tatsächlich ein Abschluss. Es sind ca. 15 cm. Ich stelle mir dort ein Miniregal vor, vielleicht sogar bis zum Fenster fortlaufend oder nur ein Flaschenregal. Und vielleicht sogar in einer Kontrastfarbe. Ist noch nicht realisiert. Gut Ding will Weile haben.
Die Verblendung des Abluftkanals ist tatsächlich nicht der Renner. Eher ein ästhetisches Problem. Hast Du einen Verschönerungsvorschlag?

Gruß von Kiebitz
 

ClaudiaM

Mitglied

Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo Kiebitz,
ich habe gerade mit Spannung die Planung Deiner Küche gelesen, die wirklich wunderschön geworden ist.
Auch bei mir bestimmt das Fenster die Arbeitshöhe und ich möchte an jedem Zentimeter sparen, d.h. an der Arbeitsplatte . Eigentlich hatte ich mir trotz des hohen Preises eine KeramikAP eingebildet, aber jetzt nicht mehr. Ich kann das Fenster nur putzen, wenn ich auf die AP klettere. Von außen ist es nicht zugänglich. Ich bin nicht leicht. Geht das mit der Vollkern SchichtAP wirklich?
Viele Grüße
Claudia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Kiebitz Hast du eine Benachrichtigung bekommen (bin neugierig, ob das nach der Umstellung auf die neue Forensoftware geklappt hat)?
Über meinem Beitrag steht eine Frage zu deiner APL.
 

wolframk

Mitglied

Beiträge
17
Du schreibst:


Ihr hättet ja gerne einen hochgebauten Geschirrspüler, daher die Frage, wäre es denkbar, den Wasseranschluß Aufputz an der Wand zu versetzen? Wenn ja, würde das bedeuten, dass Unterschränke an der Wand vorgezogen werden müßten und eine übertiefe Arbeitsplatte erfordelich wäre.

Also den Wasseranschluss könnte man auch mit Druckschläuchen unter dem Sockel führen, ebenso das AbwasserLeitung wenn nicht zu weit weg, Müsste man prüfen wie die bestehende Abwasserleitung in der Wand verläuft.

 

wolframk

Mitglied

Beiträge
17
! Deckendurchbohrung schließe ich aus. Aber die Technik zum Aufspüren der Fußbodenheizungsrohre von phili finde ich bemerkenswert.
also ich hab auch eine Kernbohrung durch die Decke gemacht( machen lassen) und das ging ratzfaz und damit ist eine hässliche Rundumabwasserleitung verschwunden das ging ganz schnell. Wenn Küche im EG ist, geht der Abfluss eben nur unter der Kellerdecke weiter. Ich würde versuchen mal einen Installateur zu befragen, vielleicht ist’s ja doch easy.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben