1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Seniorenküche aus der Ferne planen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Petra B., 1. Mai 2014.

1. Petra B.

Petra B. Mitglied

Seit:
    1. Mai 2014

Liebe Community

Sorry für den miserablen Einstieg, aber am Mac kann ich erst gar keinen Planer laden...und bin aufgrund fehlender Masse auch noch nicht so weit :-)
    Ich versuche für meine betagten Eltern eine Küche zu planen. Da ich in der Schweiz lebe, ist dïes alles relativ schwierig. Es liegen noch keine Pläne vor (Umzug im Dezember von eigenem Haus in kleinere Mietwohnung). Ich hatte jede Menge Text erfasst, der leider verschwand, als ich die untenstehende Liste bearbeitet habe.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier in den kommenden Monaten ein wenig Unterstützung erfahren dürfte und werde, sobald ich Daten habe, alles entsprechend updaten. Ich wollte nur schon einmal irgendwie anfangen...und mich bei Euch registrieren.
    Hab jetzt für den MAC die Nolte-Planung aktiviert und hoffe, damit entsprechende Ergebnisse liefern zu können :-)
    Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Euer Feedback und liebe Grüsse aus Winterthur
    Petra B.
    Checkliste zur Küchenplanung von Petra B.

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170 - 182
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Kommt noch
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank mit 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : noch nicht bekannt
    Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : normal
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Keine
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Keine
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : wäre dankbar für Tips
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Küchen-Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) :kleine Alltagsküche, Snacks
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Schwergängig, nicht mehr sinnvoll
    Neu: Bedienerfreundlich, angepasst an körperliche Vorraussetzungen
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein..Preisleistung entscheidet
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein.. S.o.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 8.000,-

dies ist die 1. Planansicht, Grösse ist mit 9,35 m2 angegeben

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
  2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: Seniorenküche aus der Ferne planen

Hallöli nach Winterthur, und erst einmalganz herzlich :welcome: hier im Forum.
    Bei der Planung können wir die halt erst helfen, wenn Du uns die notwendigen Maße liefern kannst (Raum, Fenster, Türen, Brüstungshöhen, Wasseranschluss.....).

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy

..der gerade ein Schweiz-Abenteuer hinter sich gebracht hat
    nachzulesen hier
    (Weiterlesen lohnt sich... sind erste Bilder der Küche in Basel drin)

3. Petra B.

Petra B. Mitglied

Seit:
    1. Mai 2014

Hallo Samy..vielen Dank für das herzliche Willkommen :-)

Hab schon gelesen, fühle mit dir :-) und kann den non EU Schock und die diversen Todeswünsche gut nachvollziehen...grins.. so sind sie...die Schweizer..sehr genau..wenn's um Formalitäten geht. Ich lebe jetzt 7 Jahre hier..man gewöhnt sich halt an fast alles :-) .. auch als Rheinländer !!
    Ich sehe mich schon lebhaft im Forum um, und ja klar, die Pläne folgen sobald wie möglich. Ich bin halt ein wenig in der Zwickmühle, da meine Eltern (84 & 76) in eine neu zu erstellende Seniorenwohnung ziehen möchten, in die leider keine Küche eingebaut wird. Ich selbst lebe schon länger im Ausland und kenne es gar nicht mehr ohne vorhandene Küche (in der Schweiz übrigens von hervorragender Qualität bei Neubauten !!).
    Es soll, da kein Eigentum, also keine Luxusküche werden, aber sie soll 'schon was können' und den neuen Herrschaften das Leben leichter machen:rolleyes: Hier denke ich an Apothekerschränke, Topfrondell, hochgestellten Backofen und Kühl/Gefrierkombi in der Küche. Beide sind ein wenig fusslahm...bzw. knieoperiert..und ich muss sie bei der ein oder anderen Neuanschaffung noch zum Glück überreden :-)) Mein Vater war der Handwerker vor dem Herrn, und ich hab mir einiges abgeguggt :-) Heisst, ich kann zwar nicht Küche, aber hoffe, mich tief genug in das Thema einarbeiten zu können, um mit Eurer Hilfe etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen *rose*
    Ganz liebe Grüsse und schönen restlichen 1. Mai
    Petra

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Gerade für Senioren sind Eckschränke mit Dreh- oder Schwenktablaren ein No-Go. Wenn da mal was abstürzt (und das wird es) haben schon jüngere arge Probleme, solche Teile heraus zu angeln. Für fast alle Senioren ist das unmöglich. Also tote Ecken planen. Apothekerschränke sind allein schon wegen des Platzbedarfes der Mechanik teure Stauraumvergeudung.

5. Petra B.

Petra B. Mitglied

Seit:
    1. Mai 2014

Hallo Martin
    Danke für den Hinweis..bin gerade im Forum schon über die toten Ecken und den Apothekerschrankverriss gestolpert :-)
    Hm...ich glaube fast..ich muss mich von meinen Lieblingen verabschieden (ich finde sie nämlich toll!!!) aber sehe im Zusammenhang mit den Seniors die Richtigkeit ein. Uuund genau aus diesem Grund bin ich hier... bei den Profis *clap* Also..mehr an dieser Stelle, sobald ich genaue Maße habe :-)

6. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    @Petra B.,

hast du mittlerweile genaue Maße oder hat sich die Planung zerschlagen?

Die Seite wird geladen...