Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Bei einem Auszug mit Standardtiefe werden dann doch ca. 15-20mm Platz benötigt. Auch gute Mechaniken sind elastisch. Die Fronten bei Unterschränken sind idR. Unterkanten-bündig.
VG,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Ich kann auch das zweite Foto vergrößern.
Man sieht da eigentlich nur die dünne Bodenplatte unter dem Korpus, also eine dicke weiße Linie mit einer dünnen dunklen Trennlinie. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
War mir schon klar, was man sieht. ;-)
Jetzt funktioniert es bei mir auch. Keine Ahnung an was es lag.
Ich habe ja auch von einer dünnen Bodenplatte geschrieben. Ich bin allerdings der "Sicherheitstyp" weshalb ich vorschlug, sich das bestätigen zu lassen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Jens, bitte verunsichere mich nicht. Ich setzte mal drauf, dass das Aufbauteam das hinkriegt. Es war ja nicht meine Idee, sondern Vorschlag vom KFB
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Nach einem Monat intensiver Ausräum-,Einräumarbeiten,Maler, Elektriker, Sanitärmonteur, Fußbodenleger, Tischler usw schwebe ich im 7. Küchenhimmel. Es hat alles super geklappt. Möchte die Küche garnichtmehr verlassen. Schicke erste Eindrücke, bin schon voll am Kochen, Fisch zum Karfreitag.
Liebe Ostergrüße an alle von Kiebitz
IMG_20170414_113135.jpg
IMG_20170414_113006.jpg
IMG_20170414_113107.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wow Kiebitz, gerade die Tage habe ich gedacht, jetzt müsste bald der Aufbau sein und schon ist die Küche fertig mit allem drum und dran, schön eingeräumt, dekoriert und in Nutzung. Ich bin geplättet. :clap::clap::clap:
Irgendwie sieht meine immer noch so unfertig aus. Aber ich arbeite dran.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Wow, sehr chic. Freue mich mit dir!
Du hast gut gewählt. Der Tisch ist auch klasse geworden. Die Echtholzplatte gibt der Küche das gewisse Etwas. Welches Holz/Material ist es?
Die Arbeitsplatte finde ich auch gut. Leider habe ich mir solch eine Platte zu schnell ausreden lassen. Hätte auch gern eine flächenbündige Spüle gehabt.

Schöne Ostern und viel Freude in der Küche

LisaRu
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Huuuui! :kiss: :kiss: :kiss: Total schön geworden! Ich wünsche euch viel Freude darin!

Hat denn das mit der Innenschublade beim Kochfeld geklappt?
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Sieht super aus! Welche Farbe ist die Platte? Arktis oder firn?
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Wunderschön! :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Ich freue mich mit dir über DEINE neue Küche. :rose:
Bin schon gespannt auf weitere Fotos. ;-)
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Ihr hockt wohl alle vor dem PC oder Handy? Ich freue mich natürlich über Eure positive Resonanz. Eigentlich wollte ich mir nach Ostern richtig Zeit nehmen, um Dieses oder Jenes genauer zu beschreiben. Aber da Ihr schon dran seid, ein paar Hinweise von mir.
Ganz toll ist die Platte, fühlt sich gut an, scheint auch total pflegeleicht zu sein, habe schon mit Rotkraut und edelsüßen Paprika gearbeitet. Keine Flecken. Aber genaueres weiß man natürlich erst nach langer Benutzung. Die Farbe ist firn, komplett für alles. Dazu habe ich mir die Wandfarbe RAL9010 anmischen lassen, um das Küchenweiß zu treffen. War ein Tip aus dem Forum um die Küchenmöbel nicht vergilbt wirken zu lassen. Über Wandfarbe wollte ich noch nachdenken. Aber jetzt gefällt meinem Mann und auch mir das weiß erstmal gut. Alles so hell und geräumig.
Der Wasserhahn ist eigentlich verkehrt angebaut. Darauf wollte ich hinweisen. Es ging nicht anders, sonst hätte sich der Hebel für Kaltwasser nicht bis zum Anschlag bewegen lassen(Arbeitsplatte Rückwand zu dicht). Aus der Not ist eine Tugend entstanden. Der Hebel liegt jetzt über dem Becken und wenn ich mit nassen Händen hinfasse, tropft es ins Becken und nicht auf die Platte. Einfach genial. Überhaupt hat die knifflige Einbausituation unterm Fenster total hingehauen, sowohl die Höhe als auch die Spülen- und Mischbatterieanordnung. Das Becken selbst ist wunderbar groß. Da hat es sich gelohnt, die Meinungen im Forum zu studieren. Ich hätte sonst wieder eine ganz normale Spüle mit Abtropfe und Rand. Das alles von der APL direkt ins Becken gewischt werden kann, ist eines meiner Highlights. Und die Abtropfe vermisse ich nicht. Habe eine Rollmatte und bei IKEA einen Abtropfeinsatz aus Edelstahl gekauft. Dee passt für das Franke -Becken perfekt.
Und der Tisch ist für uns einfach perfekt. Auch die Höhe hat sich als die richtige Entscheidung herausgestellt. Wir sitzen bequem und die Küche wirkt gefälliger durch die mindere Höhe verglichen zum Umfeld. Er ist groß 160x98, Massivholz ( laut Beschreibung von Lechner) und da ich klein bin für mich auch eine gute Arbeitsfläche. Mein Mann liebt seine Schubkästen neben seinem Platz unter dem Tisch. Es können bequem 3 Personen sitzen. Kommt Besuch, kann er in der Küche sitzen und mit mir tratschen, Sitzen ist seniorengerechter. Also traut Euch, auch mal eine solche Lösung zu empfehlen. Unter dem Korpus wurden nur die Füße abgebaut und eine dünne Leiste unterlegt. Die Auszüge laufen problemlos.
Von den vielen leichtgängigen Auszügen und Schubkästen brauche ich bestimmt nicht extra schwärmen, die sind im Vergleich zur alten Küche mit Drehtüren natürlich viel bequemer. Das war ja Sinn und Zweck der Aktion.
Soviel fürs Erste. Ich werde dann nach Ostern ein paar mehr Bilder und Details in ein Album schreiben.
LG Kiebitz
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Super, und durch die schönen Holzakzente überall überhaupt nicht klinisch kalt! :2daumenhoch:

Über die Aufteilung hattest du dir ja richtig viele Gedanken gemacht. Schön, dass sich diese jetzt auch im Küchenalltag bewährt!

Vielen Dank für die Bilder. :kiss:
Bei Gelegenheit wäre ein Beitrag mit Erfahrungsbericht bei den fertiggestellten Küchen auch noch wunderbar! :rose:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Küche ist so toll geworden! Du hast dir aber auch sehr viele Gedanken gemacht, was sich echt gelohnt hat, wenn man das Ergebnis nun sieht. Und es war richtig, dass du deine Entscheidungen getoffen hast - jeder ist anders und somit auch jede Küche ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Spass in deiner Küche!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ganz toll ist Eure Küche geworden, Kiebitz!

Mensch, jetzt werde ich für mich wieder unschlüssig, ob ich nicht doch Leicht nehmen sollte.
Da sich mein Leicht-Händler aber nicht mehr meldet, haben wir uns fast für Häcker entschieden, dann mit einer 4 cm -Standard-APL.
Und mir gefiel doch diese dünne Platte mit dem fast planen Becken auch so gut. Und alles in weiß wirkt bei Dir wirklich nicht wie ein Labor.

Also, liebe Kiebitz, verrate mir doch bitte die genaue Bezeichnung Deiner Leicht-Küche

Muss ich halt noch zu einem anderen Küchenstudio .
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Kiebitz, die Küche ist wirklich traumhaft schön geworden - die viele Grübelei hat sich wirklich gelohnt!
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Speziell für @Pewu: Im Vertrag steht Serie LEICHT Küchen KL73 , Programm Tocco und Tocco -C für die grifflosen Oberschränke. Die Frontfarbe ist firn und die APL KompaktAPL Kern weiß 1 cm, Spülenfarbe glacier.
Diese APL sieht nicht nur edel aus, sie scheint auch wirklich pflegeleicht, weil komplett aus Kunststoff. Da quillt nichts mehr auf. Und sie faßt sich auch gut an. Ein untergebautes Becken ist wirklich sooo ein Gewinn. Heute habe ich gebacken und das Holzbrett von IKEA , was ich immer als Teigunterlage benutze, passt perfekt zum Abspülen in die Breite der Spüle. So bequem hatte ich es beim Reinigen noch nie.
Die Küchenmonteure haben volle zwei Tage zum Aufbauen gebraucht und deshalb bei mir im Haus geschlafen. Da spricht man schonmal ein Wort mehr. Die meinten, Leicht ist besser als Häcker . Von Häcker bauen sie auch Küchen auf. Wenn Du willst, empfehle ich Dir meinen Leichthändler, wenn es örtlich passt. ( private Unterhaltung ).Mit diesem Händler bin ich super zufrieden. Er hat das Bohren des neuen Abluftloches mit übernommen, eine Berbel -Abluft- BMK-L 150 in das Loch eingebaut. Die DAH ist Miele . Die Abdeckung für den Abluftschacht wurde getischlert und eine total geile Abschlussleiste zur Wand, die klappbar ist. Dahinter kann ich noch die Schürzen hängen und einen Besen stellen.Alle Geräte wurden angeschlossen, auch meine gestellten. Da gab es Firmen, die dann keine Gewährleistung übernehmen wollten.
Die Auszüge und Schübe laufen so leicht, wie auf Öl. Ob andere Firmen da mithalten können, weiß ich nicht.
Aber am Besten ist wirklich die schmale Platte mit dem unterbündigen eingebauten Becken. Da bin ich wirklich heilfroh, dass ich so hartnäckig meinen Wunsch verfolgt habe. Und die Oberfläche Tocco ist wirklich sehr unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Seit einer Woche öffne und schließe ich die grifflosen Oberschränke und man sieht nix!
Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG von Kiebitz.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielen Dank, Kiebitz!

Uns wurde Bondi angeboten, aber ich habe von den Profis hier schon gelesen, dass Tocco noch einen Tick besser sein soll.

Ich habe, glaube ich, öffentlich angegeben, dass ich im Westerwald lebe.
Wenn das passt von der Entfernung, gib mir gerne die Adresse per PN.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@kiebietz .. ich freue mich für euch, dass die Küche so toll geworden ist. Und ich möchte es hier nochmal erwähnen, dein Thread hat Spaß gemacht, einfach, weil du nicht blind jedem Tipp gefolgt bist, dich aber auch offensiv hier dazu ausgetauscht hast und es damit echt DEINE Küche geworden ist. Dieser Austausch hat es für uns alle auch nachvollziehbar gemacht und dann kann man sich auch so richtig mit euch freuen :dance::2daumenhoch:.

Ich finde ja immer wieder APLs, die direkt in die Fensterlaibung laufen, bringen einen enormen optischen und auch praktischen Gewinn, insbesondere, wenn die Fläche davor auch gut nutzbar ist.

Zeig doch bei Gelegenheit auch nochmal die geschickte Blende von eurem Küchenmonteur (die für Schürze und Besen). So etwas finde ich nämlich auch praktisch.

Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben