Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
In solchen Fällen plane ich gerne mit einem Innenschubkasten hinter der oberen Auszugblende.
Der lässt sich flexibler plazieren,also evtl die entscheidenen 2-3 cm tiefer.
Frag deinen KFB.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
In solchen Fällen plane ich gerne mit einem Innenschubkasten hinter der oberen Auszugblende.
Der lässt sich flexibler plazieren,also evtl die entscheidenen 2-3 cm tiefer.
Frag deinen KFB.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke bibbi,
das klingt schonmal nach einer möglichen Lösung. Auch wenn dass dem Prinzip des Forums, alles mit einem Griff zu erreichen, wiederspricht. Die Kochutensilien hätte ich dann doch schnell zur Hand. Die äußere Optik der Front leidet dann natürlich.
Ich trau mich garnicht den KFB anzurufen. Was er als Lösung anbietet, weiß ich noch garnicht. Wahrscheinlich denkt er, es geht auch ohne Schub. Für mich im Moment eine Katastrophe.
Danke nochmal Bibbi

LG Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich weiß, ich bekomme gleich Schläge :kiss: .. Die Insel, die du jetzt 4,5-rasterig hast, dann doch auch 5,5 rasterig mit einem so niedrig wie möglichem Sockel ? Also Korpushöhe dann 73 cm, APL 3 oder 4 plus Sockel vielleicht 6 cm. Käme dann auf ca. 82 cm und würde wirklich nur einen minimal leicht erhöhten Stuhl, der das Aufstehen wirklich erleichtert, erfordern.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Kerstin, ich freue mich, wie sehr Du bei mir bist mit Deinen Gedanken. Mich hast Du mit Deinen Arbeitshöhenansichten durchaus überzeugt. Und Du bekommst sogar ein Bienchen fürs Mitdenken:2daumenhoch:, keine Schelte.
Aber es ist endgültig entschieden: Ich respektiere die Wünsche meines Mannes. Wer weiß, wie lange wir uns noch haben.

Ich muss jetzt vorrangig erstmal das Einbauproblem Induktionskochfeld klären. Morgen kann ich mit dem KFB sprechen. Mal sehen , was er vorschlägt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es sind doch aber wirklich nur 6 cm ... wie gesagt, sogar mein Esstisch hat eine Höhe von 80 cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Kiebitz, schau, ich habe eine 2 cm dicke APL und die Schublade unterm Kochfeld taugt nur für ganz flachen Sachen:
img_0185-jpg.234888

Du verlierst also nicht sooo viel Stauraum. Wg. Optik kannst Du entweder ein Griff auf die Verblendung anbringen oder eine 2-rastrige Schubladenfront für die Untere Schublade nehmen, dann passen auch die Suppenkellen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Isabella, danke dass Du mich trösten willst.
Mir war schon vorher klar, dass da nicht viel Schubkastenhöhe rausspringt. Aber es sind 90 cm Breite und alle Messer, Reiben, Kochlöffel usw. wären da leicht verschwunden. Ohne Schub muss ich dafür einen anderen Platz finden. Und scheinbar vergessen alle, dass ich nur einen 73er Korbus habe und mir zu Euren Ideal 1-1-2-2 immer schon ein Schub fehlt. Bei mir ist das Raster 1-2-2,5. Ein fehlender Schub schlägt da schon ins Gewicht.
Bibbi hat ja schonmal eine praktikable Lösung vorgeschlagen. Das Raster wäre dann 3-2,5 und hinter dem oberen Auszug könnte ein Innenschubkasten liegen. Das war aber gerade zu Beginn die Situation, wo alles aufgeschrien hat und mir abgeraten wurde, wegen der doppelten Handgriffe, wenn was aus dem Auszug geholt werden soll. Und man muss den gesamten schweren Auszug ziehen, um ein Messer rauszuholen. Vielleicht sind ja die hochgelobten Beschläge von LEICHT leichter zu bewegen?;-)
Mozart hat mir auch geschrieben. Eine Ideallösung gibt es natürlich nicht.

Also ich gehe jetzt schlafen. Der Morgen ist klüger als der Abend. Gute Nacht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es geht trotzdem, zumindest mit der besonders flachen Zarge ganz oben. Evtl. muß der Kabelschutzboden entfallen und das Anschlußkabel auf andere Weise gegen Beschädigung geschützt werden. Man kann den betroffenen, hinteren Bereich unter dem Kochfeld auch mit einem Blech abdecken.
Auch bei Leicht kann man bei der Montage noch einige mm lichte Höhe hinter der Front herausholen, indem man Zarge und Schienen etwas tiefer an Front und Korpus montiert.
VG,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Falls Innenschublade: da gibt es Mitnehmer, so dass die Schublade immer mit ausfährt, wenn man an diese Dinge primär/öfters möchte.
Und die Schienen für die Innenschublade lassen sich in der Höhe ein bißchen flexibel montieren, solange die seitlichen Auszugwände nicht in die Quere kommen.
Das Mitnehmer-Häkchen muss man mit einem Fingerdruck lösen, wenn man an die Dinge im unteren Teil des Auszugs möchte.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Guten Mittag:-), der Morgen war erfolgreich. Ich bin wieder guter Laune:dance:. So ein auf und ab der Gefühle. Mein KFB :kfb: ist flexibel, sein Vorschlag war der von bibbi und menorca, auch mozart hat in einer Unterhaltung darauf hingewiesen. Es wird jetzt oben unter dem Kochfeld keinen von außen zu öffnenden Schub, sondern einen Innenschub hinter einer hohen Blende geben. Bilder hat er mir gleich neu zugeschickt. Sieht dann so aus:
2017-02-21 Korpus mit Mittelschub.PNG

2017-02-21 Insel 3 Schübe.PNG


Nun habe ich Schübe genug für all meinen Kram.

@KerstinB Der Inselkorbus wird wie alle anderen Unterschränke 73 cm mit 4 cm APL und ohne Sockel , also insgesamt ca. 77,3 cm. Damit steht einem späteren Sockelunterbau nichts im Wege, falls mal umgebaut werden muss.
Ist das nicht ein guter Kompromiss?

Nochmals Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen weiterhelfen.

Schönen Tag noch von Kiebitz
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
@Dieentebertram Hi, Ihr seid immer kurz und knapp, aber auf den Punkt.
Wenn mein KFB:kfb:das behauptet, will ichs mal glauben. Er hat die Einbauerfahrung. Leichtbeschläge laufen bestimmt sehr präzise und mein Küchenboden ist absolut eben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also bei meinem Kleiderschrank klappt das. Er hat nur eine sehr dünne Bodenplatte. Ich würde auch denken, irgendetwas muss da hin. Aber er wird schon wissen. Ich würde mir das aber vorsichtshalber noch mal schriftlich bestätigen lassen, falls noch nicht geschehen.
LG Anke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Statt Sockel kommt da zB eine auf den Boden gelegte, umseitig bekantete Sichtseite hin, dann klappt das Öffnen problemlos. So ist mein "Kaffeeunterschrank" neben den Sitzplätzen an meiner Halbinsel auch aufgebaut.
 

Anhänge

  • L1120893.JPG
    L1120893.JPG
    122 KB · Aufrufe: 304
  • Kaffeeschrank 2.jpg
    Kaffeeschrank 2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 287

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Annette,

leider kann man das zweite Foto nicht in groß ansehen. Zumindest klappt das bei mir nicht... ?

LG Anke
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Ich sehe beide Bilder prima.
Eben habe ich meinen alten Kühlschrank verkauft, war ein Superteil, aber von 2004. Daher sollte in die neue Küche auch ein neuer KS. Damit beginnt der Abbau der alten Küche. Dann alle Handwerker Elektriker, Fußbodenleger Sanitärinstallateur und Maler rein und zuletzt die neue Küche. Wer das hinter sich hat, kennt das ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie Annette schon schreibt, eine dünne Platte reicht. Eine Front geht ja auch nicht ganz genau bis zum unteren Korpusrand, sonndern hat je nach Hersteller dort 1 bis 2 mm Platz (Spaltmaß). Wie gesagt, dann noch unter den Korpus ein dünnes Brett und das klappt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben