Fertiggestellte Küche Seniorenküche mit viel Stauraum und Sitzplatz

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo, nur ganz kurz, um die Diskussion noch etwas anzufeuern.
Wir haben auch so ein seniorengerechtes Auto mit bequemen höheren Einstieg. Da hat man herrliche Übersicht über den Straßenverkehr. Aus-und Einsteigen ist komfortabel, aber habt Ihr schonmal überlegt, in welcher Sitzhöhe Ihr zum Autoboden sitzt während der Fahrt, oft stundenlang?
Habt Ihr jemand in der Familie oder kennt Jemanden, der nicht zu den junggebliebenen, dynamischen Alten zählt? Wo wird der wohl sitzen, wenn er zu Besuch kommt, vielleicht sogar schon mit Gehhilfe? Am Bartresen oder auf dem Hochstuhl? Wohl kaum.
Es bleibt bei unserer "neuen Wohnlichkeit", wie es in Küchenfachzeitschriften oft benannt wird: Normale Sitzhöhe am Tisch (und rollstuhlgerecht)

LG von Kiebitz
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
würde aber dann doch den Tisch höhenverstellbar nehmen.
Das würde ich auch tun. Habe ein wenig gegoogelt und so manche, preisgünstige Möglichkeiten für höhenverstellbare Tische gefunden.
Auf gar keinen Fall würde ich die APL-Höhe der kleinen Insel der niedrigeren, bevorzugten Tischhöhe des GöGa anpassen. Geplant ist eine APL-Höhe von 86cm. Ein normaler Tisch ist etwa 76cm hoch. Also 10cm Differenz. Wo liegt das Problem?
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Wo wird der wohl sitzen, wenn er zu Besuch kommt, vielleicht sogar schon mit Gehhilfe? Am Bartresen oder auf dem Hochstuhl? Wohl kaum.
Hmmm ... Bartresen und Hochstuhl vielleicht nicht. Aber ein etwas(!) höherer Stuhl und Tisch wären mir durchaus angenehm.
Ich empfand während meines Krankenhausaufenthalts wegen einer Fuß-OP das hohe Krankenhausbett als äußerst angenehm. Gerade mit Gehhilfen.
Ok. Mit Rollstuhl sieht es anders aus. Darum wäre ein höhenverstellbarer Tisch ideal, wie @LisaRu vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hinsetzen, Aufstehen auf einen höheren Stuhl, keine Frage, dass das einfacher ist als auf einen niedrigen Stuhl oder noch schwieriger: niedriges Sofa oder Porsche :cool:.
Aber nicht umsonst haben auch die etwas erhöhten Stühle, die man an die APL stellt, alle eine Fußstütze, damit man richtig sitzt und nicht "stehsitzt".
Und das ist wohl genau das, was Kibitz' GöGa nicht mag. Er möchte echten Boden unter den Füßen.

Allerdings kann ich das Argument des Sitzens "hinter einer Mauer" bei einem normalhohen Unterschrank davor nicht nachvollziehen, denn da geht es ja wirklich 10cm oder minimal mehr, und das sollte für die Augen und das Sitzgefühl nun wirklich keine Rolle spielen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Es ist schon erstaunlich, wieviel Diskussionspotential allein in der Sitzhöhe liegt.
Und natürlich gibt es immer das Pro und das Kontra. Es heißt abwägen. Mein GöGa:cool: ist mir wichtig. Und er hat u.a. Kreislaufprobleme, da ist Sitzen mit Bodenhaftung unabdingbar. Total auf den Punkt gebracht hat es menorca:
Aber nicht umsonst haben auch die etwas erhöhten Stühle, die man an die APL stellt, alle eine Fußstütze, damit man richtig sitzt und nicht "stehsitzt".
Stehsitzen ist der richtige Ausdruck, das ist nämlich bei einem gemütlichen Frühstück nicht bequem und die Füße kann mein Mann definitiv nicht auf der Stange abstützen. Auch wenn es nur 10 cm sind, gerade die machen die Bequemlichkeit aus. Zum Thema Sitzhöhe hatte ich mich schonmal im #99 geäußert, nachdem mein Mann mit mir im Möbelhaus war. Daran hat sich nichts geändert.

PS: Vor drei Jahren haben wir auch eine hohes Bett angeschafft. Man(n) steht fast schon senkrecht, wenn man die Beine morgens aus dem Bett schwingt. Allerdings hatte ich in den ersten Tagen Angst, ich falle raus und stürze in schwindelerregende Tiefe. Habe mich aber dran gewöhnt.


Ein höhenverstellbarer Tisch wäre wirklich die Lösung. 2016-12-08 Tischfuss höhenverstellbar ansicht.PNG Meine Recherche im Netz hat Kosten von mindestens 500 Euro ergeben. Deshalb hatten wir uns dagegen entschieden. Außerdem muss das ja der Küchenplaner auch umsetzten. Bisher bin ich auf eher wenig flexible Küchenberater gestoßen, die nur die Schrankmodule von der Stange aneinanderordnen und immer wissen, was nicht geht. ( Sorry, das klingt böse). Eine Schreinerküche wird es jedenfalls nicht.

Mittlerweile, auch durch die Disskussion hier, bin ich fast versucht, die Insellösung fallen zu lassen und unseren Küchentisch mit Stühlen in die Mitte zu stellen. (Wer nichts tut, macht auch nichts falsch;-)) So spare ich die Entscheidung zur APL-Höhe der Insel. Das eingesparte Geld könnte ich in eine APL investieren, die einen Spülbeckenunterbau zuläßt, dann reicht auch ein Spülenunterschrank mit 60 cm Breite für nur ein großes Becken, anstatt des jetzt geplanten 80cm Spülen-US. Positiver Nebeneffekt wäre ein 60 cm US antatt eines 40cm US neben dem GS, also mehr Stauraum im L.

Von mehreren Küchenanbietern habe ich Angebote. Nur zwei sind ernsthaft in der Endauswahl: eine Schüller mit Resopalfront und Berbel -Haube Firstline Touch
eine Nolte mit Echtlackfront und Mielehaube 3596
Angebote zu Nobilia und Culineo ( Wellmann) sind zwar preiswerter, konnten mich aber nicht überzeugen. Die Nolte lasse ich mir gerade 1 : 1 nochmal in einem anderen Studio rechnen. Da bin ich gespannt.
Preisunterschied zwischen Schüller und Nolte 2400 Euro und insgesamt beide über Budget.

Küchenkauf ist nichts für Leute ohne großzügiges Zeitbudget und mit schwachen Nerven. Das ist ein zeitausfüllendes Projekt. Na, das wisst Ihr ja alle auch.

LG Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Na ja .. es ist ja ein Unterschied, ob es die Standard-Sitzhöhe 63 cm für Arbeitsflächenhöhen ab 90 bis 94 cm wird oder ob es, wie ich ja mittlerweile mehrfach erwähnt habe, eine Sitzhöhe von ca. 54 cm für eine APL-Höhe von ca. 84 cm wird.

Ich kann es nur nochmal erwähnen, ich habe 51 cm bei Tischhöhe 80 cm und bin 180 cm groß. Meine Beine könnten problemlos die ca. 3 cm Unterschied vertragen, um die Tisch=APL-Höhe etwas zu erhöhen. Denn sie sind auch bei 51 cm Sitzhöhe noch nicht mal ganz im rechten Winkel auf dem Boden stehend beim Sitzen.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo alle zusammen, da bin ich wieder.

Es ist viel Zeit vergangen, die ich u.a. mit Einholen von Angeboten verbracht habe.
Meine Entscheidung ist gefallen. Es wird eine Küche von LEICHT mit einer Arbeitsplatte aus Kompaktmaterial und unterbündig eingebauter Spüle. Die Rückwand wird aus dem Arbeitsplattenmaterial gefertigt. Die Tischplatte der Insel wird eine Holzarbeitsplatte sein und definitiv nur 76 cm hoch werden. Bei der letztendlichen Entscheidung für Leicht hat mir mozart sehr geholfen, wofür ich ihm hier nochmals ausdrücklich danken möchte.

Ich bin sehr froh, endlich eine Entscheidung getroffen zu haben. Und ich habe ein sehr gutes Gefühl im Bauch nach all dem Planen, Verwerfen und Zweifeln. Jedenfalls weiß ich jetzt genau, warum die Küche so und nicht anders aussieht. Nicht alle meine anfänglichen Wünsche haben sich in der Realität umsetzten lassen. Aber das Mitdenken aller :rose:hat mir gehofen, letztendlich die Küche zu finden, die zum Raum, meiner Lebenssituation und zu meinen Gewohnheiten passt. Das schafft meiner Meinung nach kein Küchenfachberater im Studio. So viel Zeit hat er nicht, sich mit all Deinen Vorstellungen im Detail zu befassen.

So etwa solls mal aussehen. Wenig spektakulär. Es wird wieder eine weiße Küche, also keine große Abwechslung fürs Forum.
2017-02-08 Fensterwand.PNG 2017-02-08 Türwand.PNG 2017-02-08 lange Wand.PNG 2017-02-08 Türwand 2.PNG

Aber ich freue mich rießig drauf. Hoffentlich hält die Realität, was ich mir ausmale.

Natürlich bleibe ich dem Forum treu und werde meine realisierte Küche hier vorstellen.

Liebe Grüße und nochmal Dank an alle.

Kiebitz:danke:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Liebe Kiebitz,
hat deine Stauraumplanung ergeben, dass du auf der Kochfeld-Seite wirklich die Raster-Einteilung 1-2-3 brauchst?
Kann durchaus sein, denn ich kenne deine Küchengeräte nicht.
ICH bräuchte in meiner Küche KEINEN 3-Raster-Auszug! Abgesehen natürlich vom MUPL .
Es gibt so wenig, was in der Höhe einen 3-Raster-Auszug braucht, aber sooo viel, was man stattdessen in einem 1-und einem 2-Raster-Auszug übersichtlich unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Das fällt einem doch ein Stein vom Herzen. Ich kenne das, brauche auch immer gefühlt ewig bis ich mich entschieden habe. ;-)

Ich würde noch mal einen Blick auf die Griffe werfen. Du hast kleine Griffe mittig angebracht, nur bei den Hochschränken nicht. Wenn möglich, würde ich sie dort auch mittig setzen. Wenn es mit dem Öffnen schwierig ist, wie evtl. beim Kühlschrank, würde ich einen Ersatzgriff für den Backofen mit bestellen und am Kühlschrank anbringen.

Hast du bei den Hochschränken eine Griffleiste oder p2o (Drücker)?
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
@Anke Stüber Also in den Hochschränken sind oben Türen, die ein P2O bekommen, da muss ich eher selten rein. Der Kühlschrank und der Vorratsschrank erhalten den Griff senkrecht angebracht. Ich fand den Griff im Studio für mich persönlich angenehm beim Zufassen und mir gefällt das schlichte, auf Funktionalität ausgerichtete Design. Kein Aufpreis war auch wichtig. Abgesehen vom Aufpreis finde ich Griffleisten zwar auch sehr schön, aber für mich schwerer zu händeln, am Kühlschrank sind sie unbrauchbar. Nur bei Schüller gab es Griffleisten, die ich bedienen könnte. Aber es ist eben eine Leicht Küche geworden.
@hydranges Es ist nicht, wie es scheint. Der Korpus für die Unterschränke ist nur 73 cm, ich bin eben klein. Auch ich hätte gerne einen Schub mehr, aber das gibt das Raster bei 86 cm Arbeitshöhe nicht her. Das Raster ist eigentlich immer 1-2-2,5 . Bei Leicht ist ein Raster 13,25 cm. Bei Nolte wären es 15 cm gewesen, was mich sehr zu Nolte tendieren ließ. Aber da hat es mit der Arbeitsplatte nicht geklappt.
Der untere Auszug ist bei Leicht immer mit 2,5 Raster angegeben, nur mit Sonderanfertigung und Aufpreis wäre das anders möglich. Aber das bräuchte es für mich gar nicht. Ich habe genug Dinge, wo ca. 30 cm Stauraumhöhe sehr praktisch sind. Küchenmaschine, Schnellkochtopf, hohe Töpfe, Schüssel- und Tellerstapel und vor allem auch Flaschen, die im 2-er nicht reinpassen. Auch Topfdeckel und Pfannen hochkant in einem Gestell sind eine Option, die ich testen will. Die großen Auszüge lassen sich mit Innenbehälten bestimmt auch gut teilen. Bis jetzt ist die Stauraumplanung reine Theorie, wie es sich bewährt, wird sich zeigen.
Meine Toasteridee setzt der Planer auch um, der soll nämlich permanent im Auszug vom Vorratsschrank stehen ohne dass er zum Toasten rausgenommen werden muss. Sozusagen ein Einbautoaster.
Die Dunstabzugshaube wird eine Miele und die erforderliche Außenwandbohrung und der neue wärmegedämmte Ablufteinsatz gehören auch zum Preis. Das finde ich prima. Keine Zusatzlauferei.
Das Spülbecken ist von Franke und da passt dann auch ein Rollgitter und ein Abtropfeinsatz. Aus meiner Sicht alles optimal.
Das Frontmaterial aus Schichtstoff ist sowieso mein Wunsch gewesen, weil sehr robust. Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Zum heutigen Valentinstag war ich sehr vergnügt, was sogar meinem Mann aufgefallen ist. Wahrscheinlich auch, weil eine Last von mir gefallen ist. Ich habe mich entschieden.

Liebe Grüße von Kiebitz
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo @Kiebitz :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung. Wir haben uns ebenfalls für eine Leicht Küche mit einer Vollkern Schichtstoffplatte entschieden (Hatten ja schon in einem anderen Thread geschrieben).

Wir sind gerade am überlegen ob wir eine Spüle mit Flachrand nehmen oder eine unterbau Spüle.
- Welche Spüle planst du für den Unterbau?
- Warum hast du dich für den Unterbau entschieden?
- Hast du evtl. Bilder gesehen oder sogar Küchen, bei den eine Kompaktschichststoff Arbeitsplatte mit einer unterbau Spüle kombiniert wurde?


Zu dem 1-2-3 Raster: Wir haben bei unserer Zeile auch dieses Raster weil wir jetzt schon viele Dinge haben, die eben nicht in einen 2er Raster passen. Ich kann deine Entscheidung daher verstehen. Man muss irgendwie immer Abwägen, Ratschläge einholen usw. aber am Ende muss man sich entscheiden :-)
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
@inxs zur Spüle: es wird eine Franke Kubus KGB 110/50 in Fragranit weiß, die unterbündig eingebaut wird, kein Unterbau. Erfolgt gleich durch Leicht. Deshalb konnte ich auch nur in dem von Leicht angebotenen Becken wählen, die zusammen mit der Platte angeboten werden. Eigentlich hätte ich mich für eine Blanco Etagon entschieden, bietet Leicht aber nicht an. Da es eine Franke wird, gibt es gutes Zubehör, z.B. die Rollmatte. Dieser unterbündige Einbau war mir wichtig, da ich wirklich keinen mm oberhalb der Arbeitsplatte übrig habe.Es schwenkt der Fensterflügel drüber. Hahn und Excenterbedienung müssen ganz links angeordnet werden.Und das geht nur, wenn die Position frei auf der Arbeitsplatte gewählt werden kann ( natürlich im 60 cm Spülenschrankbereich) und nicht durch das Becken vorgegeben ist. Eine Auflagespüle kam aus diesen Gründen nicht in Frage. Eine Edelstahlflachrandspüle wäre noch eine Alternative gewesen, aber mir gefällt auch, dass ich Feuchtigkeit und Krümel direkt ins Becken wischen kann und keine Schmutzstoppkante mehr habe.
Die Einbausituation kenne ich nur von Bildern. Mozart hat da ein Beispiel gepostet, was mich total überzeugt hat. Und der KFB hat mir auch zugeredet, hat er wohl schon oft ohne Beanstandung verbaut. Ich habe die Platte nie in situ gesehen, aber wenigstens als Materialmuster. Die Eigenschaften der Platte überzeugen mich, da quillt auch am Geschirrspüler durch warmen Dampf nichts auf. Und weiß sollte sie sein, weil ich extrem lichthungrig bin. Dunkle Farben schlucken das Licht. Als Armatur habe ich eine Franke Atlas Edelstahl mit Zugbrause gewählt, um das Becken auch mal ausspülen zu können und die Kaffeemaschine gleich mit der Brause mit Wasser zu befüllen.Vom KFB wurde da abgeraten, weil die Schlauchbrausen wohl reperaturanfällig sind.
Ich hoffe, meine Überlegungen helfen Dir, die für Dich richtige Variante zu finden.

LG Kiebitz

PS :solltest du das Einbaubeispiel Spüle unterbündig in SchichtstoffAPL von mozart nicht finden, dann schau ich nochmal für Dich nach.
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
@inxs bitteschön hier ist das Bild
2017-02-15 Spüle unterbündig.PNG
@Evelin : Das Becken wird unterbündig eingeklebt.
Was Küche betrifft, habe ich in den letzten Monaten eine Menge gelernt. Man wird zum Laienspezialisten:cool: Ich will keinesfalls wie Frau Superschlau rüberkommen.Ich erläutere mal für die, die gerade anfangen mit der Recherche, was ich mir so angelesen habe: Also Unterbau bedeutet ,dass die Spüle unter die 1 cm dicke APL gebaut wird. Man sieht am Becken dann die gesamte Plattenstärke, typisch bei Steinplatten. Unterbündig bedeutet, dass das Becken unter die obere Schichtstoffschicht geklebt wird. Der Kern der Platte ist nicht sichtbar. Es gibt nur einen minimalen Höhenunterschied zur Arbeitsplattenoberkante. Unterbündig einkleben gibt es nicht nur bei diesen CompaktAPL sondern auch bei anderen Schichtstoffplatten. Ich habe da von der Firma Wann im Netz ein Patent gesehen. Trotzdem war mir die Compaktplatte sicherer, weil da auch nach Jahren nichts aufquellen kann.

LG Kiebitz
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Die "obere Schichtstoffschicht" sieht aber aus, als ob sie 1-2 mm dick wäre. Zumindest auf dem Foto. Ich dachte die oberste Schicht ist weniger als 1mm dick?

Wie tauscht man das Becken hier aus?
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber nichts ist für ewig. Und vielleicht will man irgendwann auch eine andere Platte, wenn das Portemonnaie die Küche verdaut hat? Oder das Becken überlebt mich. Dafür stehen die Aussichten gut. In 20 Jahren schätze ich möglicherweise“ Essen auf Rädern“;-)
 

Kiebitz

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
106
Hier bin ich mal wieder mit meinen Problemen. Alles sah so gut aus. Jetzt hat sich mein KFB gemeldet weil er die Rückmeldung von Leicht bekommen hat, dass ich unter meiner dünnen APL beim Kochfeld keinen Schub haben kann, weil die Einbauhöhe fürs Induktionskochfeld nicht ausreicht. Verzweiflung pur:stocksauer::stocksauer:
Weiche Geräte ich mitbringe, habe ich von Beginn an genau angegeben. Ohne Schub unterm Kochfeld kann ich mir garnicht vorstellen. Schon wieder weniger Stauraum. Was ich ursprünglich mal im Auge hatte, sah ganz anders aus. Ein Zugeständnis nach dem anderen - und zum Schluss habe ich dann eine teure neue Küche und denke, da hätte auch die alte behalten können. Hilfe!! Es gibt keinen Smiley mit Tränen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben