schwieriger Grundriss_sucht perfekte Küche

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nikki_Sun : hilft dir dieses Bild vielleicht weiter?
8FF7C64F-7748-4FB1-AE5D-1ED399F87C7A.jpeg

Wir haben im Samy oben links den MUPL , obenrechts die Spüle mit einem mindertiefen Auszug hinter einer hohen Front (hier könnte man natürlich auch 4 Schubladen ohne Spülbecken oder ähnliches planen), unten haben wir über die ganze Breite einen Auszug.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde übrigens Ankes Planung aus #13 sehr gut. Allerdings würde ich planlinks unten einen 80er nehmen, daneben einen 100er mit dem 80er KF linksbündig. So ist zwar dass KF nicht mittig in der Zeile, du kannst aber im 80er den vollen Stauraum nutzen und nur im 100er wäre der Stauraum oben durch das KF eingeschränkt. Bei der Variante ‚90-90 und KF mittig’ wären beide Schränke oben durch das Kochfeld eingeschränkt.
 

Nikki_Sun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen lieben Dank an alle.

Habe die Planung mit euren Ideen aktualisiert. Ein Termin im Küchenstudie zum Update wird zeitnah vereinbart. Wenn ich neue Pläne habe, aktualisiere ich den Post.

Vorab schon mal meine Planung im Alno (noch nicht perfekt, aber schon deutlich verbessert).
Mit dem Einbau-KS muss ich mich noch entscheiden ;-)
 

Anhänge

  • Nikki_Sun_mca_V6_SolitärKS Draufsicht.JPG
    Nikki_Sun_mca_V6_SolitärKS Draufsicht.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 151
  • Nikki_Sun_mca_V6 Draufsicht.JPG
    Nikki_Sun_mca_V6 Draufsicht.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 146
  • Nikki_Sun_mca_V6 Plan.JPG
    Nikki_Sun_mca_V6 Plan.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 151
  • Nikki_Sun_mca_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Nikki_Sun_mca_V6_Solitär-KS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114

Nikki_Sun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo an alle,

Meine Planung geht in die finale Phase. Das aktuelle Ergebnis gefällt mir schon sehr gut (siehe Anhänge).
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Dank euch habe ich nun gefühlt mehr Küche, die ich gut nutzen kann. Mein Dank geht insbesondere an @Anke Stüber / @Landmadl / @Omas Garten / @menorca / @Sommerfrucht

Vielleicht noch einige Erläuterungen zur aktuellen Planung:
- HS-Block: links 40er Apothekerschrank (50er Apothekerschrank ist w/benötigter Wange aussagegem. nicht möglich), 60er Backofen-HS mit Microwelle, 60er HS mit erhöhtem Geschirrspüler, dann Stand alone KS (gefällt mir besser als integrierte KS, da die HS-Front aufgelockert wird
- habe jetzt bewusst den MUPL mit dem Spülbecken getauscht. Gefällt mir optisch und von der Orga (große Arbeitsfläche am Fenster) am Besten. Der MUPL-Schrank gefällt mir im Plan besonders gut :-), links neben MUPL ist noch ein kleiner Apothekerschrank für Essig/Öl
- der linke OS fällt evtl leider weg w/Ausgang der Abluft auf der DAH
- eine FDAH ist bei meiner Größe leider nicht möglich, da ich sonst nicht in die hinteren Töpfe schauen kann

Was jetzt noch fehlt ist ggf. die Beleuchtung der Hochschrankfront sowie der Arbeitsplatte am Fenster.

Was fällt euch noch zur Planung ein?

Grüße Nikki_sun
 

Anhänge

  • kueche_1_version 2.JPG
    kueche_1_version 2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 143
  • kueche_2_version 2.JPG
    kueche_2_version 2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 142
  • kueche_3_version 2.JPG
    kueche_3_version 2.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 133
  • kueche_4_version 2.JPG
    kueche_4_version 2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 155
  • kueche_5_version 2.JPG
    kueche_5_version 2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 151
  • kueche_6_version 2.JPG
    kueche_6_version 2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 159
  • kueche_7_version 2.JPG
    kueche_7_version 2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 152

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Da alles bewußt gewählt wurde, ist es ok.

Für mich ist viel zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld und ich rate von einem 40 cm breiten Apotheker ab.
Besser/effizienter wäre ein Hochschrank mit Innenauszüge. Auch der kleine Apotheker würde ich nicht nehmen. Die Mechanik nimmt viel Platz in Anspruch und ist schwer zu reinigen. Konstruktionsbedingt müssen die Ebenen sehr weit voneinander sein, damit man die Sachen ein- und ausräumen kann.
Zudem sind Apotheker- Schränke auch noch teuer.
Ein Bild zum Schluss:
Zum Apothekerschrank :
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

Nikki_Sun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke @isabella für deine Meinung.

Ich schwanke noch zw. Apothekerschrank und HS mit Schubladen. Daher ist der Input sehr willkommen. Tendiere gerade aus folgenden Gründen eher zum Apothekerschrank:
- die gegenüberliegende Wand ist nur ca. 80 cm entfernt, daher denke ich, dass der Apothekerschrank leichter zugänglich sein wird (seitlicher Zugang). Zusätzlich ist direkt daneben die Küchentür (Schiebetür).
- gerade die höheren Abstände im Apothekerschrank sehe ich als vorteilhaft an, da auch höhere Vorräte untergebracht werden können.

Ich schlafe noch zwei Nächte drüber, bevor ich mich entscheide ;-)

Den Platz zw. Spüle und Kochfeld habe ich in einer Musterküche ausgetestet und für komfortabel erachtet. Ich hoffe dies bewahrheitet sich auch auch in der Praxis. Da ich rechtshändig bin, ist für mich aber wichtiger, dass ich ausreichend Platz links der Spüle und rechts vom Kochfeld habe. Dies ist nun gegeben. In meiner Alno -Planung war dies leider nicht so.

Grüße Nikki_sun
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche: Dort schälst, schnippelst, rühst, knetest Du das, was in der Spüle erst gewaschen würde und später in der Pfanne gegart wird (mal salopp gesagt). In Deinem momentanen Layout schnippelst Du links der Spüle und müsst dann die Sachen von links über die Spüle zum Kochfeld bringen. Das ist umständlich.

Zur Unterbringung von höheren Gegenstände: Miß die höheren Sachen aus. Du wirst feststellen, dass Du nicht so viele hast. Und wenn doch, dann musst Du in Deiner Stauraumplanung (link folgen) unbedingt berücksichtigen.
 

Nikki_Sun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@isabella: stimme dir in allen Punkten zu. Die höheren Vorräte werde ich auf jeden Fall messen.
Bzgl. Spüle: da Spüle und Kochfeld nahe beieinander liegen, werde den etwas umständlicheren Weg in Kauf nehmen (müssen). Insbesondere da ich auch häufig den Backofen nutze.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei der HS Zeile muss man schauen ob der Kühlschrank so aufgeht, einige brauchen etwas mehr als 90 Grad Türöffnung um Schubladen innen zum reinigen raus zu bekommen.

Die Spül-/Kochzeile würde ich ändern
90 Samy-US, oben 60er mit Raster 1-2 und 30er MUPL , unten 90er Auszug ggf. mit Innenauszug
60 US Spüle
15 US Öl-Auszug
Tote Ecke
2× 90 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld mittig über beide bzw. nur 60er Kochfeld am rechten US linksbündig

Wenn du eh den BO viel nutzt, würde ich bei so einer kleinen Küche auf großes Kochfeld verzichten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da du alles reflektiert hast, ist es ok.
Wäre es meine Küche würde ich den 40er HS mit Innenauszügen nehmen, bei dem man ganz flexibel an die Beladungshöhe angepasst die Auszüge befestigen kann. Und ich würde am Fenster es so planen: 30cm Auszüge und kleine Schubladen für Folien, Stifte, Schere, Klipse..., dann 60 Spüle am Fenster, dann 40 MUPL (unter dem dann auch zentral Platz für Ölflaschen wäre), tote Ecke, 80 Auszüge und Schubladen als Hauptarbeitsfläche, 80 KF, 20 Drehtür für Tabletts, Backbleche u.ä. Wenn du den BO viel nutzt, wäre es praktisch, einen festen Platz für die Bleche zu haben, die gerade nicht genutzt werden.
Die OSs würde ich einheitlich durchgehend mit Lüfterbaustein planen. So, wie es jetzt angeordnet ist, wird es ganz schön umständlich, die Kopffreihaube von oben zu putzen. Außerdem wäre eine einheitliche OS-Reihe ruhiger in dem kleinen Raum.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
2
Aufrufe
2K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben