Unbeendet Schwieriger Grundriss?

Steffie304

Mitglied

Beiträge
5
Schwieriger Grundriss?

Hallo zusammen,
wir kommen gerade vom Präsentationstermin bei Ikea und sind total wütend und enttäuscht.
Ich erspare uns mal wie das alles bislang abgelaufen ist und komme direkt zu meinem Anliegen.
Auf Foto 1 seht ihr unsere Küche in Maßen. Auf Foto 2 den Vorschlag vom Ikea-Küchenprofi. Die beiden Schränke unten sind meine gewünschte Sitzbank. Wenn ich meinen Thermomix und den Kaffeevollautomat stelle habe ich keine Arbeitsfläche mehr und Stauraum für Lebensmittel habe ich zwar in der Vorratskammer, aber das restliche Zeug wie Teller, Tassen, Besteck, Töpfe, etc. brauche ich anscheinend auch nicht oder wo kommt das hin?
Ich hatte an 2 Hochschränke mit Backofen und Schublade für ein Haushaltsgeräte neben dem Fenster wie auf Foto 3 gedacht, aber....puh...ich bin von dieser lieblos hingeklatschten Planung gerade echt geplättet.
Bitte Hilfe!!!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178 - 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 850
Fensterhöhe (in cm): 1405
Raumhöhe in cm: 2671
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittag- und Abendessen - täglich

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, eher selten für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200203_183913.jpg
    IMG_20200203_183913.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20200203_183934.jpg
    IMG_20200203_183934.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 153
  • 65c98887d72346ac379138e791ae0769.jpg
    65c98887d72346ac379138e791ae0769.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200203_203210.jpg
    IMG_20200203_203210.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20200203_203237.jpg
    IMG_20200203_203237.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 83
  • 15808227293885625183707272125419.jpg
    15808227293885625183707272125419.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
12.441
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Naja, sagen wir mal so, Du scheinst etwas sparsam mit Informationen zu sein... auch hier in der Checkliste ist die Frage, was die Küche können soll nicht ausgefüllt. Wo soll Deiner Ansicht nach so eine Schrankwand hin in dem Raum?

Der Raum an sich hat sehr viele Öffnungen und die BRH ist niedriger als die gewünschte Arbeitshöhe. Dann muss man irgendwo auch noch Platz für ein SbS und auch noch ein Tisch lassen. Gibt es den SbS schon? Warum ein Tisch? Gibt es sonst kein Tisch in der Wohnung?

Wo ist der Heizkörper in diesem Raum? Wie weit ragt es aus dem Fenster?

Warum willst Du eine Bank?
 

Steffie304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich halte mit Infos bestimmt nicht mit Absicht hinterm Berg, ich hab bloß noch nie eine Küche geplant. Sorry

Neben dem Fenster rechts hätte ich gerne 2 Hochschränke. Einmal mit Backofen und einmal mit nem Auszug für KVA.

Den Kühlschrank gibt's noch nicht. Wünscht mein Freund sich aber.
Die Bank möchte ich für die Kinder gern, ich finde es gemütlich und man hat drunter noch Stauraum für Waffeleisen oder was auch immer man selten braucht.

Die Heizung ist unterm Fenster. Steht mit der Fensterbank vor, wie weit weiß ich gerade nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.441
Wäre der Tisch in der Küche der einzige Tisch? Wäre eine Sitzgelegenheit an der APL auch eine Möglichkei?

Meinst Du wirklich, eine Bank aus Unterschränke sei bequem?

Ich sehe rechts kein Fenster, Du musst schon versuchen, Deine Ideen und Wünsche verständlich zu machen.

Hast Du mal ein SbS in Echt angeschaut? Wo willst Du so ein Teil in dem Raum unterbringen? Ist es Dir bewußt, dass der TK-Teil sehr schmal ist und, dass das Gemüsefach ganz unten am Boden ist?
 

Steffie304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja das ist der einzig Tisch.
Ja eine Bank ist bequem. Setze ich zwei 60er nebeneinander kann ich eine 60x120cm Matratze drauf legen.

Ja einen SidebySide habe ich mir angeschaut, der kommt neben die Bank im unteren Teil des Grundriss hinter die Tür neben den Schornsteinschacht. So zumindest unsere Überlegung. Die Aufteilung ist mein Problem.

Das Fenster ist auf dem Grundriss links zu sehen. Die Schränke sollen wenn man drauf schaut rechts daneben. Keine Ahnung wie ich es verständlicher machen soll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.441
Um das verständlicher zu machen, solltest Du Dich auf der Planungsansicht beziehen, also möchtest Du die Hochschränke planlinks oben. Das geht leider nicht, weil neben dem Fenster laut Plan 124 cm sind (mit oder ohne Fensterrahmen?). Die “nackte„ Schränke sind 60 cm breit, aber wenn Du über Eck die Zeile weiter führen möchtest, und die Schränke auch öffnen können, reicht der Platz nicht aus, da Ikea -Schränke 63 cm tief sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.006
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

es ist wie Isabella schreibt, mit den Vorgaben kann man nicht viel anfangen. Einfache Abhilfe, nimm Papier und Bleistift zur Hand und skizziere die Küche, wie du sie dir vorstellst. Muss nicht mal maßstabgerecjt sein, aber so dass man sieht, wo SBS, Kochfeld, Spüle, Sitzen.

Im vermaßten IKEA Plan sehe ich nur ein Fenster und eine Balkontür. In deinem Plan sehe ich rechts 2 Öffnungen, weiss aber nicht, was sie bedeuten. Planunten Eingangstür, planoben Speise?

Sanitäranschlüsse: fix
damit können wir nichts anfangen, du musst die position ausmessen, sehr wichtig.

Abluft, gibt es schon ein Abluftloch? wenn messe die position aus und den Durchmesser des Abluftloches.

Eine Bank aus Unterschränken kann man schon machen, aber nicht 60cm tief, sondern nur 40cm tief.

Und tue dir selbst einen Gefallen und kaufe eine küche mit Griffen. Der raum ist nicht riesig, jeder Zentimeter Stauraum ist wichtig und die Kinder werden dir danken, wenn sie an Griffen ziehen dürfen und nicht mit 2 Händen einen schweren grifflosen Auszug ziehen müssen.
 

Steffie304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich hatte mich hier angemeldet, weil mir dazu in einer Facebook-Gruppe geraten wurde.
Die Ikea -Frau hat mir immerhin meinen Fronten-, SbS und Bankwunsch gelassen.
Hier ist bislang alles schlecht was ich mir wünsche
Sorry Leute. Es ging mir um Tipps wie ich MEINEN Traum umsetzen kann.
Danke für eure Zeit, aber wir beenden das hier wieder.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.006
Wohnort
Perth, Australien
oh dear, die IKEA Leute haben dich wütend gemacht und enttäuscht und nun wir auch noch schon nach 2 posts. Viel Glück beim Küchenkauf.

Wir keinen deinen Traum nicht, nicht bei den vorgaben.
 

Steffie304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich hatte jemanden zum Aufmaß hier. Mehr als das gepostete Papier habe ich auch nicht.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben