Schwieriger Grundriss in Reihenhaus - Ideen gesucht

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Diese Variante ist aber nicht sinnvoll in einer kleinen geschlossenen Küche umzusetzen oder wird es jetzt eine offene Küche ?
Der Budgetrahmen müsste auch deutlichst nach oben angepasst werden.
LG Bibbi.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1466958008646.jpg


So mal ein Vorschlag von mir als U-Form:

Beginnend planlinks oben:
Blende/Wange
60er GS
60er Spüle
90er US
tote Ecke 65×65
40er MUPL
90er US mit Kochfeld, evtl. etwas mehr links setzen um rechts etwas mehr Platz zu haben.
Tote Ecke 65x65
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Dünne Wange.

Auch wenn die Treppenhauswand nur 184 cm ist, dann würde ich trotzdem die 2 HS hier setzen und dann 80 cm (60cm Küchenschrank+Wanddicke) breite dünne Wange und die fehlende 3 cm mit Holzleiste von der Treppenhauswand verdecken.

Oder eine Sperrholzplatte oder ähnl. mit Kreidefarbe bemalen und als Wange setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das gefällt mir. Und ist auch bis jetzt die praktischste Lösung!

LG
Sabine
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@russini:clap:, genau so habe ich es gemeint.

Je nach Küchenprogramm und Griffen benötigt die tote Ecke vielleicht nur 62 oder 63 cm.

Aber es ist noch das Problem des Türanschlags, da ein komplettes Um-die-Tür-Herumgelaufe bei Vollausnutzung der Treppenhauswand sehr unbequem wird.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ehrlich gesagt seh ich da weniger Problem mit der Flurtür, wir haben eine und die ist immer zu, außer beim Heim kommen oder Toilette benutzen. Im Winter ist es deutlich wärmer wenn Flurtür zu bleibt und im Sommer ist bei uns Sichtschutz, da die Hauseingangstür recht durchsichtige große Scheibe hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1466961012910.jpg


So hab mal die Tür komplett offen rein gezeichnet. Also wäre lediglich Problem beim GS einräumen. Man könnte dann einen 40er hohen Vorratsschrank wählen, GS, Spüle und 50er US nehmen, dann stört offene Tür es auch den offenen GS nicht.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wow...

das gefällt mir auch richtig gut. Viel Arbeitfläche und viel Stauraum. Echt klasse von euch!

Auch ich sehe die Flurtür nicht als Problem. Denn egal wie man die Küche plant, eine offene Tür würde hier immer irgendwie stören. Dazu kommt das Heizungsargument.

Aus Preisgründen baue ich das Ganze jetzt auch mal im Ikea -Planer nach. Sollte es Ikea werden, würden wir nämlich lieber selbst aufbauen und abholen und dafür mehr Küche haben. Einige begabte Helfer inkl. Elektriker haben wir nämlich auch in der Familie. Allerdings müssen in dieser Version die 90er-Schränke eben zu 80ern werden. Mal sehen.
Angebote aus Küchenstudios würden wir uns aber auf jeden Fall noch einholen!

LG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben auch Ikea Küche und sind zufrieden, haben auch selbst aufgebaut.
Haben dadurch natürlich auch recht breite Blenden , aber egal.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ihr könnt aber auch bei normalen Küchenstudios Angebote einholen mit nur Lieferung Holzteile mit Selbstaufbau, Geräte auch selbst kaufen, da würde ich mal vergleichen.

Bei Schwiegies haben wir das so gemacht, weil mein Mann keine Zeit zum Aufbauen hatte wegen der Prüfungen und die Ikea da von der Arbeitshöhe zu höch wäre. Schwiegerelmuttrr ist nur 1,50 groß.
 

Camille1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Vielen lieben Dank für eure Ideen gestern.

Ich habe etwas weiter geplant. Ich komme aber doch immer wieder auf das U mit den Hochschranken an der hinteren Wand zurück. Die Hochschrnke am Kücheneingang gefallen mir irgendwie nicht so, weil sie an dieser Stelle so wuchtig wirken wenn man am Esstisch sitzt. Da fände ich die Teilung von Spüle und Kochfeld besser.

Der Grundriss ermöglicht eine übertiefe Arbeitsplatte , so dass es zu überlegen wäre, den Wasseranschluss ggf. Überputz weiter nach planlinks zu verlegen. Durch das Stellen der Spülmaschine unter den Backofen könnte so eine großzügige Arbeitsfläche mit breiten Schubladenschränken entstehen. Meine große Sorge ist eben, dass der Platz rund um das Kochfeld zu klein ist.

Aus Kostengründen habe ich das Ganze im Ikea -Planer erstellt und gleichzeitig auch mit den angepassten Maßen im Alno -Planer.
Preislich komme ich bei Ikea inklusive einem neuen Kühlschrank (das gefiele mir als Einbau-Version deutlich besser), allerdings mit Ikea-Geräten (Smaglik Induktionsfeld, Raffinerad Backofen mit Pyrolyse , Isande Kühl-Gefrierkombination, Vindig Dunstabzugshaube) auf 4800 Euro. Allerdings habe ich mich mit den Geräten auch noch nicht weiter beschäftigt.

LG
 

Anhänge

  • Ikea Idee2.JPG
    Ikea Idee2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 244
  • ALNO Idee2.JPG
    ALNO Idee2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 227
  • IDEE 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • IDEE 2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 173
  • Idee 2 Grundriss.JPG
    Idee 2 Grundriss.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde eben wie in meiner Planung den Hochschrank als Abschluss wie eine Wand raumhoch gestalten, dann sieht man die hohe Küchenschränke nicht. Es sieht dann wie ein Durchgang in die Küche. Die "Wand" dann mit Bild, Spiegel oder Tafel gestalten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Da würde ebenfalls die U-Planung von Russini bevorzugen und die sichtbare Hochschrankseite mit Rigips einkoffern.
Der Arbeitsablauf ist deutlich flüssiger und es steht nicht dauernd eine geöffnete Kühlschrank oder Backofenklappe mitten im Arbeitsweg.
Mit einer preiswerten und robusten Melaminharzfront und einer moderaten Geräteauswahl müsste es mit dem Budget auch bei einem Küchenhersteller passen wenn ihr selber aufbaut.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
2
Aufrufe
2K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben