Schwieriger Grundriss braucht gute Idee

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn die Ideen schon nicht praktisch sind, so sind sie immerhin originell :-) ne funktional gut geplante Küche schaut aber anders aus ;-)
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Also nicht ganz ideal finde ich die GSP Situation neben der Eckspüle.
Ansonsten finde ich es eigentlich mit der verlängerten Arbeitsfläche ums Eck rum planoben rechts schon praktisch. Ich wäre um jedrn cm mehr froh und würde dann lieber den Hängeschrank planoben rechts durch ein Regal ersetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, für eine praktische Küchenplanung halte ich

planung-gif.197055


leider auch nicht. Kaum Platz um die Spüle, das Kochfeld ist fast 2,5 m entfernt, der Kühlschrank auch in der äußersten Ecke ... also das ist wirklich nicht der wahre Otto.

Evelins Plan dagegen, der sich ja auch mit durchgezogener Wand und nur einer Tür realisieren läßt, hat Hand und Fuß
hartholz21-jpg.196878
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Evelins Plan ist natürlich 1000x praktischer. Allerdings würde ich da dann noch vor das Kochfeld ein Thekenbrett und Barhocker setzen, damit man doch auch noch die Möglichkeit hat, in der Küche zu essen.

Nichts desto trotz habe ich versucht meine Planung noch etwas zu verfeinern und dem alten Raumgrundriss eine Chance zu geben ;D Da der Wasseranschluss einfach fix ist, würde ich dennoch die Trennung von Spül- & Kochbereich vorziehen, damit man insgesamt mehr Arbeitsfläche (u.a. vor Tageslicht=Fenster) hat. Ansonsten wäre ja nur planunten eine Arbeitszeile. Und ich finde immer noch, in relativ übersichtlichen Küchengrößen ist es jetzt nicht so schlimm, 1m mehr oder weniger zu laufen.

Beginnend planunten: Spülmaschine, 15er für Geschirrtuchauszug, Eckspüle, 30er MUPL
Kochzeile variabel gestaltbar. Am besten auch noch mal mit einem MUPL.

Den Tisch habe ich auf 140x80 verkleinert und mit abgerundeten Ecken fände ich es beim Reinkommen auch akzeptabel.

HartholzGrundriss2.JPG
 

Anhänge

  • Hartholz.d.JPG
    Hartholz.d.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 186
  • Hartholz.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • Hartholz.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 173

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Majuni,

aus deiner Planung könnte was werden!

Nur finde ich den Tisch im Drehbereich der Tür sehr unpraktisch.
Und du verbrennst mit den vielen winzigen Schränken mehrere
tausend Euro. Und den Schrank hinter der Eckbank würde ich durch
eine Mauer in Trockenbau ersetzen. Und oben eine glatte Zeile.
Und der Hängeschrank über der Eckspüle ist kaum erreichbar. Und
wenn man den GSP öffnet wirds ganz übel mit dem Tisch. Und ich
glaube nicht das Geschirrtücher in so einem 15 cm Schrank trocknen.
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Ich habe es so in Erinnerung, dass aus der Türe eine Schiebetüre werden soll.
Mei, mit dem Geld verbrennen - weißt, ich plan grad selber ne Meterpreisküche. Von daher... ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Majuni
natürlich kann er bei meiner Planung Sitzplätze auf der Inselrückseite haben, ich weiss nicht, wieviel Stauraum er braucht. Mit Sitzplätzen wäre es eben auch gut, wenn die Wand auf der Inselrückseite nicht bis an die Aussenwand reicht, damit die Sitzenden unkompliziert rauskommen.

In meiner Planung ist die Wasserzeile vorgezogen damit man eben das Wasser problemlos verschieben kann und man hat eine sehr schöne, tiefe AP Fläche.

Ich wüsste wirklich nicht, wie man den Raum anders besser gestalten sollte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. diese zerhackte Küchenplanung ist komplett verkorkst - wird sinnlos teuer (Deckseiten, viele kleine Schränke, schlechter Stauraum)

.. ich habe das für einen Scherz zu Halloween gehalten ... zu mehr taugt es leider wirklich nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sehe ich auch so! Optisch wäre das kein Leckerbissen und die Laufwege zwischen Spüle, Kühlschrank und Kochfeld sind auch sehr weit, da läuft man sich ja die Hacken wund... :idee: :rose:

Evelins Planung ist wirklich optimal, besser geht es in diesem Grundriss wirklich nicht! :2daumenhoch:

Ich würde in der Wand laufende Schiebetüren zum Essbereich setzen, wenn eine offene Küche nicht gewünscht ist, so kann man je nach Laune entscheiden, ob die Küche offen oder geschlossen sein soll.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn doch eh in Erwägung gezogen wurde, die Wand zum Wohnzimmer zu entfernen, warum den Gedanken nicht weiterverfolgen. Macht doch bei diesen Räumen Sinn.

Wenn es dann daran hackt zu überlegen wie Strom an die Insel zu legen ist ist, dann wäre immer noch die Option, Kochfeld und Spüle in die übertiefe Zeile Planunten zu setzen.
Als Arbeitsfläche dient dann die großzügige Insel.
Ich bin der Meinung, wenn schon umgebaut werden soll, dann so, dass man sich nacher nicht ärgert.
Evelins Plan würde ich unbedingt weiter in Betracht ziehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Strom könnte man doch im Bereich der entfernten Mauer zur Insel führen. Dort klafft dann ja sowieso ein Loch im Boden.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
2
Aufrufe
2K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben