Fertig ohne Bilder kleine Küche und schwieriger Grundriss

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

nein das passt schon so, ich verzichte in dieser planung auf den hochgestellten BO, weil ich jetzt mal mit unseren neuen geräten geplant habe.

du hast schon recht, so ist der weg wieder zu weit. irgendwie finde ich keine lösung optimal.

und taras planung kommt nicht in frage, da ich ja schon erwähnt habe, dass wir die wand nicht komplett zumachen wollen wegen dem licht
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Hallo

Ist das Miete oder Eigentum? Wenn es Eigentum wäre, würde ich wohl ein paar Türen versetzten :cool: - dann käme man schnell zu einem gut nutzbaren Küchengrundriss ;-)
 

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Hallo Nice-nofret!

Es ist eine Genossenschaftswohnung, also schwierig große Umbauten zu machen. Was hättest du da so im Sinn?

Ja menorca das ist leider alles nicht so einfach. Schaut interessant aus der Winkeleckschrank.
 

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

lasst ihr mich jetzt ganz alleine da? :(
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

nein, wir sind noch da

aber mir persönlich fällt nix neues ein....würd ja gern weiterhelfen, hab aber keinen Geistesblitz:(
wart mal ab, da kommt vielleicht noch was...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

ich hätte da noch ein Angebot, wobei ich es gut verstehen kann, dass man mehr Licht in der Küche haben möchte....

nur so als Idee, denn mit Kompromissen müsst ihr eh leben...
niedrigere Hochschränke und Wand nur halbzumachen...dann käme immerhin etwas Licht in die küche....

und ein gutes Lichtsystem in der Küche...
halbhohe Schränke.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Sehe ich das richtig das die Anschlüsse variabel sind an der gesamten planlinken Wand, auch vor dem Vorsprung?

Wie wäre es dann so? Bitte nur als Stellprobe sehen, die Feinheiten müssten ausgetüftelt werden, habe ich jetzt aber mit dem Alno auf die schnelle nicht hinbekommen .

von planoben an

Blende
60cm Kühli
60cm hochgebauter BO, darüber mIcro hinter Lifttür
60cm GSP
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm Müll unter APL
Blende
dann etwas schräg angesetzt, so das die Linie bis zur Knate des Säule führt,eine
"Kochinsel"
100cm 1-1-2-2 umgeben von Regalen die ind ie Schräge eingepasst sind. Kochfeld 60cm mittig

Rückseite verkleidet in Frontmaterial, dann passt ein normaltiefer Schrank unter das Kochfeld.

Ich ahbe auch versucht Spülen und Kochen zu tauschen (dann wäre de DAH nicht vor der Öffnung, aber habe den GSP dabei nicht sinnvoll untergebracht, vielleicht schafft das jemand von euch?
 

Anhänge

  • Lost1.JPG
    Lost1.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 185
  • Lost2.jpg
    Lost2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 180
  • Lost3.jpg
    Lost3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 177
  • LostSoul_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • LostSoul_LQ_Var1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 175

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

der vorschlag von littlequeen sieht auch nicht schlecht aus, aber sicher auch teurer oder?

was sagt ihr zu diesem hier?
 

Anhänge

  • planneu1.JPG
    planneu1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 169
  • PLANneu1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • PLANneu1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 176
  • planneu12.jpg
    planneu12.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 151
  • planneu13.jpg
    planneu13.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Es wäre vielleicht mal gut, wenn du genau erklärst, was nun mit dem Wasseranschluß ist. So muss ja wieder verlegt werden, wenn der an dem Schacht ist.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, sind Unterschränke mit Drehtüren in Normaltiefe. Da solltest du immer Auszüge bevorzugen.

Bezüglich Geräten etc., bitte auch nochmal kompakt zusammenstellen, was vorhanden ist und weiter genutzt werden soll.

Vielleicht erläuterst du deine Vorschläge auch immer so, dass du kurz beschreibst, was du dir wo in der Unterbringung vorstellst. Z. B. die APL-Belegung:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster

Wo soll in deiner letzten Planung z. B. die Mikrowelle hin?
 

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Hallo!

Der Wasseranschluss ist nicht an der Wand vom Schacht sonder auf der 344er Wand, aber das habe ich schon gesagt, trotzdem geht das dann mit der GSP nicht. Wir sind heute eh dort und messen uns das genau aus.

Die 2 Schränke mit den Drehtüren habe ich gewählt, weil wir die in der jetzigen Küche auch haben und dort ist zb die Fritteuse verstaut. Ich weiß nicht ob sich die in einen Auszug auch ausgeht?!

An Geräten wäre vorhanden:

Einbaukühlschrank 122cm?
Einbauherd mit Ceranfeld
Wanddunstesse
Vollintegrierter GSP
Spüle (wollen wir aber auf jeden Fall eine andere)
Einbaugefrierschrank 87cm?
Mikrowelle (die kommt auf jeden Fall mit)

Was wir an Geräten mitnehmen und was nicht machen wir von der neuen Küche abhängig
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Wie hoch wie breit wie tief ist die Friteuse denn?
3-Raster-Auszüge haben circa 32cm Innenhöhe, je nach Hersteller.
 

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Dann sollte es sich ausgehen. Die ist jetzt ca 28cm hoch
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Wieviel teurer die ist und ob überhaupt kann ich dir nicht wirklich sagen, hängt aber sicherlich davon ob ob und wenn ja wie du die "freien Ecken" dann nutzen willst, also inwiefern da sonderlösungen hin müssen, ansonsten ist es nur die APl die etwas teurer werden könnte, durch die übertiefe, aber das müsstest du am besten einmal rechnen lassen in einem Studio, und zum vergleich dann die gerade Lösung. Ich finde die "schräge" Lösung in dem Raum einfach gefälliger.
 

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Hallo!

Wir haben jetzt gestern unsere Küche bestellt. Es wir eine Nolte Soft Lack in weiß softmatt mit Griffleiste.

Ich habs jetzt mit dem Alno Planer nachgeplant. Ich glaube diese Version wird für uns am besten sein.

Plan unten beginnend: 2 60er Unterschränke mit 2 Auszügen
Plan links: 60er Spüle mit Türe (da wir hier keine Wertstofftrennung wollen), 60er GSP, 60er Unterschrank mit 1 Schubkasten 2 Auszüge, 60er Induktionsfeld darunter wieder 1 Schubkasten 2 Auszüge und ein Hochschrank mit Backofen und darüber Mikrowelle

Oberschränke sind jetzt 3 60er mit Lifttüren, 60er Schrank mit Flachschirmdunsthaube und ein 40er Schrank mit normaler Türe

und Plan rechts hinter der Türe noch ein Hochschrank mit dem Kühlschrank.


Was sagt ihr zu der Planung? kleine Änderungen sind noch ein paar Wochen möglich
 

Anhänge

  • Planakt4.JPG
    Planakt4.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 162
  • Planakt.jpg
    Planakt.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 178
  • Planakt2.jpg
    Planakt2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 177
  • Planakt3.jpg
    Planakt3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 171
  • PLANakt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203
  • PLANakt.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Schöne Mischung aus den verschiedenen Varianten!

Die zwei 60er planunten bieten sich für Geschirr und Essbesteck an (einer stellt die Sachen raus, der andere deckt den Tisch. Daher würde ich hier unbedingt Besteckschubladen einplanen. Die Arbeitsplatte hier zwischen den Säulen überstehen lassen und in Richtung Esstisch zwei, drei Boarde wären nett und praktisch für Servietten, ein Körbchen mit Frühstückszeug (Nutella, Zuckerdose), vielleicht sogar Toaster und Cornflakes-Gefäße (ich fülle immer um, weil ich die Schachteln auf dem Tisch nicht mag).

Die Spüle direkt in der Ecke ist nicht superpraktisch (wenig Ellbogenfreiheit). Wo werdet ihr den Müll haben und wird bei euch gar nicht getrennt?
Man könnte GSP und Spüle tauschen, hat dann aber weniger Platz zwischen Spüle und Kochfeld, müsst ihr abwägen. Eine tiefere Arbeitsplatte für die lange Zeile hatten wir ja eh schon vorgeschlagen, hinter der auch das Wasser verlegt werden kann.

Hast du eine Stauraumplanung gemacht und brauchst die Schränke beim Kochfeld in 60 - 60 - 40? Sonst würde sich auch 80 - 80 anbieten und das Kochfeld mittig setzen (zwei Schränke sind günstiger als drei Schränke). Mit tieferer AP gingen hier vielleicht auch übertiefe Unterschränke. Die relativ geringen Mehrkosten bringen deutlich mehr Stauraum.

Mikrowelle: eine einfache Standmikrowelle in einem Klappfach über dem BO ist wahrscheinlich günstiger und der Schrank wird optisch ruhiger. Darauf achten, dass das Rausnehmen von heißen Sachen nicht über Schulterhöhe erfolgen muss.

Kochdunst breitet sich nach oben aus, deshalb lieber eine 80cm oder 90cm DAH nehmen.

Wenn der KS eh schon alleine steht, dann kann es auch ein Sologerät sein, finde ich (günstiger, mehr Innenraum, Größen-Freiheit beim Nachkauf).
 

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Mir wäre es auch lieber ich könnte SpüMa und Spüle tauschen, es geht sich aber mit dem Wasseranschluss nicht aus. Der ist 30cm von der Schachtwand weg und steht ca 6cm von der Mauer weg.

Wir trennen nur Altpapier und Plastik. Der Rest wandert in den Restmüll, denn es gibt bei uns keine weiteren Mistkübel im Haus. Auf den Müll im Küchenschrank habe ich zugunsten von Stauraum verzichtet.

Geplant war am Anfang auch 80-80 unter dem Kochfeld, aber dann sind beide Laden nicht normal hoch und hier wäre eigentlich das ganze Kochbesteck geplant.

Es soll auch eine Standmikrowelle sein, aber ohne Türe vor der Mikrowelle und der KS deswegen Einbau, weil wir den aus der neuen Küche mitnehmen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Und wo steht der Restmüll? Und Papier etc.? Da wäre doch ein Müllsystem im Spülenschrank nicht ganz unpraktisch.

Menorca meinte ja, dass man die ganze lange Zeile ca. 10 cm vorzieht. Dann kann man das Wasser auf der Wand ca. 40 cm nach rechts legen. Das sollte nicht die Welt kosten.
 

LostSoul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Papier und Plastik wird wie jetzt auch schon im Abstellraum stehen. Und Restmüll wäre halt ein schicker Mistkübel in einer Ecke :-[

Wenn wir die Rohre nur verlängern wäre es trotzdem extrem knapp mit der SpüMa und ob wir die Wasserleitungen wirklich versetzen dürfen, also stemmen, weiß ich gar nicht ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche und schwieriger Grundriss

Deshalb doch die Schränke vorziehen und die APL dann nicht 60 cm, sondern z. B. 70 cm tief. Dann ist doch 10 cm Platz hinter den Schränken.

Und wo soll dieser schicke Eimer stehen??? Warum nicht einen Müllauszug unter der Spüle? Verstehe ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben