Fertig ohne Bilder Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Ich finde ja auch so vorgezogene Kochfelder in relativ kleinen Küchen nicht so toll :-[:-[:-[

Und, wenn die Abluft zum Kniestock geführt werden soll ... was ist denn dann mit den Unterschränken links vom Kochfeld? Da muss die Abluft ja vorbei ... wobei, die könnte ja wohl im Sockelbereich liegen.

Aber, ich weiß nicht, ob sich diese Abluftvariante lohnt und da nicht die Fenstervariante praktisch genausogut wäre. Kann dir der Küchenmensch denn diese Ablufthaube mal demonstrieren, so dass du siehst, wie sie z. B. über den vorderen Feldern absaugt?
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Morgen,
Selbstverständlich schaue ich mir noch so eine Dunstabzugshaube an.
Datenmäßig hört es sich ja gut an, und in der praxis muss ich mal schauen welches Küchenstudio so was hat.Von einem in Offenburg weis ich das es die Gutmann DAH hat. Mal fragen ob die da was simulieren können.

Beim Kühlschrank bin ich für weiteres erstmal offen. Aber es wird schwer mich von einem Liebherr 3066 zu überzeugen. Sicherlich ein toller Kühlschrank, aber wir sind ein großes Standalone Gerät gewohnt. (Haben momentan eins) und die sind schon um einiges größer. Der Platz ist bei uns auch immer mangelware. Die Gefriere würde reichen aber beim Kühlschrank wirds eng. Zudem ist der Kühlschrank bei uns immer so eine Art Mittelpunkt und wichtigstes Gerät in der Küche.
Neuer absoluter Traum (auch von meiner Frau) ist jetzt der Liebherr. Alleredings müsste man hier überprüfen ob man den auch umbauen(also mit Schränken umstellen)darf. Von der Tiefe her lässt er sich ja fast Vollständig integrieren.


Zudem sei gesagt, dass es mit der Küche ja noch mindestens 10 Monate geht. Also Umzug ist in einem Jahr geplant. E-Strich im Oktober wenns klappt und Fliesen im Februar 2011. Mal schauen was es dann auf dem Markt gibt.

Ich denke ich kann den Wasseranschluss auf jedenfall mal in das linke Eck legen und den Anschluss fürs Kochfeld an die Fenserseite. Übrigens: Was ist das für ein Anschluss? Starkstrom oder normal 230V Stecker?

So bald er mir mehr Plan gibt inserier ich den natürlich, denke dann geht was Schränke und Küchenoberfläche und Preis angeht in die nächste Runde :-)

Danke bisher mal für eure Hilfe.

Grüße
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hey Leute,

wie macht ihr das mit de Bildern?

Bei Imagehack hochladen? Auf welche Größe?


Habe heute die Skizze bekommen.

Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Nö, nix Imageshack. Deine gespeicherten Alnobilder kannst du hier direkt hochladen über den Button "Anhänge verwalten" unten auf der Seite, wo du deine Antwort schreibst, bzw "erweitert" wenn du deinen Beitrag editierst.

Alnobilder speichern? Bilder im Vollbildmodus (button), Grundriss im Planungsmodus Strg+neu+s.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

So jetzte :-)

hey ihr alle, an dem sonnigen Tag....
Also habe heute eine Mail bekommen vom Küchenprofi. Im Anhang waren Skizzen von der Küche.

Mein Senf dazu:

- Mir ist aufgefallen dass er den Absatz nicht drin hat (Fenster, Herd). Ob das Absicht war weis ich nicht, morgen telefonieren wir.
- Im Allgemeinen finde ich es zwar schön, aber stark verbesserungswürdig. Es ist etwas verschachtelt. Hinten scheint er mit einer anderen Schranktiefe zu arbeiten.
-Neben dem Kühlschrank, welcher ich nicht mehr so überzeugt bin, ist wohl der Geschirrspüler gedacht. Kann man den nicht unter den Backofen machen? Und dann gleich hier die gleiche Tiefe wie hinten? Dann wäre schonmal ein Eck weg.
- Auf welcher Höhe sollte eigentlich der Backofen sein? Ist es möglich den Geschirrspüler, eine Wärmeschublade (30cm) und dann den Backofen? Oder ist das dann zu hoch?

Jetzt bin ich auf euch gespannt.

Grüße
 

Anhänge

  • 857-Ang2_Page_1.jpg
    857-Ang2_Page_1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 119
  • 857-Ang2_Page_2.jpg
    857-Ang2_Page_2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 118
  • 857-Ang2_Page_3.jpg
    857-Ang2_Page_3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Sorry, aber was der da fabriziert hat, geht in dem kleinen Raum ja mal garnicht. *crazy*
Und wie ich schon mal erwähnte hatte wirkt die Eckspüle störend und einengend.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

:rolleyes: ähm jaaa, also soviel zu "Profis" :-X

Ein Backofen darf maximal so hoch, dass der oberste Einschub des Backblechs nicht über Schulterhöhe ist; höher wird das Heben unsicher (Tipp vom Ergotherapeuten)

Eckspüle - und vorgezogener Herd.. in dem kleinen Raum :rolleyes:

Wenigstens erkennt man auf der Visualisierung gut, was für ein Monster der SBS in dem Raum ist :w00t:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Moin!

Ich vergleiche mal meine Variante (etwas abgewandelt) mit der des Planers...

Meine:
- 220cm Unterschränke mit Auszügen normalhoch (2x80 + 60)
- 200cm Unterschränke mit Auszügen niedriger (2x80 + 40)
- Keine Ecken und Kanten
- rel. normale Deckenhaube mit Abluft durch die Decke möglich. Da kann man theoretisch sogar jede stinknormale Unterbauhaube nehmen (die Standard-Dinger zum unter einen Hängeschrank schrauben)
- Maxiumum an Verkehrsfläche zwischen den Schränken

Küchenplaner (soweit ich das erkennen kann):
- 280cm Schränke mit Auszügen, wobei einer Spüle ist und somit nicht mitzählt (habe den 60er Spülenschrank für Müll bei mir auch nicht gezählt), also nur 200cm. Davon auch wieder einer nur 40cm breit...
- 200cm Auszugschränke niedriger (wie bei mir)
- Jede menge Ecken und Kanten wo man sich wehtun kann
- sehr teuere versenkbare DAH und ggf. trotzdem das Problem, wohin mit der Abluft? Außerdem kann man ggf. während des Kochens/DAH in Betrieb das große Fenster nicht öffnen.
- eingeschränkte Verkehrsfläche

Also ich denke, mit dem bisher geplanten U bist um einige cm besser dran mit dem Stauraum, es ist insgesamt sicher günstiger wegen der DAH und man hat mehr Platz dazwischen.

Grüßle
Andrea
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

Okay, das mit dem Waschbecken kostet echt viel Platz. Ihr habt mich überzeugt.
Ich habe mir die ganze Nacht Gedanken gemacht wie man es machen könnte, nutzvoll und dennoch exklusiv.
Wegen den Lüfterbausteinen für die Decke habe ich heute Abend ein Gespräch mit dem Hauseigentümer. Ein Stockwerk oben drüber sitzt auf dem Boden leider ein Balken....

Anbei habe ich mal eine Skizze gemacht.
Rot Herd, Blau Waschbecken, Gelb Fenster und Grün Absatz.
So wäre zwar noch die Herdinsel, aber gibt es Schränke mit Winkel? So dass es nicht ganz so kantig wirkt. Das zweite Bild zeigt eine abgerundete Form unter dem Herd. Ist dahinter eigentlich auch noch Platz? Also ist der Schrank auch nach vorne geschoben?
Das Waschbecken sitzt jetzt unter dem Dachfenster. Müsste man probieren ob das geht von der Höhe. Würde auch gut aussehen.

Auch zu überlegen wäre ob ich immer mit der Standardtiefe für die Unterschränke fahre oder ob man irgendwo nicht so tief fahren sollte.

P.S. Das ist eine ziemlich kleine Abwandlung von Tantchens Vorschlag habe ich gerade bemerkt.

P.P.S. Stört es euch wenn ich den Titel des Threads ändere? Hat ja nichts mehr mit Schüllerküche auf Meterpreis zu tun.


Grüße
 

Anhänge

  • Kueche_herd.JPG
    Kueche_herd.JPG
    9 KB · Aufrufe: 94
  • clip_image001.jpg
    clip_image001.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hi!

Ich glaub, die Schränke mit Rundung sind an den Seiten genauso tief, wie die normalen.

Sach ma, ginge das mit Abluft evtl. auch nach rechts raus, quasi eine verkleidete Rohr-Ecke durchs Wohnzimmer? Oder kommt da auch gleich wieder ein Fenstersturz neben der Küchenwand?

Generell mal zum Dunstabzug:
Kochdämpfe haben die Eigenschaft nach oben zu steigen. Diese Tischhauben oder versenkbaren Dinger müssen daher schon ganz ordentlich ziehen, damit das auch alles weggeht. Was aber dran vorbei ist, hängt oben im Raum.
Das gleiche gilt auch für eine normale Esse: was dran vorbei ist, muss erstmal wieder "eingefangen" werden.
Eine Absaugung an der Decke ist daher wesentlich effizienter für die Raumentlüftung. Dabei ist es bei so einem kleinen Raum eigentlich schon fast egal wo sie hängt.

Wenn es also nur ein simpler Dachbalken ist, der da oben rumliegt - was hindert Dich dran, die DAH einfach ein paar cm weiter nach vorne zu hängen? Ist ja nicht dem Kopf im Weg oder so? Und außerdem haben diese Balken eh nur max. 12-15cm Breite. Da könnte es doch auch gut sein, dass die Abluftöffnung sowieso dran vorbeigeht.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,
vor dem Gebälck ist gleich die Tür zum balkon und der sturz.
Ich dachte wir könnten mal beide Alternativen durchplanen.
Das eine downdraft DAH nicht so gut ist weis ich.

Gruß
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo ich nochmal,

Also vor dem Dachfenster kann man bei einem 60cm tiefen Schrank locker stehen.
- Spülbecken geht unter dem Dachfenster. Wie findet ihr das?

- DHA Leitung ein Stockwerk drüber geht auch. Der Balken hat keine stützende Funktion. Somit wären die Lüfterbausteine möglich.

Allerdings sieht es wirklich besser aus wenn man keine so Kochinsel hat? Ich meine dann wäre es ein langweiliges und einfaches U.


Geld spielt dabei keine Rolle.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Es sieht nicht nur besser aus, es ist auch praktischer.

Mit deinem Kühlmonster auf der einen Seite und dieser Vorgezogenen Kochseite engst du dich wieder selber ein.

Überleg mal wie es sein wird wenn du vorm Herd stehst, noch schnell was aus dem Kühlschrank nehmen willst und dabei erst gewneuig den Bauch einziehen mußt wenn du die KS Tür aufmachen willst. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Also ich finde U's überhaupt nicht langweilig ;-)
Naja, schau mal, Du kannst in der Küche sooooooo viel mit wirklich schönen Eyecatchern machen (Farben, Materialien, Bodenbelag...). Das muss wirklich keine teure Möbellösung sein mit versenkbarer Haube oder so.
Kenne jetzt Euren Geschmack nicht. Aber wie wäre es denn z.B. mit schönem Naturstein am Boden oder einer schicken Granit-AP? Glasrückwände, vielleicht sogar mit Siebdruck? Indirekter Beleuchtung?
Je moderner die Küche werden soll, desto geradliniger würde ich sie machen. Also dann möglichst keine Vorsprünge und bei den Fronten ganz ruhige Linienführung usw.
Keine Angst, langweilig wird das bestimmt nicht ;D

Vor allem der Spruch "Geld spielt keine Rolle" is :2daumenhoch: Ich glaube, den hört jeder :kfb: am allerliebsten...

Halt uns auf dem Laufenden!
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hey Leute,
habt ihr Lust mit mir ein geradliniges U durch zu planen?
Also gehen wir erfstmal eurem Vorschlag nach.

Das wäre dann mit SBS oder Liebherr , Spülbecken unter dem Dachfenster, Absatz vor dem Fenster auf ca. 80cm und Dunstabzug an der Decke.
-> Das war jetzt alles grob gesagt.

Jetzt mal in die Feinheiten:

- Spülbecken unter dem Dachfenster. Also Geschirrspüler und Mülleimer etc in die Front.
- Kochfeld mit Glasabdeckung. also so ala Wohnwagen würde ich es machen. Schwarzes Glas, mit Schanieren. Wenn man es hochklappt dient es als Spritzschutz für das Fenster und den Fensterrahmen.
-Immernoch keine Ahnung wie ich die Abluft realisiere, und was für E- Leitungen und Schalter ich brauche. Außerdem wäre ne auflistung der benötigten Komponenten nicht schlecht.


P.S. AEG hat Side by Sides rausgebracht die mit Rüren genau 60 cm tief sind. Viellciht finde ich noch andere Hersteller.
P.P.S. Der Fußboden ist schon gekauft. Es sind Fließen, Naturstein, beige (natürlich alle etwas Unterschiedlich), 50x50cm. Sind vorgesehen für Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Flur.
Also komplettes Stockwerk außer Bad.


Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Moin!

Na bitte, dann kommen wir der Sache jetzt näher.
Bei der Spülenzeile hatte ich ja geplant, einen 60er Spülenschrank zu nehmen und die Abtropffläche in die Ecke laufen zu lassen. Wenn das Becken ganz links im Unterschrank montiert wird, ist da noch genug Stehplatz vorhanden. Die Ecke hat ja auch nochmal 5cm Blenden. Von der Stehhöhe her sah das so aus, als würde es gut passen.
Evtl. das Ganze spiegelverkehrt, je nachdem was besser unter dem Fenster zu liegen kommt.
Dann bleibt neben dem Becken noch Platz für einen schönen großen Auszugschrank. Ich glaub, es waren 80cm.
Dafür hatte ich die SpüMa dann in der Kühlschrankzeile gleich nach der Ecke untergebracht. Das dürfte vom Stehplatz her noch reichen zum Einräumen.

Du könntest natürlich auch einen 80er Spülenunterschrank nehmen + 60er SpüMa in der Fensterzeile. Aber da hab ich bei den Industrieküchen noch keinen gesehen, der den Platz direkt unter der Spüle wirklich gut ausnutzt.
Die Front sollte dann auf jeden Fall zweiteilig sein, also oben und unten jeweils ca. 39-40cm hoch.
Konnte das bei mir nach Einbau der Spüle ganz genau anpassen. Da geht jetzt durchaus noch Einiges rein (noch nicht ganz fertig, obere Front fehlt auf den Bildern). In den unteren Auszug kann ich z.B. wunderbar Sprudelflaschen stellen. Da ginge eine ganze Kiste rein.
 

Anhänge

  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 105
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 98
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 103

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo ihr Lieben,

Also, da wir das aussehen und die Technik mittlerweile festgelegt haben, würde ich sagen gehen wir ne Runde weiter.
Die Schrankauswahl und schließlich die Details.
Wir haben beireits ja angefangen. aber ich checke da nicht so ganz durch.

Nachfolgend habe ich mal einen Plan oder eine Inhaltsangabe für die Vorgehensweise gemacht.
Ziel ist dann wohl mit dem fertigen Plan in ein paar Küchengeschäfte zu gehen und sich ein Angebot machen lassen.

1. Aussehen und Technik (abgehackt)

2. zu verwendende Schränke und der Sinn dabei (was verstaut wird)
- 2.1 Zuerst würde ich gerne die Schrankbreite entscheiden iund was darin verstaut werden soll bzw ihr vorschlagt.
- 2.2 Danach dann die Schranktiefe und die innere Aufteilung der einzelnen Schränke

3. Details zu Punkt 1 und 2.

4. Angebote machen lassen und Diskussionen
:kiss:

Ich hoffe ihr seid damit einverstanden..... Ist für mich leichter, der Übersicht wegen

Grüße.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Und nun mache ich noch den ersten Schritt.
Würde sagen wir fangen in der mitte an, also bei der front.

@ Tantchen:
Also ein 60er und ein 80er also, Spülbecken ca. mittig und Abtropf in die Ecke finde ich gut, ich neige zu rechts oder ein abtropfloses rundes Becken. Schön fände ich dann weder abfalleimer unter der Spüle noch Spülmaschine in der Front. So könnte man die Front komplett für die nahrunsverstauung verwenden. So ne Art Speisekammer.

Kann man die Spülmaschine eigentlich auch unter den Backofen machen?

Gruß
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hi!
Schön fände ich dann weder abfalleimer unter der Spüle noch Spülmaschine in der Front.
Wo möchtest Du dann den Müll unterbringen, wenn nicht im 60er Spülenschrank? Bedenke, dass man keine Lebensmittel zusammen mit Mülleimern stellt. Und da direkt unter der Spüle wegen Becken und Siphon eh nicht so viel Stauraum bleibt, würde ich den lieber für ein paar Mülleimer und Spülzeugs etc. nutzen. Ganz klassisch. Da würde ich jetzt nicht woanders einen ganzen Schrank dafür opfern. Allerhöchstens den voraussichtlich notwendigen erniedrigten 40er in der Fensterzeile... Is aber auch unpraktisch weit weg von der Spüle.

Kann man die Spülmaschine eigentlich auch unter den Backofen machen?
Würde ich hier nicht machen:
1.) Dadurch könnte ein 60cm hoher Backofen schon zu hoch platziert sein. Höchste Einschubebene max. Schulterhöhe.
2.) Die geöffnete SpüMa steht dann mitten in den Raum. Neben einer Toten Ecke blockiert sie zwar auch einen Auszugschrank, aber man kann sich im restlichen Raum noch frei bewegen.
3.) Es erfordert Wangen und die sollten unter der SpüMa ja auch irgendwo festgeschraubt werden. Denke, das geht ohne hochgebaute Lösung sowieso nicht oder mit teurem Gepfriemel.

Es bringt also nichts.

Außerdem: is ja schön, wenn man alles zusammen hat bei den Vorräten. Aber so groß sind die Laufwege in Eurer Küche dann auch nicht, dass man da unbedingt alles in eine Schrankzeile kriegen müßte... einmal rumdrehen, Auszug auf und reinlangen. ;-)
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Okay du hast recht.

Würdest du hinten mit 40 cm tief fahren? Oder normal 60?

Falls 60 dann würde ich aber dennoch mal ausschau halten. Was man in einem 80er Spülschrank unterbringen kann. Wäre einfach schön, wenn man dann in der Front den Geschirrspüler und den 80er Unterschrank unter dem Spülbecken hätte. Außerdem gibts schöne Spülbecken für 80er. Ich habe auch schon Abfall und Putzprogramme für 80er gesehen.

Okay:
Also Front schonmal einen 60er und einen 80er.

würdest du irgendwo mit 40 cm tiefe fahren? Oder rundum 60....

Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben