Unbeendet Dunkle Schüllerküche

Morgenstern79

Mitglied

Beiträge
19
Dunkle Schüllerküche

Hallo zusammen,
nach zweimal IKEA in den bisherigen Mietwohnungen freue ich mich auf die hoffentlich erstmal letzte Küche.
Da es diesmal nicht Miete, sondern Eigentum (Neubau) ist, wird es diesmal auch nicht IKEA, sondern Schüller .
Bei diversen Rundgängen durch die Möbelhäuser sind wir von "eine dunkle Küche kann ich mir nicht vorstellen" zu "es muss eine dunkle Küche sein" gewechselt, wie das halt immer so ist ;-)
Unsere Küche ist eher länglich geworden und hat auch ein paar Zwänge von "außen" mitbekommen (Garderobe, Leitungen für die Lüftung), aber ich bin mit der Aufteilung trotzdem sehr zufrieden.
Leider war es nicht sinnvoll möglich eine Abstellkammer zu integrieren, allerdings werden Sachen wie Getränkekisten oder der Staubsauger im Keller unterkommen können.

Wir kochen fast täglich, ich würde sagen eher bodenständig, d.h. wir haben keine Verwendung für Dampffunktion, Tepanyaki, usw.
Die letzten 15 Jahre sind wir auch ohne Mikrowelle ausgekommen (und haben sie auch nicht vermisst), daher wird es auch diesmal keine geben.

Die "Wunschliste" vor der Planung sah wie folgt aus:
- Muldenlüfter
- hochgebauter Backofen
- evtl. hochgebauter Geschirrspüler (von dem haben wir Abstand genommen)
- Anschluss/Platz um irgendwann eine Waschmaschine zu stellen ("im Alter", um nicht mehr so viel Treppen zu laufen)
- großer Kühlschrank mit 0° Zone (Gefrierschrank kommt in den Keller)
- Platz um Vorräte und etwas Putzzeug unterzubringen (keine Speise- bzw. Vorratskammer, große Sachen können in den Keller)

Uns liegt ein Angebot vor mit folgenden Geräten von Miele :
Backofen H2860BP (Teleskopauszug)
Kühlschrank K37273ID

Geschirrspüler G5050SCVIED

Und dem Kochfeld von Bora :
Kochfeld Bora PURU incl Umluftfiltereinheit



Zur Aufteilung
Die drei Hochschränke sind (von links nach rechts):
Vorratsschrank mit Auszügen (Blum Space Tower)
Hochgebauter Backofen und Vorräte
Kühlschrank

Der L Bereich hat im kurzen Teil:
3 60er Schränke:
- normaler Schrank ohne Auszüge (hier kann mal die Waschmaschine hin, falls nötig)
- Spülenschrank (mit Schock Cristadur Spüle) und Müllsystem
- Geschirrspüler

Der lange Schenkel ist so aufgeteilt:
2 90er mit Auszügen
1 30er Apotheker
2 90er mit Auszügen

2 der 90er haben oben noch eine Innenschublade für Besteck.

Die Ecke ist tot und die Oberschränke sind einmal 60 und einmal 90 (um die Linien von unten aufzunehmen.
Die Oberschränke sind für Gläser und Tassen gedacht.
Mehr wollen und brauchen wir nicht, würde auch nur den Preis hochtreiben.

Optik:
Die Fronten heißen Siena und sind Lavaschwarz Matt.
Die Arbeitsfläche, Wangen (2,5cm) um die Hochschränke und der Korpus der Oberschränke sind in Alteiche.

Grundrisse:
Der Grundriss hat den Norden oben.
Zwischen Esszimmer und Küche ist eine außenlaufende Schiebetür, evtl. haben wir den Platz um die Schiebetür auf der Küchenseite laufen zu lassen. Das Fenster auf dem kurzen Schenkel des L wird noch eine Festverglasung unten erhalten.
Die Arbeitsplatte soll in die Fensterbänke reinlaufen.

Angebot:
Das Angebot steht derzeit bei 17.500 bzw. bei 17.050, wenn wir unseren bisherigen Geschirrspüler mitnehmen. Das ist ein Neff GX6801TVS.
Beim Geschirrspüler bin ich sehr kritisch. Wir hatten bei der aktuellen IKEA Küche erst alle Geräte von IKEA (es musste relativ schnell gehen, Umzug mit Säugling lässt einem da nicht so viel Zeit und die Metod Küche ist ja sehr wählerisch was Geschirrspüler angeht). Der IKEA Geschirrspüler (Skinande) war aber dermassen furchtbar, dass wir den IKEA wieder zurückgeschickt haben und uns wie in der Vorgängerküche einen Neff geholt haben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im Moment tendieren wir dazu den Geschirrspüler auch von Miele zu nehmen und hoffen, dass der uns nicht enttäuscht.
Beim Backofen hat mich gewundert, dass der "nur" 250° kann, aber mehr hab ich bisher auch nicht gebraucht.
Unser aktueller Backofen hat zwar eine Pizzastufe (wir machen gerne Pizza selber), aber so groß war der Unterschied damit nicht.

Ich freue mich auf Kommentare.

Danke,
Morgenstern

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160/165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff hat mich beim GSP bisher nie enttäuscht
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3d-2.jpg
    3d-2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 289
  • 3d-1.jpg
    3d-1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 290
  • küche.jpg
    küche.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 292
  • eg.jpg
    eg.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 294

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Wieso wollt ihr denn einen Muldenlüfter ? Dadurch hast du weniger Platz im US und überm Kochfeld ist dann leer, der Platz also verschenkt. Außerdem hast du mit "normaler" Haube viel mehr Auswahlmöglichkeiten. Normalerweise wählt man einen Muldenlüfter bei einer Insel, nicht, wenn das Kochfeld an der Wand liegt.
Wieso habt ihr vom hochgestellten GSP Abstand genommen? Weil ihr den nicht unterbekommt oder weil ihr ihn doch nicht wollt?
 

Morgenstern79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Muldenlüfter war der Wunsch meiner Frau (Mischung aus: "muss ich haben" und die Hoffnung, dass sie effizienter arbeiten als eine Haube. Allerdings hatten wir in der Hinsicht eher billige Dinger, die vor allem darin gut waren, Lärm zu erzeugen)
Beim hochgestellten GSP waren wir geteilter Meinung und in der Planung hat es sich nicht wirklich ergeben: Der Vorratschrank bzw. möglichst viel ununterbrochene Arbeitsfläche ist wichtiger als der hochgestellte GSP.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Mit dem GSP rechtsoben beginnen (kann auch hochgebaut werden, darauf könnten dann Obstschale oder so stehen); die Spüle so vor das Fenster setzten, dass die Armatur mittig sitzt und sich das Fenster öffnen lässt. Die APL an der langen Seite übertief gestalten, dass gibt die Küchentiefe her und ergiebt mehr Abstell und Arbeitsfläche; bei grösserem Stauraumbedarf können auch die Unterschränke in übertiefe gewählt werden (bei Schüller 70cm).

APL ins Fenster laufen lassen. Muldenlüfter ist primär für Inseln gedacht und eine Mode, weil halt 'neu' die Lüfter sind eher eher lauter als gleichwertige DAH über dem Kochfeld, ihr verliert Stauraum und die wenn ihr das Kochfeld mal tauschen müsst, dann fallen doppelte Kosten an, weil ja dann wahrscheinlich die DAH-Einheit mit getauscht wird, weil dann irgendwelche Anschlüsse nicht mehr passen werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

das Ganze scheint ja erst in DEINER Planungsphase zu sein, dh ein GU/Architekt hat hier noch nichts geplant oder? Der Plan hat keine konkreten Maße, was die Treppe betrifft, den Flurbereich, die Garderobe (sieht nach sehr wenig aus), ich bin da immer etwas vorsichtig.

Wie groß ist denn der Essbereich?

deine Kommentare sind auch etwas verwirrend, bzw widersprüchlich
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
wieviele Personen werden in dem Haus wohnen?

allerdings werden Sachen wie Getränkekisten oder der Staubsauger im Keller unterkommen können
Staubsauger im Keller? wirklich? den schleppt dann jemand immer ins EG und OG? das macht ihr ab Tag eins so?
aber
Anschluss/Platz um irgendwann eine Waschmaschine zu stellen ("im Alter", um nicht mehr so viel Treppen zu laufen)
ihr plant für eine WAMA für die Zukunft? wie alt ist die älteste Person? 41? da plan ich nicht für die Rentenjahre.

Auch die ganze Küchenplanung ist nicht "altersgerecht" wenn ich die Schrankliste oben lese, nicht mal für einen 41-jährigen.

Bis auf 2 Auszüge mit Innenschublade gibt es NUR hohe Auszüge 3-3, Müll unpraktisch unter der Spüle? ihr stappelt dann alles, auch im Alter und wenn ihr schon für's Alter plant, glaube ich nicht, dass euch schwarz noch gefallen wird. Und unter dem Kochfeld fehlt dann auch noch Stauraum.

Habt ihr euch das Kochfeld mal genauer angeschaut? ich meine die Größe der einzelnen Zonen? da gab's auch schon Enttäuschungen. Habt ihr die Bedienung schon ausprobiert? auch damit sind nicht alle glücklich.

Der L Bereich hat im kurzen Teil:
3 60er Schränke:
- normaler Schrank ohne Auszüge (hier kann mal die Waschmaschine hin, falls nötig)
- Spülenschrank (mit Schock Cristadur Spüle) und Müllsystem
- Geschirrspüler
in deinem Planungsbild sieht die Reihenfolge anders aus. Wie soll's denn sein?

Kannst du das it den Rohren hinter den HS etwas genauer beschreiben? Bisher hatten wir sowas nicht, deshalb macht mich das tewas stutzig.

Um es auf einen Nenner zu bringen, ihr wollt was kaufen, was im Moment alle kaufen bzw haben wollen, aber es passt nicht zu den von dir beschriebenen Bedürfnissen. Wenn Stauraum ein Thema ist, ballere ich mir die Küche nicht mit Grifflosen Fronten, Muldenlüfter und überwiegend 3er Auszügen voll. Bei Grifflos verlierst du ca 7cm Stauraum in der Höhe, ist dir das bewußt? In einem 3er Auszug in MEINER Küche könnte ich locker 40 Teller übereinander stapeln. Ich hab aber keine 40 Teller von der gleichen Größe.

Ich würde noch mal in mich gehen und die Küche mit dem Rest des EGs anschauen, wie man Stauraum generieren kann, ohne ständig in den Keller rennen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgenstern79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke fürs willkommen :-)

Mit dem GSP rechtsoben beginnen (kann auch hochgebaut werden, darauf könnten dann Obstschale oder so stehen); die Spüle so vor das Fenster setzten, dass die Armatur mittig sitzt und sich das Fenster öffnen lässt. Die APL an der langen Seite übertief gestalten, dass gibt die Küchentiefe her und ergiebt mehr Abstell und Arbeitsfläche; bei grösserem Stauraumbedarf können auch die Unterschränke in übertiefe gewählt werden (bei Schüller 70cm).
Die Idee mit dem GSP in der rechten oberen Ecke hatte ich auch schon, letztlich haben wir uns eher dafür entschieden Spüle und Herd übers Eck zu haben.
Die Maße sind Rohbaumaße, da muss man gedanklich pro Wand 1-2cm abziehen.
Die APL lassen wir auf jeden Fall ins Fenster laufen, aber Unterschränke in Übertiefe sind nicht drin.

das Ganze scheint ja erst in DEINER Planungsphase zu sein, dh ein GU/Architekt hat hier noch nichts geplant oder? Der Plan hat keine konkreten Maße, was die Treppe betrifft, den Flurbereich, die Garderobe (sieht nach sehr wenig aus), ich bin da immer etwas vorsichtig.
Wir sind gerade im Übergang zur Werksplanung, ich baue den Plan aber immer mit Sweet Home 3D nach, da ich dann flexibler bin und dem GU das direkt visualisieren kann.
Die Treppe ist 3,9m (15 Stufen a 26cm). Ja, vor und hinter der Treppe ist jeweils nur ca 1,05m, aber das ist (für uns) okay.
Garderoben werden zwei Schränke in den Flur einer mit 1m Breite und 66cm Tiefe, der andere wahrscheinlich nur 75cm und 60cm Tiefe, evtl. wird das aber auch noch 1m.
Wie groß ist denn der Essbereich?
5,02m auf 3,38m
wieviele Personen werden in dem Haus wohnen?
ja, da hab ich ein Fehler gemacht, hatte Personen = Erwachsene gesetzt.
Es werden 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind) einziehen.

Staubsauger im Keller? wirklich? den schleppt dann jemand immer ins EG und OG? das macht ihr ab Tag eins so?
Es läuft täglich der Staubsaugerroboter, so dass der eigentliche Staubsauger eher selten zum Einsatz kommt. Der wird seine Basis aber im Flur unter einem Garderobenschrank kriegen.

ihr plant für eine WAMA für die Zukunft? wie alt ist die älteste Person? 41? da plan ich nicht für die Rentenjahre.
Wir hätten am liebsten das EG deutlich altersgerechter gestaltet. Wenn ich baue, dann will ich nicht in 20 Jahren erneut bauen. Ob das dann klappt steht auf einem anderen Blatt, klar.
Bis auf 2 Auszüge mit Innenschublade gibt es NUR hohe Auszüge 3-3, Müll unpraktisch unter der Spüle? ihr stappelt dann alles, auch im Alter und wenn ihr schon für's Alter plant, glaube ich nicht, dass euch schwarz noch gefallen wird. Und unter dem Kochfeld fehlt dann auch noch Stauraum.
Guter Punkt, da muss ich nochmal mit meiner Frau sprechen, ob mehr Innenschubladen sinnvoller sind. Bisher hatten wir eine Küche mit Holzfronten (Ikea Kalsebo mit Arbeitsplatte und Fussboden in Anthrazit) und eine komplett in weiß mit Arbeitsplatte in Nussbaum.
Die erste Küche hatten wir 10 Jahre und hatten uns lange noch nicht satt gesehen.
Die zweite Küche mögen wir nach 3 Jahren schon nicht mehr, so schnell kann das gehen.
Letztlich kann ich auch nicht garantieren, dass wir schwarz in 20 Jahren noch mögen, aber aktuell kann ich das bei jeder anderen Farbkombi noch weniger.

Habt ihr euch das Kochfeld mal genauer angeschaut? ich meine die Größe der einzelnen Zonen? da gab's auch schon Enttäuschungen. Habt ihr die Bedienung schon ausprobiert? auch damit sind nicht alle glücklich.
Danke für den Tipp. Ja, wir haben es uns angeschaut, wenn auch kurz. Länger anschauen geht aktuell halt leider nicht. Unser aktuelles Kochfeld hat hinten sogar nur 145. Da sind die 175 ja sogar eine Verbesserung. Die Berbel Downline wäre bestimmt auch ein gutes Gerät, aber irgendwo setzt das Budget halt Grenzen.

in deinem Planungsbild sieht die Reihenfolge anders aus. Wie soll's denn sein?
Dann probier ich es mal so:
Der L Bereich hat im kurzen Teil (von links nach rechts bzw. von planoben nach planunten):
3 60er Schränke:
- normaler Schrank ohne Auszüge (hier kann mal die Waschmaschine hin, falls nötig) (Schrank #1)
- Spülenschrank (mit Schock Cristadur Spüle) und Müllsystem (Schrank #2)
- Geschirrspüler (Schrank #3)
Kannst du das it den Rohren hinter den HS etwas genauer beschreiben? Bisher hatten wir sowas nicht, deshalb macht mich das tewas stutzig.
Wir haben eine KWL (Kontrollierte WohnraumLüftung), mit Zu- oder Abluft in jedem Raum.
Das Gerät steht im Keller und die Luft muss ja irgendwie ins OG. Diese Rohre sind hinter den HS.
Um es auf einen Nenner zu bringen, ihr wollt was kaufen, was im Moment alle kaufen bzw haben wollen, aber es passt nicht zu den von dir beschriebenen Bedürfnissen. Wenn Stauraum ein Thema ist, ballere ich mir die Küche nicht mit Grifflosen Fronten, Muldenlüfter und überwiegend 3er Auszügen voll. Bei Grifflos verlierst du ca 7cm Stauraum in der Höhe, ist dir das bewußt? In einem 3er Auszug in MEINER Küche könnte ich locker 40 Teller übereinander stapeln. Ich hab aber keine 40 Teller von der gleichen Größe.
Hm, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Stauraum ist deshalb ein Thema, da wir keine Abstellkammer haben. Ich denke den Großteil der Vorräte bringen wir im Blumtower unter. Aber in der Abstellkammer stehen eben auch ein paar Dinge wie nicht ganz so oft benutzte Küchengeräte (z.B. Heißluftfriteuse), Putzsachen, Wasserkästen, usw. Einiges davon kommt in den Keller, aber anderes wird doch oft genug benutzt, dass es in der Küche unterkommen wird.
Auf der einen Seite ist mir daher bewusst, dass die Küche mehr Stauraum benötigt, wie bisher. Allerdings ist die Küche auch nicht gerade klein, so dass das auch alles reinpassen wird.
Zum Vergleich, aktuell haben wir als Stauraum:
- 3 Oberschränke 60x80
- 1 Le Mans Schrank
- 2 Unterschränke (einmal 40, einmal 60 breit)

Geschirr ist ausgelagert in einem Sideboard. Das kann später auch zum Einsatz kommen, es ist im Grundriss links vom Esstisch eingezeichnet. Von daher ist Stauraum zwar wichtig, aber ausreichend vorhanden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
- So wie Du Spüle & Kochfeld eingezeichnet hast, blockieren sich 2 Personen gegenseitig in der Küche - deshalb mein Vorschlag; es funktioniert dann auch mit dem Fenster besser. Selbst wenn ihr euch keine übertiefen Unterschränke leisten wollt (hast Du mal die Mehrkosten geprüft?) dann wenigstens die Uebertiefe APL; das ist z.B. zum Teig ausrollen etc. deutlich komfortabler.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn eh ein Kochfeldabzug angedacht ist,könnte der auch vor das Fenster ,zugunsten von mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die PURU ist doch völlig ok!
Die Spulen sind zwar nicht die größten, die nutzbare Stellfläche für Töpfe und Pfannen ist aber optimal. Ihr habt also bei den hinteren Zonen etwas weniger beheizte Fläche, aber trotzdem keine Platzprobleme.
Die Bedienung der PURU ist sehr gut gemacht, das wird hier gerne mit (und von ;D)
älteren Modellen durcheinander gebracht. Sie funktioniert so gut, wie sie konzipiert ist.
Ich würde mir auch die grifflose Front nicht ausreden lassen. Mit der verliert Ihr ein paar % Stauraum, dafür bekommt Ihr die Optik, die euch gefällt.
Bei der Anordnung von Spüle und Kochfeld schließe ich mich an-das sollte weiter entzerrt werden.
Der Miele -BO ist ein 2000er-Gerät im 7000er-Anzug. Den nimmt man eigentlich nur, wenn er zu einem DG/DGC passen soll. Als Anregung-ein Siemens HB674GBS1 aus dem Netz wäre 600€ günstiger und würde euch fast das Budget für die PUXU freischaufeln. Ein Backofen ist später mal in 5min. getauscht.
 
Beiträge
2.651
Schön, dass mal wieder eine schwarze Küche geplant wird. Hier im Forum gibt es ein Paar Beispiele von klein bis gross und alle sind schön :-) Leider nicht alle bei fertig gestellten Küchen, ist daher schwer zu finden. Wir haben uns auch getraut. Ich empfehle dir später auf Kleinigkeiten zu achten wie schwarze Verstiftung oder schwarze Ecken bei der Sockelleiste . Das ist nicht selbstverständlich, dass die Sachen in dunkel kommen, weil viele Hersteller das nicht im Programm haben. Auch ein dunkler Korpus ist ein muss. Wenn du einen weißen Korpus bekommst, wird man ihn durch die Schattenfuge sehen. Leider gibt es auch dafür im Forum schlechte Beispiele, wo der KFB auf solche Sachen nicht geachtet hat. Man muss als Kunde wachsam sein, insbesondere dann, wenn der KFB selbst unerfahren ist oder nicht viel Wert auf Optik legt.
Wir haben Greifraumprofil . Bei zwei Stück (oben und in der Mitte) verlieren wir 12,8 cm. Das muss man wissen und durch andere Sachen kompensieren, um später beim Stauraum nicht das Nachsehen zu haben. Dafür ist die Optik bei grifflos sehr edel. Den Stauraumverlust haben wir dafür gern in Kauf genommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben