Abwasser in Sockel von Schüllerküche

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen

Bald wird unsere Schüllerküche installiert. Auf was muss der Sanitär achten, wenn ein Teil des umgelegten Abwasser in dem Sockel verlaufen soll?
Der Sockel ist 15cm hoch (hängt noch etwas von der abgehängten Decke ab) und ca 1.70 lang. Gefälle sollte also kein Problem sein. Aber wie macht man es, dass die Füsse nicht im Weg sind? Kann man die Leitung der Wand entlang ziehen und die Füsse sind genug zurückversetzt?
 

racer

Team
Beiträge
7.277
Wohnort
Münster
das Gefälle darf eh nicht so stark sein, sonst gibt es Geräusche im Abluss... der Abfluss sollte natürlich an der Wand verlegt werden und im Normalfall stehe die Füße auch weti genug nach nach vorne um da locker vorher zu kommen.. außer, da steht in dem Bereich auch der Geschirrspüler ? dann könnte es eng werden.

Gute Planer, hätten die Füße lose mitbestellt und die erst vor Ort an der richtigen Stelle verschraubt, wenn nötig und wenn der Küchenhersteller das überhaupt anbietet..

mfg
Racer
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Eben, Hersteller ist Schüller . Auf der Geschirrspülerseite soll es in die Wand, aber die längere Seite soll Aufputz sein. 15cm reichen natürlich locker fürs Gefälle, meine Frage hat wirklich nur die Füsse betroffen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.284
Wohnort
Bamberg
Bei mir warens nur 10 cm Sockelhöhe, aber die Schränke 5 cm vorgezogen geplant. Das schwarze Rohr ist DN 50 Abwasser
v1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.005
Wohnort
Barsinghausen
@racer : als Monteur hätte ich den Verkäufer gefragt, ob er noch ganz dicht ist, mir einen unnötigen Bausatz zu liefern. Da ist für sogar für ein DN 70 Platz.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ok, also, wenn alles unter 15cm bleibt, kann es an der Wand montiert werden. Vielen Dank.
 

racer

Team
Beiträge
7.277
Wohnort
Münster
martin, ich gehe immer davon aus, dass es zwischen Planer und Monteur vorher eine Abstimmung gibt, dann müssen weder der Planer noch der Monteur ausfallend werden..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben