Welche AP für Schüllerküche

ambjutiee

Mitglied

Beiträge
68
Liebes Forum,

mein Mann und ich sind in der Entscheidungsfindung was die Fronten und Optik unserer Küche angeht.
Geplant ist eine Schüller Küche mit folgendem Layout:

5735E312-93E9-41C6-A1D0-C146A1A20725.jpeg

Der Boden wird Eiche Natur geölt werden.
Die obige Planung ist mit kristallgrau, wird tendieren aber inzwischen eher zu Sandgrau oder sogar einer Kombination aus weiß und salbeigrün. Wir sind aber auch noch offen.
ich fände Messinggriffe als Akzent sehr schön!

Als AP Material wünschen wir uns Granit oder Quarz. Keramik ist auch schön und wurde uns vorgeschlagen, aber soll auch anfällig sein. Mein Mann bevorzugt dunkle, ich eher hellere Platten.
Wir kommen nicht wirklich voran und und würden uns über Ideen & Anregungen sehr freuen.

hier noch unsere bisherigen Vorschläge:
9878186A-2260-4B50-A4F8-09779F269162.jpeg

Sandgrau mit Keramik Muster Systemo Schüller Betonnachbildung

70674B37-BF91-4374-9359-7FFBD587297F.jpeg

Weiß und Salbei mit Keramik Betonnachbildung
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Salbei ist ja eine Trendfarbe, solche Farbe würde ich persönlich nie für Fronten aussuchen.
Ich habe auch immer viel Mut zur Farbe, aber dann für die Wände und Gegenstände.
Vor einigen Jahren hatte ich die Wände in meiner alte Küche in verschiedene Lilatönen gestrichen. In meiner jetzigen Wohnung Küche und WZ in verschiedenen Grüntönen, solche Sachen kann man schnell ändern. Aber Fronten bleiben womöglich die nächsten 20 Jahren dann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich hingegen bin ganz begeistert vom Grünton, das ist freundlich und macht eher Laune als Grau (ich mag auch Grau, aber da muss man echt aufpassen, dass man den richtigen Ton erwischt und leider ist Grau momentan allgegenwärtig und dadurch einfach zu gewöhnlich). Ich hatte fast 10 Jahren lang eine Hellblaue Küche und habe mich jeden Tag aufs Neue darauf gefreut. Das gedeckte Grünton passt gut zu Weiß und Holz. Bei Grün und Grau muss man aufpassen, wenn die Räume im Norden sind, das kann schnell trist aussehen - unbedingt Frontmuster im Raum bei licht anschauen!

Bleib standhaft wg. hellem Arbeitsplattendekor, egal was, das ist augenfreundlicher und macht den Raum luftiger und freundlicher. Ich mag Naturstein, man muss sehen, wie das zum angepeilten Scandi-chic passt. Hier ein Beispiel davon, wie ein auffälligen Naturstein eine neutrale Umgebung aufwerten kann, ohne „tacky“ zu wirken: 9 qm Küche mit unterschiedlichen Arbeitshöhen| Küchenplanung einer Küche von Leicht
(dieser Stein habe ich auch, poliert, falls Dich die unterschiedlich Wirkung interessiert).
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Der Stein ist sehr schön, ich hätte für uns wahrscheinlich etwas neutraleres gewählt.
Die Steine die (außer den ganz dunklen die mein Mann mag) noch gefallen sind Silver Moon Quarzit, Gaja Moon K-Proof, Breeze Pearl, sowas in die Richtung. Quarz wäre auch denkbar, es muss halt dazu passen.

Das wäre eine schöne sandgraue Küche aber halt nicht mit passendem Stein

fullsizeoutput_3b16.jpeg


Welche AP wäre da geeignet?

Komischerweise sind viele graue AP Muster zu grauen Fronten nicht passend weil der Grauton einfach nicht treffend ist. Und eine zu dunkle möchte ich nicht, da geb ich Isabella völlig recht.

Wenn das Salbei in Frage kommt dann auch eher an die HS, die US dann weiß.
Aber auch da sollte die AP gut passen.
Die Küche hat Fenster von Ost/Süd.
Und wenn wir viel Geld in die Hand nehmen für eine Stein AP dann soll sie uns natürlich auch richtig gut gefallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
:-D ich habe mir schon gedacht, dass der Stein zu stark gemustert ist - das ist halt nicht der momentane Zeitgeist. Was aber momentan sehr angesagt ist, ist Quarzstein in Marmor "calacatta" Dekor, also weiß mit sehr dezenten graue Marmorierung.

Ost/Süd-Fenster ist wunderbar, dann darfst Du Dich mit kalten Farben austoben, das wirkt dann in Sommer gleich kühler.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Das Calcatta sieht man tatsächlich oft dazu. Ist für meinen Mann leider raus, ich finde es schön kann mich aber auch mit einer Hellgrauen AP anfreunden.

gibt es einen Grund @KerstinB warum du die US grün machen würdest? Nur wegen der Auffälligkeit?
in meinem Kopf war es immer anders herum und weil ich es mir leichter vorstelle zu weiß eine Platte zu finden.

falls ihr noch weitere Vorschläge habt - immer her damit.
noch sind wir recht offen.
mir gefallen eben diese schlichten Scandi Chic Küchen aber es soll durchaus wohnlich sein.
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Das Calcatta sieht man tatsächlich oft dazu. Ist für meinen Mann leider raus, ich finde es schön kann mich aber auch mit einer Hellgrauen AP anfreunden.

gibt es einen Grund @KerstinB warum du die US grün machen würdest? Nur wegen der Auffälligkeit?
in meinem Kopf war es immer anders herum und weil ich es mir leichter vorstelle zu weiß eine Platte zu finden.
Ich finde es auch stimmiger US in grün und Hängeschränke in weiß. Geht etwas in die Richtung von den Shaker Kitchen bzw. Hampton Style Kitchen (da allerdings mit Kassettenfronten).
Einige Impressionen:

Three Birds Renovations • House 9 • Carrera By Design
https://www.bathbespoke.co.uk/kitchens/shaker-kitchens/the-green-kitchen/
Shaker Kitchens | Sustainable Kitchens

Hat sicher auch was damit zu tun, dass weiße Hängeschränke den Raum nach oben öffnen würden (farbige eher stauchen).
Und bei farbigen US passt eine weiße/marmorierte Platte einfach super dazu.
Wir planen für unser Wochenendhaus eine Küche mit blauen Unterschränken und weißen (altweiß) Hängeschränken, dazu eine Arbeitsplatte von Systemo (Quarzstein) in Marmor Victoria weiß...
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Sorry das Bild ist nicht so gut, es ist nur die DAH und daneben nur Regalböden, das wirkt dann so.
79AD5B59-5FDA-46F2-81D6-64AFE0488E05.jpeg

Ich hoffe hier erkennt man es besser ;-)

die schrecklichen Barhocker werden es definitiv nicht übrigens...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Eindeutig .. wenn, unten grün und Hochschränke weiß, dann kann man das auch schön abkoffern und das ganze gewinnt Leichtigkeit. Auch der Schrank für die DAH.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Kleines Update:

Wir waren heute beim Steinmetz und haben uns verschiedenen Materialien und Muster angeschaut :kiss:

Sehr gut gefallen hat uns der Atlantis, wir haben mal unsere Muster dran gehalten:
676941DD-472F-4530-9E3F-E9A06078AEB6.jpeg

Hier mit sandgrau und kristallgrau von Schüller .
weiß würde natürlich auch gehen.

Mein Mann ist total überzeugt von Nero assoluto :rolleyes:
Sie macht uns jetzt mehrere Angebote, hat uns mehr zu Keramik/ Dekton als Quarzkomposit geraten. Wegen der Hitzebeständigkeit.

was könnte man gut bei unserem Layout noch gut zum Atlantis kombinieren?
Der Kompromiss ist eben sonst ein graues Quarzkomposit.

oder eine Idee die mir noch kam wäre die Kochtzeile unifarben zu machen mit Schichtstoff oder Kompakt AP in gleicher Farbe und die Spülinsel mit einem Farbflecks und besonderem Stein wie der Atlantis.
könnte das gut werden?
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Atlantis :kiss: ein echt schöner Stein, war auch unser Favorit bevor wir uns doch für Keramik entschieden haben

Wir wollten damals unbedingt eine helle (hellgraue) APL, gefühlt hatte so ziemlich jede aktuelle Küche die wir besichtigt hatten eine schwarze APL (meist Nero) - wir wollten was anderes, außerdem lässt eine helle APL den Raum heller und freundlicher wirken
Nach einem Preisvergleich Atlantis - Nero assoluto war mir dann klar, warum die meisten dann doch zu schwarz greifen, Atlantis ist leider um einiges teurer.

Und ich zitiere mal, was mir hier im Forum von einem Profi berichtet wurde (Moderator martin):
"Atlantic stone ist kein Granit, sondern ein Vulkanit. D.h. er ist weicher als Granit (aber härter als z.B. Marmor) und saugt (wie die meisten China-Steine) leicht Flüssigkeiten auf. Ich halte ihn für eine Küche, in der gewerkelt wird, für wenig geeignet"
Allerdings gibt es hier im Forum immer wieder Küchen mit Atlantis, so verkehrt kann er also nicht sein.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung zu einer hellen APL - ich hoffe du kannst deinen Mann überzeugen. Und vielleicht wollt ihr euch nochmals bei Keramik umsehen? Die Auswahl ist groß. Was die Anfälligkeit von Keramik betrifft: das Material hat viele tollen Eigenschaften, nur solltet ihr nichts von oben auf die APL fallen lassen und auf die Kanten aufpassen - wenn mal was abgeplatzt ist, dann kann es nicht mehr repariert werden (aus diesem Grund hab ich meine OS mit Tupperschüsseln befüllt). Und bei dünnen Platten (12 mm) besteht Bruchgefahr (also auf die APL klettern wäre keine gute Idee), mit entsprechender Ausführung (geschlossener Korpus, verstärkende Traversen etc.) kann entgegen gewirkt werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi;
Atlantis will vor allem am Anfang gut eingepflegt werden.
Im ersten Jahr würde ich 2-3mal nachimprägnieren.
Das ist jeweils nicht viel mehr Arbeit als ausführliches Putzen der Arbeitsplatten .
Danach kann man die Intervalle vergrößern. 1mal im Jahr würde ich dauerhaft empfehlen, mit speziellen Nana-Produkten seltener, damit kenne ich mich nicht aus.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wir werden dann zwei kleiner Kinder haben die sicher mal da hoch wollen. Keramik hat tolle Dekore, keine Frage uns gefällt die Beton Optik sehr gut. Das ist ein weiteres gemeinsamer Nenner, ich werde mich auf die Nero nicht einlassen denke ich.
Aber wegen der Eigenschaften von Keramik bin ich für unsere Zwecke echt unsicher plus dann noch die Kosten.
Der Steinmetz gestern meinte zu uns der Unterschied der Nero zur Atlantis wäre gar nicht so groß...naja warten wir auf das Angebot.

Danke für den Tipp der Pflege von der Atlantis @mozart
Verkauft ihr den oft?
Welche Farbwahl würdest du in Kombination mit Atlantis vorschlagen oder generell bei unserem Küchen Layout?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir verkaufen Atlantis ziemlich viel. Es ist eines der ganz wenigen hellen Hartgesteine ohne die typische "Salz und Pfeffer"-Optik, wie man sie von Bianco Sardo oder Rosa Beta kennt. Diese Steine werden kaum noch nachgefragt.
Jeder helle Stein wird Flecken stärker abbilden, als ein dunkler. Das muß man ein Stück akzeptieren-sonst ist Nero Assoluto die bessere Wahl.
Dafür macht die stärkere Zeichnung den Atlantis wieder einfacher, weil leichte Verfärbungen oft als natürliche Farbschwankung aufgefasst werden.
Die Rohplatten sollten fotographisch bemustert werden, das Aussehen kann stark unterschiedlich ausfallen.
Insgesamt ist das ein praktikables Material und sehr gut kombinierbar
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Leider auch meine Erfahrung dass es von Atlantis zu Keramik keine großen Preisunterschiede gibt (wobei es Keramik natürlich auch in unterschiedlichen Preisklassen gibt)

Wir haben auch 3 Kinder, die kleinste ist 4 und sitzt ab und zu mal auf der Keramik-APL, 12 mm und Korpus vom Tischler (angeblich so ausgeführt dass man auch mal drauf steigen kann, er selbst stand bei der Montage der OS auch drauf, ich würde aber nicht zuviel riskieren). Die größeren wissen dass sie acht geben müssen, ich fürchte das größte Risiko für die Platte bin ich :nageln:.

Ich will der den Atlantis aber gar nicht ausreden, wie gesagt finde ich ihn sehr schön und glaube dass er zu sehr vielem passt (persönlich haben wir uns in die Kombi mit Eiche verguckt). Mozart hat glaub ich einige Bilder von Küchen mit Atlantis hier eingestellt.
 

ambjutiee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Das mit der Atlantis stimmt wohl...
sprengt sowohl vom Studio als auch vom unabhängigen Steinmetz unser Budget :(

dafür könnten wir eine schöne Quarzit Platte in PG3 bekommen, schieferfarben.
Wenn das Muster passt wird das wohl unsere AP. Zeige ich dann hier sobald ich es habe.

Etwas anderes:
Die KFB meinte es müssten in jedem Falle Lüftungsgitter in die Sockelleiste , einen Schattenfuge würde bei der Hs Wand nicht ausreichen... das habe ich mehrfach anders gelesen, wie kann ich sie als ‚Laie‘ dazu bringen dass doch möglich zu machen?
ich möchte eigentlich keine Gitter...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben