Fertig ohne Bilder Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Wow Tantchen,

das ist auch sehr schön. Danke auch an dich....
Habt ihr eigentlich alle das gleiche Programm?
Kann man das irgendwo herbekommen? Dann kann ich auch mal mitspielen.

Edit: Alnoplaner...gefunden :-)

Gibt es einen Grund warum ihr das Induktionsfeld in die Vertiefung macht und nicht das Waschbecken? Ist es wegen dem Platz?

Der SBS hat ja ohne Türen auch 60cm. Kann man den nicht Bündig machen zum Hochschrank ? Eventuell eine Arbeitsplatte auf den SBS und falls dr Hochschrank höher ist von dort die Platte über den SBS ziehen. Dann hätte man dort nochmals ein kleines Regal für Kochbücher usw..... Versteht ihr wie ich meine?

Und was hat es mit Gerücht af sich dass der SBS Platz braucht, da er sonst schneller kaputt gehen würde?

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo King,
das ist Andreas Versuch, mit deiner niedrigen Fensterbrüstung etwas Ergonomisches anzufangen ;-)

Damit auch die TK-Tür vom SbS komplett aufgeht und keine Nische zur Wohnzimmertrennwand entsteht, würde ich Hochschrank und SbS eher tauschen und dann nach rechts mit einer Wange abschließen.

@King, wie hast du eigentlich deine Stehhöhen gemessen? Jetzt, ohne Fertigfußboden? Wird denn eine Wasserverlegung noch möglich sein?

@Andrea, ich fürchte, eine DAH bekommt man über das Fenster nicht hin. Oder, man muss da jetzt etwas machen und nochmal in die Deckenabhängung gehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

King, tu Dir doch bitte mal den Gefallen und bau folgendes "Spülbecken" auf:

- Bügelbrett oder Stuhl
- Plastikschüssel oder Wäschekorb...

Beides stellst Du so aufeinander, dass die Oberkante des Beckens/Schüssel bei gerade mal 80cm oder so liegt. Und dann stell Dich da mal hin und spüle ein halbe Stunde. Am besten machst das mal öfters. Ich glaube, dann verstehst auch, warum wir hier so "entsetzt" von der niedrigen Fensterbrüstung bzw. dem dortigen Wasseranschluss sind...
Ich bin grade mal 165cm aber selbst die "normalhohe" Spüle und die Arbeitshöhe von 86cm in der Küche meiner Mutter sind mir schon vor Jahren auf den Keks gegangen. Also vergiss das lieber endültig, unter des jetzige Fenster eine Spüle zu setzen.

Außerdem dürfte es auch ziemlich bescheiden aussehen, wenn man unterschiedliche Korpushöhen und/oder unterschiedlich hohe Sockel verwendet.
Es käme bei meiner Variante also in Frage: Korpus 6 Rasterig = 78cm + Sockel 10cm + AP 4cm = Arbeitshöhe 92cm. Besser noch 2-3cm mehr Sockel...
Dann die 5-Raster ca. 65cm + Sockel 10cm + AP 4cm = 79cm. Oder eben die 2-3cm mehr dann bist bei 81 für das Kochfeld.

Man baut im allgemeinen - sofern möglich - die Spülenzeile HÖHER als die normale Arbeitshöhe, weil man ja im wiederum tieferen Becken hantiert; und die Kochstelle TIEFER, damit man besser in alle Töpfe schauen kann.

Und wie Kerstin richtig bemerkt: der SBS ganz dicht an der Wand geht eh nicht, wenn da irgendwelche Schubladen im linken Teil drin sind.
Und das Ding dann zwischen die Möbelteile stellen sieht m.M. nach echt panne aus. Da müßte das Ganze dann schon ordentlich eingekoffert bzw. mit weiteren Schränken drüber umbaut werden.

Einzige Alternative vielleicht: das Highboard in einer zum SBS passenden Edelstahl- oder Alu-Front nehmen und versuchen, möglichst genau die gleiche Höhe hinzubekommen. Drumrum noch Wangen und Deckplatte aus ebenfalls Edelstahloptik-Material. Das sieht dann wie eine einheitliche Technikwand aus. Backofen ist ja eh meistens auch aus Edelstahl.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Ach ja, der Dunstabzug.

ich will ja jetzt nicht zu irgendwelchen Murksereien aufrufen. Aber ich habe meinen Dunstabzug auch selber gebaut und er funktioniert. und das nur mit einem ordinären Rohreinschublüfter für 40,- auf dem Dachboden. Denke, wenn man das mit einem ordentlichen externen Dachlüftermotor kombiniert und sich für den Innenraum noch etwas mehr Mühe gibt, dann kann man mit etwas Geschick ohne Weiteres einen extra niedrigen Eigenbau-Lüfter dort oben an die Decke hängen.

King, guckst Du mein Album :cool:
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo hier bin ich wieder.

Ich war echt noch nie so von einem Forum begeistert wie von diesem. Und ich bin bei fast allen Foren die es gibt, sei es HIFI, Klavier, PS3, Grillen usw.....

Echt danke.

Eigentlich war ich mir ziemlich sicher dass ich alles weis was ich will. Jetzt nach der Planungsrunde muss ich sagen war es wohl ein großes Glück mich hier angemeldet zu haben. Ich dachte was sind schon 5 cm zur jetzitgen Küche.....

Heute habe ich alles meiner Freundin gezeigt. Und ihr habt alle recht!

80 cm für ein Spülbecken sind zu niedrig.
Morgen werde ich mal wieder einen näheren Bericht schreiben und davor einiges ausmessen und überlegen.

So viel sei jetzt schon gesagt.
Es gibt nur 3 Möglicheiten.

1. entweder schaffe ich alles im Hohen Bereich unter zu bringen, den tieferen Absatz nichts mehr.Allerdings kann man den tieferen Absatz einen Schrank weiter ins Eck ziehen? Dann müssten beide Fenster aufgehen.

2. Ich knicke die Fenster und mache das U auf einheitlicher Höhe. Was heist die Fenster gehen nicht mehr auf. Was im Regenfall und Winter nicht so gut wäre.Allerdings würde ich den Sims weglassen könnte man sie kippen.

3. Ich mache das Kochfeld in die niedrigere Seite. Auch ein Schrank weiter vorverlegt, so dass beide Fensterflügel aufgehen, was allerdings Probleme mit der DAH, ÖLspritzer gegen das Fenster und Feuchtigkeit geben würde.

Das mit dem SBS und dem Liebherr Kühlschrank kläre ich noch ab.

Zu den Türen des SBS habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Kühlschrank bereich würden 90° reichen aber Im Gefrierbereich nicht. Man könnte jedoch 5-10 cm Abstand zur Balkenwand lassen und dort mit einem Bfrett (der Küchenfarbe entsprechend) verleiden. Die griffe müssten über die Wand in den Türrahmen gehen.

Gruß
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Ins Griller-Forum will ich auch. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Nach der Zeichnung oben, würden aber 5 bis 10 cm nicht ganz ausreichen. Das solltest du an ein oder zwei in Frage kommenden SbS mal prüfen.

Und, wie war es mit der Ermittlung der Stehhöhe?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

1. entweder schaffe ich alles im Hohen Bereich unter zu bringen, den tieferen Absatz nichts mehr.Allerdings kann man den tieferen Absatz einen Schrank weiter ins Eck ziehen? Dann müssten beide Fenster aufgehen.
Klar, geht schon. Daneben war ja auch nur ein Auszugschrank. Dann macht man eben einen 40er hoch und zwei 90er statt 60er hoch und zwei 80er. Wenn das immernoch nicht reicht, eben nochmal anders...
Dadurch verlierst Du aber noch mehr wertvolle Arbeitsfläche. Oder Du läßt einen Unterschrank weg und stellst 'nen Rollhocker hin. Dann kann man evtl. auch im Sitzen schnippeln. Fänd ich eher etwas unpraktisch.

Aber warum sollen denn unbedingt beide Fenster aufgehen? Bei den riesen Dingern reicht es doch vollkommen aus, zum lüften nur die Hälfte aufzumachen.

2. Ich knicke die Fenster und mache das U auf einheitlicher Höhe. Was heist die Fenster gehen nicht mehr auf. Was im Regenfall und Winter nicht so gut wäre.Allerdings würde ich den Sims weglassen könnte man sie kippen.
Ich sehe da halt auch das Problem, dass die Fensterflügel ggf. im Fall der Fälle auch nicht mehr herausgenommen werden könnten, ohne die Küche abzubauen. Falls mal ein Flügel kaputt ist oder so...

3. Ich mache das Kochfeld in die niedrigere Seite. Auch ein Schrank weiter vorverlegt, so dass beide Fensterflügel aufgehen, was allerdings Probleme mit der DAH, ÖLspritzer gegen das Fenster und Feuchtigkeit geben würde.
Also gegen die Fettspritzer würde ich mir einfach eine schöne Glasplatte - evtl. farbig - in ca. 40cm Höhe besorgen und diese in zwei Aluschienen direkt vors Fenster einschieben (von oben halt). Das dürfte das Gröbste abhalten. Allerdings gehen dann die Fenster auch nur auf, wenn man die Platte vorher wegnimmt. Oder man nimmt einen Klappmechanismus oder versenkt das Teil hinter den Schränken unter dem Fenster...
Feuchtigkeit ist glaub weniger das Problem, die sollte die DAH wegziehen - oder man kippt halt mal einen Flügel.

Am besten wäre wirklich, da ein neues Fenster mit Festteil einzubauen oder besser gleich ein normales kürzeres und die Brüstung passend erhöhen.

Oder - da Du ja offenbar schon ein recht hohes Budget hast - schau Dich mal nach höhenverstellbaren Arbeitsplatten um. Im Bürobereich gibt es das ja auch. Dann wäre zwar ein Raster unter der Platte leer, aber man könnte sie im Normalgebrauch als Arbeitsfläche oben haben und nur bei Regen zum Lüften runterfahren.
Allerdings müßtest dann wohl auf den SBS verzichten, sonst wird das gegenüber zu eng mit dem Kochfeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Die Muldenlüftungen kosten aber auch Schrankplatz.

Ist es nicht eigentlich egal, ob man schnell das Fenster abwischt, wenn dort Kochspritzer sind oder einen noch davor montierten Spritzschutz? Zumal Glas ja sehr gut abzuwischen ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Klar, mir wäre es vollkommen wurscht. Höchstens die Rahmen könnten auf Dauer etwas leiden. Weiß nicht, wie sich der Kunststoff bei heißen Fettspritzern verhält...

Aber mit so einem Klappmechanismus und z.B. einem weiter vorne montierten Panorama-Kochfeld wäre das alles kein Problem... Trotz Töpfen klappbar und Fenster zu öffnen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

.. und an dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass wir 50 Jahre das Kochfeld vor dem Fenster (ohne DAH) hatten .. und das ohne Problem - mit dem Microfaser-Fenstertuch einmal drüber gewischt und das Fenster ist wieder sauber - nach dem Kochen muss ich so oder so die Rückwand wischen .. ob das nu ne Glasplatte oder ein Glas-Fenster ist :rolleyes: bleibt sich doch gleich.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Mahlzeit :-)

Also ich fasse nochmals zusammen:

1. Entweder gleich nach dem Eck tiefer setzen und Kochfeld auf die Fensterseite. 82 - 83 cm Kochfeld wären halt immernoch niedrig oder? So wären Fenster zu öffnen. Ob Glasabdeckung per Scharniere ala Wohnwagen sei dann ja noch nachrüstbar. Abzug würde dann ein total versenkbarer in Frage kommen (gemeint sind dese Lüftungsschlitzabzüge. Bringen die überhaupt was?) oder eben an der Decke nen Baustein und der Motor darunter in der Decke versenkt.

2. Durchgängige Höhe, Fenster lassen sich dann nicht mehr öffnen aber kippen. und man könnte das Spülbecken an den Vorgesehenen Platz machen. Kochfeld dann gegenüber, wie anfangs geplant.


Sehe ich das jetzt richtig?
Oder gibt es noch was zu ergänzen?
Was würdet ihr machen von den beiden Varianten.

Grüße
Nico
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo Nico,

das niedrige Fenster eignet sich mM. nach am ehesten für einen Sitz- und Schnippelplatz oder für eine Kochstelle.

Ich bin ein Gegner von verbauten Fenstern, schon allein wegen lüften und putzen.

Wenn Du Nerven und Geld hast (und es erlaubt ist) könntest Du über ein Fenster nachdenken, welches unten eine Art Blende hat und der eigentliche Fensterflügel setzt erst weiter oben an. Damit könntest Du die fehlende Höhe wett machen. Das Glas unten dann wahlweise nicht oder sehr selten putzen oder gleich durch ein anderes Material ersetzen (Sprich mit dem Fensterbauer Deines Vertrauens, der hat da sicher Ideen).

Ich gehe mal davon aus, dass das Fenster jetzt so sitzt und nichts mehr dran gemacht werden kann.

DAH: in den diveren Vorführvideos machen sich diese versenkbaren Teile toll. Mir sind die suspekt und ich würde eher schauen ob ein Deckenlüfter machbar ist. Oder wie Vanessa schreibt: kein Lüfter. Den kann man auch nachrüsten, wenn sich herausstellen sollte, dass er doch nötig ist (hängt sehr vom individuellen Kochverhalten ab).

Spülbecken: ich habe noch einen Kandidaten für Rückenmord (neben einer niedrigen Höhe) ausgemacht: großer Abstand zum Wasserstrahl. Bei uns ist die Höhe sicher ok, aber um unter den Wasserstrahl zu kommen, muss ich mich nach vorne beugen. Man könnte jetzt sagen, das spart das Kieser-Training ;-) ich finde es trotzdem eher schmerzhaft und vermeidenswürdig :foehn:

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

1. Entweder gleich nach dem Eck tiefer setzen und Kochfeld auf die Fensterseite. 82 - 83 cm Kochfeld wären halt immernoch niedrig oder?
Nein, das ist eine gängige Höhe, wenn man das Kochfeld bewußt tiefer setzt. Immer ein Raster, ca. 13cm. Hatte ich grade für einige Zeit provisorisch auf zwei Stühlen, Farbeimern und Brett mit meinem mobilen Indu-Feld. Ist eigentlich eine sehr angenehme Höhe zum Kochen.
Würd aber schon gucken, so wenig wie möglich Arbeitsfläche zu erniedrigen. Da hat noch gut ein 80er oder 90er Platz bis zum Fenster, das solltest auf jeden Fall ausnutzen!

oder eben an der Decke nen Baustein und der Motor darunter in der Decke versenkt.
Nö, den Motor extern an der Außenwand, direkt auf dem Abluftloch. Ist auch viel leiser und Du kannst die Decke mit dem Ding auf das ich oben verlinkt habe eigentlich so lassen...
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Also gut, ihr habt recht.

also neuer Plan lautet:

Abgesetzt. Hohe Arbeitsplatte so lange hoch wie nur möglich (bis Simsanfang). Mit dem selbstgebauten Servierwagen habe ich dann nicht mehr viel niedrige Arbeisfläche. Sehr schön.
In die tiefe Stelle dann das Induktionsfeld. Oben übers Fenster die Abzugshaube falls benötigt. Motor auf den Balkon. Durchbruch kann man nachträglich noch machen.

Jetzt gilt es nur das mit dem SBS noch zu klären wegen der Tür, und wo das Spülbecken bzw. Spülmaschine hinkommen. Eventuell da wo ich vorher die Herdplatte vorgesehen habe? Dort wäre auch ein Abflussrohr von der Dusche vom Bad.

Nach der Zeichnung oben darf ich keinen Hochschrank mit Backofen an den SBS stellen?

Gruß
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Also gut, ihr habt recht.
Ha, wieder einer überzeugt ;D :cool:

Mit dem selbstgebauten Servierwagen habe ich dann nicht mehr viel niedrige Arbeisfläche.
Was denn für ein Servierwagen? Wo soll der denn stehen? ??? Dachte, der war anfangs für unter die Platte vor dem Kniestock gedacht? Hmm, da könntest, evtl. falls ansonsten genug Stauraum da wäre, auch eine Drehtüre mit angebautem Sockelstück in die Mitte vor das Kniestockloch in die Front integrieren. Dahinter dann den Wagen verschwinden lassen und man käme trotzdem noch an den Stauraum im Kniestock dran. Von außen würde aber die schöne einheitliche Küchenfront nicht allzusehr gestört werden.

Müßte man mal genau ausmessen, wo sich das Loch befindet.

Das mit dem Abflussrohr der Dusche klingt gut, dann brauchst ja eigentlich nur die Wasserrohre vom Fenster rüberlegen. Das ginge auch gut "aufputz" mit MV Rohren. Platz wäre ja hinter den Schränken.

Nach der Zeichnung oben darf ich keinen Hochschrank mit Backofen an den SBS stellen?
Gruß
Doch, der SBS muss nur mit der linken Türe weit genug weg sein von einer Wand, damit diese Türe auch weit genug aufschwenken kann. Also links davon der Hochschrank. Aber wie oben schonmal erwähnt, da würde ich schon gucken, dass das optisch so gut wie möglich vereinheitlicht wird, dann kommt es vll. nicht so klotzig rüber.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

also gut....


-Nein,den Servierwagen hatte ich gleich recht wenn man reinkommt geplant. Vom Aussehen her würde ich den schon so machen das er zur Küche passt. Drehtüre ist nicht schlecht kostet aber sicherlich einiges. Und wenn ich es vorne mache hätte ich den Servierwagen im niedrigen Bereich, was ja 1. für einen Servierwagen von der Höhe her nicht schlecht wäre und 2. Dann eben hinten im hohen Bereich ein Schrank mehr hätte.

-Aber auf der Zeichnung steht doch dass ein Abstand zum Herd eigehalten werden muss...
Also ich hatte mir as so vorgestellt: Gleich wenn man rein kommt steht links der SBS mit eventuell 5-10 cm Abstand. Je nachdem wieviel ich brauche. Diese 5-10 Abstand mach ich ne Leiste in Küchenfront davorSelbe Höhe wie SBS. Rechts des SBS wird dann gleich der Hochschrank mit Dampfgarer Kombi stehen. Der Hochschrank ist höher (So Hoch wie mögllich). Auf dem Hochschrank ist ja meist ein Stück Arbeitsplatte . Die ziehe ich nach Links zur Wand über dem SBS durch. auf den SBS lege bzw schraube ich an die Wand mit 0,5cm Abstand nach unten zum SBS ich auch noch eine Arbeitsplatte. die ziehe ich ebenfalls nach links. So hätte ich ein kleines Regal mit 2 Böden für eventuell Kochbücher oder Einmachgläser usw...

Heute Abend werde ich nochmals den Abstand der Stehhöhe zum Kniestock ermitteln, wie es erstin wünscht :-)


Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

1.) Warum soll eine einfache Drehtüre viel kosten? Auszüge sind teuer, nicht die Drehtüren...
2.) Ich glaube mit "Herd" bzgl. SBS ist eher ein Kochfeld gemeint.
3.) Gleich rechts ist evtl. nicht allzuviel Platz für den Servierwagen. Duch mußt ja drauf achten, wo das Kochfeld sitzt, damit ein evtl. doch einzubauender Dunstabzug mittig drüber passt (-> Schräge im Weg)
Zitat von King_007


Mit dem selbstgebauten Servierwagen habe ich dann nicht mehr viel niedrige Arbeisfläche.

Verstehe ich dann in dem Zusammenhang nicht ganz...
kann dieser Servierwagen eigentlich nicht einfach auf der anderen Seite der Wand stehen, in der Ecke neben Balkontüre? Wenn er halbwegs dekorativ ist...?
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

O man.....

hab gerade vergebens versucht mit dem Alnoplaner die Küche hinzu bekommen. Erfordert wohl noch etwas geschick.....:rolleyes:

Also ich wollte den Servierwagen halt integrieren. Sprich oben die Arbeitsplatte von der Küche benutzen. Wenn ich ihn dann in die Küchenzeile reinschiebe, sollte er aussehen als ob er zur Küche dazu gehört. Bzw. nicht mehr zu sehen sein. Als wäre es ein Teil der Küche.

Unter dem Fenster würde ich dann so große Schränke wie möglich platzieren, so ne Art Vorratskammer in den Schränken machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben